lumbThemenstarter26 Beiträge · seit 201209. Mai 2012 · #1
Hallo, Ich kann mir das im Sossusvlei noch nicht ganz vorstellen, evtl. Könnt ihr mir hier helfen. Ursprünglich wollte ich gerne eine Heissluftballonfahrt machen, das habe ich aber wegen des Preises und den Erfahrungsberichten gestrichen. Wenn ich in Sossusvlei auf dem Parkplatz parke geht man dann eher auf eigene Faust los oder empfiehlt sich eine Geführte Tour? Geführte Wüstentouren habe ich eher in Swakopmund gefunden, das werden wir wahrscheinlich auch machen (Chris).
Zuerst mal eine Frage: wirst Du ein 4X4 Auto haben oder ein normales Auto?
Wenn Du ein 4X4 mietest dann kannst Du direkt bis zum 4X4 Parkplatz fahren. Von da aus läufst Du ohne Problem bis zum Dead Vlei. Unterwegs kannst Du auch an der Düne 45 anhalten und den Aufstieg machen. Dies wirst Du am besten vor Ort entscheiden. Kommt drauf an ob viele Leute unterwegs sind.
Wenn Du ein normales Auto hast, dann musst Du es auf dem 2X4 Parkplatz stehen lassen und die letzten Kilometer mit dem Shuttle fahren.
wir werden ja auch diese Jahr nach Namibia und auch Sossusvlei kommen und daher verfolge ich die Beiträge mit stetig wachsendem Interesse.
Annick - du spricht von einem 4x4 und einem 2x4 Parkplatz. Wir haben einen 4x4 (Hilux) gemietet und sind erfahrungsfreie 4x4-Fahrer. Würden wir das auch bis zum 4x4 Parkplatz schaffen? Ich stelle mir vor, dass man dann wohl noch mal mehr Eindrücke bekommt.
Wir waren zweimal mit einem Toyota unterwegs: Corolla und Avanza. Bei uns war immer zwischenstation am 2X4 Parkplatz...😗
Ihr wird es ohne Problem bis zum 4X4 Parkplatz schaffen!:) Man muss aber die Luft rauslassen denn es ist schon sehr sandig. Tolle Eindrücke bekommt Ihr bestimmt.
einfach das Untersetzungsgetriebe rein (so ihr es habt, der Terios hats glaub ich nicht), und durch. Macht Riesenspaß - auch ohne 4x4-Erfahrung.
Und nicht vergessen: gutes Deo 😄 😄
Wirst nachher nass geschwitzt sein.
Geführt heißt übrigens nur, dass einen Shuttle vom 2x4 Parkplatz bis ins Vlei gibt. Geführte Touren kann man von den Lodges aus buchen. Ich meine aber, dass sich das nicht unbedingt lohnt, der Park erklärt sich von sich selbst. Soweit mir bekannt ist, lassen diese Touren nicht mit der Little Five in Swakop vergleichen. Die Zielrichtung ist einfach eine ganz andere.
wenn ihr mit dem 4x4 bis zu Big Daddy und Big Mama fahrt, könnt ihr das Auto dort an einem der beschatteten Picknick-Plätze abstellen und auf die Dünen laufen. Dann natürlich auf jeden Fall Wasser mitnehmen. Je früher ihr an den Dünen seid desto einfacher ist der Aufstieg.
Als wir im Dezember dort waren war die Düne 45 schon vor Sonnenaufgang mit 2 Bussen und 6 Pkws überfüllt.
Unsere Erfahrung zur Fahrtechnik:Unbedingt am Parkplatz die Luft ablassen, den Allrad rein und wenn möglich ohne zu schalten durchfahren. Enge Kurven fahren, anhalten oder quer zu den Spurrillen kann zum Steckenbleiben führen.
Hallo Manuel, wir waren auch mit einem 4x4 unterwegs und sind wegen fehlender Tiefsanderfahrung doch mit dem Shuttle gefahren. Letztlich waren wir froh darüber, denn es sind doch ein paar schwierige Passagen dabei! Zur Auswahl der richtigen Spur und der richtigen Geschwindigkeit muss man schon ein paar Erfahrungen mitbringen.
Gruß
Reinhard
THBiker1'366 Beiträge · seit 201109. Mai 2012 · #13
Ich war letztes Jahr auch das erstemal im Sossusvlei und mit einem 4x4 unterwegs. Es war kein Problem durch den Tiefsand zu kommen. Bisschen Luft ablassen und Spaß haben 😉
Mein Tipp wäre, früh morgens los und gleich ganz durch fahren und Dune 45 abends mitnehmen, da ist dann glaub etwas weniegr los. Aber ob das generell so ist, weiß ich nicht.
runterscrollst, siehst du zwei Fotos, mit deren Hilfe du dir die Strecke ab dem 2x4-Parkplatz ein bisschen vorstellen kannst. Allerdings hatten wir viel Wasser im Vlei - zu welcher Jahreszeit wirst du denn unterwegs sein?
