Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Mai 2012 · #21
Hi bayern schorsch,
sehe gerade, dass du im Plural von den Honeymoon Tents schreibst ... es gibt dort nur eines! Das hat ein Doppelbett, die anderen haben zwei Einzelbetten und soweit ich weiß, ist das Honeymoon Tent größer und "ein wenig" komfortabler ausgestattet. Ich könnte mir vorstellen, dass du da bei der Buchung dann schnell sein müsstest.
Hallo Schorsch, ich hatte letztes Jahr einen Terrios 4x4 und war rundherum zufrieden mit dem Wagen, das Preis-Leistungs-Verhältnis war perfekt und ich war auch damit in Bitterpan. Da muss ich meiner Vorrednerin schon recht geben, da hätte es auf dem Weg nach Mata-Mata ein bißchen mehr Dampf unter der Haube gebraucht, aber beim 3. Anlauf, mit viel Schmackes, war der weiche Huckel dann doch geschafft. Wir waren damals auch in den Riverside chalets in Mata Mata, gerade als wir von Bitterpan kamen und wir eine extrem heiße Nacht dort erlebten. Wir kamen uns wie neu geboren vor. Klimaanlage, wunderbare Küchenzeile, allerdings 2 Einzelbetten, und wir hatten über den großen Balkon einen direkten Blick zum Wasserloch. Dafür war der Preis "geschenkt". Wir waren danach außerdem im KTC, was ich erst canceln wollte. Das wäre sehr schade gewesen, da einfach ursprünglicher. Beides war zu dieser Zeit genau so richtig. Für den Herbst dieses Jahr liegt mein Fokus auch wieder auf dem Terrios, wobei ich für den Krüger allerdings nur einen 2x4 nehmen werde. Komisch ist nur, dass ich bei keinem Anbieter mehr auf einen 4x4 bisher gestoßen bin? Viel Spaß weiterhin beim Planen Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Mai 2012 · #23
Hallo Bayern Schorsch,
Ich würde auch gleich mitkommen!!!B)
Die Beach Lodge würde ich auch gerne wieder besuchen sowie das Restaurant...😄
Die D707 kann ich auch empfehlen. Ich stehe aber mehr auf Ranch Koiimasis....:)
Sind im November 2012 auch wieder im KTP unterwegs und zum zweiten Mal mit einem Toyota Avanza. Wird schon gehen...😁
Wir waren auch im Honeymoon Chalet im Kalahari Tented Camp. Das Bett ein Genuss. Viel Platz!!!:P
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200908. Mai 2012 · #24
Hallo Sabine, Marion und Annick
man beachte: lauter Frauen 😘 😘 😘 😘
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Das ist schon alles sehr sehr interessant, was Ihr da so für Vorschläge habt. Ich glaub schön langsam, dass diese Tour wirklich außerordentlich gut sein könnte. Zumindest das bisherige feedback lässt darauf schließen.
Übrigens ist bei Euch drei Damen (Sabine, Marion und Annick) das Thema immer das Gleiche. KTC = Doppelbett !!!
Woher wisst Ihr, dass der bayern schorsch auf möglichst große Kuschelbetten steht???
Annick: die Beach Lodge ist in Swakopmund (zumindest für uns) ja eigentlich ein MUSS ! Diese Lage ist einzigartig, leider halt auch etwas außerhalb der Stadt, aber auch oben das Restaurant - sensationell. Die Dame vom Service hat bei mir ganz erstaunt geschaut, als ich auf die "BIG" Platte der Shrimps bestand. Da gibt´s ja drei zur Auswahl. Klein, mittel und eben "big". Es war klar, was dann folgte - Miam, Miam ...
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200908. Mai 2012 · #25
Hallo Hanne,
auf Deinen post muss ich nochmals zurückkommen, nachdem ich mir jetzt mal angeschaut habe, was hinter der "Barchan-Dune" überhaupt steckt.
