bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200906. Mai 2012 · #1
Hallo zusammen,
so ein fürchterlicher Regentag bietet sich ja regelrecht an, ein wenig an eventuellen Afrikatouren rumzubasteln.
Wenn Ihr Lust und Zeit habt - was sagt Ihr zu dieser Tour?
(ist bestimmt noch nicht reiflich überlegt und auch mal nur so ein Gedanke, aber vielleicht ....);) 😉 😉
Windhoek - Swakopmund 370 km (Beach Lodge) 3 Nächte
Swakop - Sossusvlei 350 km (Desert Camp) 2 Nächte
Sossus - Kl.Aus Vista 340 km (eagles nest) 3 Nächte
Kl.Aus Vista - KTP 500 km (ÜN KTP) 6 Nächte (im KTP würden wir auf alle Fälle unter anderem auch im Kalahari Tented Camp 2 Nächte bleiben/honeymooner-Tents und dann noch 4 Nächte in anderen Wilderness-Camps)
KTP - Mariental (über Mata-Mata raus aus dem KTP, bis Mariental ca. 300 km) ÜN Intu Zebra 3 Nächte
Mariental - Windhuk (Nähe Flughafen ÜN) 1 Nacht
Also - wenn jemand mag, eine Meinung zu solch einer Tour würde uns sehr freuen, auch wenn´s dann vielleicht was ganz was anderes wird. 🙂
Ich finde es gut, nicht zu viel reinzupacken und dafür mehrere Nächte an einem Ort zu verbringen. Wir machen das i.d.R. auch so: Konzentration auf ein Gebiet und nicht hektisch rumreisen, lieber nochmal wiederkommen (nicht nur Namibia, das gilt grundsätzlich) 😁
Tauschen würde ich lediglich die 3 Tage Swakop gegen 2 Tage Sossusvlei. Die Vlei ist einfach immer wieder schön und ein Naturerlebnis (selbst wenn man nicht in die Dünen fährt 😗 ) und ich persönlich finde die kleine neblige Stadt nur scheusslich und bin jedes Mal wieder froh, sie verlassen zu können 😛 Aber Du wirst für drei Nächte bestimmt Deine Gründe haben, vielleicht Freunde besuchen oder ähnliches.
Also, ich mag Deine Route - wir haben es in zwei Wochen ja auch sehr speziell gewählt mit Konzentration auf den extremen Süden 😉
Also: ich würde noch 2 Nächte an der D 707 abknapsen. Wir waren auf Namtib und fanden es klasse.
Wenn ich den Reisebericht richtig in Erinnerung habe, kennst du doch Swakop und Sesriem, also entweder ein von beidem streichen oder die Reise ein paar Tage verlängern 🙂 🙂 🙂
Grüßle Boris
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200806. Mai 2012 · #4
Hallo Bayern Schorsch,
Burschi hat Recht - ich würde je eine Nacht bei der Intu Africa / Zebra Lodge und einen Tag beim KTP abzwacken und dafür auf jeden Fall zwei Tage D 707 einplanen. Wo? Das ist hier immer heiß diskutierte Ansichtssache. Ich stehe auf Namtib und Kanaan, werde aber trotzdem bei nächsten Mal was anderes ausprobieren.
Ansonsten ein toller Urlaub mit viel Erholungswert, der Dir da bevorsteht.
Liebe Grüße Gerd
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200906. Mai 2012 · #5
Hallo Sandra,
ich weiß schon, Swakopmund ist nicht jedermann´s Sache, aber uns hat´s vor zwei Jahren dort so gut gefallen, dass wir Swakopmund schon nochmal gerne besuchen würden. Auch die Mola-Mola Tour würden wir nochmals machen wollen, ebenso die Tour mit Chris Nell. So gesehen sind wir eigentlich so richtige Swakop-Fan´s.
Das Gleiche gilt für eagles-nest in Klein Aus Vista. Wir waren von der Landschaft und diesen Häuschen so angetan, dass es uns da regelrecht nochmal hinzieht.
