DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201117. Juni 2012 · #1
Hallo zusammen,
wie sieht es eigentlich mit Typhus aus? Mein Arzt sagte das wäre nicht unbedingt nötig aber man könnte es machen. Meine ist leider schon abgelaufen....
Danke.
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Hallo Dani, man kann alles machen, wenn man will. Nur keinen zweiten Impfthread hintereinander starten - das übersteigt die Nerven der meisten Fomis. Schau mal auf den Seiten des RKI die Liste der Infektionskrankheiten A-Z durch, da gibt es noch viel mehr was man machen kann.
genervte Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201117. Juni 2012 · #3
Verstehe ich nicht. Wieso zweiten Impfthread? Ich habe nichts über Typhus gefunden. Habe extra in der Suche geschaut. Der andere Thread geht ja über die Tollwutimpfung und ich finde es immer unübersichtlich wenn man dann irgendwo im Thread über Typhus schreibt und das dann bei der Suche eh keiner mehr findet...meine Meinung. Aber vielleicht liege ich ja da falsch.
Sorry, wenn Du genervt bist frage mich nur wieso Du dann überhaupt Antwortest. Wenn ich genervt wäre würde ich so Nervende Fragen einfach ignorieren und nicht noch meine Zeit damit verplempern...aber auch da scheine manche Leute eben anders zu sein.
Besten Dank für den Link.
Herzliche Grüsse, Danni 🙂
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Jaw gab den Hinweis sicher nur, weil medizinische Themen hier - eigentlich - nicht behandelt werden sollen. Dafür gibt es Ärzte, Krankenhäuser, Tropeninstitute...
Deshalb auch hier der klare Hinweis von Chrigu: "ES WERDEN KEINE RATSCHLÄGE UND TIPPS ZU MEDIKAMENTEN, BESTEN PROPHYLAXEN ETC. HIER ODER IM FORUM GEGEBEN! HIERÜBER KANN AUSSCHLIEßLICH EIN AUSGEBILDETER ARZT BZW. EIN TROPENINSTITUT AUSKUNFT GEBEN! ALLE INFOS DAZU HIER UND IM FORUM SIND EINZELMEINUNGEN UND ERFAHRUNGEN, KEINE INDIVIDUELLEN EMPFEHLUNGEN!"
Es gibt wie Jaw auch sagt Dinge wogegen man sich impfen sollte, andere kann man sich gegen impfen und einige muss man sich gegen impfen. Im Endeffekt ist es Dir überlassen! Grundsätzlich werden wir hier ähnliche geimpft wie in Mitteleuropa, d.h. Polio, Diphterie und Tetanus. Alles andere kann man, muss man aber nicht (z.B. Tollwut, Typhus)...
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200918. Juni 2012 · #5
Hallo Danni, ich hoffe, Christian hat die Wogen wieder geglättet. Ich habe die Typhus-Impfung mit inzwischen zwei Auffrischungen. Die Impfung war harmlos. Natürlich kann auch ich dir nicht sagen, ob du dich infizierst. Ärzte raten dazu, ob du ein Risiko eingehen willst, musst du letztlich selbst entscheiden. Wenn du historische Literatur über Deutsch-Südwest liest, wirst du bald herausfinden, dass wahrscheinlich in der Kolonialzeit mehr Soldaten an Typhus gestorben sind, als in den Gefechten gefallen sind. Natürlich waren damals die hygienischen Verhältnisse wesentlich schlechter als heute, aber ich kann dir auch nicht sagen, ob der (das?) Typhus bis heute überlebt hat. Christian hat richtig geschrieben, dass alle Äußerungen hier individuelle Meinungen sind. Informiere dich bei Ärzten über Risiko und Wirkungen und entscheide dann selbst. Hier z.B. zu äußern: "Ich war fünfmal in Namibia und war nie geimpft und es ist mir nichts passiert!" (wie bei Malaria schon geschehen), sind Quatsch und sollten nicht als Entscheidungsgrundlage dienen. Gruß: Burschi
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201118. Juni 2012 · #6
Danke Euch.