Ich nehme mal an, dass Du die Unterkunft in der Luxusütte "Kuangukuangu" meinst. Das wär natürlich schon der absolute Hit. Das sieht ja wirklich KRASS aus!!! Bist Du dort schon mal gewesen?
Das würde mich sehr interessieren, denn die homepage macht ja einen ganz klasse Eindruck. 🙂
Aber dann müsste Swakopmund tatsächlich wegfallen 🙁 , oder wir verlängern unseren Urlaub.
Vielleicht gibst Du mir nochmals Bescheid. Vielen Dank bis dahin und liebe Grüße an Dich,
Sabine261'394 Beiträge · seit 200908. Mai 2012 · #26
Hallo Marion,
wow, ihr habt's mit dem Terios nach Bitterpan geschafft? Das hätte ich nicht gewagt ... allerdings sieht Bitterpan sehr verlockend aus. Wie heftig ist die Strecke dorthin?
Hallo bayern schorsch,
was gefällt dir an der Beach Lodge so besonders? Ich hatte eigentlich für uns in Swakopmund mit der Villa Margherita geliebäugelt. Wir waren schon mal in Swakopmund (vor ca. 10 Jahren), damals haben wir im Hansa Hotel gewohnt. War okay, aber nichts, was jetzt noch einmal auf meiner Liste stände. In der Beach Lodge gibt es tollen Fisch? ... hmmmhhh mit Fleisch kannst du mich nicht begeistern, aber Fisch, Garnelen etc. das klingt sehr verlockend.
Viele Grüße Sabine
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200908. Mai 2012 · #27
Hallo Sabine,
Du fragst, was uns an der Beach Lodge so gefällt. Das kann ich Dir gerne sagen, aber am Besten ist es, ich kopier Dir hier die Beschreibung aus meinem Reisebericht von 2010 rein. Die Bilder von meinem Reisebericht wollte ich auch kopieren, das weiß ich aber leider nicht, wie das geht. Darum nur der Text von damals:
Swakopmund, Beach-Lodge, 3 Nächte
Es gibt hier einen Post, der heißt: in Swakopmund fällt uns die Entscheidung in puncto Unterkunft schwer. Ja, wir haben in der Tat hin und her und rum und num überlegt. Gehen wir in die Stadt rein, oder etwas außerhalb, Rossmund-Lodge war ein Thema, evtl Walvis Bay usw. usw.
Letztendlich haben wir uns dann für die Beach-Lodge entschieden, und diese Entscheidung war aus heutiger Sicht wieder mal, wie schon fast alles in diesem Urlaub, ein Glücksgriff.
Zwar ein paar Km außerhalb der Stadt in Richtung Henties Bay, aber dafür dirket am Atlantik mit einem sagenhaften Meerblick. Im ersten Stock ein sehr gutes Restaurant, The Wreck, und unser Zimmer war absolut sauber und in Tip Top Zustand. Zum Restaurant: sehr gute Küche, bloß hat die Bedienung schon ein wenig ungläubig geschaut, als ich die Gambasplatte mit 12 Stück bestellte. Da fragte die gute Frau schon drei mal nach, ob das wohl wirklich mein Ernst sei. Es war mein Ernst, I was very hungry, und es war delikat!
Also: wir würden diese Lodge in jedem Falle wieder nehmen, weil´s die LAGE ist. Das ist so was von toll. Und wenn ich schon mal am Atlantik bin, dann will ich auch das Meer sehen. In der Beach-Lodge hab ich´s nicht nur gesehen, sondern auch gehört und geschmeckt. Es war wirklich toll.
Allerdings ist Deine Wahl "Villa Margaritha" bestimmt auch nicht von schlechten Eltern. Ich meine, dass die Villa Margaritha von der Einrichtung her mit Sicherheit nobler und schöner ist, aber mir persönlich würde das Meer fehlen (auch wenn´s nur ein paar Straßen weiter ist).;) Ich bin am liebsten in der 1. Reihe, vor Allem dann, wenn´s um´s Wasser geht.:)
Sabine261'394 Beiträge · seit 200908. Mai 2012 · #28
Hallo bayern schorsch,
klingt auf jeden Fall nach einer Option und selbst wenn nicht, so ein leckeres Gambasplättchen in XL wäre es schon wert, im dortigen Restaurant einzukehren. Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen ...
