Tipps zur Reiseroute Mokala/KTP/Marakele März 2013

11 Antworten · 3'361 Aufrufe · gestartet 29. Juni 2012 von Susi65
Antworten
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201129. Juni 2012 · #1
Hallo alle zusammen,

8 Nächte im KTP in diesem Jahr haben uns noch lange nicht gereicht, vielmehr haben wir uns endgültig mit dem Virus Africanus infiziert und sind schon fleißig dabei für März nächstes Jahr unseren nächsten Afrikaurlaub zu planen. Dieses Mal sind wir in Kapstadt gestartet, sind nach einem Abstecher ins Weinbaugebiet über den Tankwaa Karoo NP und Upington in den KTP gefahren, waren dann noch eine Nacht an den Augrabie Falls und 2 (verregnete Nächte) im Mokala NP bevor es dann nach einer Zwischenübernachtung in Kroonstad von Johannesburg zurück nach Deutschland ging.
Im nächsten Jahr wollen wir unsere Tour auf jeden Fall von Johannesburg starten und vo dort auch wieder zurück fliegen. Unsere Planung sieht bisher grob so aus:

02.03. Flug nach Johannesburg
03.03. 1 ÜN auf dem Weg in den Mokala NP z.B. Bloemfontein
04.03. bis 06.03. 3 ÜN Mokala NP
07.03. 1 ÜN Upington
08.03. bis 15.03. 8 ÜN KTP ( und zwar 1 x Kieliekrankie, 1 x KTC, 1 x Nossob, 1 x Gharagab,
1 x Bitterspan, 1 x KTC, 2 x Urikarus))
16.03. 1 ÜN z.B. in Vryburg
17.03. bis 18.03. 2 ÜN Pilanesberg
19.03. bis 20.03. 2 ÜN Marakele
21.03. bis 22.03. 2 ÜN Kololo Game Reserve
23.03 Rückflug von Johannesburg

alternativ:

17.03. bis 18.03. 2 ÜN Madikwe
19.03. bis 20.03. 2 ÜN Pilanesberg
21.03. bis 22.03 2 ÜN Marakele

Die Unterkünfte im KTP sind schon alle gebucht. Zwar hatten wir manches noch ein bisschen anders geplant (z.B. am Anfang zwei Nächte in Kieliekrankie und eine Nacht in Grotkolk statt in Gharagab), aber so war leider nix mehr frei 🙁 ).
In den Mokala NP wollen wir nächstes Jahr auf jeden Fall auch noch einmal. Dieses Mal konnten wir von dem m.E. sehr schönen und noch wenig besuchten Park leider nicht viel sehen, da es an dem Tag unserer Anreise und auch die folgende Nacht über so geschüttet hat, dass am nächsten Tag nicht alle Pads im Park geöffnet waren und wir daher nicht einmal die Hälfte des Parkes sehen konnten (wobei wir froh waren, dass wir überhaupt etwas vom Park sehen konnten. An unserem Abreisetag waren dann sogar alle Pads im Park gesperrt, nachdem es die nächste Nacht auch durch geregnet hatte und ohne 4 x 4 wären wir wahrscheinlich garnicht aus dem Park rausgekommen, da die Pad durch den ganzen Regen so durchweicht und tief war).

Und dann bin ich ein wenig unsicher, was wir mit den restlichen Tagen so anfangen 😕 . In den Marakele NP möchte ich aufgrund der vielen positiven Berichte hier im Forum auf jeden Fall. Im Tlopi Tented Camp ist allerdings am 18.03. keine Unterkunft mehr frei, so dass sich nur die Tage ab dem 19.03. anbieten. Fraglich ist ob zwei Tage dort ausreichen, wobei mir z.B. vier Tage im Marakele ewas viel erscheint und drei Nächte im Marakele und für die letzte Nacht noch einmal "wechseln" fände ich auch nicht so klasse 😕.
Das Kololo Game Reserve wurde in unserem Reiseführer positiv erwähnt, habe hier im Forum aber noch nichts weiter drüber gefunden und falls wir Madikwe mit aufnehmen sollte, stellt sich mir die Frage wo übernachten (sollte nicht so absolut hochpreisig sein, wir wollen uns nächstes Jahr nämlich noch einen zweiten Besuch im südlichen Afrika gönnen 😗 )?