Hi Ich war gerade vor 2 Wochen dort, mit einem Nissan Pickup und bin problemlos durchgekommen, ohne Luft abzulassen. Auch das Sperrdiff blieb arbeitslos. Reduktion rein (ggf. Freilaufnaben nicht vergessen) und im 2. Gang ohne anzuhalten und wenn möglich ohne die Spur zu wechseln durchziehen, dann klappt das schon. Knapp wird es höchstens, wenn gerade an der dümmsten Stelle einer entgegen kommt 😉 .
Gruss Dieter
engelchen261 Beiträge · seit 200609. Mai 2012 · #16
Hallo lump!
Ich würde an eurer Stelle auch das 4x4-"Abenteuer wagen". Das Schlimmste, was euch hier passieren kann, ist dass ihr stecken bleibt. Und welcher Ort in Namibia, an dem man stecken bleiben kann, ist im Verhältnis so hoch frequentiert wie Sossusvlei, so dass ihr in jedem Fall Hilfe bekommt. Die Strecke ist auch für Neulinge absolut machbar. Wir haben auch genau dort unsere erste Erfahrung mit Allrad gemacht und hatten die selben Bedenken wie du. Letztendlich sind wir froh, dass wir es getan haben, denn irgendwo muss man ja mal mit 4x4 anfangen - wenn man ggf. später andere Touren machen möchte - und da ist Sossusvlei meiner Meinung nach optimal.
aus der Erfahrung von zwei Reisen mit Besuch von Sossusvlei
1) Möglichst ganz früh oder spät hin - wenig Touries & gutes Licht
2) Mit dem 4x4 selbst rein fahren - 4x4 Tiefsand fahren macht Spass - man lernt einiges und man muss keine Angst haben, wenn man sich fest fährt - weil Hilfe ist nicht weit weg und Tiere sollten keine Gefahr darstellen
3) Wenn Du sehr früh Dir alles angeschaut hast, kann man noch etwas weiter fahren und es kommen Bäume die Schatten spenden und zum Frühstücken einen Tisch und ein paar Stein Hocker haben - uns hat es jedenfalls Spass gemacht dort in Ruhe zu frühstücken und zu verweilen
Grüsse und viel Spass
Mafrot
franzicke2'085 Beiträge · seit 201210. Mai 2012 · #18
Hallo lumb, auch von mir noch ein bisschen Senf ... Wir waren Anfang Aprilim Sossusvlei, zum 1. Mal mit 4x4 und auch wenn ich ein paar Mal gedacht habe: jetzt stecken wir fest, ging es immer weiter. War kein echtes Problem und Spaß gemacht hat es auch!
Noch ne Frage: Wo wohnt ihr denn? Wir waren im Park in der Sossus Dune Lodge und weil wir "ach so individuell" sind, haben wir keine guided tour gemacht, sondern haben uns direkt an die Lodge-Fahrzeuge gehängt 😉 die Fahrer haben sogar irgendwie auch nach den Selbstfahrern geschaut. So hatte man nie das Gefühl, dass man im Fall der Fälle verloren wäre. Im Park selbst hat sich das dann auch beim Aufstieg total gemischt zwischen Tour-Teilnehmer und Selbstfahrern - eine eigentliche Führung gab es nicht, da geht es vor allem um die frühe Fahrt, um dann zum Sonnenaufgang bereits AUF der Düne zu sein. Ohne Frage eins der absoluten Highlihgts auf der Reise - ganzganz großartig!!! Grüße franzicke
lumbThemenstarter26 Beiträge · seit 201210. Mai 2012 · #19
Danke einmal für all die netten Antworten. Ich denke wir werden es probieren. Früh heisst 6:00 Uhr? (Anfang Oktober)
Unser nächster Haupsaufenthalt wird WalvisBay sein. Wäre eine Fahrt dorthin am selben Tag zu viel, sollten wir eine Zwischenübernachtung einlegen oder kann man das (ohne enormen Stress) packen?
Danke und Gruß
Namibia 2012 und 2017
franzicke2'085 Beiträge · seit 201210. Mai 2012 · #20
Früh heißt so früh wie möglich ... Von außerhalb des Parks geht's ja quasi "erst" ab Sonnenaufgang, wer allerdings die Möglichkeit hat, schon früher loszufahren, sollte diese einzigartige Möglichkeit nutzen und bereits eine gute Stunde vor Sonnenaufgang los, um dann, wenn der rote Ball kommt, schon dort zu sein. Traumhaft! Und außerdem noch nicht so voll. Und dann auf keinen Fall! gleich weiter nach Walvis Bay. Die Strecke ist lang und wird einem auch lang - landschaftlich immer wieder sehrsehr schön, aber zumindest in der letzten Zeit war die Straße in echt üblem Zustand. Nochmals Grüße franzicke