Das ist schon klar. Ich habe nur noch mal gefragt weil mein Arzt eben sagte ich muesste mich nicht gegen Typhus Impfen lassen aber gegen Tollwut schon. Ich hätte es eigentlich eher anders herum erwartet und auch in dem Infoblatt vom Tropeninstitut steht nichts von Typhus Impfung.
Ich werde noch mal das Internet durchforsten und mir dann überlegen was ich letztendlich mache...
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Was bezweckst du mit deiner andauernden Fragerei, welche dir überhaupt nicht weiterhilft? Mach doch einfach das, was dir dein Arzt empfiehlt und basta, oder bleib daheim, wenn die Impferei für dich ein Problem ist 😄 .
Das ist schon klar. Ich habe nur noch mal gefragt weil mein Arzt eben sagte ich muesste mich nicht gegen Typhus Impfen lassen aber gegen Tollwut schon. Ich hätte es eigentlich eher anders herum erwartet und auch in dem Infoblatt vom Tropeninstitut steht nichts von Typhus Impfung.
Ich werde noch mal das Internet durchforsten und mir dann überlegen was ich letztendlich mache...
Hi, suchst Du jetzt nach den Antworten, die Deine "Erwartungen" erfüllen????
Glaubst Du dem ersten Arzt nicht, frage einen zweiten.....
PS: der Anteil von vermutlich eingeschlepptem Typhus liegt bei unter 0,1 % pro 100.000 Einwohner - die Quelle dazu sh. pdf vom Robert Koch Institut. ...und das nicht einmal vorwiegend aus Afrika. Das Risiko einer Erkrankung kann dann jeder selber abschätzen.
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201118. Juni 2012 · #9
Erika schrieb:Hallo Danni
Was bezweckst du mit deiner andauernden Fragerei, welche dir überhaupt nicht weiterhilft? Mach doch einfach das, was dir dein Arzt empfiehlt und basta, oder bleib daheim, wenn die Impferei für dich ein Problem ist 😄 .
Kopfschüttelnde Grüsse Erika
Ich dachte ein Forum sei zum Fragen da? 🙄
Mir bringt das in sofern was das ich unterschiedliche Meinungen erhalte und diese von Leuten die sich mit dem Thema bereits aus einander gesetzt haben. Wenn nicht Leute, wie Du, den Thread unnötigerweise voll müllen würde wäre das eigentlich auch prima.
Den Ärzten vertraue ich schon lange nicht mehr. Nach einer schlechten Impferfahrung (wegen Arztfehler) informiere ich mich lieber selber im Internet und mache mir dann meine Gedanken.
Aber vertraue Du ruhig weiter den Ärzten. Ich wünsche Dir viel Glück, ebenfalls Kopfschüttelnde Grüsse, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Gestern schreibst Du, Du willst Dich gegen Tollwut impfen lassen, weil Dein Arzt es Dir empfohlen hat. Heute schreibst Du, Du glaubst den Ärzten sowieso nichts mehr.
Dann schreibst Du (sinngemäß) Du verläßt Dich lieber auf Tipps aus dem Internet + Forum, weil die sich damit auseinandergesetzt haben.
Also, wenn ich Dir jetzt sage, ich war bisher dreimal im südlichen Afrika, davon 2 mal in Namibia und habe mich nie gegen Typhus impfen lassen, woher weißt Du denn das ich mich damit auseinandergesetzt habe ? Vielleicht bin ich ja auch nur ignorant ?
Und außerdem, war Deine Reise nicht für Herbst des letzten Jahres geplant ? Fährst Du jetzt das zweite Mal oder warst Du noch nicht dort ?
