Führung in Sossusvlei oder auf eigene Faust

35 Antworten · 8'699 Aufrufe · gestartet 09. Mai 2012 von lumb
Antworten
216 Beiträge · seit 200910. Mai 2012 · #21
Hallo!
mafrot schrieb:
1) Möglichst ganz früh oder spät hin - wenig Touries & gutes Licht
Diesen Punkt kann ich so nicht bestaetigen. Als ich das letzte Mal ueber Ostern in der Gegend war (eigentlich waren wir in der Naukluft, haben aber auf der Rueckfahrt wegen des Wassers einen Abstecher ins Sossusvlei gemacht), hat es sich durch die Fahrtzeiten ergeben, dass wir erst gegen Mittag im Vlei waren. Dort war es praktisch menschenleer. Dagegen geht es morgens doch schon recht hektisch zu. Das Licht ist natuerlich ueber Tage wirklich nicht so toll...

Sonnige Gruesse aus Swakopmund,
Christian
51 Beiträge · seit 201110. Mai 2012 · #22
Dann sage ich jetzt auch noch mal was dazu 😛 Wir waren Anfang April 2012 da...

also, diese Strecke war für mich die erste wirkliche 4x4 OFFROAD Erfahrung in Namibia (allerdings nicht die letzte!!!).
Ich hatte vorher in Deutschland geübt, aber das ist schon was anderes ...

Wir wollten auf GARKEINENFALL unser Auto stehen lassen und haben uns dann todesmutig (wie wir dachten) ins Vergnügen gestürzt!

Wir haben weder Luft abgelassen noch sonst irgendwelche Sachen am Auto rumgestellt, einfach 4x4 rein und los! 😄 😄 😄 😄
Es hatte in den Wochen vorher ordentlich geregnet, also war die Strecke sehr modderig und an den bereits abgetrockneten Stellen sehr, nun eigentlich logisch, sandig!

Wir hatten super viel Spaß und waren eigentlich ein wenig enttäuscht, als die 5km vorbei waren und wir sicher ohne Probleme auf dem 4x4 Parkplatz angekommen sind.

direkt hinter uns kam übrigens ein Ranger, der nur guckte, ob wir es geschafft haben und fuhr dann auch gleich wieder zurück. Also man muss sich keine Sorgen machen, denn falls man stecken bleibt ist gleich Hilfe vor Ort. (Anders war das im Kaokoveld 10 Tage später, da haben wir ganz schön gezittert...)

Fazit: Wenn man am Anfang der Tour steht, nicht soooo viel Offroaderfahrung mitbringt, ist dies das ideale Gelände, um sich aus zu probieren.
Namibia vom 30. März -15.April 2012 ich möchte zurück!
Themenstarter26 Beiträge · seit 201210. Mai 2012 · #23
Hi, wir "wohnen" in der Hammerstein Lodge. Das sei ca. 1 h Fahrt ins Sossusvlei.
Namibia 2012 und 2017
51 Beiträge · seit 201110. Mai 2012 · #24
lumb schrieb:

Unser nächster Haupsaufenthalt wird WalvisBay sein. Wäre eine Fahrt dorthin am selben Tag zu viel, sollten wir eine Zwischenübernachtung einlegen oder kann man das (ohne enormen Stress) packen?

Danke und Gruß
Puh... das sind ja gleich gaaaaaanz viele Dinge, auf die wir uns hier stürzen können.
zu Walvis Bay: ES STINKT!!!! Wir sind dort hingefahren und waren ca 20min später wieder weg! Fies!

Wir haben nach dem Sossousvlei eine Nacht in Mirabib im Namib Naukluft übernachtet und sind dann gemütlich über die D 1983 Richtung Walvis Bay gefahren. Da uns Walvis Bay ja nun gar nicht gefallen hat, sind wir direkt über die Küstenautobahn nach Swakopmund gefahren und ahben dort zwei Tage Stadturlaub gemacht (naja, wir waren natürlich auch in Cape Cross und haben uns die Welwitschias angeguckt ...)

