WIWinkekatzeThemenstarter4 Beiträge · seit 201210. Juni 2012 · #1Hallo zusammen,
ursprünglich wollte ich dieses Jahr in die USA, da kam mein Freund mit der Idee Namibia um die Ecke (er war vor ca 10Jahren schon mal dort). Erst war ich nicht sooo begeistert, aber nachdem ich mich hier im Forum in den letzten Wochen etwas eingelesen habe und schon einige Reiseberichte gelesen habe bin ich nun auch überzeugt und begeistert 🙂
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps die ich so sammeln konnte.
Wir möchten nun gerne im ab 15.9. für 3 Wochen durch Namibia reisen. Ich weiß, wir sind spät dran, aber wir haben noch Hoffnung das wir überall eine Unterkunft bekommen 🙂
Unsere Route wollen wir über Iwanowksi buchen, einen Routenvorschlag haben wir schon erhalten. Das ein oder andere würden wir aber noch gerne ändern und es wäre schön, wenn wir von euch noch ein paar Tipps und Empfehlungen bekämen.
Nur ein paar Infos zu uns:
Wir (Patrick und ich (Sarah) sind ende 20, kommen aus dem schönen Bremen und waren bisher als Backpacker in Südostasien unterwegs. Diese Reise wird unsere erste Selbstfahrertour und soll eine Mischung aus Camping und Lodge werden.
Nun auch endlich die Route 😉
1. Windhoek Pension Uhland Ankunft, Einkaufen für die nächsten Tage
2. Kalkrand Teufelskralle Tented Lodge
3. -"-
4. Sossusvlei Camp Sesriem
5. -"-
6. Namib Naukluft Namib Naukluft Campsite
7. Swakopmund Meikes Gästehaus
8. -"-
9. Omaruru Camp/Farm Eileen
10. -"-
11. Twyfelfontain Xaragu Camp
12. -"-
13. Etosha Okaukuejo Camp
14. -"-
15. Etosha Namutoni
16. -"-
17. Waterberg Waterberg Camp
18. Windhoek Immanuel Wildernes Lodge
19. Rückflug
Was haltet ihr von der Route, kann man irgendwo kürzen, sollten wir irgendwo was anhängen?
In Swakopmund würde ich z.B. einen Tag anhängen, damit wir beide Touren (Living desert Tour und Mola Mola mitmachen können)
Außerdem würden wir gerne in der Vingeklip Lodge 2 Nächte verbringen, was könnte man da am Besten tauschen?
LG,
Sarah
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201210. Juni 2012 · #2Hallo.
Ihr könnt problemlos von Sesriem nach Swakopmund an einem Tag fahren und die Nacht Naukluft kürzen und an Swakopmund anhängen. Der Campsite bei der Naukluft ist zwar sehr schön, lohnt aber eigentlich nur für zwei Tage, wenn man sich dort dann etwas Zeit zum Wandern nimmt.
Wenn ihr zur Vingerklip Lodge wollt, dann würde ich das mit Xaragu einfach austauschen, obwohl auch Xaragu sehr charmant ist.
Liebe Grüße,
Sebastian
Burschi4'140 Beiträge · seit 200910. Juni 2012 · #3Hallo Sarah,
die Tour ist o.k., wenn ihr die Änderungen von Info-Namibia einbaut. Ich würde das dann auch so machen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Hanne6'152 Beiträge · seit 200610. Juni 2012 · #4Hallo Sarah,
ich finde die Tour mit Unterkünften so kurzfristig wie Ihr geplant o.k.
Würde nichts ändern --- das könnt Ihr im nächsten Jahr alles selber machen.
Fragt bitte nur nochmals genau - ob es auch mit den Unterkunften 100% so
klappt - wenn ja- freut Euch-- es wird eine Super-Tour.
Viel Spass - zählt schon mal die Tage bis zum Abflug.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Stefan.67115 Beiträge · seit 201210. Juni 2012 · #5Hallo zusammen,
Ich finde die Route tiptop.
Auf die Gefahr hin, der einzige zu sein - aber bei mir sprang der Funke in der Region Kalkrand nicht auf Anhieb. Ich musste auf 'Liebe auf den zweiten Blick' vertrauen - und brauchte mehrere Tage (immerhin hat das dann schlussendlich funktioniert..!).
Bei eingeschränktem Zeitbudget würde ich mich persönlich eher auf die Region Sossusvlei und weitere Umgebung konzentrieren - diese Region erschliesst sich (mir!) einfacher; und ist unübertrefflich schön und vielfältig. Aber das ist nur ein Detail.
Ich wünsche Euch viel Freude unterwegs,
Stefan
Uli.S719 Beiträge · seit 201110. Juni 2012 · #6Hallo Sarah,
geht bitte nicht in das staatliche Waterberg Camp.