Hallo Boris,
Du hast schon Recht - dieses Jahr, also genauer gesagt im Oktober 2012 geht es für knapp drei Wochen nach SA. Auch für diese Tour haben wir viele wertvolle Tipps hier im Forum bekommen. Aber wie ich ja schon im Eingangspost schrieb: was gibt es Schöneres, als an eventuell künftigen Touren rumzubasteln.
Die Namtib - Lodge hat auch Chrissie beschrieben. Das wär schon was, aber ich meine, es wäre besser, zwischen Swakop und Klein Aus Vista mittig etwas zu nehmen. Und da bietet sich natürlich Sossusvlei eher an.
Was mir noch zu Bedenken gibt: ist die Strecke von Klein aus Vista über Kethmannshop rüber in den KTP nicht zu lang? Das sind immerhin 500 km, zwar die ersten rund 200 km auf Teer, aber dann wird´s wohl eher holprig. Ist diese Strecke schon mal jemand gefahren?
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200906. Mai 2012 · #6
Hallo Bayern Schorsch,
lt. T4A sind es 593 km bis z.B. Kilikrankie (Du möchtest ja in den Wilderness Camps übernachten) macht 7 Std. 35 Min. reine Fahrzeit. Lebensmitteleinkauf in Keetmannshop, Tanken, Grenzübertritt und Einchecken im KTP benötigt auch noch Zeit.
Alles andere habe ich Dir per email mitgeteilt.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
bayern schorsch schrieb:Hallo Sandra, ... Das Gleiche gilt für eagles-nest in Klein Aus Vista. Wir waren von der Landschaft und diesen Häuschen so angetan, dass es uns da regelrecht nochmal hinzieht. ...
Wir sind in ein paar Wochen das erste Mal ein paar Tage dort und freuen uns schon sehr - Dein Kommentar steigert es nun nochmals, bin sehr gespannt 😁
"Kl.Aus Vista - KTP 500 km (ÜN KTP) 6 Nächte (im KTP würden wir auf alle Fälle unter anderem auch im Kalahari Tented Camp 2 Nächte bleiben/honeymooner-Tents und dann noch 4 Nächte in anderen Wilderness-Camps)"
wenn Du zuerst das Kalahari Tented Camp buchst, bist Du ab Mata Mata ja in 4 Kilometer dort.:) Dann wird es schon ein wenig kürzer, als wenn Du gleich bis Kieliekrankie fahren würdest. 🙂 Einkaufen könntest Du auch in Mata Mata, obwohl es da nicht sehr viel Auswahl gibt. 😉
Liebe grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
casimodo4'528 Beiträge · seit 200706. Mai 2012 · #9
Hallo Schorsch,
das meiste ist ja schon gesagt, eiens möchte ich aber genrne noch bestärken. Klein Aus nach KTP ist mir definitiv zu heftig.
Es ist zwar bis zum Tented Camp sicher irgendwie zu schaffen, aber mit großem Einkauf auf der Strecke und den strikten Grenzöffnungszeiten wäre das eine Wettfahrt mit der Zeit.
Deine Route finde ich sehr gut. Ich würde analog der Vorredner auch die D707 einplanen. Die Strecke war eine der schönsten, die wir bisher in Namibia gefahren sind. Wir waren damals auf Koiimasis und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Besonders der Sundowner Drive mit Roland war ein unvergessliches Erlebnis und Roland selbst ist echt ein Schatz.
Klein Aus Vista ist auch für uns immer ein Muss, wenn wir im südlichen Namibia unterwegs sind. Zuletzt waren wir in The Rock (ein Traum).