Ich würde nicht empfehlen vom Sossousvlei direkt an die Küste zu fahren, denn auf dem Weg dorthin gibt es viele tolle Dinge zu sehen und man sollte nicht vergessen, dass man ja auch nicht direkt im Vlei übernachtet... das heisst, man fährt morgens rein und dann knapp 60km bis zum Vlei, die muss man auch wieder zurück! Zeitlassen ist immer besser!
Gerade die Gegend um den Gaubriver Pass ist wunderschön, wir konnten sogar im Gaub River baden!

Aber um auf deine Frage zu antworten: Wenn man nur C Strecken brettert, kann man ganz bestimmt die Strecke schaffen!
🙁

(Macht es nicht!!!:) 🙂 🙂 🙂 🙂
Namibia vom 30. März -15.April 2012 ich möchte zurück!
216 Beiträge · seit 200910. Mai 2012 · #25
Die Strecke nach Walvis Bay kann man problemlos am selben Tag noch schaffen, das sind nur etwa 240km. Eine schoene Mittagspause kann man z.B. am Kuiseb-Canyon machen, z.b. am Aussichtspunkt beim Henno-Martin-Shelter.

Nach dem Kuiseb wird die Strecke arg eintoenig, eventuell ist es interessanter den Abdreh nach rechts Richtung Hotsas zu nehmen, man kommt dann auf Hoeher der Blutkuppe auf der Langer-Heinrich-Pad raus. Dort dann einfach nach links abbiegen. Fuer Henno-Martin-Shelter und diese Strecker zwischen C14 und Langer-Heinrich-Pad braucht man ein Permit vom MET.
2'844 Beiträge · seit 201110. Mai 2012 · #26
Hallo Christian,

dann haben wir etwas falsch gemacht auf der Strecke Sesriem (Hoodia Desert Lodge) -> Swakopmund:
wir haben an die 5h gebraucht, bei 350 km. Die Pad war teilweise grottenschlecht.
Allerdings fallen bis WB ja noch 30 km weg.
Ich würde trotzdem nicht noch nach den Dünen bis nach WB.

Viele Grüße
Strelitzie
216 Beiträge · seit 200910. Mai 2012 · #27
Sorry, meine Entfernungsangabe war von Solitaire aus. Von Sesriem sind es so knapp 70km mehr.

Und ja, die C14 ist teilweise in einem erbaermlichen Zustand. Wellblech ohne Ende.

Sonnige Gruesse,
Christian
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2012
Gast10. Mai 2012 · #28
Die C 14 war in einem erbärmlichen Zustand. Zur Zeit wird sie ausgebessert und ist echt top. Stand Dezember 2011.

Also ich werde jetzt alle Fragen beantworten. Ich finde es macht immer mehr Sinn zum Sonnenuntetgang rein zu fahren als zum Sonnenaufgang. Ich persönlich fand den uNtergang schöner. Aber das ist Geschmackssache. Es macht Sinn morgens eher in den Sessriem Canyon zu laufen. Der ist sehr gut beschattet (Ausnahme Mittags, wenn die Sonne im Zenit steht). Dann weiter ins Vlei. Sehr schön fand ich das deadvlei. Das Sossusvlei fand ich jetzt nicht so spekatakulär. An deiner Stelle würde ich mir min. 1 Tag im NP aufhalten. Ansonsten wird es ein gerusche, denn das was ihr vorhabt machen viele. Mittags ist der NP leer. Was sehr angenehm ist.

Zur 4X4 Strecke. Diese ist mit jedem 4X4 gut befahrbar. Eine Untersetzung kannman reinhauen muss man aber nicht. Macht echt richtig Gaudi. Solltet ihr secken bleiben, es gibt immer Leute die einen rausziehen. ABitte immer Wasser und Essen mitbringen. Einen Shop gibt es nicht und es kann teilweise echt böse heiss werden.

