Quo vadis, SA?

1'048 Antworten · 262k Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2006 von Yoshikawa
Bilder klein
Antworten
1'457 Beiträge · seit 200602. Juni 2009 · #921
peter schrieb:
"Der Professor, welcher im Beruf
Und bei seinen Leuten
An sehr erster, prominenter Spitze steht,
Wußte, wer das alles und wie und warum er's schuf:
Und er bat die Freunde, ihn zu bitten, uns zu deuten."
Ringelnatz, Chartres

... ach Konno - Ringelnatz hätte seine Freude gehabt an diesem Deinem Angebot.

Und wenn die Antwort nun NEIN wäre? Erzähl niemandem, Du würdest es dann lassen - oder?
whatever. . .

Yoshi: Mea Culpa, ich hatte mich auf das Überfliegen einr Zusammenfassung verlassen, weil ich dachte den Titel zu kennen. Hab da aber wohl was verwechselt. Nach "intensivieren" Studien, vor Allem des ersten Eintrages deiner Google Verlinkung bestätigt sich mein Eindruck solch pessimistischer Bücher aber. Wichtige Auszüge aus dem Vergleich, den der (konservative) Telegraph vollzog:
Johnson’s work is certainly not without merit and has in the past often been commended, usually in conservative circles. After his earlier works, this new book is a giant step forward. If its single-minded focus still tends at times to shade into narrow-mindedness, the work does impress with its determination to reveal South Africa as an example of “failed colonisation” and Thabo Mbeki as the culprit.
RW Johnson’s South Africa’s Brave New World is a massive volume which in its attempt not to leave any political stone unturned confronts the reader with an avalanche of information. Unlike Gevisser, Johnson is more concerned with data than interpretation. Consequently, in spite of its great length, it is rather a survey of the already-known, gleaned mainly from newspapers, than a treasury of new insights and diagnoses.
"Oxford" macht eben nicht automatisch zum Spezialisten
A problem with his discursive approach is a tendency towards gossip rather than analysis, which mars even otherwise solid discussions such as those on Mbeki’s increasingly paranoid concern with race (“frequently dreaming up instances of whites despising blacks as licentious, dirty and disease-ridden”) or the parallels between apartheid and the ANC. Stylistically, such discussions are marred by superlatives and clichés. In a limp discussion of language politics, he attempts to explore the position of Afrikaans language and literature, although it is evident that he has scant knowledge of the subject (he refers to “that famous phenomenon, tweetalige jackals” – literally a ‘‘bilingual jackal’’ – whereas the actual expression concerns a tweegatjakkals – a jackal with two warrens).
1'457 Beiträge · seit 200602. Juni 2009 · #922
Ich persönlich bin nicht so ein Fan von grossen Mammutwerken, die dann eben oft nur eine Sicht einer Person zum Gegenstand haben. Deshalb lese ich sehr gerne Dikussionsforen oder schaue mir Talkrunden an.

Beim besten Willen will ich nicht in die gleiche Kerbe schlagen, wie der ANC . Doch trotzdem muss anerkannt werden, dass die konservative und westliche Presse eine Diskreditierung JZ's vornimmt (nicht auf seine Gerichtsverhandlungen bezogen), die Bezug auf seine Überzeugtheit als Traditionalist und "Mann aus dem Volk" nehmen. Ein Beispiel hierfür ist ein Artikel, der vor einiger Zeit im Focus (über den man sich so oder so streiten kann) bzw auf dessen HP zu lesen war. Überschrift:
Polygamist an der Macht
Südafrika hat gewählt und wird nun von einem Traditionalisten der Zulu-Kultur regiert: Jacob Zuma, ein Mann, der fanatisch verehrt, aber auch gefürchtet wird.
Und aus der Sicht eines unaufgeklärten Europäers kommt es auch durch solche Artikel zu der bekannten Argumentationskette: Afrikaner = Tradition = rückschrittlich = kann nichts werden.

Um nocheinmal Bezug auf Oben zu nehmen: Frontline hatte neulich eine Diskussion über Südafrika und Zuma im Speziellen. Für mich eine ausgewogene Erörterung der Tatsachen.
Die Highlights (schade dass man hier keine Videos einbinden kann !)