Die Strecke Aus - KTP finde ich definitiv zu lang. Insbesondere müsst Ihr genau die Grenzöffnungszeiten im Auge behalten, da die Nationalparkgrenze andere Öffnungszeiten hat, als die Landesgrenze. Wenn Euch hier auf der Strecke etwas Unvorhergesehenes passiert, strandet Ihr ggfs. am Grenzübergang, da die Grenze je nach Jahreszeit schon sehr früh dicht macht. Daher würde ich auf jeden Fall noch einen Zwischenstopp einplanen. In Keetmanshoop fand ich den Köcherbaumwald zum Sonnenuntergang superschön und in der Stadt gabs tolle Steaks. Morgens dann gemütlich einkaufen und weiterfahren.
Viel Spaß beim Weiterplanen. Kerstin
Marco_1311126 Beiträge · seit 200706. Mai 2012 · #12
Hallo Schorsch,
definitiv zwei einzigartige Orte, der KTP und Eagle´s Nest. Ich pflichte aber Carsten zu, mir wäre der Ritt auch zu lange. Wir sind 2011 die Strecke von Mata Mata zum Canon Roadhouse gefahren, und diese Strecke hat sich gezogen. Gegen 15 Uhr waren wir am Ziel. Von der Strecke Klein-Aus bis Mata Mata müsste es schon zu schaffen sein, aber die Grenze in Mata Mata schließt meines Wissens um 16 Uhr und ihr müsst auch noch für einen 6-Tage-Aufenthalt einkaufen. Also vielleicht doch lieber eine Zwischenübernachtung einschieben.
Deine Route gefällt mir supergut, vielleicht auch, weil unsere für Dezember sehr ähnlich aussieht 😉
Kann verstehen, dass ihr ein paar Nächte in Swakop bleiben wollt, die Little 5-Tour muss ja klasse sein (werden wir auch zum 1. Mal machen).
Danach Sossusvlei: klar.
3 Nächte Klein Aus Vista machen wir auch so, denn je länger je besser dort. Die Landschaft und die Chalets zum Sonnenuntergang sind m. M. n. mit das schönste, was Namibia zu bieten hat.
Mir wäre dann allerdings der Weg bis zum KTP auch zu weit. Beim letzten Mal haben wir einen Zwischenstopp in der Torgos Lodge direkt vorm Eingang gemacht. So konnten wir in Ruhe in Keetmans einkaufen, und sind zum späten Nachmittag auf Torgos angekommen. Der Grenzposten macht ja zu einer bestimmten Zeit dicht, und das wäre mir zu stressig...
6 Nächte KTP ist gut. Honeymoon Tent ist sehr empfehlenswert (schönes breites Doppelbett, am Rand des Camps gelegen), ansonsten die Wilderness Camps natürlich wunderschön.
Ich würde dann aber nur 2 Nächte auf dem Weg nach Windhuk verplanen, und die übrige Nacht sowie eine weitere, die du vielleicht noch dazupacken kannst, in den Tirasbergen oder auf Tsondab Valley einschieben. Beides wunderwunderschön!!
Da es heute fast den ganzen Tag geregnet hat, habe ich mich gedanklich auch ständig mit Afrika befasst, und noch die Dias aus dem letzten Urluab geguckt. Reiseplanung macht doch soooo viel Spaß 🙂
Viel Spaß beim Planen und im nächsten Urlaub! Tanja
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200906. Mai 2012 · #15
Guten Abend zusammen,
vielen herzlichen Dank an Euch ALLE für die netten Rückmeldungen. Damit kann man was anfangen, "hier wird Dir geholfen".:) Lasst mich mal ein wenig drüber schlafen, ich melde mich bestimmt die nächsten Tage.
Was mich auch noch interessieren würde: unsere Reisezeit ist ja (wie immer) frühestens Ende September bis spätestens ca. Mitte/Ende Oktober. Ist es möglich, und ich meine natürlich GUT möglich, auch mit einem "normalen" SUV zu fahren oder braucht man für den KTP auf alle Fälle einen 4x4?
Ich frage deshalb, weil es (zumindest für uns) sehr wohl auch eine Frage des Geldbeutels ist. So eine Monsterkiste kostet. Und es ist uns schon klar, dass ein 4x4 logischerweise besser wäre, aber mich würde die grundsätzliche Frage interessieren, ob das Ganze auch mit einem SUV möglich ist.