Zu walvisbay, ja die Strecke ist möglich, aber es ist verdammt stressig. Ich würde überlegen bei Mirabib oder Zebra pan einen Stop over zu machen. Walvis Bay ist eine reine Industrie stadt, da würde ich euch fast raten nicht nach Walvisbay, sondern direkt nach Swakop zu fahren.

MFG
216 Beiträge · seit 200910. Mai 2012 · #29
Ich habe am 1. Mai eine Hochzeit unten auf Wolwedans fotografiert, d.h. ich bin die C14 gerade vor einer Woche erst runter und wieder hochgefahren. Die ist keinesfalls in einem guten Zustand. Es stehen zwar an der einen oder anderen Stelle Baufahrzeuge, aber viel passiert ist bisher m.E. nicht.

Ich denke, man muesste die ganze Pad vielleicht 50cm abtragen und komplett neu walzen etc. Nur oberflaechlich die letzten paar cm zu scrapen, scheint mir nicht sehr nachhaltig zu sein.

Sonnige Gruesse,
Christian
2'844 Beiträge · seit 201110. Mai 2012 · #30
Hallo Christian,

bei uns war es das erste Mail Namibia - nach einigen SA-Aufenthalten.
Ich konnte mir vorab absolut nicht vorstellen, warum eine Strecke von 350 km ein "Problem" darstellen sollte....
(ist hier nur ein Beispiel)
Bis wir die erste Abfahrt Kalkrand -> Maltahöhe genommen haben - und ich dachte, wir wären falsch! 😮
Daher mein kleinliches Nachfragen, aber ich denke, es ist wichtig für Neulinge zu wissen, dass man die km-Angaben nicht mit unseren Zeiten messen darf.

Viele Grüße aus dem grauen Norden,
Strelitzie
5'538 Beiträge · seit 200810. Mai 2012 · #31
Hallo lumb,

jetzt hast Du 1000 Meinungen und ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Es ist kein Problem, mit dem 4 x 4 bis zum Ende des Vleis zu fahren.
2. Lasse auf jeden Fall Luft raus und zwar so auf 1,6 atü max. Die vielen Fomis, die das nicht gemacht haben, hatten einfach Glück und darauf würde ich mich nicht verlassen.
3. Die schönste Tageszeit zum Fotografieren ist entweder der frühe Morgen oder der Nachmittag. Wenn Du von Hammerstein kommst, hast du rund 80 km Anfahrt und Du müsstest gegen 4 Uhr morgens losfahren, wenn Du bei Öffnung des Gates da sein willst. Hoffentlich hast Du Dein Permit schon, denn sonst musst Du an der Rezeption auch noch Stunden lang anstehen. Ich würde deshalb an Deiner Stelle in aller Ruhe gegen 10 Uhr in Hammerstein losfahren. Dann bist Du gegen 11 Uhr da, kaufst Dein Permit und gehst zuerst in den Sesriem Canon. Je nach Lauflust wanderst Du den ganz durch - dann bist Du gegen 13/14 Uhr wieder draußen. Dann fährst Du langsam bis zum Ende und kannst in aller Ruhe das Deadvlei und das Sossusvlei ansehen. Ob Du noch eine der hohen Dünen besteigst, hängt von Deiner Kondition und dem Wetter ab. Zurück musst Du so rechtzeitig fahren, dass Du bei Sonnenuntergang raus bist.
4. Von Sesriem fährst Du dann ca. 60 km in Richtung Walvis Bay und übernachtest in der Namib Desert Lodge. Da kannst Du dann morgens noch auf die Versteinerten Dünen und je nach Lust zwischen 1 und 3 Stunden laufen. Gegen 12 Uhr fährst Du dann nach Walvis Bay bzw. Swakopmund und kommst dort am späten Nachmittag an.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter26 Beiträge · seit 201210. Mai 2012 · #32
Super, Danke für die Meinungen und Ideen. Wir werden zwischendurch übernachten. Evtl. im Agama River Camp.
Am nächsten Tag fahren wir nach Swakopmund verbringen da den Abend und übernachten da,
um am übernächsten morgends in WalfisBay eine Bootstour (Planmäßig mit einem Cat die Dolphin & Seal Cruise Tour) zu machen.