Bei YouTube ansehen ↗

zuletzt bearbeitet 02. Juni 2009
Gast04. Juni 2009 · #923
Im Global Peace Index geht es für Südafrika auch in diesem Jahr weiter nach unten:
http://www.visionofhumanity.org/gpi/results/rankings/2009/rank/asc/
http://www.theherald.co.za/article.aspx?id=429762
http://www.int.iol.co.za/index.php?art_id=nw20090602132544317C931413

Auch in der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit befindet sich Südafrika im kontinuierlichen Abstieg:
http://www.imd.ch/research/publications/wcy/upload/scoreboard.pdf
http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8068126.stm

Die Folgen der Rezession sind häufig Rückübereignungen von auf Kredit gekauften Häusern und Autos:
http://www.int.iol.co.za/index.php?set_id=1&click_id=13&art_id=vn20090531030346793C669559

Und alle drei Minuten wird ein Kind vergewaltigt:
http://www.health24.com/news/Child_safety/1-943,51151.asp
Gast08. Juni 2009 · #924
http://allafrica.com/stories/200906030830.html?viewall=1
Im obigen Artikel werden die Aussagen Präsident Zumas hinsichtlich der Versorgung mit Lebensmitteln, deren Transport und Preise zitiert. Interessant ist die Aussage, dass es auch darum gehe, die Abhängigkeit Südafrikas von Lebensmittelimporten zu verringern.

Zunächst einmal scheint da nichts Besonderes dran zu sein. Erst wenn man sich vergegenwärtigt, dass 2008 das erste Jahr in der Geschichte des Landes war, in dem mehr Nahrungsmittel im- als exportiert wurden, erschließt sich die wirkliche Aussage: Die ANC-Regierung hat nur vierzehn Jahre gebraucht, um einen der leistungsstärksten landwirtschaftlichen Sektoren der Erde so zu schwächen, dass er nicht einmal mehr das eigene Land ernährt.

Aber der Minister für Landreform hat schon die Lösung parat:
http://www.int.iol.co.za/index.php?art_id=nw20090604181632570C126434

Zimbabwe lässt grüßen. Spätestens nach der WM dürften wir mehr darüber hören.
3'175 Beiträge · seit 200613. Juni 2009 · #925
klick hier

und hier sind dann die Arbeitsplaetze
Arbeitsplaetze
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2009
Gast16. Juni 2009 · #928
Das Algemeen Dagblad aus den Niederlanden hat in seiner Druckausgabe am 09.06.09 auf Seite 3 eine Kriminalitätskarte Südafrikas bezogen auf 100.000 Einwohner, die Delikte Mord und gewaltsamer Raub und den Zeitraum 2007/2008 veröffentlicht und mit den Niederlanden verglichen. Die Darstellung legt nahe, dass sich die Zahlen jeweils auf die gesamte Provinz beziehen:

Niederlande: Mord 0,92; gewaltsamer Raub 61,07.
Westkap: Mord 58,6; gewaltsamer Raub 300,7; WM-Spielort: Kapstadt.
Nordkap: Mord 38,6; gewaltsamer Raub 106,6; kein WM-Spielort.
Ostkap: Mord 50,9; gewaltsamer Raub 129,4; WM-Spielort: Port Elizabeth.
Kwazulu-Natal: Mord 47,8; gewaltsamer Raub 242,5; WM-Spielort: Durban.
Freistaat: Mord 29,7; gewaltsamer Raub 152,1; WM-Spielort: Bloemfontein.
Nordwest: Mord 27,7; gewaltsamer Raub 162,9; WM-Spielort: Rustenburg.
Gauteng: Mord 37,9; gewaltsamer Raub 526,1; WM-Spielorte: Pretoria, Johannesburg.
Mpumalanga: Mord 23,6; gewaltsamer Raub 167,0; WM-Spielort: Nelspruit.
Limpopo: Mord 12,9; gewaltsamer Raub 45,3; WM-Spielort: Polokwane.

Die zeitlich eigentlich fällige Kriminalitätsstatistik für 2008/2009 wurde weder vor der Wahl noch meines Wissens vor dem Confed-Cup veröffentlicht.

