fotobuch erstellen

73 Antworten · 24,7k Aufrufe · gestartet 09. Juni 2012 von cheesemaker
Bilder klein
Antworten
155 Beiträge · seit 201830. Jan. 2021 · #61
Hallo picco,
wenn es nur um das nachbestellen geht : wenn ich mein Fotobuch beim cewe online fotoservice bestelle, kann ich das doch dort speichern und bei Bedarf ändern oder nachbestellen. Ich wüsste nicht, dass das irgendwann nicht mehr möglich ist.
VG Tommy
121 Beiträge · seit 201730. Jan. 2021 · #62
Hallo Picco

Seit 2014 machen wir unsere Fotobücher mit Cewe / Pixum, gehören offensichtlich zusammen, da die Dateien der Projekte kompatibel sind. Beide sind auf Mac lauffähig, wobei Cewe immer die etwas aktuellere Version hat, nach 3 Monaten gibt‘s die dann auch von Pixum.

Für Stammkunden macht Pixum immer Gutscheinangebote mit Rabatten bis 15 %, deswegen sind wir bei Pixum.

Einmal bestellt kannst Du das gleiche Projekt ich glaube für 6 Monate dort direkt nachbestellen, bevor es dort gelöscht wird melden sie sich bei Dir.

Auf Deinem Rechner hast Du das komplette Projekt in einem Ordner gespeichert, dort liegen die Projektdaten und die verwendeten Bilder separat. Das kannst Du auch problemlos komplett kopieren und auf einem anderem Rechner weiter bearbeiten. Bislang hatten wir noch nie Kompatibilitätsprobleme nach einem Programmupdate, und die Projekte lassen sich eben auch sowohl mit Cewe und Pixum bearbeiten.

Wir nutzen für unsere Fotobücher das 30x30 cm Format mit Lay-Flat Bindung, das Ganze auf Fotopapier. Damit kannst Du (oder die nicht so computeraffine Sabine) auch tolle Doppelseiten erstellen, die Bindung ist echt stabil und reicht, glaube ich, bis 128 Seiten.Da passt schon ein großer Urlaub rein.

Cewe bietet zusätzlich auf deren Homepage eine große Sammlung von erstellten Fotobüchern mit einem Disskussionsforum, dort könnt Ihr Euch tolle Inspirationen zur Gestaltung holen. Wir sind damit sehr zufrieden.

Deinen Wunsch zur eigenen systemübergreifendes Speicherung als hochaufgelöste Bilddatei oder PDF der einzelnen Seiten kann ich gut verstehen, ob es bei Pixum geht habe ich noch nie probiert. Ich würde es aber als Feature seitens des Herstellers aber wohl nicht anbieten, wann will ja seine Kunden behalten

Viele Grüße, Burkhard
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2021
132 Beiträge · seit 201330. Jan. 2021 · #63
Hallo Picco,
ich arbeite seit Jahren mit Adobe Lightroom (=> Verwaltung, Fotobearbeitung).
LR arbeitet mit der Firma Blurb zusammen. Ich kann also direkt aus dem Programm heraus Fotobücher gestalten und an Blurb zum Druck hochladen. Grundsätzlich werden die hochgeladenen FB über Jahre abgespeichert - wie lange weiß ich nicht.
Ich kann aber auch das Fotobuch mit einem Knopfdruck in LR als PDF oder als JPEG auf meinem PC / iMac speichern. Dies hat mehrere Vorteile.
(1) Bevor das FB fertig ist erstelle ich eine PDF-Datei und meine Frau kontrolliert z.B. nochmals auf Rechtschreibfehler, Grammatik etc... auf ihrem iPad.
(2) Als JEPG oder PDF abgespeichert kann ich später weitere Versionen bei Bedarf auch bei anderen Anbietern erstellen lassen.

