diangelika138 Beiträge · seit 201128. Juni 2012 · #81
Hallo Fleur, ja so geht´s. Da wird man über die Maßen verwöhnt und ist dann enttäuscht, wenn´s nicht noch mehr zu sehen gibt. Aber ich kann dich verstehen! Man denkt immer, dass es noch toller kommen müßte. Ich bon ja so was von gespannt, ab nächste Woche treiben wir uns in der Gegend rum! Schreibt weiter so schön Euren Bericht!!!! Ich bin gespannt! diangelika
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201028. Juni 2012 · #82
Hallo diangelika,
ich bemühe mich, noch vor Eurer Abreise fertig zu werden...ohne Gewähr. Auf jeden Fall freu ich mich dann über Deinen RB 😗
Hallo Nicole,
ja, ich geb´s zu, wir hatten Glück. Aber da geht echt noch mehr...Uns geht es soweit gut, ich hoffe, Euch auch!! Was macht die Planung für nächstes Jahr? Geht´s wieder nach Afrika oder woanders hin?
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. Juni 2012 · #83
Hi Fleur,
ich lese natürlich auch mit von Zeit zu Zeit und muss sagen das ihr da echt tolle Sichtungen gehabt habt, ich hab auch schon einen Caracal beobachten dürfen, das ist echt selten, da dürft ihr nicht meckern. Und ihr habt die Löwen bei Nossob gesehen, da haben wir nur Autos gesehen....
Unser Reisebericht ist fast fertig, im Moment bin ich leider nicht in der Lage ihn fertigzustellen, mein Laptop hat nicht genug Kapazität um mit den grossen Bildern klarzukommen, leider.
Den Bericht wirds nur als Papierversion geben, ich schaue mal das ihr ein Exemplar abbekommt, ihr kommt schliesslich drin vor...
LG sasowewi
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201028. Juni 2012 · #84
Hallo Sasowewi,
den Caracal will ich auch nicht missen, das war neben den ganzen MiezMiez unser Highlight..wir würden uns über Deine Papier-Version tierisch freuen 😉 Grüßle daheim Fleur
Bamburi541 Beiträge · seit 200729. Juni 2012 · #85
Hallo Fleur,
ich habe LEIDER jetzt erst einen Bericht entdeckt 🙁 Wir waren letztes Jahr auch (leider duch blöde Umstände sehr sehr kurz im KTP) und hatten auch nicht viel Glück mit Tiersichtungen 🙁
Aber wenn ich Deinen Bericht lese, dann steht der KTP wieder recht weit oben auf dem Plan!
Tausend dank fürs Schreiben und für die hammergeilen Bilder!
Grüßle vom Ländle ins Ländle 🤩 Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201029. Juni 2012 · #86
Hallo Anja,
danke für die Blumen und Grüßle vom Städtle ins Städtle 🤩
Fleur-de-CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201029. Juni 2012 · #87
Mittwoch, 18.04.
Nach einem längeren Abend am Campfeuer geht es heute gemütlicher zu. Wir stehen nicht ganz so früh auf und frühstücken gemütlich. Wir stellen fest, dass wir Besuch in der Nacht hatten. Unsere Arbeits- und Grillhandschuhe haben es nicht überlebt.:S Der eine Handschuh ist ganz verschwunden, der zweite besitzt nur noch 3 Fingerlinge.😊 Fleur erinnert sich, in der Nacht ein Geschmatze gehört zu haben. Irgendein Tier wird nun gehörig Bauchschmerzen haben. 🤢
Ein paar Jungs kommen vorbei, um die CampSite-Reservierung sowie die Permits zu überprüfen. Wir verstehen zwar nicht warum erneut, da wir erst gestern abend von denselben Jungs kontrolliert wurden, begrüssen es aber doch (Stichwort CampSitenapping 😠 ). Nachdem wir alles zusammen geräumt haben, verlassen wir Rooiputs um in Twee Rivieren zu Duschen und das Geschirr zu spülen. Danach tanken wir nochmals und gehen kurz etwas einkaufen.