Die Situation bei der WM im nächsten Jahr wird sich von der beim zurzeit stattfindenden Confed-Cup dadurch unterscheiden, dass sich eine Vielzahl ausländischer Schlachtenbummler in den Spielorten außerhalb der um die Stadien eingerichteten Sicherheitszonen aufhalten wird.

Da die südafrikanischen Spielorte zum Transport der erwarteten Besuchermassen nicht über verlässliche öffentliche Nahverkehrsmittel verfüg(t)en, sollen in den Spielorten Schnellbussysteme (BRT: Bus Rapid Transit) installiert werden, und zumindest in Johannesburg sollte dies während des Confed-Cups getestet werden. Dies wurde nach Drohungen aus Kreisen der Taxibetreiber, die hierin Gefahren für ihr eigenes Geschäft sehen, nicht getan.

Der Transport in und zwischen den Spielorten wird - neben der Kriminalität – vermutlich das zweite große Problem im nächsten Jahr darstellen.
982 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #929
YoshikawaNeu schrieb:
Hinweis auf die Kommentare:

http://www.dailymail.co.uk/home/moslive/article-1192088/South-Africa-World-Cup-2010--shootings-started.html
Das ist ein witziger Artikel. Vor allem die Anzeige neben der Headline entbehrt nicht einer gewissen Komik im Gesamtbild. Ich war so frei, ein Screenshot zu machen.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2009
92 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #931
sieht es anders aus? Also ausser das verschiedene Werbung eingeblendet wird - weshalb man halt einen Screenshot macht?

P.S:: das Bild mit dem dicken Farmer (Instruktor?) ist witzig;-)
Remo Nemitz auf Google+ Reisezeiten
982 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #932
YoshikawaNeu schrieb:
Photoshop?

Das Seitenlayout der Daily Mail Online sieht jedenfalls anders aus.
http://www.dailymail.co.uk/home/moslive/article-1192088/South-Africa-World-Cup-2010--shootings-started.html
Ich bitte dich! Auf dem Niveau spiele ich nicht. Interessant, dass du das vermutest...

Das ist ein regulärer Screenshot der Website, bei dem ich nur einen Teil ausgeschnitten habe und zeigt, dass deine Quelle Scientology unterstützt. Für mich persönlich ist sie damit sowas von unten durch...

Ich schalte den Rechner zurzeit eh nur ein, wenn ich die Fotos des Tages übertrage. Schließlich habe ich Urlaub.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
98 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #933
dass deine Quelle Scientology unterstützt. Für mich persönlich ist sie damit sowas von unten durch...
Ach Gottchen, wenn Du wüsstest, wo die sonst noch werben. Wenn das schon ein Indiz für Unseriösität sein soll, dann mußt Du Dir wohl bald Deine Geschichten in Deiner eigenen Zeitung überlegen... 😄
92 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #934
Jamiroquai schrieb:
Ach Gottchen, wenn Du wüsstest, wo die sonst noch werben. Wenn das schon ein Indiz für Unseriösität sein soll, dann mußt Du Dir wohl bald Deine Geschichten in Deiner eigenen Zeitung überlegen... 😄

Wo wirbt Scientology denn noch?
Also, Du solltest Dich von dem Gedanken verabschieden, dass man von seinen Werbepartnern überascht wird, die sucht man sich immer noch aus, oder kann sie filtern. Und so kann man halt auch ein gewisses Maß an Seriösität demonstrieren, muss man aber nicht.

Aber das mit der Photoshop-Sache war schon heftig.
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2009
98 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #935
skywalker2003 schrieb:
Wo wirbt Scientology denn noch?
Also, Du solltest Dich von dem Gedanken verabschieden, dass man von seinen Werbepartnern überascht wird, die sucht man sich immer noch aus, oder kann sie filtern. Und so kann man halt auch ein gewisses Maß an Seriösität demonstrieren, muss man aber nicht.

Dann weisst Du scheinbar nicht, dass die meisten größeren Websiten Ihre Werbung von Advertising-Agenturen schalten lassen und sich eher Kategorien von potentiellen Kunden, als den Kunden selbst aussuchen.

Aber irgendwie ist die Diskussion über Werbeanzeigen sinnlos...
92 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #936
Jamiroquai schrieb:
Dann weisst Du scheinbar nicht, dass die meisten größeren Websiten Ihre Werbung von Advertising-Agenturen schalten lassen und sich eher Kategorien von potentiellen Kunden, als den Kunden selbst aussuchen.

