HannesB schrieb:
Schlimmer: Meine waren Grünstichig! Liegt vermutlich an dem Labor, an das der Auftrag vergeben wurde.....
Saal liegt halt im oberen Preissegment - und deswegen wird es für Fotobücher eher nicht genutzt. Ich habe dort auch nur mein "Best of Africa" drucken lassen. Bilder für meine Ausstellungen kommen - nachdem ich bei einem andren Anbieter sehr viel Lehrgeld bezahlt habe - ausschließlich von Saal. Auch wenn ein Bild auf Papier niemlas so gut aussehen kann wie am Bildschirm - die Saals kommen ziemlich nahe ran. Plus: Sowohl die Tiefen als auch die Lichter behalten dermaßen viel Details, dass ich immer wieder staune!
fotobuch erstellen
Hallo,
Man kann im Übrigen recht gut testen, ob ein Anbieter ein Farbmanagement hat und (wie teilweise beworben) in kurzen Abständen kalibriert. Dazu bestellt man Abzüge des selben Fotos (oder ggf. Fotobuches in der jeweils billigsten Version) in unterschiedlichen Formaten.
Fast alle Anbieter haben mehrere Produktionsstrecken. Besteht ein Auftrag auf verschiedenen Formaten, so werden die unterschiedlichen Formate mit einiger Wahrscheinlichkeit auf verschiedenen Produktionsstrecken gefertigt. Hat der Anbieter ein brauchbares Farbmanagement, so sollten Farben, Helligkeit und Kontrast in den unterschiedlichen Formaten trotzdem gleich ausfallen. Bei Saal digital habe ich das 2 mal getestet und das Ergebnis war immer schlecht: Große Farbunterschiede.
Vor 3 Monaten habe ich denen noch einmal eine Chance gegeben und 33 Abzüge im Format 30x20 bestellt. Alle Abzüge hatten in der Mitte vertikal über das gesamte Bild einen Streifen. Schlicht Ausschuß. Vor 3-4 Jahren war Saal digital wirklich mal gut und von dem Ruf zehren die noch. Aber da scheint nach meinem Eindruck nur noch das Programm "Masse. Billig. Zero Qualitätskontrolle" zu laufen. Auch vom Preisniveau her gehört Saal digital nun definitiv nicht zum gehobenen Segment sondern zur Billigschiene.
Wenn Ihr rot- oder grünstichige Bilder beklagt, wäre auch zunächst mal die Frage, ob Ihr an kalibrierten und profilierten Monitoren arbeitet. Ansonsten ist Euer Monitor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weitaus schlechter eingestellt als der Produktionsprozess bei CEWE - ohne das ich CEWE jetzt empfehlen möchte.
Beste Grüße
Guido
HannesB schrieb:Das beim Druck die Farben nicht Farbtreu sind, liegt ja alleine schon am Rasterdruck beim Digitaldruck. Belichtung ist da natürlich wesentlich farbtreuer.Nein, das hat mit dem Rasterdruck wenig bis nichts zu tun. Das hat primär damit zu tun, dass der (s)RGB-Farbraum, in dem Bilder meistens vorliegen nicht deckungsgleich mit dem CMYK-Farbraum ist, der zum Drucken benutzt wird. In der Regel ist der benutzte CMYK-Farbraum kleiner.
Man kann im Übrigen recht gut testen, ob ein Anbieter ein Farbmanagement hat und (wie teilweise beworben) in kurzen Abständen kalibriert. Dazu bestellt man Abzüge des selben Fotos (oder ggf. Fotobuches in der jeweils billigsten Version) in unterschiedlichen Formaten.
Fast alle Anbieter haben mehrere Produktionsstrecken. Besteht ein Auftrag auf verschiedenen Formaten, so werden die unterschiedlichen Formate mit einiger Wahrscheinlichkeit auf verschiedenen Produktionsstrecken gefertigt. Hat der Anbieter ein brauchbares Farbmanagement, so sollten Farben, Helligkeit und Kontrast in den unterschiedlichen Formaten trotzdem gleich ausfallen. Bei Saal digital habe ich das 2 mal getestet und das Ergebnis war immer schlecht: Große Farbunterschiede.
Vor 3 Monaten habe ich denen noch einmal eine Chance gegeben und 33 Abzüge im Format 30x20 bestellt. Alle Abzüge hatten in der Mitte vertikal über das gesamte Bild einen Streifen. Schlicht Ausschuß. Vor 3-4 Jahren war Saal digital wirklich mal gut und von dem Ruf zehren die noch. Aber da scheint nach meinem Eindruck nur noch das Programm "Masse. Billig. Zero Qualitätskontrolle" zu laufen. Auch vom Preisniveau her gehört Saal digital nun definitiv nicht zum gehobenen Segment sondern zur Billigschiene.