Alles aus einer Hand - ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Strassenkind
Peter
6'369 Beiträge · seit 201131. Jan. 2021 · #64
Hoi zämä

Danke schon mal für die Antworten.
Leider ist bisher nichts dabei das die Anforderungen erfüllt.
Tommy54 schrieb:Ich wüsste nicht, dass das irgendwann nicht mehr möglich ist.
Das ist ja das Problem!
Man weiss vorher nicht obs irgendwann mal nicht mehr möglich ist 😉
Existiert die Firma in 5-20 Jahren noch und ists dort dann noch abgespeichert?
Wenn nicht gehts Dir dann wie es mir schon gegangen ist.
Ich habs, wie geschrieben, bei einem Fotobuch erlebt, wo ich sogar die Datei des Programmes abgespeichert habe und trotzdem war es nicht mehr möglich das Fotobuch nachzubestellen.
Ich kenn das auch aus dem Beruf, da hatte ich schon etliche Male die Info von Architekten dass die CAD-Dateien von vor 10 Jahren alle noch vorhanden wären. Nachdem ich sie bekommen habe hat sich herausgestellt dass sie in einer Programmspezifischen Dateiform abgespeichert wurden und es das Programm nicht mehr gibt und auch der Architekt das Programm nicht mehr hat. Nicht mal im Internet habe ich ein Umwandlungsprogramm gefunden...so waren die CAD-Dateien zwar noch da, haben aber niemandem irgendwas genützt.
Genau so kanns einem mit Fotobuchprogrammen und erst recht mit Onlineeditern gehen...
Darum will ich ja das die Seiten des Fotobuches als JPG oder PDF in Originalgrösse rausgegeben werden.
strassenkind schrieb:ich arbeite seit Jahren mit Adobe Lightroom
Ja, Lightroom kenn und hab ich, damit ginge es....wenn Sabine da mitmachen würde.
Tut sie aber nicht, da es ihr viel zu kompliziert ist.
Darum such ich ja was Einfacheres das JPG oder PDF in Originalgrösse rausgibt.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2021
1'737 Beiträge · seit 201031. Jan. 2021 · #65
Hallo Picco

Ich habe meine ersten Fotobücher auch über Lightroom bei Blurb drucken lassen. Zwei, drei Videos angeschaut und los ging es. Seit einigen Jahren mache ich das jedoch nicht mehr. Ich kopiere meinen kompletten Reisebericht von der Webseite in word, rücke es zurecht, speichere es als PDF und lasse es bei https://www.epubli.de/ in A4 in bester Papierqualität drucken. So habe ich den gesamten Text und alle Bilder meines Reiseberichts als Buch. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden, denn es bleibt eine Erinnerung an unvergessliche Reisen, auch wenn es mal einen Tag gibt, wir nicht mehr reisen können und ich meine Webseite nicht mehr weiter betreibe.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'844 Beiträge · seit 201131. Jan. 2021 · #66
Hallo Christa,
"...Ich kopiere meinen kompletten Reisebericht von der Webseite in word, rücke es zurecht, speichere es als PDF ...."
das würde ich gern so machen! Klingt gut!
Aber
1. wie speicherst Du den Text, der ja zwischen den Fotos steht? Immer in Abschnitten?
2. die Fotos für die Website stellst Du ja nicht in großer Auflösung ein, die Du aber für das Fotobuch benötigst ?!
Wenn möglich, laienverständliche Regie-Anweisung! 😉
Lieben Dank im Voraus!
Sonnige Grüße
Christina
3'883 Beiträge · seit 201131. Jan. 2021 · #67
Darf ich mitdiskutieren? 😉
Meine Fotobücher sind keine Kunstwerke, sondern Dokumentationen. Ein bisschen ähneln meine Gründe denen von Christa. Ich träume davon, dass ich eines Tages wenn ich mich kaum noch rühren kann oder sogar in einem Pflegeheim lebe, mir auf Wunsch eins meiner Fotobücher nach dem anderen bringen lasse und mich anhand der Tagebücher und Fotos an die schönen Momente zurückerinnere.
Ich verwende TARGA offline, weil es unkomplizierter ist als CEWE und preislich günstiger. Manche Feature hätte ich zwar gerne, aber da ich keine Kunstwerke herstelle, kann ich darauf verzichten. So habe ich viel Zeit für die Herstellung und kann ggf innerhalb einer Frist auch nachbestellen.
Text für die Reisebeschreibungen habe ich sowieso als WORDDatei vorliegen. Kapitel bzw. Tag für Tag kopiere ich ihn Stück für Stück und "paste" ihn ins Fotobuch. Danach setze ich die Fotos ein, die dazu gehören. Pro Buch (30 x 30) in Fotoqualität kürze ich auf höchstens 250 Fotos für 100 - 110 Seiten, was das Schwierigste ist 😗 . Anfangs tat ich mich damit schwer, aber inzwischen weiß ich, dass ich die Fotos, die nicht im Buch sind, beim Betrachten bis auf Ausnahmen nicht vermisse. Wichtig bei der Gestaltung ist, dass genügend Doppelseiten nur ein oder 2 besondere Fotos enthalten. Manche Motive dagegen eignen sich für kleine Galerien mit bis zu 6 Fotos pro Seite.