Aber irgendwie ist die Diskussion über Werbeanzeigen sinnlos...
naja, ist halt das Metier, in dem ich mich einen Teil meiner Zeit bewege...
Aber gut, die Diskussion ist tatsächlich sinnlos.
Gast19. Juni 2009 · #937
Moin zusammen,

heute einmal keine verlinkten Informationen, sondern der Versuch, den immer wieder einmal hoch kochenden Konflikt zwischen - tja, wie soll ich die Gruppen jetzt nennen? Konservative Afrikaskeptiker und liberale Gutmenschen? – verschiedenen grundsätzlichen Einstellungen von Forikern auf den Grund zu gehen. Dies, natürlich, aus der Sicht eines konservativen Afrikaskeptikers.

Zunächst muss man sich, egal, welcher „Denkschule“ man sich zurechnen mag, mit dem Thema vertraut machen. Gerade zum Theme „Südafrika“ und „Kolonialismus im Süden Afrikas“ muss man entsprechend weit in der Geschichte zurückgehen. Ohne vertiefte Geschichtskenntnisse wird man (auch bei anderen politisch-gesellschaftlichen Themen) nur zu sachlich oder zeitlich eingeschränkten Teilthemen etwas sagen können.

Dieses notwendige Wissen ist meiner Erfahrung nach nicht oder zumindest nicht ausschließlich, durch Sprechen mit Beteiligten –wie immer die auch ausgewählt sein mögen – oder dem Folgen von Diskussionen Anderer zu erwerben. Man muss sich da schon ein wenig mit passender Literatur vertraut machen.

Ein guter Einstieg in die Geschichte Südafrikas ist das nachstehende Buch, welches leider nur noch antiquarisch erhältlich ist:
http://www.amazon.com/Mind-South-Africa-Allister-Sparks/dp/0345371194
Das ist Allister Sparks:
http://en.wikipedia.org/wiki/Allister_Sparks
Die Rand Daily Mail war ein, im Rahmen der damals gegebenen Möglichkeiten, äußerst apartheid-kritisches Blatt, welches im Wesentlich wohl deshalb wirtschaftlich eingegangen ist, weil die Leser nicht immer vorgehalten bekommen wollten, was Apartheid wirklich bedeutete.

Wenn man dies nicht tut und nur nach dem selbst Erlebten oder der bewusst miterlebten Berichterstattung eines kurzen Zeitraumes urteilt, wird man zu kurz springen.

Nur wenn man weiß, dass die weiße Besiedelung des Kaps und die Einwanderung schwarzer Völker aus Zentralafrika in das heutige Staatsgebiet Südafrikas entlang der Küste des Indischen Ozeans zur gleichen Zeit erfolgten und die ersten Zusammenstöße dieser beiden Gruppen erst 120 Jahre später am Großen Fischfluß (dem in Südafrika) stattfanden, kann man verstehen, dass die Behauptung, die Weißen hätten den Schwarzen das Kap gestohlen, historische Unsinn ist. Beide Gruppen wiederum, waren gleichermaßen erfolgreich darin, die eigentlichen Besitzer des Landes, die San, zu verdrängen und auch zu töten.

Nur wenn man weiß, dass 1913 der Anteil des Landes, in dem Schwarze Land besitzen durften, auf unter 10% (1936 auf ca. 14% erhöht) festgelegt worden war und während der späteren eigentlichen Apartheid aus vielen ihrer ländlichen und urbanen Siedlungsgebiete gewaltsam vertrieben wurden, wird man die Obsession hinsichtlich der Landfrage verstehen.

Es seien dies nur zwei Beispiele für den Einfluss des Wissens auf mögliche Argumentationslinien in einer Diskussion. Problematisch wird es nun dann, wenn man anfängt, auf einer unterschiedlich ausgeprägten Kenntnisbasis diskutieren zu wollen und dies noch dazu in einem Medium, in welchem eher kurze Texte goutiert werden.