Bei einem SUV denke ich z.B. an einen Hyundai ix35, Hyundai Tucson, Kia Sportage oder von mir aus auch einen Daihatsu Terrios. Nicht an einen VW Polo. Logisch.
Wäre schön, wenn da noch jemand was dazu sagen könnte.
Sodalla, das wär´s dann mal für heute. Bis auf ein ander mal, es grüßt Euch herzlich
man kann nie früh genug anfangen - mit den Urlaubsplänen. Finde Deine Tour o.k. kann auch verstehen, wenn bei der ersten Tour tolle Erlebnisse waren, dass man diese nochmals ansteueren möchte. Aber so wie ich Dich kenne, bist Du auch sehr offen, Neues zu entdecken und kennenzulernen. Deshalb mein Vorschlag : Swaskop ganz wegzulassen -- nach einer in Umgebung von Windhuk über den Spreeghoogte Pass zur Barchan Dune - dann die D 707 zur Namtib Desert Lodge - dann Klein Aus Vista - nun entweder die C 13 über Aussenkehr bis zum Oranje - übernachten Norotshama Resort www.norotshamaresort.com über Karasburg, C 11 Aroab - Rietfontein nach Twee Reviere - im KTP die Wilderness Camps - Kieliekrankie, Urikarus - Kalahari Tendet Camp Ausfahrt Mata Mata- von dort zur Red Dune Lodge oder Bagatelle - Zebra River ist nicht so der Hit -. Eine andere Variante wäre: von Aus über Keetmanshoop zu fahren , Einfahrt auch Twee Reviere - oder aber in Mata Mata reinfahren, ist locker zu fahren. Wünsche Dir einige Regentage für Planen - und natürlich viel Spass, wenn noch Fragen bezüglich auch Unterkünften melde Dich. Wegen Swakop --das kann man bei vielen Touren miteinplanen - aber so ganz den Süden und KTP - weniger. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Mai 2012 · #18
Hallo bayern schorsch,
wir sind letztes Jahr von Norden in den KTP gefahren und hatten da auch eine sehr lange Fahrtstrecke, immer im Hinterkopf, dass die Grenze im Oktober um 16:30 Uhr schließt. Wir sind von Kiripotib (mit Abstecher zum Einkaufen in Mariental) zum Kalahari Tented Camp gefahren; allerdings sind wir sehr früh morgens losgefahren. Ich denke, dann müsste die Strecke von Aus auch machbar sein. Kommt halt darauf an, wie früh ihr losfahren wollt. Schau' dir nur vorher die Grenzöffnungszeiten an. September könnte die Grenze noch früher schließen.
Ich würde dann aber auch meine erste Übernachtung im Kalahari Tented Camp einplanen. Wir waren ebenfalls im Honeymoon Tent, das ganz am Ende liegt.
Die Straßen, die wir im KTP gefahren sind, haben wir sehr gut mit einem Daihatsu Terios bewältigt, die größte Herausforderung für den Wagen war die Zufahrt zur Dombo Farm; allerdings waren wir im KTP auch "nur" im Kalahari Tented Camp, Kieliekrankie, Nossob und in den neuen Riverfront Chalets in Mata Mata. Letztere sind übrigens auch sehr schön.
Wir haben in Kieliekrankie auch jemanden getroffen, der mit einem Daihatsu Terios nach Bitterpan wollte ... das wiederum hätte ich nicht gemacht.
Den Shop in Mata Mata fand ich allerdings nicht so ergiebig, wohingegen ich von der Auswahl in Twee Rivieren positiv überrascht war. Aber für einen Großeinkauf würde ich mich außerhalb des Parks eindecken.
Weiterhin viel Spaß bei der Planung. Wir planen übrigens nächstes Jahr ähnliche Stopps wie ihr für Herbst, falls es mit der Arbeit klappt. Wer weiß, vielleicht sieht man sich dann. Dieses Jahr ruft erst einmal wieder Südamerika.