Wer noch nie ein Fotobuch hergestellt hat, sollte bescheiden vorgehen. Kleines Format, nur wenige Seiten! Erst mit der Zeit wendet man die Werkzeuge professionell an.

LG und viel Spaß
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'737 Beiträge · seit 201031. Jan. 2021 · #68
Hallo Christina

Meine Reiseberichte entstehen ja direkt auf meiner Webseite. Dann kopiere ich eine gesamte Seite in word. Da sind alle Bilder zwischen jedem Textabschnitt enthalten. Allerdings muss jedes Foto angefasst werden und in die richtige Grösse gebracht werden. Ich tausche die Bilder nicht aus. Auf der Webseite sind sie alle bei 3:2 Format verkleinert mit Paint auf 1200x800, bei Panoramen auf 2400x... . Für meine Ansprüche reicht das. Die Anordnung der Bilder nehme ich analog vor wie auf meiner Webseite. Ab und an ein kleiner Beschnitt oder mal die Reihenfolge anpassen, damit nicht 1/3 der Seite frei bleibt, das war es dann auch. Zum Schluss noch Vorder- und Rückseite gestalten.

Hier mal ein Beispiel (Sorry für die schlechte Handy Qualität)

20210131_094001-2.jpg

20210131_094024.jpg

Noch als kleine Bemerkung: Mein Indien Buch von 8 Wochen Tour hat so über 700 Seiten - kein Problem.

Hallo freshy, es war auch mein Gedanke, dass diese Bücher mal mit ins Altenheim kommen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
8'672 Beiträge · seit 201031. Jan. 2021 · #69
Hallo Christa,

vielen Dank für den Hinweis auf epubli. 😘 . Einige Berichte habe ich genau nach dem von dir beschriebenen Prinzip vom Forum "runtergezogen", und sie als PDF gespeichert (das Kleinziehen der Fotos ist extrem nervig und ich hatte hier mal einen Tipp gelesen, wie man das einfacher machen kann, den muss ich mal suchen, denn noch fehlen mir einige Berichte).

Auf die Idee, sie in dieser Forum (aus)drucken zu lassen, bin ich bisher aber noch nicht gekommen!

Bei der Alten/Pflegeheim-Nummer bin ich dabei, Getraude, du und ich können uns ja dann gegenseitig mit unseren Büchern besuchen 🤪

LG und einen schönen Sonntag wünscht Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'844 Beiträge · seit 201131. Jan. 2021 · #70
... im Hackenporsche können wir die Wälzer dann noch transportieren! 🙂
Meine Bücher sind alle 30x42 - haben ordentlich Gewicht!
Danke Euch - den "Transport" per PDF habe ich dann schon mal geschafft, hatte gar nicht geglaubt, dass das klappt!

LG 🙂
3'883 Beiträge · seit 201101. Feb. 2021 · #71
Guten Morgen liebe For*innen 😉 ,
ihr habt mich in diesen trüben Tagen zum Lachen gebracht. Vielen Dank! 😘

@Christa: Ein Fotobuch mit 700 Seiten auf Fotopapier würde wohl 5kg wiegen. In dem Fall ist es angebracht, sich auf Digitalfotos zu beschränken. Tolles Titelfoto! Ich habe soeben nachgewogen. Meine beiden Fotobücher von der Sambiareise 2019 mit je 250 Fotos wiegen je 1,8 kg.
Gibt es ein Altenheim, das du dir schon ausgesucht hast 😄 ! Ich meine wegen Erinnerungs- und Fotoaustausch 😉 .