(Teilweise) IRONIE EIN
Weswegen es aus meiner Sicht immer wieder zu Konflikten Konservativer Afrikaskeptiker (KA) mit den „Haltet-die-Rassisten!“-Rufern (HdRR) kommt, ist deren Überzeugung historisch gesehen auf der Seite der Guten zu stehen. Hierbei verkennen sie zunächst, dass es im Leben äußerst selten Schwarz oder Weiß in seiner Reinform gibt, sondern in der Regel eine mehr oder weniger große Variation verschiedener Grautöne gibt.

Die exponiertesten Vertreter der HdRR in diesem Forum betrachten nun jedwede Kritik an den Regierungen Afrikas, aber auch dem Verhalten seiner Menschen als Rassismus. Dies insbesondere dann, wenn dies mit Informationen gekoppelt ist, die diese Meinung stützen. Verknüpft wird diese Haltung mit dem unerschütterlichen Wissen, dass es Rassismus nur in der Ausprägung Weiß gegen Schwarz geben kann, niemals umgekehrt.

HdRR sind tolerant, sehr tolerant. Dies insbesondere dann, wenn man ihre Meinung teilt. Teilt man sie nicht, so sollte man aber auf gar keinen Fall über eine Einerseits/andererseits-Bewertung hinaus gehen, weil dies in ihren Augen unzweifelhaft eine Frühform rassistischen Gedankengutes darstellt.

Problematisch ist es nun, dass die Argumentation der KA sich zunehmend als zutreffend erweist. Hoffnungsvoll gestartete Threads, wie z.B der über das Gute in Afrika, verbleiben in einem anämischen Zustand. Die verlinkten unzweifelhaften Informationen kann ein HdRR nicht widerlegen, denn die in den Artikeln genannten Ereignisse haben sich tatsächlich ereignet. Dies trotz des intensiven Wünschens der HdRR, dass dies nicht so sein möge. Und genau dies ist ihr Dilemma!
IRONIE AUS

Ich führe die häufig zu bemerkende Schärfe in der Auseinandersetzung hier im Forum darauf zurück, dass es für alle zunehmend sichtbar wird, dass sich auch Südafrika und Namibia den Zuständen im Rest des Kontinents annähern. Hier kommt es für liberale Gutmenschen nun zu folgendem Problem:
Der Verstand erkennt, dass die eigene Position schwächer wird, aber der Bauch darf das nicht anerkennen.

Deshalb die wütenden Antworten, die eigentlich niemals auf die Argumentation und die Informationen in den verlinkten Artikeln eingehen, sondern durch schiere Behauptungen auf der emotionalen Ebene zu punkten versuchen. Ein besonders abschreckendes Beispiel ist in meinen Augen die Reaktion auf einen verlinkten Artikel der britischen Daily Mail, die zeigten, dass der Poster weder den Artikel noch die Bildunterschrift des von ihm als „witzig“ bezeichneten Bildes gelesen und verstanden haben kann.

Die Situation ist für den liberalen Gutmenschen aber auch fatal.

Wenn er nämlich anfängt, anzuerkennen, dass auch die letzten, bisher verschont gebliebenen, afrikanischen Staaten von ihren Regierungen zurzeit in Grund und Boden gefahren werden, dann kommt die Frage nach dem „Warum?“ definitiv auf den Tisch. Fast 20 bzw. 15 Jahre nach der Übernahme der Regierungsverantwortung durch SWAPO und ANC weiterhin von der „weißen Schuld“ reden zu wollen, ist nun wirklich sehr weit hergeholt, insbesondere im Fall Namibias mit seiner großen Unterstützung durch die skandinavischen Länder und die Bundesrepublik.

Wenn also die „weiße Schuld“ nicht mehr als letzte argumentative Zuflucht taugt, muss man andere Möglichkeiten hinzuziehen. Wenn man dann in Erwägung zieht, dass auch der Großteil der asiatischen Länder von europäischen Mächten beherrscht worden war, wird es ganz problematisch.

Da erscheint der Versuch, die konservativen Afrikaskeptiker aus dem Forum herauszuhalten, doch einfacher.

Gruß, Michael
2'612 Beiträge · seit 200719. Juni 2009 · #938
Komisch, dass ich mich so gar nicht in der Charakterisierung des HdRR wiederfinden kann.

