ich würde gern davon wegkommen, sich hier auf historischer Basis nur gegenseitig Vorwürfe zu machen. Mich interessiert eher die zukünftige Entwicklung.Verzeihung, wenn ich um Entschuldigung bitte, aber mir geht es nicht darum irgendwem Vorwürfe zu machen. Mich interessieren, als Afrikaner 2 Fragen:
(1) wie konnte das passieren
(2) wie kommen wir da raus
Wenn du Aktien kaufen willst, bist du natürlich an ihrer zukünftigen Entwicklung brennend interessiert, aber, mal Hand aufs Herz, schaust du Dir nicht ihren vorigen Verlauf an?
Wie sieht Du beispielsweise die Person Jacob Zuma als designierten nächsten Präsidenten von Südafrika?Gegen den Zuma würde ich mal sicherheitshalber ein Ermittlungsverfahren einleiten lassen. Es ist so viel Rauch um den Herr, ich wäre nicht überrascht, daß man bei näherer Betrachtung, ein Feuer endeckt.
Und überhaupt, ich finde, daß ANC ausgedient hat. Oder anders ausgedruckt, die glaubten vielleicht, daß mit dem Ende der Apartheid, alles erledigt wäre. Dabei fing es erst richtig an. Naja mag sein, daß unsere alten Kämpfer in einer "Ernte"-Mentalität verfallen sind, und mehr daran interessiert sind, ihre Renten zu sichern.
Entweder andere Ziele oder (eine) andere Partei(en) müssen(muss) her:
- Apartheid wurde aus den Texten gebannt. Jetzt muss man an Köpfen ran. Das Zauberwort heisst Bildung, Bildung, Bildung.
- die Afrikanische Union, an ihr muss zügig gearbeitet werden. Gegen Europa oder Asien oder USA sind unsere kleine und verwundbare Staaten einfach zu schwach und ungünstigt geteilt. (nur gemeinsam können wir zB das Problem mit Waffen- und sonstigen schmuggler in den Griff kriegen)
Und so weiter, und so fort.
- stimmt bei jeder Gelegenheit "Bring mir mein Maschinengewehr" anNaja, der Bush in diesem Hinsicht tickt auch nicht anders. Das hat er uns in Irak blendend bewiesen, und würde am liebsten, weil es so schön war, auch nach Iran los marschieren.