Wenn Ihr rot- oder grünstichige Bilder beklagt, wäre auch zunächst mal die Frage, ob Ihr an kalibrierten und profilierten Monitoren arbeitet. Ansonsten ist Euer Monitor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weitaus schlechter eingestellt als der Produktionsprozess bei CEWE - ohne das ich CEWE jetzt empfehlen möchte.
Beste Grüße
Guido
Guido. schrieb:Hallo,Ja, hast recht GuidoHannesB schrieb:Das beim Druck die Farben nicht Farbtreu sind, liegt ja alleine schon am Rasterdruck beim Digitaldruck. Belichtung ist da natürlich wesentlich farbtreuer.Nein, das hat mit dem Rasterdruck wenig bis nichts zu tun. Das hat primär damit zu tun, dass der (s)RGB-Farbraum, in dem Bilder meistens vorliegen nicht deckungsgleich mit dem CMYK-Farbraum ist, der zum Drucken benutzt wird. In der Regel ist der benutzte CMYK-Farbraum kleiner.
Beste Grüße
Guido
Das gute alte Drucker Problem 😉
Guido. schrieb:Hallo,Dazu möchte ich noch ergänzen, dass die Umsetzung zwischen RGB auf CMYK nicht nur eine frage des Farbmanagementes ist. CMYK ist ein überbestimmter Farbraum, mit dem man mit unterschiedlichen Werten die selbe Farbe erreicht - zumindest theoretisch. Was beim Druck raus kommt ist zudem noch die Frage der Menge des Farbauftrages.....
Nein, das hat mit dem Rasterdruck wenig bis nichts zu tun. Das hat primär damit zu tun, dass der (s)RGB-Farbraum, in dem Bilder meistens vorliegen nicht deckungsgleich mit dem CMYK-Farbraum ist, der zum Drucken benutzt wird. In der Regel ist der benutzte CMYK-Farbraum kleiner.
......
Beste Grüße
Guido
Es wundert mich wirklich sehr, dass Du bei Saal solche Probleme hattest. Das ist das erste Mal, dass ich von irgendjemand eine negative Meinung über diese Firma höre... aber seis drum..
Überings: Ja - ich arbeite mit Farbmanagement und kalibiriere mit Syder 3 🙂
LG elli
Hallo,
http://www.druckshops.org/wp-content/media/2011/02/Farbraum-Vergleich-RGB-cmyk.jpg
In dem Beispiel können besonderes gesättigte Blau und Rottöne in dem CMYK-Farbraum nicht wiedergegeben werden. Auch bei Grüngelb und Orange-Tönen fehlt etwas und die Sossusvlei-Dünen im Abendlich fallen dann eventuell etwas blasser aus.
Beste Grüße
Guido
giraffenmog schrieb:Dazu möchte ich noch ergänzen, dass die Umsetzung zwischen RGB auf CMYK nicht nur eine frage des Farbmanagementes ist. CMYK ist ein überbestimmter Farbraum, mit dem man mit unterschiedlichen Werten die selbe Farbe erreicht - zumindest theoretisch. Was beim Druck raus kommt ist zudem noch die Frage der Menge des Farbauftrages.....Es gibt eine unendliche Vielzahl an CMYK-Farbräumen, so dass man schwer pauschale Aussagen machen kann. Aber in der Regel decken die CMYK-Farbräume nicht den gesamten sRGB-Bereich ab. Deshalb kann ein Foto Farben haben, die in dem CMYK-Farbraum nicht darstellbar sind. Hier ein typisches Beispiel im Vergleich:
http://www.druckshops.org/wp-content/media/2011/02/Farbraum-Vergleich-RGB-cmyk.jpg
In dem Beispiel können besonderes gesättigte Blau und Rottöne in dem CMYK-Farbraum nicht wiedergegeben werden. Auch bei Grüngelb und Orange-Tönen fehlt etwas und die Sossusvlei-Dünen im Abendlich fallen dann eventuell etwas blasser aus.
giraffenmog schrieb:Es wundert mich wirklich sehr, dass Du bei Saal solche Probleme hattest. Das ist das erste Mal, dass ich von irgendjemand eine negative Meinung über diese Firma höre... aber seis drum..? Wenn Du bei bei Google suchst, findest Du unzählige negative Erfahrungen zu Saal digital. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass das für die meisten anderen Anbieter auch gilt. Bei Saal Digital gibt es aber recht viele Stimmen, die wie ich viele Jahre da bestellt haben und erst in jüngerer Zeit, nachdem die Firma so gewachsen ist, völlig unzufrieden sind.
