Nxai Pan und Makgadikgadi im September

14 Antworten · 4'505 Aufrufe · gestartet 14. Juni 2012 von Steffi82
Antworten
Themenstarter672 Beiträge · seit 201114. Juni 2012 · #1
Hallo zusammen,

wir sind derzeit in der Vorplanung für unsere Reise im August/September 2013, die uns als Selbstfahrer (ohne Zelt) in jedem Fall nach Botswana führen wird 🤩 . Anfangs liebäugelten wir damit über den Caprivi zu fahren, aber irgendwie finden wir mehr und mehr die Idee, den Caprivi auszulassen und stattdessen die Nxai Pan bzw. die Makgadikgadi Pan mitzunehmen spannender. 🙂

War hier schon einmal jemand zu der Jahreszeit in den Parks bzw. in der Umgebung und kann sagen, was zu dieser Zeit einen Besuch lohnt bzw. wo man am ehesten sein Lager aufschlagen sollte? Ich weiß, dass das nicht immer zu verallgemeinern ist und natürlich auch Geschmacksfrage, aber über ein, zwei Erfahrungsberichte wären wir unglaublich dankbar.

Da wir nicht campen werden, sind wir darauf angewiesen, dass wir in irgendeiner Unterkunft ein Bett "ergattern" 😉 - anvisiert haben wir hier derzeit die Dombo Farm (das wäre dann wohl eher für Ausflüge in die Nationalparks etwas) oder das Planet Baobab (eher etwas, wenn wir Ausflüge in die Salzpfannen planen). War in letzterem schon einmal jemand und kann berichten, wie es da so ist? Lohnt sich ein Ausflug in die Ntwetwe Pan von Gweta aus? Evtl. würden wir auch so einen Erdmännchenausflug machen wollen - weiß jemand, ob man den beim Planet Baobab auch isoliert buchen kann? (ich hab im Internet bisher nur 2-3 Tages-Ausflugsprogrammpakete gefunden, wo der Erdmännchenbaustein mit drin war, aber nichts Isoliertes...)

Zeittechnisch hätten wir vier Nächte in der Region eingeplant, wo sich uns derzeit die Frage stellt, ob wir diese in einer Unterkunft verbringen sollen oder auf zwei Unterkünfte aufteilen sollen...??? Oder lieber nur drei Nächte in der Region verbringen und den *freien* vierten Tag dann im Moremi oder im Chobe drauf schlagen... *grübel*

Ihr merkt: Fragen über Fragen (und es werden sicherlich noch mehr 😉 ) - wir wären euch daher wirklich sehr dankbar, wenn ihr uns ein wenig Orientierungshilfe geben könntet.

Schon einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
3'700 Beiträge · seit 200914. Juni 2012 · #2
Hallo Steffi,

wir waren letztes Jahr vier Nächte auf der Dombo Farm und waren unendlich traurig, dass wir weiter mussten.

Nächstes Jahr sind wieder vier Nächte dort geplant und zwei Nächte Planet Baobab. Wenn man weiß wo die Erdmännchen gerade sind,kann man dort auch allein hinfahren. Die Oehls von der Dombo Farm können euch die ungefähre Lage erklären. Oder fragt gleich bei der Dombo Farm nach diesem Ausflug an.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter672 Beiträge · seit 201115. Juni 2012 · #3
Hallo Marina,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Wir haben deinen Reisebericht schon verschlungen und daraus viele Anregungen gezogen 🙂 - ihr habt eure Reisen wirklich unglaublich kurzweilig und zugleich informativ aufbereitet, wenn ich das mal sagen darf 🙂 !

Den Erdmännchen-Ausflug von der Dombo-Farm aus zu machen, ist eigentlich eine tolle Idee. Wußte gar nicht, dass die das anbieten. 🙂

Was plant ihr nächstes Jahr vom Planet Baobab aus?

Würdet ihr die Strecke Kalahari Bush Breaks - Dombo Farm noch einmal an einem Tag fahren?