Nach diesem Stopp fahren wir direkt zu Kalahari Trails. Die Ausreise nach ZA erfolgt zügig und schon zur Mittagszeit sind wir bei Fr. Prof. Ana Rasa. Dort ist jedoch ziemlich tote Hose, anscheinend hat man nicht so früh mit uns gerechnet.😐 Der Empfang fällt dementsprechend aus. 😕 Alle CampSites sind frei und bleiben es auch mit Ausnahme von uns. Da leider keine Activities angeboten werden, fahren wir noch etwas in Richtung Süden um uns die Zeit zu vertreiben. Zurück im Camp haben wir ausreichend Zeit die Mangusten samt Beute (Taube) zu beobachten. Wir relaxen. Heute gibt es Pizza im Potjie (super lecker!) und noch ein frisches Brot wird gebacken. Wir genießen einen sehr ruhigen Abend (Fleur entspannt) 🤪 und sind auf die Dünenwanderung am nächsten Morgen gespannt!
diangelika138 Beiträge · seit 201129. Juni 2012 · #88
Hallo Fleur, hat ´ne ziemlich große Klappe, die Manguste. Danke für die Fortsetzung. diangelika
Susi651'127 Beiträge · seit 201129. Juni 2012 · #89
Hallo Fleur,
wetterbedingt (wir sind hier im Süden Hamburgs gerade fast abgesoffen) bin ich heute endlich dazu gekommen Deinen Reisebericht in einem durch zu lesen. Ein wirklich toller Bericht und super schöne Fotos. Eure Löwenfotos und speziell die Fotos von dem Löwenmännchen auf der Pad finde ich schon genial, aber die Fotos von dem Caracal sind einfach hammersaumäßiggeil. Auf dem einen schaut er aus, als ob er euch zulächeln würde, so süüßßßß. Wir waren ja dieses Jahr kurz vor Euch, im März im KTP, und ich fand unsere Tiersichtungen auch schon nicht ganz von schlechten Eltern, aber was ihr alles gesehen habt 🤩 , dass will ich auch!!! und vorallem könnte ich sofort wieder los!!! Wir haben für nächstes Jahr März schon wieder 8 Nächte im KTP gebucht, genau wie dieses Jahr in festen Unterkünften, aber wenn ich Deinen Reisenbericht oder auch den von Bärbel und Dirk (DK0812) so lese, dann bekomme ich doch immer mehr Lust (und Mut 😉 ) auch in Afrika mit dem Dachzelt unterwegs zu sein und überlege mir schon welche Route(n) sich denn da als nächstes so anbieten würde(n) (wir wollen in 2013 wenn alles klappt auf jeden Fall im August oder September auch noch einmal ins südliche Afrika). Ein toller Tipp ist übrigens das Brot und vorallem das Pizza backen im Potje, das müssen wir auch unbedingt mal probieren. Freunde von uns haben so ein Teil, da können wir hier vorher schon mal üben 😉 .
Bin auf jeden Fall schon gespannt wie Dein Bericht weitergeht. Wieviele Tage wart ihr denn insgesamt eigentlich unterwegs?
Viele Grüße von Susi, die hofft, dass wir bald März 2013 haben 😁
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201029. Juni 2012 · #90
Hallo Susi,
der Caracal hat es mir auch angetan. Der sah so kuschelig aus, richtig zum knuddeln 😘 Aber wenn man die Pfoten sieht...ist halt ein kuscheliges Raubtier.
Wir waren um die 18 Tage insgesamt dort, im KTP hatten wir 10 Nächte, wenn ich richtig überlegt habe...
Wann geht Ihr denn im März? Wir buchen auch gerade wieder KTP, auch für März 😏 Zähle schon wieder die Tage....😗
Susi651'127 Beiträge · seit 201129. Juni 2012 · #91
Hallo Fleur,
habe gerade mal unter "Routen" unsere Planung für das nächste Jahr gepostet. Wer weiß, vielleicht sind wir ja zur selben Zeit im KTP und sehen uns mal? In diesem Jahr sind wir schon einen Tag hinter Bärbel und Dirk "hinterher gefahren".
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201029. Juni 2012 · #92
Hallo Susi,
wird nichts mit Treffen. Wir fliegen erst am 14.3 über Windhoek....schade. Wir bekommen leider auch nicht alle CampSites wie gewünscht, alles bereits fully booked 😵 Freu mich trotzdem!
Bamburi541 Beiträge · seit 200730. Juni 2012 · #94
Hallo Fleur,
meno... was geile Bilder! Auch ich finde den Caracal toll (hab auch noch keinen gesehen 🙁 ) und die Mangoose auch.
Freu mich auf mehr!
Grüßle aus dem und ins Städtle Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201003. Juli 2012 · #95
Donnerstag, 19.04.
Pünktlich, nach einem gemütlichen Frühstück stehen wir bei Fr. Ana Rasa auf der Matte. Bei unserer gestrigen Ankunft haben wir einen kurzen Blick auf die 2 Erdmännchen-Babies (6 Wochen) erhaschen können. Heute morgen tollen die beiden vor dem Haus und sind einfach herrlich. 😄 Fleur kann sich wieder mal nicht losreissen.😘 Leider hat sich Kitty die kleine Maus den Rücken angeschlagen, als sie vor einer Manguste flüchten wollte. Dementsprechend schont sie etwas und ihre Bewegungen fallen ziemlich unkoordiniert aus.😊 Aber die beiden wuseln und buddeln, was das Zeug hält.
