Namibia mit Kindern Juli 2013 aber nun neu

5 Antworten · 1'306 Aufrufe · gestartet 23. Mai 2012 von lifestyle50
Bilder klein
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201223. Mai 2012 · #1
Ersteinmal vielen Dank für die Infos. Ich sehe ein, dass ich meiner Familie nicht zuviel zumuten sollte. Meine Kids sind zwar Reiseerprobt aber das sollte man nicht überstrapazieren.
Demensprechend habe ich meine Tour überarbeitet: Vielleicht könnt Ihr mal rüber schauen.

Speziell von Etoscha bis Swakopmund bin ich mir etwas unsicher. Nett fand Dolomite und onongo mit den warmen quellen. Kann mir jemand noch ein paar tips von Etoscha bis Swakop ? Ist es realistisch noch zu den warmen Quellen zu fahren. Wir werden mit einem 4WD und Zelt unterwegs sein. Ein bisschen Natur soll sein und 4dw fahren macht auch Spass. Speziell im Damarland habe ich so keine Idee wie lang man fährt. Im Moment weiss ich nicht so recht wie man diesen Weg am sinnvollsten plant.

Datum Reise Campsite KM Reine Fahrzeit
26.7 Flug nach Namibia Start 20.10
27.7 Morgen ankunft Arrival 5:10
27.7 Fahren von Windhoek zum Waterberg 306 4 Std
28.7 Übernachtung Waterberg Hamakari Guest Farm
29.7 Übernachtung Waterberg Hamakari Guest Farm
30.7 Weiter Etoscha, Übernachtung Namutoni Namutoni 320 4 Std
31.7 Weiter Etoscha, Übernachtung Halali Halali 80
1.8 Weiter Etoscha , Übernachtung Okauquejo Okauquejo 176
2.8 Weiter Okauquejo - CheetaOtjitotongwe Otjititongew 140 2 Std
3.8 Cheetafarm Otjitotogwe - Camp Dolomite Dolomite ? ?
4.8 Dolomite Dolomite ? ?
5.8 Dolomite -> Onongongo - Onongongo Camp
6.8
7.8
8.8
9.8 Swakop ?
10.8 Swakopmund- Seriem Sesriem/sosusvlei 340 5 Std
11.8 Seriem namib desert campsite 100 2 Std
12.8 Sesriem -> windhoek 450 6 Std
33,1k Beiträge · seit 200623. Mai 2012 · #2
Moin lifestyle50,

es wäre denkbar, dass ihr die Tage um Twylfelfontein, den Brandberg und die Spitzkoppe verbringt. Da ich nix mit Camping am Hut habe, kann ich Euch da aber keine "Unterkunfts"tipps geben.

Unklar ist mir, warum ihr von Okaukuejo raus aus dem Park zu Otjitotongwe wollt und dann wieder rein zum Dolomite (wo es übrigens kein Camping gibt!)? Was versprecht ihr Euch von Otjitotongwe?

Zudem finde ich Swakop in Eurer Planung viel zu kurz. Da gibt es v.a. auch für Kinder sehr viel zu erleben. Da würde ich 3 Nächte einplanen... sicher aber in einer festen Unterkunft.

Finde die Routenführung und Stationen irgendwie insgesamt "seltsam".

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2012
630 Beiträge · seit 200823. Mai 2012 · #3
Hallo lifestyle,

ich möchte Dir - wie Christian - noch einmal zu drei Tagen Swakopmund raten. Die Robben- und Delfinfahrten sind aus meiner Erfahrung toll für Kinder und es ist auch eine schöne Abwechslung. Auch eine Wüstentour mit einem der beiden hier oft genannten Anbieter ist von Swakopmund aus gerade für Kinder geeignet. Die Düne 7 ist auch für die Kinder ganz schön.

Außerdem würde ich in Okaukuejo wegen des Wasserlochs noch eine Nacht anhängen. Dort können die Kinder auch mal rumlaufen und müssen beim Tiere beobachten nicht immer im Auto sitzen.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
58 Beiträge · seit 201123. Mai 2012 · #4
Hallo lifestyle50,

ich persönlich würde am Ankunftstag nicht gleich bis zum Waterberg fahren, sondern in Windhoek oder Umgebung übernachten.

Wir fahren im August übrigens auch mit unserem 8-jährigen Sohn nach Namibia. Wir bleiben die erste Nacht in Düsternbrook und fahren dann weiter zum Waterberg. Ihr müsst das nicht genauso machen - nur so als Anregung.

Und zwischen Etosha und Swakopmund würde ich im Bereich Spitzkoppe/Erongo 2-3 Nächte einplanen. Und dann wie schon mehrfach gesagt, 2-3 Nächte in Swakopmund.

LG, Uli
2'338 Beiträge · seit 200723. Mai 2012 · #5
Hallo, du schriebst:
onongo mit den warmen quellen
Das hast du völlig falsch verstanden. Ongongo besteht aus einem kleinen Badesee mit Wasserfall, warm ist er aber nicht. Im ca. 6 km entfernten Ort Warmquelle findest du einen verdreckten Tümpel mit warmem Wasser, welcher von der einheimischen Bevölkerung genutzt wird und für uns Touristen wenig einladend aussieht.

Hier ein Link von Ongongo:
http://www.natron.net/nacobta/05/
und
http://www.namibweb.com/ongongo.htm

Ich würde nicht hinfahren, da der Platz weit abseits eurer geplanten Route liegt (hin und zurück über 200 km Schotterstrasse) und ihr dieselbe Piste wieder zurückfahren müsstet. Ihr sucht krampfhaft nach Bademöglichkeiten für eure Kinder, aber dazu habt ihr definitiv die falsche Jahreszeit ausgesucht. Mir sind die namibischen Pools sogar im Südsommer meistens zu kalt 😐 , aber kann ja sein, dass eure Junioren besonders abgehärtet sind 😉 .

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Gast23. Mai 2012 · #6
Hallo,

ich war nur 2 mal in dem Becken bei der Ongongo Campsite baden (September 2007 und Mai 2012). Da war das Wasser immer sehr warm, fast zu warm. Ich habe mich auch direkt unter den Wasserfall gestellt. Das Wasser was da runter kam, hatte jetzt im Mai bestimmt 28-30 Grad. Wie warm es im Juli ist, weiß ich nicht. Aber ich würde vermuten, dass man da noch ehesten akzeptable Wassertemperaturen findet. Wenn Ihr sonst in der Gegend nichts angucken wollt, würde ich den großen Umweg aber auch nicht empfehlen.

01426_m.jpg

Wenn Dolomite Camp (kein Camping möglich), dann natürlich von Okaukuejo aus direkt durch den Etosha NP dahin fahren. Ob die Cheetahfarm in Otjitotongwe für kleine Kinder so toll ist, weiß ich nicht. Namibia hat auch gerade die Raubtierhaltung strenger geregelt. Eventuell wirkt sich das auch auf das Gepardenerlebnis in Otjitotongwe aus.

Zwischen Etosha und Swakopmund kannst Du z.B. die Gegend um Twyvelfontein einbauen (Living Museum der Damara, Huab Rivier), ebenso Brandberg (Ugab Rivier), Spitzkoppe und Cape Cross (Robben).

BTW: Nicht jeder liest hier jeden Tag alles. Wenn Du für das selbe Thema andauernd neue Threads aufmachst, geht für viele der bisherige Kontext verloren und die Antworten fallen möglicherweise weniger hilfreich aus.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2012