Und befremdlich zu lesen, dass Yoshi als Vertreter der KA-Fraktion für sich eine dezidierte Auseinandersetzung mit all den Grautönen und den Einerseits/Andererseits- Gedankenspielen reklamiert. Wo ist er denn, der eine positive Beitrag? Ich sehe in den Beiträgen im wahrsten Sinne immer nur Schwarz, muss wohl an meiner Farbschwäche oder Sonnenbrille liegen - ach nee, die soll ja rosarote Gläser besitzen.

Werte Fomis,

ihr merkt, dass ich es aufgegeben habe, mit Yoshi sachlich zu diskutieren - das ist schlichtweg unmöglich.

Es gibt mehr als genügend Beispiele, in denen nicht nur ich Aussagen von Yoshi widerlegt habe - was er allerdings auch jetzt zum wiederholten Male bestreitet. Ich denke da beispielsweise nur an die Falschauslegung der Aussage des Deutschen Botschafters in Kenia.

Zum Abschluss eine Frage an Dich, Michael:

Wieso willst Du nicht einen eigenen Internet Blog betreiben? Die Anzahl Deiner Postings reicht allemal aus, um mehr als eine Seite zu füllen. Du bräuchtest Dich inhaltlich auch nicht ständig zu wiederholen, damit auch der letzte "Unwissende" Deiner Meinung folgt/folgen muss. Deinen vorherigen Ausführungen folgend besitzen viele Fomis nicht den notwendigen Kenntnisstand, um adäquat mit Dir diskutieren zu können. Ein Argument mehr, die Blogform zu wählen. Versierte Experten werden Dir sicherlich Hilfestellung geben, wie Du in Suchmaschinen ganz oben landest. Aber diese Frage wird sicherlich genauso unbeantwortet bleiben wie die Frage nach Deiner Motivation.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2009
982 Beiträge · seit 200620. Juni 2009 · #940
YoshikawaNeu schrieb:
Ein besonders abschreckendes Beispiel ist in meinen Augen die Reaktion auf einen verlinkten Artikel der britischen Daily Mail, die zeigten, dass der Poster weder den Artikel noch die Bildunterschrift des von ihm als „witzig“ bezeichneten Bildes gelesen und verstanden haben kann.
Hier will ich kurz einhaken. Erst vorige Tage habe ich einer deiner geposteten Links auch als "witzig" bezeichnet. Als "witzig" habe ich den Zusammenhang zwischen dem Artikel und der auf derselben Ebene geschalteten Anzeige von Scientology genannt, weil er zeigt, welch geistig Kind die Betreiber der Site (und damit des Inhaltes) sind und du sie als Quelle anführst.

Interessanterweise hast du mich daraufhin der Fälschung beschuldigt, weil (ich zitiere dich mal sinngemäß) nicht sein kann, was nicht sein darf.
Dummerweise habe ich aber nichts gefälscht, aber statt einer Entschuldigung von dir kam dann mal wieder gar nichts.

Du wirfst den (wie nennst du es so schön) HdRR-Usern (ich zähle mich dazu) geistige Ignoranz vor, aber letztlich bist du dann offensichtlich nicht besser.

Es gibt einen sehr netten Blog-Beitrag. Der hat mit Afrika und diesem Thema hier gar nichts zu tun. Es geht dabei darum, dass die Twitter-Gemeinde ihre Icons grün machen sollen, um die Opposition im Iran symbolisch zu unterstützen. Der Schreiber des Beitrags meint, dass er sich nicht beteilige, weil er schlicht keine Ahnung von dem Thema hat und nur Bruchstücke aus den Medien kennt und sich daher keine Meinung bilden kann. (http://monettenom.com/index.php?/archives/32-Warum-ich-mich-nicht-gruen-mache.html).

Irgendwie passt das sehr gut hier zum Thema. Du bist deinen eigenen Aussagen zufolge irgendwann in den 90ern in Afrika gewesen (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), meinst aber, aufgrund von einzelnen Zeitungsartikeln das Ende von Afrika vorherzusehen. Aus meiner Sicht kommt das der "Wahrheit" allerhöchstens genauso nahe wie das Bild über Afrika eines Afrika-Touristen, der sich nur in Camps aufhält.

Ich halte es da eher mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten". Vielleicht wäre das mal ein guter Vorsatz für alle, auch für dich, Michael.
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2009
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.