Selbstfahrer - Kartenmaterial / GPS Empfehlungen

22 Antworten · 7'918 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2012 von tlkiel
Antworten
53 Beiträge · seit 201004. Juni 2013 · #21
Hallo Zusammen,
wir sind am Samstag zurückgekommen und hatten weder mit T4A noch mit der Reise Know How viel Freude. Insbesondere von MF nach QE waren weder die Kilometerangaben noch die Routen brauchbar. Verlassen kann man sich da nicht drauf. Wir hatten noch die ITM und Nelles dabei und daraus immer einen "Mittelwert" gebildet. Gerade beim Straßenzustand auf der genannten Route (Durchschnitt teilweise unter 25 km/h) wäre eine genauere Angabe wünschenswert.
VG
Hamwi
Gast04. Juni 2013 · #22
Hallo,
picco schrieb:Eine kleine Hilfe für Iphone-Benutzer könnte noch diese Offline-Map Afrika (klick mich) sein.
Ich hab sie auf meinem Iphone drauf und als Lokalisationshilfe ist das Teil ganz gut zu gebrauchen, leider aber nicht als Navigation (wenn jemand weis, wie man das Teil zum Navi umbaut, bitte melden!).
Das ist eine von unzähligen Apps, die die Kartendaten von OSM (offline) verwenden. Da gibt es auch zig Apps, die auf Basis von OSM-Karten auch das Routing beherrschen. Da ich es mehr mit Android habe, kann ich für iOS nichts empfehlen, aber hier gibt es eine Übersicht. Eventuell mal Navit ausprobieren.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Iphone

Beste Grüße

Guido
6'369 Beiträge · seit 201104. Juni 2013 · #23
Hoi zämä
Hamwi schrieb:Insbesondere von MF nach QE waren weder die Kilometerangaben noch die Routen brauchbar. Verlassen kann man sich da nicht drauf....
...Gerade beim Straßenzustand auf der genannten Route (Durchschnitt teilweise unter 25 km/h) ...
Ja, T4A ist in Uganda nicht perfekt, da ist die OSM (z.B. mit 'Navi 2', wie schon weiter vorne geschrieben) besser!
Wobei wir auf der Strecke MF nach QE nur ein oder zwei Mal von T4A im Stich gelassen wurden.
Aber den Durchschnitt berechnet das Navi auch mit OSM zu hoch, 25km/h ist schon realistischer, zumindest auf dieser Strecke.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)