Nach der Bootstour und einem Mittagessen müssen wir dann leider Richtung Windhoek, werden aber auch unterwegs nochmal übernachten - hier wäre ich für Tips dankbar, damit wir am nächsten Tag in WDH sind - da geht es Abends dann wieder zurück.

Also
Tag 1: Von Hammerstein aus Sossusvlei und Umgebung - Nachmittags/Früher Abend zum Agama River Camp

Tag 2: Tour nach Swakopmund, Stadtbesichtigung etc.
Tag 4: Bootstour in Walvis Bay - 3/4 Fahrt Richtung WDH
Tag 5: Fahrt nach WDH und ca 17:00 Uhr zum Flughafen.

Ist dann zwar recht voll - aber ich denke das passt.
Was denkt ihr?
Kann ich das Permit auch online oder in der Hammerstein Lodge kaufen?
Dumme Frage - aber wie bekomme ich die Reifen wieder voll?

Danke und Gruß
Namibia 2012 und 2017
5'538 Beiträge · seit 200810. Mai 2012 · #33
eHallo lumb,

weder online noch in Hammerstein kannst Du das Permit erwerben. Ich weiß nicht, ob Du vorher irgendwann in Windhoek warst. Dort kannst Du beim Ministry for enviroment and tourism (MET) - http://www.met.gov.na/Pages/Permits.aspx - Dein Permit kaufen. Da es aber nur für einen bestimmten Tag gilt, musst Du Dir sicher sein, an welchem Tag/an welchen Tagen Du ins Vlei willst.

Vom 4 x 4 Parkplatz bis zur nächsten Tankstelle sind es 60 km. Wenn Du da nicht so rast, ist das bei 1,6 kein Problem. Du musst dort aber auch tanken, sonst macht der das nicht.

Die letzte Übernachtung würde in auf der Farm Düsternbrock machen. Das ist nicht weit von WDH und Du kannst dort bei Katzen und Hippos Afrika ausklingen lassen.

Liebe Grüße
Gerd

Hier noch die Adresse: Levinson Arcade
Capital Centre Building, 4th floor
Windhoek

Tel: + 264 61 284 2178
Fax:+ 265 61 221 930
Gast12. Mai 2012 · #34
@ Christian,

sorry das ich erst recht spät antworte hatte aber keine Zeit. Zu dem Zeitpunkt wo ich da war, war die c14 erneuert worden. und demnach in einem gutem Zustand. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass aufgrund der regenzeit, due Strasse wieder schlechter geworden ist. Das kann ich jetzt nicht beurteilen.

@ Lumb

Ich denke du hast jetzt viele gute Ratschläge bekommen. Ich hoffe du kannst sie in irgendeinerweise nutzen und wünsche dir viel Spass beim Reisen.
49 Beiträge · seit 201212. Mai 2012 · #35
Hallo liebe Reisenden! 🙂

Wir sind im Juli für 2 Nächte in der Sossus Dune Lodge. Ich freue mich schon sehr, "mittendrin" zu sein. Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe 😊 , brauchen wir bei diesem Aufenthalt kein Permit für die Fahrt zu den Dünen. Wie läuft so ein Aufenthalt in der Dune Lodge ab? Fährt man auf eigene Faust ab einer bestimmten Uhrzeit ins Vlei los? Wird man mit Guides von der Lodge hingefahren?
Vielleicht habt ihr schon das Glück gehabt dort gewesen zu sein und könnt bei Zeit und Lust mal berichten, wie euer Aufenthalt war.

Ich würde mich freuen 😉

Liebe Grüße von
Frieda
Gast14. Mai 2012 · #36
Also wenn mich nicht alles täuscht geht beides. entweder eigene Faust oder mit einem Guide