@Bele: Wir könnten uns vielleicht auf eine Einrichtung zwischen Kirchheim und Waldenbuch einigen. Ich kenne da schöne Gegenden für den restlichen Verbleib 😉 .

@Strelitzie: Sollte der Hackenporsche nicht mehr ausreichen, schlage ich einen Rollator mit Anhänger vor.

Eine möglichst positive Woche wünscht euch
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
6 Beiträge · seit 202112. Mai 2021 · #72
Hallo,

hier haben viele Rewe Fotobücher empfohlen und da kann ich mich nur anschließen. Super Qualität und ich finde das Gestalten auch sehr einfach. 🙂

LG
Ein Glück, das wir nicht haben wollen, ist keines.
1'737 Beiträge · seit 201012. Mai 2021 · #73
freshy schrieb:Guten Morgen liebe For*innen 😉 ,

@Christa: Ein Fotobuch mit 700 Seiten auf Fotopapier würde wohl 5kg wiegen. In dem Fall ist es angebracht, sich auf Digitalfotos zu beschränken. Tolles Titelfoto! Ich habe soeben nachgewogen. Meine beiden Fotobücher von der Sambiareise 2019 mit je 250 Fotos wiegen je 1,8 kg.
Gibt es ein Altenheim, das du dir schon ausgesucht hast 😄 ! Ich meine wegen Erinnerungs- und Fotoaustausch 😉 .
Sorry feshy, Irgendwie hatte ich Deinen Post übersehen oder ich war gedanklich schon in Tansania.
Meine Bücher sind Digitaldruck auf 150 g/m² weiß, glänzendem Papier. Leichtgewichte sind sie aber auch nicht wirklich. Ich habe gerade unser neues Buch von Tansania bekommen, 308 Seiten, Hardcover wiegen auch so 1.7 kg.

Noch habe ich kein Altenheim ausgewählt, aber ich bestehe auf eine ruhige Lage mit schöner Aussicht und ein Einzelzimmer. Spaß beiseite, hoffentlich dauert es noch viele Jahre, ehe wir alle mit unserem Bücherstapel da hin müssen.

Viel Spaß beim Erinnerungen aufarbeiten. Den Herren wünsche ich einen schönen Feiertag.

LG
Christa
3'883 Beiträge · seit 201113. Mai 2021 · #74
Botswanadreams schrieb:
Sorry feshy, Irgendwie hatte ich Deinen Post übersehen oder ich war gedanklich schon in Tansania.
Meine Bücher sind Digitaldruck auf 150 g/m² weiß, glänzendem Papier. Leichtgewichte sind sie aber auch nicht wirklich. Ich habe gerade unser neues Buch von Tansania bekommen, 308 Seiten, Hardcover wiegen auch so 1.7 kg.

Noch habe ich kein Altenheim ausgewählt, aber ich bestehe auf eine ruhige Lage mit schöner Aussicht und ein Einzelzimmer. Spaß beiseite, hoffentlich dauert es noch viele Jahre, ehe wir alle mit unserem Bücherstapel da hin müssen.
Hallo Christa, kein Problem! Auch ich habe mich noch nirgendwo angemeldet, aber wenn ich mich im Kreise meiner Lieben umsehe, kann dieser Zustand von heute auf morgen eintreten. Noch sind wir pupsfidel! Zwar werden die Wanderungen immer kürzer 🙁 , doch wir genießen sie. Heute waren wir nicht allein unterwegs, doch die sog. Vätertouristen hielten sich in Grenzen. Kurz vorm großen Regen haben wir unser Auto wieder erreicht. Anbei ein Foto vom Ziel*) unserer heutigen Albsafari. Ist zwar nicht Afrika, aber auch ganz schön!
Um nicht irgendwann ohne Bilderbücher dazusitzen, fotografieren wir fleißig weiter und entdecken so manches ansprechende Motiv.
Herzlich
freshy

IMG_7705.JPG

*) der Hohenneuffen