Bitte halte Dich doch an die Forumsregeln, wir können und wollen auch keinen Arzt ersetzen und wenn bei Dir sowieso eine Impfproblematik besteht, sollte sich jeder hüten, Dir irgendetwas zu raten.
also ich habe jetzt mal meinem Hausarzt hier in Windhoek gefragt, damit Du mal eine lokale Meinung hast. In Namibia wird generell nur gegen Polio, Diphterie und Tetanus geimpft, auf Wunsch auch Hepatitis. Alles andere ist für Normalbürger mit normalen Hobbies laut dessen Aussage nicht notwendig und sollte jeder nach seinem Empfinden entscheiden. Ich z.B. bin auch noch gegen Tollwut, Cholera, Gelbfieber, etc. pp. geimpft, aber das alles nicht für Namibia und ich würde auch keinem - bin aber auch kein Arzt - zu irgendeiner dieser Impfung für Namibia raten, es sei denn man ist z.B. Jäger.
So, nun musst Du es ganz alleine für Dich entscheiden... oder eben dem Rat Deines Arztes vertrauen!
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201119. Juni 2012 · #12
Hallo Christian,
herzlichen Dank für Deinen tollen Beitrag. Ich werde mir dazu meine Gedanke machen und es mir dann überlegen. Wir haben ja noch bis Sep. Zeit. 🙂
Ganz liebe Grüsse nach Windhoek aus der Schweiz, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
viele Publikationen in der Presse und im Internet beschäftigen sich derzeit mit dem Thema der Vertrauenwürdigkeit von "Doktor Google". Allen Veröffentlichungen ist zu entnehmen, dass man durch die Recherche im Internet - wie auch in diesem Forum - keine fachliche Meinung eines Arztes oder spezialisierter Institute ersetzen kann. Ganz im Gegenteil, viele der Meinungen und Ratschläge seien sogar falsch.
Du wirst hier immer nur Einzelmeinungen finden, die stark abhängig von der bereits gemachten Erfahrung, dem persönlichen Risikobewusstsein, dem Verhalten der Leute - wie z. B. der Vermeidung von potenziellen Malaria Gebieten - und vielen anderen Dingen sind.
Irgendwo in diesem Verlauf habe ich gelesen, dass wenn du dem 1. Arzt nicht vertraust, du einen zweiten oder ein spezielles Institut fragen solltest. Ich finde den Vorschlag gut und würde es genau so tun.
Gruß, Manuel
PS: Ich gebe dir jetzt dennoch meine "Erfahrung" mit, da du Wert auf Berichte von Dritten - und somit ggf. auch meine - legst. Für uns wird es das erst Mal Namibia sein. Nach Rücksprache mit mehreren Ärzten und der Recherche auf den Seiten vom Auswärtigen Amt und dem RKI haben wir uns ausschließlich gegen Hepatitis A und - weil es eine Kombiimpfung war - Hepatitis B impfen lassen. Ansonsten hatten wir eine entsprechende auch für Deutschland zu ratende Grundimmunisierung.
Typhos hat es gegeben, mir ist allerdings kein Akuter Fall in Namibia bekannt... . Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht, ich weiss es nicht. Ich habe mich nicht impfen lassen und bin damit immer gut gefahren.
Laut Auswärtigem Amt spielt es in Nordafrika sowie Süd-Ost asien eine Rolle. Von daher würde ich Abstand nehmen. ABER wenn du dich damit wohler fühlst und du hast das Geld, dann lässt sich darüber streiten ob es nicht doch sinnvoll ist. Dies ist aber Individuuel und kannst nur du entscheiden.
Kleiner Tipp, sei einfach ein bisschen entspanter, geniess die Zeit in Afrika und mach dich nicht verrückt, welche Krankheiten dir ggf. über den Weg laufen können. Statistisch gesehen sterben die meisten Urlauber im Straßenverkehr. Denn das ist das wahre Risiko, gerade Sandstrassen werden gerne unterschätzt, aber davor hast du keine Angst. Bleib Ruhig, plane und freue dich auf das was kommt. Übrigens auch in Deutschalnd ist die Anzahl der Verkehrstoten hoch, ergo nicht nur ein namibianisches Problem.