Viele Grüße Sabine
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200907. Mai 2012 · #19
Hallo zusammen,
vielen Dank zunächst für die Rückmeldungen.:)
Carsten, herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Falls überhaupt, dann würden wir diese Tour mit einem SUV machen. Sollte ich dann wider Erwarten irgendwo steckenbleiben, schick ich Dir entweder die Abschlepprechnung oder Du gibst mir Deine Handynummer. Dann kannst Du mich aus dem KTP rausholen.;)
Hanne, Dein letzter Satz wegen Swakomund, dass man das immer wieder mal bei einer Tour mit einplanen kann, da geb ich Dir Recht. Da braucht´s noch überlegen. Aber schlecht wär´s trotzdem nicht, über Swakopmund das zu machen. Die Namtib-Desert-Lodge scheint nicht nur bei Dir ein Favorit zu sein, oder?;) Und wegen der Intu Zebra, Du sagst - nicht so toll?!? Grad bei der Intu Zebra dachten wir, dass das nochmal ein kleines highlight sein könnte. Und unten rum am Oranje - ??? - ich weiß nicht, da kann ich mich jetzt nicht so begeistern, aber mal schauen ...
Sabine, auch Dir vielen Dank für Dein Ausführungen. Ich gehe davon aus, dass Du bei einem Terios einen 2x4 SUV meinst und NICHT einen 4x4. So weit ich nämlich weiß, gibt´s den Terios sowohl in 2x4 als auch in 4x4. Die neuen Riverfront-Chalets in Mata Mata muss ich mir nochmal genauer anschauen. Vielleicht ...aber ich schätze, die haben bestimmt nicht so tolle Kuschelbetten wie im KTC. In jedem Fall aber wollten wir für zwei Nächte in die honeymoon-Chalets im KTC. Keine Frage.;)
Trotzdem möchte ich aber unbedingt nochmals betonen, dass diese Tour noch total in den Sternen steht. Eine Entscheidung, wo´s nächstes Jahr hingeht, wird eh erst NACH unserem SA-Urlaub im Oktober getroffen.
Zur näheren Auswahl steht Uganda (das ist eigentlich so gut wie durchgeplant), Namibia die Klassische (schon wieder), dann die Gartenroute (wär bestimmt auch ne ganz ganz tolle Sache) und dann eben auch diese Tour, so wie angedacht.
Mal schauen. Einmal im Jahr nach Afrika, und dann "bloß" für knapp drei Wochen, das ist einfach viel zu wenig.
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Mai 2012 · #20
Hallo bayern schorsch,
ja, den Dahaitsu Terios gibt's sowohl als auch. Wir hatten den 4x4, sonst hätten wir die Farmpad zu Dombo wohl nicht geschafft und selbst da habe ich ein paar Mal Blut und Wasser geschwitzt.
Allerdings die Strecken, die wir im KTP gefahren sind, würden wir uns auch mit dem 2x4 zutrauen, wir haben dort sogar Kleinwagen gesehen (aber ob die etwas gesehen haben???, weil sie so tief sitzen). Ich übernehme aber keine Gewähr und nehme keine Rechnung entgegen, falls du dich festfahren solltest ... da war Carsten schneller 😗
Kalahari Tented Camp ist halt ursprünglicher. Die Riverfront Chalets sind schon ziemlich luxuriös. Kommt drauf an, was ihr möchtet. Ich habe beim nächsten Mal keines der beiden auf dem Plan, aber bei deiner Route bietet sich für den Anfang eines der beiden an und empfehlen kann ich beide. Die "normalen" Chalets in Mata Mata sahen allerdings schon von außen nicht so einladend aus.
Viele Grüße Sabine
PS: Planen ist doch schon wie Vorab-Reisen ... nachdem noch zwei Reisen bei uns dieses Jahr bereits gebucht sind und eine (Oman) gerade hinter uns liegt ... plane ich schon wieder ständig für nächstes Jahr. Ich verstehe das vollkommen.