Nach dieser Beobachtungsphase laufen wir mit Fr. Rasa los, wir bekommen quasi eine Privat-Führung, andere Gäste sind nicht dabei. Die ältere Dame erklärt uns während der folgenden eineinhalb Stunden sämtliche Spuren, welche wir auf den Dünen bzw. auf dem Weg dorthin finden können. Es ist schon sehr spannend und interessant, was dort alles los ist und wieviele Tiere sich dort kreuzen.😮 Das Wissen von Fr. Professor ist enorm und zeugt von einer großen Leidenschaft.😏
Zurück von dieser eindrucksvollen Wanderung spielen wir noch ein wenig mit den 2 herzigen Erdmännchen, filmen und fotografieren sie, nehmen noch unser Zertifikat entgegen, bevor wir zu unserer CampSite zurück laufen. Dort geniessen wir nochmals eine schöne Dusche, bevor wir zurück in den KTP fahren. Fazit: es war sehr interessant,lohnt jedoch den Aufwand für die Immigration wegen einem Tag nicht unbedingt...
Wir kommen zeitig los und fahren direkt zum Gate. Die Immigration bringen wir schnell wieder hinter uns, um noch einen schönen Gamedrive zu fahren. Der Weg führt uns über Twee Rivieren hoch Richtung Urikaruus. Auf der Strecke dorthin begegnen wir einer ganzen Herde Giraffen sowie denn übliche Verdächtigen.😁 Nach einem kurzen Stopp an der Kamqua Picnic Site fahren wir weiter bis zum Urikaruus Waterhole. Leider bleiben uns auf der ganzen Strecke Katzen verwehrt 😠 , dafür sehen wir wieder Erdmännchen, 2 Uhus und wieder die sonstigen üblichen Verdächtigen, die immer wieder die Pad blockieren.😄 Wir fahren wieder zurück bis kurz vor Auterlonie, um dort den Abzweig links zurück zu Rooiputs zu nehmen. Auf dieser Strecke bis zum Kij Kij Waterhole besteht ein Mangel an Tieren. Bis auf 1-2 Oryxe sehen wir: gar nichts! 😣 In Kij Kij angekommen, nehmen wir unseren Sundowner vor dem Waterhole ein und fahren dann, als es dämmert, im Enten-Marsch 2 südafrikanischen Landies hinterher bis zu unserer CampSite. Pünktlich um 18:35 Uhr fahren wir ein, bauen schnell unser Dachzelt auf und bereiten das Abendessen vor. Den letzten Abend (und die Ruhe!!) auf einer botswanischen CampSite geniessen wir nochmals (ja, auch Fleur!😗 ), bevor es morgen nach Mata-Mata geht.
Fleur de CapThemenstarter1'409 Beiträge · seit 201007. Juli 2012 · #98
Freitag, 20.04.
Wir stehen wieder früh auf, um ohne Früstück auf die Morgenpirsch zu gehen. Unser Ziel ist Kji Kji, welches schön des öfteren hochgelobt wurde ob seiner Sichtungen. Wir platzieren uns mit Blick auf das Wasserloch und geniessen die Stille. Schon bald bekommen wir Nachbarn, welche mit uns warten. Und plötzlich sichten wir 2 Tüpfelhyänen, die gemütlich zum Wasserloch kommen.;) Nach einer Weile trollen sie sich den Weg hinauf Richtung Tigerkop. Unsere Nachbarn fahren weiter, wir beschließen, den Hyänen etwas zu folgen und können diese faszinierenden Tiere noch eine ganze Weile für uns alleine genießen und beobachten.B)
Wir entschließen uns dann jedoch dazu wieder umzukehren und die Strecke Richtung Nossob einzuschlagen. Ziel ist es, das Frühstück wieder in Dikbaardskolk einzunehmen. Auf dem Weg dorthin, in der Nähe von der Picnic-Site Melkvlei liegt dann doch tatsächlich eine MiezMiez am Strassenrand.😃 Wir können es gar nicht glauben und fahren fast daran vorbei.😗 Hier in der Ecke gibt es doch keine Tiere, dachten wir. Falsch gedacht, zum Glück.😜 Das ausgewachsene Männchen relaxt ein wenig, bevor es aufsteht und in die Richtung läuft, aus welcher wir kommen. Wir dezent den Rückwärtsgang eingelegt und quasi mitgefahren. Fleur it wieder selig und der Tag gerettet.😜 😘 Wieder ein Löwe, das müsste Nr. 15 inzwischen sein. Wir machen wieder schöne Fotos und fahren dann weiter zum Picnic-Spot.