Da außer dem KTP noch nix gebucht ist, bin ich für alle Vorschläge dankbar und offen.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2012
8'054 Beiträge · seit 200829. Juni 2012 · #2
Hallo Susi,

Für mich war das Madikwe Game Reserve einfach ein Highlight!B)

Ich konnte viele Tiersichtungen machen und die Rangers sind echt Profis.:)

2 Nächte lohnen sich auf jeden Fall.😜

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201103. Juli 2012 · #3
Hallo Annick,

welche Unterkunft hast Du denn damals im Madikwe gehabt und warst Du auch im Pilanesberg?

Vielleicht hat auch noch jemand Tipps für eine Übernachtung in Bloemfontein (oder Umgebung) und für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg vom KTP nach Madikwe oder Pilanesberg.
(Wir sind keine Camper und sind mit einem 4x4 unterwegs).

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
4 Beiträge · seit 201226. Aug. 2012 · #4
So eine Unternkunft würde mich auch interessieren 🙂
3'080 Beiträge · seit 200926. Aug. 2012 · #5
Wir fahren zwar nicht über Blomfontain aber ich habe gerade die Camelthorn Lodge in der Nähe von Vryburg gebucht, werde mal berichten wenn ich dagewesen bin...

lg sasowewi
1'137 Beiträge · seit 201119. Okt. 2012 · #6
Hallo,
wir wollten eine ähnliche Route fahren, auch Ende Februar Anfang März 2013
Ich bleib mal am Ball, vielleicht sind ja auch für uns ein paar Details dabei, die wir dankbar aufnehmen können, hoffentlich auch dürfen 😉

lg
sternschnubi
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
87 Beiträge · seit 201219. Okt. 2012 · #7
Hallo Susi,

eine Zwischenübernachtung auf dem Weg von Johannesburg nach Mokala macht m.E. keinen Sinn. Sind nur gut 5,5 Std. Fahrt.

Und Bloemfontain könnt Ihr euch wirklich sparen. Lieber eine Nacht länger im Mokala, ein Park,mden wir auch ganz toll fanden.
Allerdings hatten wir gutes Wetter.

VG Susi
4'528 Beiträge · seit 200720. Okt. 2012 · #8
eine Zwischenübernachtung auf dem Weg von Johannesburg nach Mokala macht m.E. keinen Sinn. Sind nur gut 5,5 Std. Fahrt.
Hallo Susi,

da kann man sicher drüber diskutieren. Ich finde Eure Entscheidung richtig, denn Ihr kommt an diesem Tag ja schließlich aus dem Flieger. Und da finde ich 5,5 Stunden zu lange. Das Thema wurde hier ja schon zigfach durchdiskutiert.

Stichwort Pm: Sonntag früher Abend wäre bei uns ganz gut 😉

Liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2012
87 Beiträge · seit 201220. Okt. 2012 · #9
Hallo Carsten,

ich hatte wohl nicht richtig gelesen. Ich dachte, dass Susi erst noch in Johannesburg bleibt. Ansonsten hast du natürlich recht, wobei SA nicht Namibia ist.

Aber Bloemfontain macht trotzdem keinen Sinn, da zu nah an Mokala und schon zu weit von JB.

Dann halt eine Unterkunft näher an JB, oder?

VG Susi

PS. Mein Mann schläft gut im Flieger. Wenn wir danach fahren, dann mit Pausen und auch nicht den ganzen Tag.