Beste Grüße
Guido
Guido. schrieb:Hallo,Ich bestelle nun schon lange bei Saal u.a. und klar, ein Montagsbuch hat man immer mal dabei und das wahrscheinlich bei jedem Anbieter. Ich finde es aber auch fair zu sagen, das negatives sich schneller im Netz verbreitet als Positives. So ist es ja auch im nicht online Leben. Ich bin Saal im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Es wird sich auch bei Beschwerden recht kulant gezeigt, nicht nur bei Saal auch bei Cinebook und anderen. bei Cinebook war die laminierung des Hardcovers bei meinem letzten Buch blasig - prompt habe ich ein Neues bekommen 😉giraffenmog schrieb:Dazu möchte ich noch ergänzen, dass die Umsetzung zwischen RGB auf CMYK nicht nur eine frage des Farbmanagementes ist. CMYK ist ein überbestimmter Farbraum, mit dem man mit unterschiedlichen Werten die selbe Farbe erreicht - zumindest theoretisch. Was beim Druck raus kommt ist zudem noch die Frage der Menge des Farbauftrages.....Es gibt eine unendliche Vielzahl an CMYK-Farbräumen, so dass man schwer pauschale Aussagen machen kann. Aber in der Regel decken die CMYK-Farbräume nicht den gesamten sRGB-Bereich ab. Deshalb kann ein Foto Farben haben, die in dem CMYK-Farbraum nicht darstellbar sind. Hier ein typisches Beispiel im Vergleich:
In dem Beispiel können besonderes gesättigte Blau und Rottöne in dem CMYK-Farbraum nicht wiedergegeben werden. Auch bei Grüngelb und Orange-Tönen fehlt etwas und die Sossusvlei-Dünen im Abendlich fallen dann eventuell etwas blasser aus.giraffenmog schrieb:Es wundert mich wirklich sehr, dass Du bei Saal solche Probleme hattest. Das ist das erste Mal, dass ich von irgendjemand eine negative Meinung über diese Firma höre... aber seis drum..? Wenn Du bei bei Google suchst, findest Du unzählige negative Erfahrungen zu Saal digital. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass das für die meisten anderen Anbieter auch gilt. Bei Saal Digital gibt es aber recht viele Stimmen, die wie ich viele Jahre da bestellt haben und erst in jüngerer Zeit, nachdem die Firma so gewachsen ist, völlig unzufrieden sind.
Beste Grüße
Guido
Hallo zusammen,
hätte nie gedacht, dass es so viele Varianten gibt. Nachdem ich jahrelang nur Diashows gemacht habe, werde ich nach unserer Botswana-Tour es auch mal wieder mit einem Album versuchen.
Gruß Hannobaer
hätte nie gedacht, dass es so viele Varianten gibt. Nachdem ich jahrelang nur Diashows gemacht habe, werde ich nach unserer Botswana-Tour es auch mal wieder mit einem Album versuchen.
Gruß Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Hallo Hannesb,
dank deines Tipps mit "Saaldigital" habe ich ein für unseren Geschmack tolles Fotobuch bekommen.Ich habe vorher auch schon myfotobook,Pixum und fotobuch ausprobiert aber die Qualität der Fotos kommt an die von saal nicht ran.Vor allem über die Buchmitte gezogene und Panoramafotos sind große Klasse. Außerdem möchte man mal wieder andere Gestaltungsvorschläge. Und ich hatte von denen bis vor 1 Woche auch nichts gehört. Sonntag habe ich es geschickt und heute kam es mit der Post schon- nur wegen der Expresslieferzeit hätte ich es nicht gemacht. Aber die Qualität - erste Sahne. Das nur mal aus aktuellem Anlaß, falls jemand versucht sich zu entscheiden. 90 Seiten in- quer- A4 -glanz-kamen 70 Euro incl. Porto. Hat sich aber gelohnt.
Grüße
Mutsel
dank deines Tipps mit "Saaldigital" habe ich ein für unseren Geschmack tolles Fotobuch bekommen.Ich habe vorher auch schon myfotobook,Pixum und fotobuch ausprobiert aber die Qualität der Fotos kommt an die von saal nicht ran.Vor allem über die Buchmitte gezogene und Panoramafotos sind große Klasse. Außerdem möchte man mal wieder andere Gestaltungsvorschläge. Und ich hatte von denen bis vor 1 Woche auch nichts gehört. Sonntag habe ich es geschickt und heute kam es mit der Post schon- nur wegen der Expresslieferzeit hätte ich es nicht gemacht. Aber die Qualität - erste Sahne. Das nur mal aus aktuellem Anlaß, falls jemand versucht sich zu entscheiden. 90 Seiten in- quer- A4 -glanz-kamen 70 Euro incl. Porto. Hat sich aber gelohnt.
