BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200615. Juni 2012 · #1Hallo Zusammen,
bei Echsen, Agamen & Co. tue ich mich recht schwer und finde, dass in der Bildersuche bei Google jede Echse so aussieht wie meine 😊
Kann mir bitte Jemand bei der Bestimmung helfen? Das wäre super 😁
Fotografiert im Fish River Canyon bei Ai-Ais.
Vielen lieben Dank!!!
LG
Sandra
GKgkGast15. Juni 2012 · #2Hi,
total unsicher, aber es könnte die südl. oder nördl. Felseidechse sein - vom Gebiet her eher die südliche, von der Farbe eher die nördliche.
Recherchiere doch mal weiter bei australolacerta australis oder australolacerta rupicola
Kann aber sein, dass ich vollkommen daneben liege...
Gruß
maddy2'167 Beiträge · seit 200915. Juni 2012 · #3Hallo Sandra,
Das ist eine Knobel's Agma - Agama knobeli .
Gruss aus Sodwana
Maddy
deemha412 Beiträge · seit 201115. Juni 2012 · #4Hi
Naja, eine Eidechse ist das schon mal ganz sicher nicht, sondern eine Agame. Ich tippe auf Agama anchietae. Ein deutscher Trivialname ist mir für diese Art nicht geläufig.
Edit: @ maddy: Agama atra knobeli oder Agama atra atra wäre auch möglich, der orange Augenring spricht aber eher für Agama anchietae.
Gruss Dieter
GKgkGast15. Juni 2012 · #5Hi,
da lag ich ja doch vollkommen daneben, aber kann mir jemand mal mit einfachen Worten erklären, welche unterschiedl. Merkmale hauptsächlich Eidechsen und Agamen haben??? Vielen Dank
Gruß
deemha412 Beiträge · seit 201115. Juni 2012 · #6Hi
Einfach und mit wenigen Worten wird das schwierig, denn Taxonomie ist ziemlich komplex und die Unterscheidung der verschiedenen Taxa basiert nicht primär auf sichtbaren Unterschieden. Tendenziell kann man aber sagen, dass Eidechsen eher glatte, Agamen eher rauhe, dornige Schuppen haben. Ansonsten ist es schwierig einen allgemein gültigen, sichtbaren Unterschied zwischen den Familien zu nennen.
Und aufgepasst, nicht alles was glatte Schuppen hat, ist eine Eidechse. Gerade in Namibia treiben sich noch etliche andere Familien wie z.B. Skinke rum. 😉
Gruss Dieter
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200615. Juni 2012 · #7Vielen lieben Dank Euch allen!!! 🙂
Vielen Dank auch, Dieter, für die aufschlussreichen Erklärungen zur Taxonomie - ich finde das sehr interessant!
LG
Sandra
deemha412 Beiträge · seit 201116. Juni 2012 · #8Hallo Sandra
Falls es dich interessiert: Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht und die ganze Systematik der Reptilien zusammengestellt. Einige Taxa haben in der Zwischenzeit geändert oder neue Namen gekriegt, aber im Grossen und Ganzen stimmt es noch. Das PDF findest du unter diesem Link:
http://www.dihu.ch/tiere/reptiliensystematik.pdfGruss Dieter
NENeugierig19778 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 · #9Da muss man aber sehr genau hinsehen! Ich werde im Herbst mit einer Schülergruppe nach Namibia reisen und wollte viele Naturfotos machen, aber ich merke schon, dass mein Wissen hier wohl doch sehr begrenzt ist. Ich wusste nicht einmal vom Unterschied zwischen Eidechse und Agame... da lerne ich wohl noch!!
BuboBuboThemenstarter222 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #10Danke, Dieter, für den Link zum interessanten PDF - habe ich erst jetzt gesehen!!!
VG
Sandra
deemha412 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #11Tja, Neugierig, manchmal hilft nicht mal genau hinsehen, da ist dann Schuppen zählen angesagt 😉 . Aber bitte nicht bei Kobras ausprobieren. 🤪
Gruss Dieter
Netti59847 Beiträge · seit 201523. Sept. 2017 · #12Hallo ihr Lieben,
habe gerade diesen Thread gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Was ist das für eine Echse?
LG Netti
fotomatte2'515 Beiträge · seit 200924. Sept. 2017 · #13Hallo Netti,
wo ist denn das Foto gemacht?
Sollte die Echse ziemlich groß gewesen sein ( sieht mir danach aus ), tippe ich auf eine Giant Plated Lizard, eine Schildechse.
Viele Grüsse,
Matthias
Netti59847 Beiträge · seit 201524. Sept. 2017 · #14fotomatte schrieb:Hallo Netti,
wo ist denn das Foto gemacht?
Sollte die Echse ziemlich groß gewesen sein ( sieht mir danach aus ), tippe ich auf eine Giant Plated Lizard, eine Schildechse.
Viele Grüsse,
Matthias
Hallo Matthias,
die Echse war in der Phillips Cave auf Ameib. Josef vermutet, sie war ca. 50cm groß.
LG Netti
fotomatte2'515 Beiträge · seit 200924. Sept. 2017 · #15Hallo Netti,
das passt dann mit der Schildechse. Ich habe meine bislang einzige eben dort gesehen, die war aber knapp einen Meter lang.
VG, Matthias
Netti59847 Beiträge · seit 201525. Sept. 2017 · #16fotomatte schrieb:Hallo Netti,
das passt dann mit der Schildechse. Ich habe meine bislang einzige eben dort gesehen, die war aber knapp einen Meter lang.
VG, Matthias
Super, danke. Sieht mir auch eher nach 1m als nach 50cm aus. 😉 😁
LG Netti