Hallo bayern schorsch, auch von mir ein kurzes feed-back... Also, der Daihatsu 4x4 ist ein gutes Fahrzeug - für ganz Namibia (waren damit im KTP und im Sossusvlei), hat uns nie im Stich gelassen (wir waren 2 Paare mit je einem 4x4 - beide gut). Würde ich sofort wieder nehmen. Auch - was schon geschrieben wurde - man sitzt schön hoch! - und sieht m.E. mehr und besser die Tiere; Strecke über Kethmanshoop in den KTP: Wir hatten längeren Aufenthalt an der Grenze - wäre mir viel zu lang die Strecke. Evtl. Pause in Kethmanshoop (Central Lodge)- und Rundgang durch den Giants Playground/Köcherbaumwald bzw. auf der Farm Gariganus Zwischenstopp mit Sonnenuntergang im Köcherbaumwald... Dann, am nächsten Tag hinter der Grenze in die Haakskeenpan fahren. Riesige Salzpfanne - - also, viel Vergnügen beim Planen (... ich könnte schon wieder 🙂 losfahren...) liebe Grüße aus dem - heute - sonnigen Norden Ingrid
ja das Barchan Dune Retreat ist wirklich sehr einmalig. Wir waren dieses Jahr dort - in der Lodge - haben uns aber das Kuangukuanku angesehen und sofort für nächstes Jahr gebucht - das ist ca. 5 Minuten vom der Lodge entfernt und man kann sich Selbstversorgen oder aber auch zum Essen zur Lodge kommen - muss man allerdings vorher buchen. Barchan Dune besteht aus 3 Chalets die in die Dünen reingebaut sind - sehr gross - mit Terrase - grosser Wohn-Schlafraum- grosses Badezimmer. Alle drei liegen so geschickt und weit auseinander, dass man ganz für sich alleine ist. Dann gibt es nochmals ein Haus - mit 2 Unterkünften ca. 5 Minuten entfernt - das haben wir uns nicht angesehen, weil es belegt war. Also insgesamt wenn alles belegt sind nur 10 Gäste da. Zu Hannetjie und Willem sind einfach ganz liebe Gastgeber - und das Essen ist spitze. Der Gamedrive mit Sundowner - wie immer in Namibia - einfach nur schön. Willem hat riesen grosse Herden von Oryx - das sind seine Kinder- er kann sie nicht schiessen-über 100 Oryxs beim Sonnenuntergang mit einem Gin- Tonic - das ist schon was. Na hab ich jetzt Deine Lust geweckt.....:P Bis dann liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200809. Mai 2012 · #31
Hallo Bayern Schorsch,
Da gebe ich der Hanne Recht!B)
Die Barchan Dunes Retreat sowie KuanguKuangu gehören zum Hightlight einer Namibia Reise.:)
Ich durfte es selber erleben. Miam Miam und Wouah sage ich dir.....😜
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200909. Mai 2012 · #32
Hanne schreibt bezüglich der supertollen Unterkunft "KUANGUKUANGU":
Na hab ich jetzt Deine Lust geweckt.....
😛
... und streckt mir dabei die Zunge raus. Das ist wieder mal sehr freundlich von ihr!
Hanne - Du hast unsere Lust mehr als geweckt. Diese Unterkunft hab ich schon mal (ich glaube bei Annicks RB) gesehen und mir damals schon gedacht, das wär was.
Und ich muss zugeben, dass ich vorher mit dem Pass und dieser Dune gar nix hab anfangen können. Erst als ich´s mir dann nochmal auf der Karte anschaute, ging mir das "Lichtlein" auf.
Am Liebsten würden wir schon morgen losfahren!!!
