Sigma 50-500 oder Canon 100-400L

41 Antworten · 20,2k Aufrufe · gestartet 01. Mai 2012 von casimodo
Bilder klein
Antworten
109 Beiträge · seit 201002. Mai 2012 · #21
Hallo Carsten
Bilder sagen mehr als ....

Wir waren letztes Jahr längere Zeit im südlichen Afrika unterwegs. Zuvor habe ich mich für das Sigma APO 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM an meine Nikon D300 entschieden. Ich bin voll zufrieden damit. Natürlich habe ich keinen direkten Vergleich mit dem anderen Objektiv. Aber du kannst dir an Hand meiner Auswahlbilder über den Link selber ein Bild von der Aufnahmequalität machen. Bei Picasa findest du auf dem Betrachter den Hinweis "Fotoinformationen". Darin sind alle relevanten Details inkl. Brennweite aufgeführt. Bei Dateiname findest du auch die notwendigen Angaben um was für ein Foto es sich handelt.
Nebenbei habe ich auch ein di-GPS Modul auf die D-300 gepackt, wodurch du auf den Picasa Informationen auch die aktuelle Aufnahmeposition findest.
Eine Bitte an alle Betrachter: die Bilder sind nur für den Eigenbedarf und dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Danke

https://picasaweb.google.com/marioschweiz/BeispielfotosSigma50500mmFurNamibiaForum?authuser=0&feat=directlink

Ich hoffe dir damit eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben
Viel Spass beim Betrachten und der Auswahl des richtigen Objektivs
Mario
1'250 Beiträge · seit 200902. Mai 2012 · #22
Hallo Carsten,
als Nikon Knipser, habe ich keine eigen Erfahrung mit
der Canon-Pump-Gun 🙂 (100-400).
Axel (Licht-Angler) ist aber damit sehr zufrieden.

Meine erste Afrikareise habe ich mit dem Bigma (50-500) noch ohne OS gemacht.
Ich bin mit Bigma zufrieden.
Die in den Foren weit verbreitete Meinung von der Serienstreuung kann
ich nicht bestätigen. Alle meine Sigmas sind OK.

Das große Plus vom Sigma ist die Flexibilität.
Ich habe auch viele Bilder im Bereich von 50-100 mm gemacht!
Die Bildqualität ist OK, wobei es bei 500 mm leicht nachläßt.
An die Bildqualität eines 500/4.0 oder 200-400/4.0 kommt das Bigma
aber nicht heran.
Trotzdem verwende ich das Bigma gerne auf Reisen,
wenn es klein(!) und leicht(!) sein soll und ich eher
wenig Tiere erwarte, so dass sich die Mitnahme der großen Tüten
nicht lohnt.

Es ist robust. Ich habe bei ca. 60 km/h auf dem Sitz gestanden
und aus einer Dachlucke rausgeschaut. Da hat sich auf der Piste
die Dachluke gelöst und ist umgeschlagen.
Als einziger Schutz zwischen Kopf und umschlagender Dachhhaube
war das Bigma. Mit der Gegenlichtblende habe ich aus der
Dachverkleidung ein Loch gestanzt.
Das Objektiv hat es schadlos überstanden.

Das 50-500 ist genauso wie die Pump-Gun eine Staubpumpe.
Bei 500mm fährt das Objektiv fast bis auf die doppelte Länge aus.
Man sollte ein wenig aufpassen, bei welchen Bedingungen man das
Objektiv ausfährt.
Aber auch bei einer Festbrennweite bewegen sich Linsengruppen
beim Fokusieren und Luft wird bewegt.
Hermtisch dicht ist kein Objektiv.

Die Blende 1/6,3 bei 500mm ist bei Nikon kein Problem.
Ob das bei Canon auch möglich ist, kann ich nicht sagen.
Das Objektiv "betrügt" die Kamera, indem nur ein 1/5,6 übertragen wird,
so dass der AF noch funktioniert.
Beim Einsatz mit einem Telekonverter (Sigma 1,4) wird der AF aber
automatisch abgeschaltet. Wenn man einen speziellen Kontakt abklebt,
dann "sieht" die Kamera den TC nicht mehr
und es funktioniert sogar der AF mit 1,4 fach TC bei ca. Blende 1/10.
Die Bildqualität wird aber mit TC schlechter.