Grüße
Mutsel
mutsel schrieb:Hallo Hannesb,Danke Mutsel,
Grüße
Mutsel
Teuer wird der Spaß ja schnell, aber bei mir ist es genau wie bei dir: Ich verwende gerne doppelseitige Fotos und bei normalen Büchern versumpft da halt ne menge "Inhalt" in der Knickfalte. Obwohl man sagen muss, dass man diese Flachbindung auch bei anderen Digitaldruckanbietern bekommt. Soweit ich weiß, kann man das so auch bei pixum, albelli & Co. bestellten. Ist dann im Digitaldruckverfahren...
Hallo,
http://www.nord.aldifotos.de/echtfotobuch/
Beste Grüße
Guido
HannesB schrieb: Soweit ich weiß, kann man das so auch bei pixum, albelli & Co. bestellten. Ist dann im Digitaldruckverfahren...Echtfotobücher mit flacher Bindung bekommt man selbst bei Aldi, Lidl, Cewe, den 3 Millionen Cewe-Resellern und vielen anderen Anbietern. Es ist nicht so, das Saal digital da ein ganz besonderes Produkt anbietet.
Beste Grüße
Guido
Guido. schrieb:Hallo,Jau, die Liste könnte man sehr weit ausdehnen. Aber nicht jeder flac he Bindung ist ein echtes Fotobuch, da wird von vielen Anbietern dann nochmal unterschieden. man sollte sich immer genau die einzelnen Konfigurationen der Bücher ansehen, die man bestellen kann.HannesB schrieb: Soweit ich weiß, kann man das so auch bei pixum, albelli & Co. bestellten. Ist dann im Digitaldruckverfahren...Echtfotobücher mit flacher Bindung bekommt man selbst bei Aldi, Lidl, Cewe, den 3 Millionen Cewe-Resellern und vielen anderen Anbietern. Es ist nicht so, das Saal digital da ein ganz besonderes Produkt anbietet.
Beste Grüße
Guido
hallo, wie versprochen hier mein feedback zu meinem ersten fotobuch. erstellt habe ich es bei cewe und heute in meinen händen gehalten. ich hatte es mir ein bisschen größer vorgestellt. obwohl die maße angegeben waren, habe ich mich von den darstellungen "täuschen" lassen. mein fehler:( die qualität der bilder ist für mich ok. die gezoomten könnten besser sein, leider zeigt sich die qualität der auflösung erst jetzt im buch. hier wäre es vorteilhaft, wenn der user dies bereits am pc sehen könnte. insgesamt bin ich mit dem buch im großen und ganzen zufrieden. die meisten bilder sind von sehr guter qualität, die bildhinterlegten texte übewiegend gut zu lesen. freue mich schon auf unser nächstes fotobuch. viele grüße martin
Ein Anbieter, der hier noch nicht genannt wurde, ist Photobox.de. Ich habe mir die Software verschiedener Anbieter heruntergeladen, aber entweder war die von mir gewünschte Anzahl Bilder nicht zu verarbeiten (meist war auch die SEitenzahl auf max. ca. 100 limitiert, oder die Gestaltungsvorschläge und -varianten waren mir zu eingeschränkt. Photobox.de funktioniert anders, man lädt erst die Fotos auf die SEite und kann dann online gestalten, wobei regelmäßig automatisch zwischengespeichert wird. Die angebotenen Layouts und Formate haben mir sehr gefallen. Die Bücher sind nicht preiswert (um 100 Euro für 100 SEiten), aber es gibt oft Aktionen wie 2 für 1 o.ä. und dann ist es erträglich. Es sind allerdings keine Fotos auf Echtpapier, aber die Farbwiedergabe finde ich ok (bin kein Profi, stehe aber auch in keinerlei Abhängigkeitsverhältnis zu o.g. Anbieter...).
cheesemaker schrieb:hallo, wie versprochen hier mein feedback zu meinem ersten fotobuch. erstellt habe ich es bei cewe und heute in meinen händen gehalten. ich hatte es mir ein bisschen größer vorgestellt. obwohl die maße angegeben waren, habe ich mich von den darstellungen "täuschen" lassen. mein fehler:( die qualität der bilder ist für mich ok. die gezoomten könnten besser sein, leider zeigt sich die qualität der auflösung erst jetzt im buch. hier wäre es vorteilhaft, wenn der user dies bereits am pc sehen könnte. insgesamt bin ich mit dem buch im großen und ganzen zufrieden. die meisten bilder sind von sehr guter qualität, die bildhinterlegten texte übewiegend gut zu lesen. freue mich schon auf unser nächstes fotobuch. viele grüße martinHallo Martin,
ich mach meine Bücher auch immer mit Cewe und da sieht man doch beim Einfügen der Bilder so grüne, gelbe und rote Smilies, die anzeigen, ob die Auflösung noch gut genug ist.
