Führerausweis - Frage an die Schweizer!

12 Antworten · 3'899 Aufrufe · gestartet 22. Juni 2012 von Sandra77
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201022. Juni 2012 · #1
Liebe Forumsmitglieder

Diesmal habe ich ein Frage speziell an die Schweizer:
In der Schweiz gibt es ja seit einigen Jahren den Führerausweis in Kreditkartenform. Dort sind Angaben in allen möglichen Sprachen übersetzt. Kann ich daher davon ausgehen, dass ich für die Anmietung eines Fahrzeuges in Namibia keinen Internationalen Führerschein mehr besorgen muss?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Herzliche Grüsse,
Sandra 🙂
2'721 Beiträge · seit 200622. Juni 2012 · #2
Hallo Sandra
soviel ich weiss ist der Führerausweis in Kreditkartenformat auch nur in den Landessprachen und nicht in English übersetzt. Darum würde ich zu Deiner Frage sagen: N e i n .
LG
Bazi

PS:
Ein Anruf beim Strassenverkehrsamt und Du bekommst Sicherheit.
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2012
412 Beiträge · seit 201122. Juni 2012 · #3
Hallo Sandra
Ich habe bei KEA in WDH gegen Vorweisen des normalen schweizer Führerscheins bisher immer ein Auto gekriegt, letztes Mal im April. Wie es bei den andern Vermietern ist, weiss ich nicht.

Gruss Dieter
198 Beiträge · seit 200622. Juni 2012 · #5
Hallo!
Wir sind nur noch mit unserem Ausweis in Kreditkarten-Format unterwegs, da ja nebst unseren Landessprachen auch alles in englisch geschrieben steht. Hatten weder in Namibia, wo seeehr viel kontrolliert wird, noch in Botswana Probleme gehabt.( bis jetzt 5x) Da mich die vielen "deutschen" Threads verunsichert hatten, habe ich auch noch beim TCS nachgefragt. Antwort: neuer Ausweis genügt. Und wenn man in den versch. Katalogen für Afrika schaut unter den Mietbedingungen, so steht auch da geschrieben: "Der neue Schweizer Führerschein ist bereits mehrsprachig, inkl. englisch und genügt deshalb." (TUI) Da sollte man sich doch darauf verlassen können!

Gruss
Margot
119 Beiträge · seit 201022. Juni 2012 · #6
deemha schrieb:Hallo Sandra
Ich habe bei KEA in WDH gegen Vorweisen des normalen schweizer Führerscheins bisher immer ein Auto gekriegt, letztes Mal im April. Wie es bei den andern Vermietern ist, weiss ich nicht.

Gruss Dieter
Die Polizei interessiert nicht was ein Vermieter sehen will ...

Ich glaube, das Thema wurde schon etwa 650 mal behandelt unglaublich 😄

http://namibia-wiki.com/wiki/Intenationaler_F%C3%BChrerschein
1'287 Beiträge · seit 200822. Juni 2012 · #7
Hallo,

ganz subjektiv möchte ich auch noch auf die für mich scheinbar haptischen Vorteile des (deutschen) internationalen Führerscheins hinweisen.

Mein persönlicher Eindruck, in den diversen Polizei-Kontrollen in Afrika, war jedenfalls immer, dass diese klassische "Lappenform" einfach was her macht. In dem Ding kann man ein Weilchen blättern, dabei streng gucken und seine Stellung als Kontrolleur besser (und ausgiebiger) demonstrieren. Ich bin nicht sicher, ob das mit der eher schlichte Kreditkartenform der modernen Führerscheine kompensiert werden kann.

Aber wie gesagt nur ein sehr subjektiver Eindruck den ich nicht überprüfen kann, da ich immer einen internationalen Füherschein dabei habe, schon allein weil ich den viel cooler finde als dieses Plastikdinger. Somit kann ich ja nicht sagen, wie die Herren und Damen Kontrolleure auf die neuen Modelle so reagieren.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2012
4'451 Beiträge · seit 200822. Juni 2012 · #8
Carmen on tour schrieb:
deemha schrieb:Hallo Sandra

Gruss Dieter
Die Polizei interessiert nicht was ein Vermieter sehen will ...