Am Picnic-Spot angekommen, bereiten wir uns wieder lecker Rührei mit Speck zu und decken den Tisch. Plötzlich ruft Fleur: die kennen wir doch....und tatsächlich, Nice_1979 kommt auf die Picnic-Site gefahren.😄 Wir dachten eigentlich, uns nicht mehr zu treffen, da Nice in die Mabuasehube Section fahren wollte. Sie ist jedoch wieder auf dem Weg zurück und das Hallo ist groß.😁 Wir nehmen das Frühstück gemeinsam einn und erzählen uns von unseren Erlebnissen. Ein Schweizer gesellt sich dann noch zu uns, er ist mit seinem Landy alleine einige Monate unterwegs (Grüsse an dieser Stelle, falls er das liest...). Nach diesem Plausch steigen wir wieder in unsere Fahrzeuge und fahren gemütlich die Strecke Richtung Urikaruus und dann weiter hoch nach Mata-Mata. Nice ist ebenfalls auf Mata-Mata eingebucht. Das Zwischenstück bis Urikaruus ist wieder entsprechend leer, danach wird es jedoch wieder interessanter: wir können einen Giraffen-Riss von weitem sehen (viel ist nicht mehr übrig) und haben noch Glück, ein paar Löffelhunde zu sehen. Eine Schlange wird auch noch gesichtet, diese war aber so schnell, dass wir sie nicht gut erwischen (Foto, nicht Autoreifen!)😈
Kurz vor Mata Mata sehen wir dann noch eine Herde Gnus und Springböckchen. Bei einem Gnu-Paar sind die Frühlingsgefühle ausgebrochen, aber der gute Mann kommmt nicht zum Zuge, da ein paar junge Gnu-Herren ihm Konkurrenz machen. Der arme Kerl tut Fleur leid.😏 Bei den Springböckchen gibt es dafür recht frischen Nachwuchs, welcher noch recht wackelig auf den Beinen ist. Nach diesen schönen Erlebnissen fahren wir auf die CampSite, um uns einen guten Platz auszuwählen. Dies erweist sich jedoch als schwierig, da viele Plätze bereits belegt sind und die übrig gebliebenen ziemlich durchlöchert von den Erdhörnchen bzw. Mangusten sind. Wir entscheiden uns mit Nice dann aber für einem Platz in der Nähe des Hide und des Zauns.
Nice mit besserer Hälfte entscheidet sich, an diesem Nachmittag nicht mehr rauszufahren. Da es jedoch für uns der letzte Abenddrive sein wird, gebe ich dem Drängen von Fleur natürlich nach und wir fahren nochmals los. Wir haben Glück. Unweit des Gates von Mata Mata ist ein stattliches Löwenmännchen. Aber oh Schreck: es stehen schon ca. 9 Autos da, wir sind Nr. 10. Mit diesen Massen waren wir schon länger nicht mehr konfrontiert.😖 Um so schlimmer, dass unter den Autofahrern ein regelrechter Kampf um den besten Platz beginnt😠 . Wir sind ziemlich angenervt und der Löwe angesichts der Autoblockade wohl auch, denn wir verziehen uns und fahren weiter (nachdem man uns vorbeilässt). Der Löwe ist auch sehr schnell verschwunden, kein Wunder bei dem Aufgebot.:S
Wir fahren noch ein Stück weiter, sehen wieder die Gnu-Herde und die Springböckchen und entscheiden aufgrund der Uhrzeit wieder zurück ins Camp zu fahren. Auf dem Rückweg haben wir nochmals Glück: eine Lioness – Unser Löwe Nr. 17. 😎
Wir grillen noch gemeinsam mit Nice und sitzen noch eine Weile unter dem Unterstand bei einem Fläschen Wein, bis der Regen und der Wind uns ins Bett jagen. Ein schöner Tag war das nochmals!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Juli 2012 · #99
hallo Fleur,
ich geniesse den Reisebericht in vollen Zügen, da wir ja vor Euch im KTP waren da kommen so etliche Erinnrungen und gute Stimmungen in einem hoch. 17 Löwen waren es bei uns nicht - aber mit 8 können wir auch mithalten. Ein sonniges Wochenende und freu mich auf die Fortsetzung. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
chrissie2'460 Beiträge · seit 200607. Juli 2012 · #100
Hallo Fleur, habe gerade eure letzten Tage im KTP und bei Anna Rasa nachgelesen. Die Erdmännchen bei ihr sind uns leider verwehrt geblieben 😵 . Die Fotos vom Caracal sind absolut klasse, auf so eine Sichtung hoffe ich auch jedes Mal. Die Hyänenfotos sind auch prima, wenigstens da können wir mit unseren Sichtungen mithalten 😉 , wenn es bei uns auch nicht bei Kij Kij war. LG Chrissie