Oder verplan ich da grad was?
Gruß Boris
Schauts mal hier, habe ich gestern auf MyDealz gefunden. Die verschenken dort 15 € Gutscheine für Saal - die Aktion ist aber sehr kurz und endet schon am 31. August oder so...
http://hukd.mydealz.de/deals/saal-fotobuch-gutschein-exklusive-15-sofortgutschein-103295
🙂
http://hukd.mydealz.de/deals/saal-fotobuch-gutschein-exklusive-15-sofortgutschein-103295
🙂
hallo boris,
ich habe keine smilies gesehen. bei einigen hintergrundbildern, die über zwei seiten gehen, habe ich eine rotes "warnschild" mit ausrufezeichen. die etwas schlechtere qualität "bemängel" ich aber bei bildern, die in der vorschau gut aussehen und wie gesagt keine hinweise deren qualität betreffend haben.
gruß martin
ich habe keine smilies gesehen. bei einigen hintergrundbildern, die über zwei seiten gehen, habe ich eine rotes "warnschild" mit ausrufezeichen. die etwas schlechtere qualität "bemängel" ich aber bei bildern, die in der vorschau gut aussehen und wie gesagt keine hinweise deren qualität betreffend haben.
gruß martin
cheesemaker schrieb:hallo boris,Hallo Martin,
gruß martin
ich hab jetzt noch mal ein "altes" Fotobuch aufgemacht, ich muss dazu sagen, dass ich die Bücher über DM mache, aber ich denke, dass dieselbe Software ist, da es auch Cewe ist. Da sind oben doch so zwei Zeilen Tools, und in der 2. Zeile das 2. von rechts ist ein Smilie, wie schon gesagt von grün bis rot.
Wenn man nun in ein Bild hinein zoomt, sieht man, ab wann es unscharf wird. Schau noch mal nach, oder es liegt tatsaächlich an der DM-Software. In der Vorschau sieht man das allerdings nicht, nur beim Erstellen.
Grüßle Boris
Hallo!
Ich benütze auch die Cewe Software (über Bipa), da gibt es die Smilies genau so wie Boris schreibt.
Ich mache die Bücher in 30x30cm und schneide meine Hintergrundbilder immer vor dem Einfügen in Photoshop auf 30x30 bzw. 30x60 bei einer Doppelseite zu - da kann ich auch Qualität und Auflösung optimal kontrollieren und den Ausschnitt genau wählen. Vielleicht wäre das für dich/euch auch ein Lösung. Bei Cewe muss man nämlich aufpassen, die Bilder dürfen auch nicht zu hoch aufgelöst sein/zu große Dateien sein, das können die dann nicht mehr fehlerfrei drucken. Sprich "zu gute Qualität" ist dort auch ein Problem.
Lg, Kerstin
Ich benütze auch die Cewe Software (über Bipa), da gibt es die Smilies genau so wie Boris schreibt.
Ich mache die Bücher in 30x30cm und schneide meine Hintergrundbilder immer vor dem Einfügen in Photoshop auf 30x30 bzw. 30x60 bei einer Doppelseite zu - da kann ich auch Qualität und Auflösung optimal kontrollieren und den Ausschnitt genau wählen. Vielleicht wäre das für dich/euch auch ein Lösung. Bei Cewe muss man nämlich aufpassen, die Bilder dürfen auch nicht zu hoch aufgelöst sein/zu große Dateien sein, das können die dann nicht mehr fehlerfrei drucken. Sprich "zu gute Qualität" ist dort auch ein Problem.
Lg, Kerstin
so, jetzt habe auch ich die smilies gefunden😄
aber..... das besagte foto hat ein grünes smilie, pass also auch nicht.
für unser nächstes album werde ich, so denke ich jetzt, keine stark gezoomten bilder verwenden, bzw. vielleicht gibts auch noch ne neue kamera. mal schauen bis dann martin
für unser nächstes album werde ich, so denke ich jetzt, keine stark gezoomten bilder verwenden, bzw. vielleicht gibts auch noch ne neue kamera. mal schauen bis dann martin
cheesemaker schrieb:Hallo Martin,
wieso nicht? Dann ist doch alles in Ordnung!
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278