Ich glaube, das Thema wurde schon etwa 650 mal behandelt unglaublich 😄

http://namibia-wiki.com/wiki/Intenationaler_F%C3%BChrerschein
Hallo Sandra,
bei uns in Deutschland kostet der Internationaler Führerschein , gültig für 3 Jahre € 15.00. 😁 ich würde wie Bazi schreibt mich mal erkundigen, weil dafür das Risiko einzugehen, das doch mal einer den Internationaler Führerschein sehen möchte, wäre für mich ein zu großes Risiko. 😉 Die Strafe , die einem dann aufgebrummt wird ist sicherlich höher. Außerdem ist es auch versicherungstechnisch wohl ein MUSS. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter39 Beiträge · seit 201022. Juni 2012 · #9
Herzlichen Dank für eure Antworten!

...in Südamerika waren wir monatelang mit einem kopierten, laminierten Führerschein unterwegs, nicht mal an den Grenzen hat man etwas beanstandet! Das Original trugen wir gut versteckt auf uns...
Aber eben, Südameika ist nicht südliches Afrika! Die Mentalität ist total anders...wir sind gespannt...:)
Werde mich mal mit unserer Mietwagenfirma (Camping Car Hire)in Verbindung setzen.
Entschuldige Carmen, dass ich das Thema zum 651.-ten Mal aufgreife. Zum Schweizer Führerausweis habe ich leider mit der Suchfunktion nichts Konkretes gefunden.

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende und nochmals ein herzliches Dankeschön!
Sandra 🙂
211 Beiträge · seit 201122. Juni 2012 · #10
Sandra77 schrieb:Herzlichen Dank für eure Antworten!

...in Südamerika waren wir monatelang mit einem kopierten, laminierten Führerschein unterwegs, nicht mal an den Grenzen hat man etwas beanstandet! Das Original trugen wir gut versteckt auf uns...
Aber eben, Südameika ist nicht südliches Afrika! Die Mentalität ist total anders...wir sind gespannt...:)
OT - 2009 waren wir 9 Monate mit einem kopierten und laminierten deutschen FS im Scheckkartenformat durch halb Afrika unterwegs. (Nicht in SA und nicht Mietwagenfirma)
Ein einziger Polizist in Malawi am Zomba Plateau merkte das überhaupt.
Die laminierte Kopie war als Reserve gedacht bei Verlust und hat sich als Granate herausgestellt.
Themenstarter39 Beiträge · seit 201022. Juni 2012 · #11
Bei uns war es am Anfang auch so gedacht und dann haben wir immer nur die Kopie gezeigt.
Auch den Pass haben wir kopiert und bei den Polizeikontrollen zeigten wir ausschliesslich diesen. NULL PROBLEMA! Es wurde NIE das Original verlangt!

🙂
33,1k Beiträge · seit 200623. Juni 2012 · #12
Hallo zusammen,
hi Sandra,
Werde mich mal mit unserer Mietwagenfirma (Camping Car Hire)in Verbindung setzen.
nochmal ganz deutlich, wobei Carmen mit dem Wiki-Link ja schon indirekt darauf hingewiesen hat. Es gibt hier in Namibia- wie überall auf der Welt - Gesetze. Diese Gesetze interessiert nicht, ob der Schweizer Automobilclub oder Hans oder Franz in Timbuktu sagt, dass der Kartenführerschein reicht. Zudem geht es auch nicht darum, ob der Kartenführerschein der Mietwagenfirma reicht. Es geht darum, was per Gesetz die Polizei und vor allem (wichtig!) die Versicherungen hier interessiert. Und diese interessiert ein internationalen Führerschein nach internationalen Standards in Kombination mit einem nationalen Führerschein oder nur der nationale Führerschein, sofern alle Anhaben auf Englisch vorhanden sind. Zweiteres scheint ja im Schweizer Fall so zu sein, also reicht dieser.

Und mittlerweile sind hier die Strafen bei Verkehrsvergehen ja so hoch, dass man wirklich versucht diese zu umgehen, z.B. kein Führerschein dabei (Nachreichen gilt nicht!) kostet N$ 2000.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2012
2'338 Beiträge · seit 200723. Juni 2012 · #13
Hallo zusammen

Wir sind CH-Bürger und haben den int. Führerschein immer dabei. Seit man uns in Mosambik mal ein Dokument erst wieder aushändigte, nachdem wir umgerechnet ca. 50 Euro hingeblättert hatten, sind wir gescheiter geworden. Der Ausweis ist seither mehrfach kopiert und laminiert. Sollte uns das nochmals passieren, dürfen die die Kopie gerne als Andenken behalten 😈 . Diese paar Rappen sprengen doch nun wirklich kein Reisebudget. Übrigens hat man uns schon einige Male explizit nach dem internationalen Führerschein gefragt.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html