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
3'700 Beiträge · seit 200915. Juni 2012 · #4
Guten Morgen Steffi,

hinsichtlich des Erdmännchen-Besuchs mache bitte eine Anfrage bei Heike Oehl per E-Mail. Die Dombos haben bisher immer Tagestouren angeboten.

Ja, zur Zeit ist geplant von Kalahari BB durch zu fahren, da wir nun auch die Farmzufahrt zur Dombo Farm kennen und sie im Nüvi gespeichert ist!

Nächstes Jahr werden wir größtenteils als Camper unterwegs sein. So sind wir hinsichtlich Planet Baobab ganz flexibel. Wir möchten dort auch die Erdmännchen besuchen und es als stop over für die Strecke zum Matobo NP nutzen.

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß beim Planen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter672 Beiträge · seit 201115. Juni 2012 · #5
Hallo Marina,

vielen lieben Dank für die Hilfe!

Wir werden heute Abend mal versuchen noch zwei Mitfahrer anzuwerben 🙂 und je nachdem, was dabei herauskommt, am Wochenende in die konkrete Planung einsteigen.

Die Region ist jetzt aber auf jeden Fall gesetzt und die Dombo Farm (wenn denn da noch ein Platz für uns frei ist) eigentlich auch schon 🙂 .

Liebe Grüße
Steffi
1'394 Beiträge · seit 200915. Juni 2012 · #6
Hallo Steffi,

wir waren letztes Jahr Anfang November (die Regenzeit hat - zum Glück - auf sich warten lassen) auf Dombo und haben von dort aus Touren in die beiden Parks mit Uli gemacht.

Hier habe ich kurz etwas dazu geschrieben:

http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/214659-kurzer-bericht-unserer-reise-durch-4-laender.html

Uns hat es ausgesprochen gut gefallen und ich würde, wäre ich du, keinesfalls die 4 Nächte aufteilen, sondern würde sie auf Dombo verbringen.

Nach der Erdmännchentour habe ich mich auch erkundigt, aber das ist dann ein wirklich sehr, sehr langer Tag.

Hallo Marina,

wann fahrt ihr wieder nach Botswana bzw. in welchem Monat nächstes Jahr?

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2012
3'700 Beiträge · seit 200916. Juni 2012 · #7
Hallo Sabine,

geplant ist Mai/Juni 2013, weil wir die Oehls so gerne zittern sehen im afrikanischen Winter! 😛

Herzliche Grüße
Marina
34 Beiträge · seit 201216. Juni 2012 · #8
Hallo Sabine,

da muss ich mich doch auch nochmal ein wenig offtopic einschalten.

Ihr seit die Strecke Dombo Farm - Kasane durchgefahren? Kann man das gut schaffen?
Wir überlegen für nächstes Jahr an den umgekehrten Weg.

Danke für die Info

Silke
Themenstarter672 Beiträge · seit 201116. Juni 2012 · #9
Hallo ihr,

ich "befürchte" ja langsam, um die Dombo Farm führt kein Weg herum 😄 .

Wir hatten das Planet Baobab ja eigentlich u.a. auch deswegen ins Auge gefasst, weil wir von dort aus nach Kasane wollen und der Weg von dort etwas kürzer ist, als von der Dombo Farm. Aber nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, Sabine, würde ich mich gerne Silkes Frage anschließen: Wie waren eure Erfahrungen mit der Strecke Dombo-Kasane? Wielange habt ihr gebraucht? Und ist es empfehlenswert oder artet es eher in Stress aus?

Liebe Grüße
Steffi
1'394 Beiträge · seit 200916. Juni 2012 · #10
Hallo Silke, hallo Steffi,

ich würde die Strecke, wenn ich unterwegs nichts auf dem Plan hätte, was ich mir unbedingt anschauen möchte, auch wieder in einem durchfahren.