Es war das Schlechteste was wir hatten.
Leider ist mein Reisebericht noch nicht so weit.
Aber einige Infos kannst du dort auch schon nachlesen.
Gruß Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
WIWinkekatzeThemenstarter4 Beiträge · seit 201210. Juni 2012 · #7Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Ich denke wir werden die Route dann so buchen und Xaragu gegen Vingeklip tauschen.
@Hanne
die Unterkünfte wurden uns nur Vorgeschlagen, aber nicht garantiert. Ich hoffe, dass alles so klappt, da wir überwiegend Campen stehen die Chancen ja glaub ich etwas höher. Und falls nicht hoffe auf eine gute alternative.
@Stefan
danke für den Tipp. Wenn was streichen habe ich auch am ehesten Kalkrand auf dem Zettel gehabt.
@Uli
weißt du ob es eine bessere alternative zum Waterberg Camp gibt?
LG und noch einen schönen Abend 🙂
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Juni 2012 · #8Hallo Sarah,
antworte schon mal - die alternative zum staatlichen Waterberg Camp ist
das Waterberg Plateau Camp.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
franzicke2'085 Beiträge · seit 201211. Juni 2012 · #9Hallo Sarah,
eigentlich nur eine kurze Bestätigung für eure Pläne nach unserem ersten Mal in Namibia, auch als Lodge/Campsite-Kombi ...
Auf dem Weg zum Westteil der Etosha ins Dolomite waren wir auf der Campsite von Xaragu - das war die einzige Station, die wir vor Ort von 2 auf 1 Nacht verkürzt haben. Die Campsite war überhaupt nicht schön, tausende von Moskitos, null Schatten, die Leute völlig unmotiviert.
Am Waterberg waren wir von Namoutoni kommend ebenfalls im NWR-Camp auf der Campsite und das hat uns entgegen vieler Kritiker sehr gut gefallen. Sehr relaxed und ideal, um zum Abschluss das Auto aufzuräumen, zwischendrin zum Lunch zu gehen und am Pool zu lesen. Das Camp ist sehr schön gelegen, die Leute sehr freundlich, die Baboons anwesend, aber zurückhaltend. Wir haben sogar einen Game Drive auf dem Plateau gemacht (sonst waren wir immer selbst auf der Pirsch), was nicht unbedingt ein echtes Highlight war, aber ein wunderschöner Nachmittag. Über die Lodge-Unterkünfte kann ich allerdings nichts sagen.
Gebucht haben wir auch bei Iwansowski und es war insgesamt einfach ganzganz großartig!!!
Viel Spaß bei der Schlussplanung
franzicke
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201111. Juni 2012 · #10Hallo Sarah,
wenn Ihr zeltet am Waterberg, ist die staatliche CS voll i.O. Nehmt einen Platz im oberen Bereich, dort ist es ruhiger. Dort haben die Stellplätze kein Gras und deshalb drängeln sich die meisten unten. (War jedenfalls 2008 so.)
Die kurzen Wanderungen von dort zur Plateaukante lohnen sich.
LG aus dem sonnigen Hamburg,
Karsten
Uli.S719 Beiträge · seit 201112. Juni 2012 · #11Winkekatze schrieb:
@Uli
weißt du ob es eine bessere alternative zum Waterberg Camp gibt?
Hallo Sarah,
mit einer Alternative habe ich mich nicht beschäftigt.
Die Waterberg Camp Anlage wäre ansich ganz schön.
Wir hatten ein Bushchalet und wir fanden das nicht so toll. Es war total heruntergekommen und schmudelig. Im Bad lief in der Dusche das Wasser gar nicht ab und man stand immer in 10 cm hohem Wasser. Es war toatl finster und die Fenster waren wegen der Paviane alle vergittert.
Wenn ihr Campen geht, mag das vielleicht anders sein.
Das Restaurant war sehr gut und auch der GameDrive war absolut klasse.
Die kurze Wanderung auf das Plateau hat sich auch gelohnt.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
WIWinkekatzeThemenstarter4 Beiträge · seit 201213. Juni 2012 · #12nochmal Danke für die Tipps.
Wir haben nun Xaragau gegen Vingerklip getauscht und die Nacht im Namiv Naukukluft gestrichen und sind dafür einen Tag früher in Swakopmund. Waterberg Camp haben wir jetzt gelassen, da wir dort nur Campen.
Jetzt hoffe ich mal das die Buchungen auch klappen, besonders Vingerklip.
Bin schon ganz auf geregt und kann gar nicht auf hören eure Reiseberichte zu lesen und Fotos zu gucken 🙂
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201213. Juni 2012 · #13Hi Winkekatze.
Lasst euch am Waterberg kein Essen von den Pavianen klauen, die sind unheimlich frech!
LG
Sebastian