Also - vielen Dank für diesen Tipp !!! Und schau mal, ich streck Dir nicht die Zunge raus, sondern von mir kriegst Du einen dicken 😘
danke für den dicken 😘 hoffentlich wird Conny nicht eifersüchtig. Ich hatte Bilder von der Barchan Dune in Kronau dabei - vielleicht sind Dir diese unter die Finger geraten. Ach Annick - wir haben doch sehr oft den gleichen Geschmack - nicht nur beim Käse.....:) Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Sabine, nur kurz zur Anfahrt mit dem Terios nach Bitterpan. Vielleicht können wir dem Schorsch noch so richtig Lust drauf machen😄 . Also nach Bitterpan selbst gibt es keine Hürde. Das ist easy und nicht tragisch. Die interessante Fahrt steigt erst von Bitterpan nach Mata-Mata und zwar hier bei der direkten Geradeaustour. Da kommt kurz vor Mata Mata ein recht guter Buckel mit losem weichen Sand. Da hat der kleine tüchtig geschnaupt und geblasen, um dass zu schaffen. Immer bei 80% wollte er dann nicht mehr. Beim letzten Anlauf hab' ich schon gedacht, dass ich durch die Decke marschiere, aber da waren wir dann drüber; d.h. immer voll Stoff und ordentlich Drehmoment und das Jaulen ganz einfach überhören. Ich habe den voll Stoff beibehalten bis zur Ausfahrt, denn es ging recht ordentlich weiter mit tiefen Fahrspuren. Wer das aber nicht riskieren will, es gibt von Bitterpan noch eine andere Ausfahrt, die etwas länger ist und vor allem moderater zu fahren ist, weiß jetzt leider gerade nicht den Namen, aber dort erfährt man es spätestens. Viele Grüße Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
"Also nach Bitterpan selbst gibt es keine Hürde. Das ist easy und nicht tragisch "
Hallo Marion, wir waren in Bitterpan in März, kurz nachdem wir dort angekommen waren, kamen 2 Gäste, die haben bei einige "keine Hüde" wie Du sie nennst, zum Teil 6 Anläufe gebraucht, 🙁 sodas sie dann immer wieder anhalten mussten , weil der Motor super heiß gelaufen war. 😄 Am nächsten Morgen haben wir aber dafür gesorgt, vorher loszufahren, weil den wollten wir nicht vor uns fahren haben. 😄 😄
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Marco_1311126 Beiträge · seit 200709. Mai 2012 · #39
Hallo bayern schorsch,
Deine Tour finde ich toll. Ich möchte jetzt aber kurz auf den Terios 4WD und Bitterpan eingehen. Bei unserer Nord-Tour in Südafrika im April 2012 hatten wir einen Terios 4WD und wir waren begeistert. Für unsere Botswana/Caprivi-Tour im Sommer wird uns auch noch ein Terios 4WD garantiert, da wir sehr früh das Auto gebucht haben. Seit November 2011 wird nur nach die 2WD-Variante des Terios angeboten. Sowohl die Dünenstrecke nach Bitterpan als auch nach Gharagab sind wir nun schon zweimal gefahren, mit drei verschiedenen Autos, einem Nissan Doublecab, einem Toyota Hilux und einem VW Amarok. Und obwohl der Terios 4WD für den Marakele NP, den Mapungubwe NP und den Krüger Park absolut genial war, für die Dünenstrecken im KTP habe ich mich in den großen 4WDs deutlich wohler gefühlt. Für die normalen Strecken im KTP halte ich einen Terios 2WD für absolut geeignet und ausreichend.
chrissie2'460 Beiträge · seit 200609. Mai 2012 · #40
Wir fanden Bitterpan auch nicht so schlimm, obwohl mein Fahrer am Anfang ganz schön Respekt hatte 😄 , aber nach den ersten Dünen macht es dann viel Spaß - mir als Beifahrer hats die ganz Zeit Freude bereitet, ein wenig wie Achterbahnfahren vom Gefühl im Bauch 😄