Und ich bin noch nicht so lange im Forum, dass ich alle Beiträge kenne, sorry.
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2012
2'460 Beiträge · seit 200621. Okt. 2012 · #10
Susi65 schrieb:
In den Marakele NP möchte ich aufgrund der vielen positiven Berichte hier im Forum auf jeden Fall. Im Tlopi Tented Camp ist allerdings am 18.03. keine Unterkunft mehr frei, so dass sich nur die Tage ab dem 19.03. anbieten. Fraglich ist ob zwei Tage dort ausreichen, wobei mir z.B. vier Tage im Marakele ewas viel erscheint und drei Nächte im Marakele und für die letzte Nacht noch einmal "wechseln" fände ich auch nicht so klasse 😕.
Susi
Hallo Susi,
wir waren letztes Jahr zwei Nächte im Marakele (bzw. ganz genau 1 Nacht in der unmittelbaren Umgebung und eine Nacht im Park), die uns auch ausreichend erschienen. Eine dritte Nacht oder gar eine vierte würden wir dort -obwohl sehr schön - nicht unbedingt verbringen wollen. Die gesparten Nächte würde ich woanders "investieren".
VG und viel Spaß bei der weiteren Planung
Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter1'127 Beiträge · seit 201122. Okt. 2012 · #11
Hallo alle zusammen,

ich wollte mich doch noch einmal bei Euch für Eure Tipps und Anregungen bedanken.

Inzwischen steht unsere Tour fast komplett bzw. ist fast vollständig gebucht, bis auf die immer noch fehlende erste Übernachtung.

Wir kommen um 6.55 Uhr in Johannesburg an. Bis Bloemfontein sind es lt. Googlemaps rd. 4 bis 5 Stunden. Das ist zwar eine einigermaßen lange Tour nach dem Übernachtflug, aber auf der gut ausgebauten N1 dürfte das m.E. nicht so das Problem sein, zumal ich im Flugzeug eigentlich immer ganz gut schlafen kann und von daher halbwegs ausgeschlafen sein dürfte. Eine Unterkunft in Bloemfontein haben wir (trotz einiger Tipps hier im Forum noch nicht), ich werde aber mal bei "safarinow" schauen, was es dort noch so an Unterkünften gibt und hier ggf. noch einmal berichten.
Bis zum Mokala NP sind es laut Googlemaps von Johannesburg aus rd. 6,5 Stunden. Das wäre mir persönlich für den ersten Fahrttag dann doch ein bisschen zu weit.

Danach geht es dann weiter wie im Eingangpost bereits beschrieben (3 ÜN Mokala, 1 ÜN Upington und 8 ÜN KTP). Dannhaben wir Dank dem Tipp vom Carsten (Casimodo) eine Zwischenübernachtung in Kuruman (in der Red Sands Country Lodge), dann zwei Nächte Pilanesberg (außerhalb im Valley View Guesthouse), zwei Nächte im Welgevonden Game Reserve (in der Jamila Lodge) und danach 2 Nächte im Marakele NP bevor es am 23.03. um 20.15 Uhr von Johannesburg zurück nach Hause geht.

Ich finde die Tour eigentlich ganz "rund" so. Längere Fahrtstrecken lassen sich auf dem Weg zum KTP (außer wenn man von Windhoek aus anreist) ja leider nicht wirklich vermeiden.

Viele Grüße

Susi
198 Beiträge · seit 200923. Okt. 2012 · #12
Susi65 schrieb:
Danach geht es dann weiter wie im Eingangpost bereits beschrieben (3 ÜN Mokala, 1 ÜN Upington und 8 ÜN KTP).
Hallo Susi, exakt diese Kombi fahren wir in 3 Wochen. Danach geht es aber in Richtung Kapstadt.

Wir übernachten, von JHB kommend, dann die erste Nacht in Kimberley, im Protea Hotel direkt am Big Hole. Ca. 80 Euro Übernachtung pro Zimmer, über booking.com. Falls Du Kimberley nicht kennst, das Museum direkt nebenan lohnt sich und auch der Blick ins Big Hole. Wir möchten dann am nächsten Morgen ganz in Ruhe einkaufen gehen und die Lesser Flamingos am Kamfers Damm besuchen und danach fahren dann zum Mokala.

Letztes Jahr haben wir im Oude Kraal in Bloemfontein die erste Nacht verbracht (eher aus Nostalgiegründen, da waren wir schon mal vor Jahren), waren dann in Kimberley und danach im Mokala. Da es in Bloemfontein nicht wirklich was zu sehen gibt und eine N-Strecke ab JHB so langweilig ist wie die andere, haben wir uns dieses Jahr für Kimberley entschieden.

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies