Eindrücke Etosha West und Dolomite Camp

47 Antworten · 22,7k Aufrufe · gestartet 16. Mai 2012 von Guido.
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast19. Mai 2012 · #21
Hallo,
nica schrieb:Uns kamen die Tiere auch hmm wilder? vor!
Die Tiere schienen uns auch weniger an Autos gewöhnt zu sein, wie die Tiere um Okaukejo und hatten eine höhere Fluchtdistanz.
nica schrieb:Hattet ihr die Hütte 4?
Nummer 5.

Beste Grüße

Guido
51 Beiträge · seit 201119. Mai 2012 · #22
🙂

dachte ich es mir doch, dass ihr in einer der beiden gewesen seid!
Himmlische Aussicht!
Namibia vom 30. März -15.April 2012 ich möchte zurück!
52 Beiträge · seit 201119. Mai 2012 · #23
hatten auch Nummer 4 und sind von der Lodge total begeistert! (3.- 4.4. 12)
Der Ausblick war grandios und man war wirklich herzlich willkommen in der Anlage. Das Abendessen war sehr lecker und man konnte beim Hauptgang zwischen 4 Gerichten wählen. Danach noch eine Gesangseinlage der Angestellten - ein richtig runder Abend. Beim Check Inn wurde uns gesagt, dass man Nachts nicht alleine runlaufen soll. Nach Sonnenuntergang sollte man sich immer ein Golfcart für die Strecke zwischen den Bungalows und den "öffentlichen" Gebäuden rufen. Schlangen sind ja eigentlich nicht nachtaktiv??? So richtig habe ich aber nicht erfahren, warum man nicht selber rumspazieren soll? Wir hatten im Westteil leider nicht so viel Glück mit den Tieren. Die üblichen Verdächtigen natürlich und ein einzelner Elefant, den wir von unserer Terasse aus beobachten konnten. An den Wasserlöchern war nicht allzuviel los. Waren halt alle gerade auf Besuch im Ostteil des Parks:-) Ist ja wie immer Glückssache!
Also, dass Dolomite Camp war mit eins unserer besten Unterkünfte auf unserer Tour!
Schönes WE
pippi
56 Beiträge · seit 201222. Mai 2012 · #24
Hallo Pipi,

ist ganz einfach warum man Nachts nicht alleine unterwegs sein soll, es gibt keinen Zaun, hätten die Löwen nicht das Glück gehabt ca. 500 m vom Camp entfernt
ein Zebra zu reissen wäre es möglich das sie im Camp nach was essbarem suchen,
dass soll aber nach möglichkeit nicht der nächste Touri sein 🤪 .

Was unser Begleiter mit seiner Taschenlampe in so einem Fall hätte ausrichten
sollen war mir allerdings nicht ganz klar, vielleicht hätte er sich den Löwen
zum frass vorgeworfen 😉

Gruß Tempelton
699 Beiträge · seit 201023. Mai 2012 · #25
Hallo Guido,

ich bin wirklich beeindruckt, dass ihr so viel Tiererlebnisse in diesem Bereich des Parks hattet. Auch die Bilder dazu gefallen mir gut. Als wir dort waren, haben wir nur wenig Tiere gesehen, Löwen schon gar nicht. Es mag bei uns wohl auch eine große Rolle gespielt haben, dass wir in der ungünstigeren Tierbeobachtungszeit unterwegs waren. Tierbeobachtungen sind eben auch Glücksache.
Gruß Giselbert
107 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 · #26
Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Eindrücke vom Dolomite Camp und die tollen Bilder. Wir haben auch eine Übernachtung auf unserer Rundreise im November dort gebucht und sind gespannt, ob wir auch soviele tierische Erlebnisse haben werden. Die Vorfreude steigt zumindest täglich - insbesondere auch durch die interessanten Reiseberichte hier im Forum.

Gruß aus Köln
Thomas
4'528 Beiträge · seit 200726. Mai 2012 · #27
Hallo Guido,

erst einmal Danke für die tollen Pics aus Dolomite. Natürlich würde mich ein Reisebericht Deiner neuesten Tour brennend interessieren. Du hast mir in den letzten Wochen ja so viele wertvolle Tipps für die 4 Wochen-Tour im September 2013 gegeben.

Die steht jetzt komplett, nur NWR hat uns für Namutoni,Okaukuejo und Domlomite "fully booked" gemeldet. Die haben aber sicher 2012 und 2013 verwechselt 😐

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
26 Beiträge · seit 201214. Feb. 2013 · #28
Hallo,
wir sind auch Anfang September 2013 im Etosha.
Ich befürchte es wird innerhalb des Parks nichts mehr frei sein. Wir haben alles versucht über lokale Anbieter mit angeblichen Kontingenten, DerTour, TUI, Ivanowski und sogar die zuständige PR Managerin von NWR.

Null und gar nix war möglich. Uns kam jetzt ein Zufall zuhilfe und wir haben zuminest 2 Nächte in Okaukuejo.

Viel Erfolg aber trotzdem.

Viele Grüße aus Oberbayern
Helmut
56 Beiträge · seit 201217. Feb. 2013 · #29
Für alle Wasserratten der Pool von Dolomite, da schwimmt man mit aussicht 😎,
schade klappt nicht mit dem Bild.
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2013
2 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #30
Hallo Guido,
ich bin neu im Forum und habe soeben Deinen Bericht über das Dolomite Camp gelesen und gleich bei DerTour nachgesehen. Hört sich gut an. wir fahren Mitte März los und haben nicht alles vorgeplant.
Konntet Ihr den Etosha NP dann auch über das Gate im Westen verlassen?

VG, Heike
323 Beiträge · seit 200718. Feb. 2013 · #31
tempelton schrieb:Für alle Wasserratten der Pool von Dolomite, da schwimmt man mit aussicht 😎,
schade klappt nicht mit dem Bild.
Dazu hab ich was 😉
PoolDolomite.jpg
56 Beiträge · seit 201218. Feb. 2013 · #32
So eins habe ich auch, wollte aber das mit dem ganzen Pool posten 😉 .

Zur anderen Frage ja, wäre auch quatsch den ganzen Weg bis zum Anderson Gate zurück zu fahren.
2 Beiträge · seit 201324. Feb. 2013 · #33
Hi Guido,
Vielen Dank, dass Du wenigstens geantwortet hast. Wir fliegen in 3 Wochen zum 1. Mal nach Namibia. Frischlinge also.
Werden dann ueber Kamanjab nach Palmwag ins Kaokofeld weiter fahren, sofern es das Wetter zulaesst.

Viele Gruesse, heike
1'927 Beiträge · seit 200824. Feb. 2013 · #34
Hallo,

ich kann Guidos Eindrücke nur bestätigen. Wir sind vor 2 Wochen von Osten über Namutoni in die ganz gut besuchte Etosha gefahren. Ab Okaukuejo waren dann im Westteil keine Besucher mehr zu sehen, die 180 km zum Dolomite Camp waren wir völlig allein, bedeutet allerdings auch, 6 h weitgehend ohne Handyempfang !

Die Landschaft unterscheidet sich nach Westen hin zunehmend vom Ostteil der Etosha, beim Dolomite Camp beginnt Mittelgebirge. Die Wasserlöcher waren besser besucht als im Ostteil und wir bekamen zum ersten mal auch die großen Eland zu sehen - leider kein Foto.

P1000624.JPG

P1000643.JPG

Im Camp hatten wir das Chalet 13 mit gigantischer Rundumsicht, Planschbecken, Terrasse, Balkon und Blick zum Wasserloch. Der lange Weg zum Speiseraum ist zu Fuß bei 36° allerdings kein Vergnügen, hier ruft man sich besser das Chalet-Taxi.

Zwei Dinge sollte man wissen. Zum einen ist das Camp ohne Zaun, nach Einbruch der Dunkelheit darf man sich nur noch mit dem Taxi oder einem Guide bewegen.

Zum anderen wird es vom NWR geführt, defektes WLAN, abgebrochene Türgriffe etc. werden nicht unbedingt zeitnah repariert 😉

IMG_0880.JPG

IMG_0866.JPG

IMG_0883.JPG

IMG_0871.JPG

P1000648.JPG

P1000659.JPG

P1000713.JPG

P1000736.JPG

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2013
122 Beiträge · seit 201325. Feb. 2013 · #35
Hallo Peter

Danke für die tollen Fotos.Wir werden im April im Dolomite sein und bei den Fotos und Berichten wird die Vorfreude immer Gröööööösser !
Muss man für den Weg zum Restaurants wirklich den Guide bemühen oder darf man auch selbst hinlaufen.
Wir sind immerhin 4 Personen (3 grosse Männer und meine Wenigkeit)bewaffnet mit Taschenlampen, was kann da schon gross passieren?

herzliche Grüsse
Gypsy
1'927 Beiträge · seit 200825. Feb. 2013 · #36
Hallo Gypsy,

nicht vergessen, das Camp liegt ja frei im Etosha Nationalpark und ist nicht eingezäunt. Tagsüber kann man sich alleine bewegen, allerdings wurde die ganze Anlage auf einem Hügel aus sehr scharfkantigen Steinen errichtet, abseits der Wege läßt sich ohnehin nicht laufen.

Nach Einbruch der Dunkelheit ist halt ein Guide oder das Taxi Pflicht.

Gerade zusammen mit Deinen drei großen Begleitern solltest Du sehr vorsichtigt sein, die Löwen holen sich erfahrungsgemäß immer den Schwächsten der Gruppe 😛

schöne Grüße
Peter
2'397 Beiträge · seit 201125. Feb. 2013 · #37
Hallo Gypsy,

selbstverständlich kannst Du ohne Guide oder Taxi zum Restaurant. Im September jedenfalls wurde noch keiner erschossen, der auf eigene Faust zu seinem Chalet zurückkging. 😎

LG aus Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
31 Beiträge · seit 201325. Feb. 2013 · #38
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke zu Etosha West.

Wir möchten auch gerne mit dem Westteil von Etosha starten und eine Nacht im Dolomite Camp übernachten und dann im Park weiter in den Ostteil nach Okaukuejo fahren.

Dazu meine Frage: ist das mit einem "normalen" Pkw unproblematisch möglich oder braucht man dazu einen 4x4?

Viele Grüße!
Christina
84 Beiträge · seit 201226. Feb. 2013 · #39
Hallo an alle, die dieses Jahr schon im Westteil waren. Ich habe irgendwo gelesen, dass seit Anfang des Jahres die Durchfahrt des Westteils auch ohne Buchung im Dolomite möglich sei. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Kann das irgend jemand bestätigen?

VG
Plettimama
1'927 Beiträge · seit 200826. Feb. 2013 · #40
Christina,

4 x 4 ist auf der Hauptstrecke nicht notwendig. Nebenstrecken im Ostteil wie Elandrive oder Rhinodrive können nach Regen aber Probleme machen.

@Plettimama,

wir sind von Okaukuejo gekommen, haben im Dolomite übernachtet und sind durch das Galton Gate wieder hinaus.

Kontrolliert wurden wir weder bei der Einfahrt noch unterwegs. Bei der Ausfahrt trägt man sich nur handschriftlich in das Besucherbuch ein, hat die Dame am Kontrollposten eigentlich nicht interessiert, wo wir herkamen oder übernachtet haben.

Ob es offiziell erlaubt ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe erst vorher in Okaukuejo gebucht, da hieß es am Schalter, ohne Buchung sei die Einfahrt nicht erlaubt und ich solle unterwegs meine Reservierung griffbereit halten.

Gruß
Peter