Es ist zwar ein reiner Fahrtag, der auch nicht viel Abwechslung bietet und bei "unseren" Temperaturen bei über 40 Grad Celsius auch anstrengend, aber ganz gut machbar.
Wir hatten halt drei Fahrtage in unserer Route, dafür dann aber immer vor Ort entsprechend Zeit.
Ich habe die Uhrzeiten nicht mehr genau in Erinnerung, meine aber, dass wir morgens zwischen 7:30 Uhr/8:00 Uhr auf Dombo weggefahren sind und irgendwann zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr in der Chobe Safari Lodge waren.
Das Ganze wäre noch schneller gegangen, wenn nicht diese elend lange Baustelle zwischen Nata und Kasane gewesen wäre, wo man teilweise nur 50 km/h fahren durfte, obwohl die Straße oft bis auf die Mittel- und Seitenlinie fertig war.

Die Strecke von der Kalahari Bush Breaks Lodge bis Dombo sind wir auch durchgefahren. Wir sind auch irgendwann nachmittags auf Dombo angekommen, allerdings standen wir auch schon an der Grenze vor der Öffnung.
Wir hatten keinerlei Probleme den Abzweig nach Dombo zu finden und wir sind nur nach Karte und Beschreibung gefahren; man muss halt sehr konzentriert schauen, dass man die findet. Wir hatten kein Navi.

Viele Grüße
Sabine
218 Beiträge · seit 200716. Juni 2012 · #11
Hallo ich möchte mich hier mal einklinken und auf die ursprüngliche Frage zurück kommen ob die Gegend im Sept./ oktober auch lohnend ist. Dombo-Farm ist ja sicher an sich schon ein Highlight (von dem was man liest, aber für uns wäre es eigentlich ein Umweg und wir würden es nur einbauen wenn die Pfannen auch in der Trockenzeit empfehlenswert sind. In einem Reiseführer stand, das es dort um die Zeit öde und sehr heiß wäre?
hat jemand die Pfannen im Sept./Okt. besucht?
Danke im voraus von Jutta, die auch schon an der 2013er Tour bastelt!
38 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #12
Hallo Leute,

da muss ich mich jetzt wo das Internet gerade mal funktioniert kurz einklinken.

Straße Nata - Kasane, hierzu habe ich folgende Info, bis Ende 2012 soll alles fertig sein. Ja, liegt daran, das danach Konventionalstrafe fällig wird. So sollte es 2013 wiklich kein Thema mehr sein was den Straßenzustand bzw. die "Dauerbaustelle" anbetrifft.

Sept./Okt. Tiersichtungen in Nxai Pan & Makgadikgadi Pan, hierzu folgendes, wir haben bisher in der Zeit immer gut Tiere gesichtet denn - es ist heiß und trocken und somit kommen die Tiere ans Wasser bzw. Wasserloch....:) 🙂

Grüße von der Dombo Farm,

Heike
Dombo Farm & Lodge, Botswana www.dombofarm.com +267 74121332 & 72923355 info@dombofarm.com & dombofarm@gmail.com
218 Beiträge · seit 200720. Juni 2012 · #13
Hallo heike,
ich schreibe schnell damit du sie noch bei funktionierendem Internet lesen kannst;) Ich hatte Angst, das die Wasserlöcher um die Zeit schon ausgetrocknet sind? Würde mich freuen wenn es anders ist, denn wir würden auch gerne bei Euch Station machen (so viele gute Erfahrungen hier im Forum) und von der Farm aus die Pans erkunden. Ist aber noch ein wenig hin bis Herbst 2013, erst muss die Route stehen.
Viele Grüße
Jutta
Themenstarter672 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #14
Hallo Heike,

ganz vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Du wirst in den nächsten Tagen dann mal eine E-Mail von mir bekommen 🙂 - ich muss nur noch abwarten, bis feststeht, ob wir nun zu zweit oder zu viert auf Tour gehen. Und dann hoffe ich mal, dass beu euch das Internet geht und ihr noch ein Plätzchen frei für uns habt 🙂 !

Liebe Grüße
Steffi
2'319 Beiträge · seit 201121. Juni 2012 · #15
hallo. wir waren im letzten august im chobe und sind dann über nata nach gweta gefahren. hatten dort auf der campsite der gweta lodge übernachtet. die lodge war sehr schön und gepflegt. von dort aus sind wir dann in den nxai pan nationalpark.
hatten dort am south camp einen platz. im makgadigadi np übernachteten wir drei nächte auf dem campsite bei khumaga.
lg.