Nachteile:
Durch das Eigengewicht fährt das Bigma selbsständig aus.
Wenn man es bei 50 (oder 100 mm) verriegelt, verliert man
wertvolle Sekunden zum entriegeln.
Die Farbe ist nicht sonderlich fest.
Der "Mattlack" bröselt langsam ab.
Auch setzt sich der Staub im Mattlack fest und ist nicht so
gut zu reinigen.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'366 Beiträge · seit 201102. Mai 2012 · #23
marioschweiz schrieb: Aber du kannst dir an Hand meiner Auswahlbilder über den Link selber ein Bild von der Aufnahmequalität machen.
Kurze Verständinisfrage:
Wie soll das funktionieren?
Im www werden i.d.R. komprimierte und meist auch irgendwie bearbeitete Bilder gezeigt. Man kann sicherlich beurteilen ob das Bild schön ist oder nicht, aber doch eher weniger die Bildqualität. Hierzu wäre es schon hilfreich für Carsten,wenn er unbearbeitete (soweit möglich) 100% Crops zur Verfügung hat.

Ich habe hier auch gerade den Link zu den Objektiv Vergleichen gefunden:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=113&Camera=453&Sample=0&FLI=7&API=0&LensComp=374&CameraComp=9&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0

Grüße

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Mai 2012 · #24
Hallo an Alle,

ich bin jetzt von der Vielzahl der Antworten überwältigt.... das hätte ich bei genau dieser Frage nicht erwartet. Um so emhr möchte ich Euch Danken !

Die Tendenz geht momnetan in Richtung Sigma. So ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht.

Zur Klarstellung: Zukünftig werdn wir wohl mit der alten 400D mit dem Canon 15-85 und einer noch anzuschaffenden 60D mit dem neuen Rohr unterwegs sein.

Ich bin kein High End Freak, sonst würde ich auch zur Festbrennweite tendieren.
Als wir gerade in Kapama waren und der Löwe direkt vor dem Auto herumlief, war mein altes 70-300er schon zu groß, um mehr als den halben Löwenkörper ablichten zu können. Da das Canon erst bei 100 anfängt, würde ich Kompromisse bei de Qualität machen.

Herumschrauberei mit Konverter fällt für mich aus. Würde das Canon 50-400 heißen, wäre ich durch. Das neue wird hauptsächlich in AFrika zum Einsatz kommen. Daß ich in der Dämmerung keine Bilder mehr mit 500 machen kann, muss ich dann hinnehmen. Das ist bei meinem 70-300er sowieso schon der Fall.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
191 Beiträge · seit 200902. Mai 2012 · #25
Hallo Carsten, keine leichte Entscheidung! Ich stand auch vor der gleichen Wahl und habe mich aufgrund bester Erfahrungen für das Canon entschieden.
Ich habe anno X eines der ersten 35-350 L gekauft, es ist nun ca.20 Jahre im harten Einsatz in Wüsten und Regenwäldern und war ca. 25x mit in Afrika. Ich gehe nicht besonders sorgfältig mit meiner Ausrüstung um, die muß einiges ertragen. Das Objektiv hat eben die L-Qualität und das zahlt sich aus, es ist immer noch mein Lieblingsobjektiv und knackscharf, obwohl es schon recht abgegrabbelt ist. Ich hatte eine Reparatur nach ca. 15 Jahren und lasse es im Durchschnitt nach 3-6 Reisen beim Canon-Service durchchecken, das gleiche gilt fürs 100-400 (die Reparatur natürlich nicht).
Ich würde dieses Objektiv selbst heute noch gebraucht kaufen, obwohl die Konstruktion eher alt ist und es natürlich keinen Stabi hat, ab und zu taucht mal eines im Gebrauchtmarkt auf. Das es Schieber sind finde ich genial, mit Drehzooms komme ich deutlich schlechter zurecht.
Das Sigma ist bei dem gewaltigen Brennweiten-Bereich meiner Meinung nach eher die eierlegende Wollmilchsau, ich hatte es kurz, ganz kurz und war doch froh als es wieder weg war. Sicherlich ist die fast alles abdeckende Brennweite supergenial, war auch für mich der Grund des Kaufs, aber die Qualität reicht einfach nicht an Canon L oder entsprechende Nikkore heran. Natürlich ist man mit einer Festbrennweite nochmal in anderen Qualitätsbereichen unterwegs, dafür schleppe ich ein 2,8/400 L mit mir herum, aber das ist auch immer eine erhebliche Investition.
Ein Sigma-Zoom gibt´s natürlich, das ich sehr lecker finde, aber 15kg und 1000,- Euro pro Kilo ist eben eine heftige Sache.
Also wenn Dich der fehlende Stabi nicht stört, würde ich mal nach dem 35-350 L Ausschau halten.

Beste grüße
Gobobos
0
482 Beiträge · seit 201202. Mai 2012 · #26
Hallo zusammen,
als Canon-Fan mit einem 100-400er kann ich bestätigen, das es auf jeden Fall sinnvoll ist mit 2 Bodies zu reisen um den gefährlichen Objektivwechsel zu vermeiden.
Staub konnte ich in Afrika erleben in: Marokko (Agadir) und Namibia (Kolmannskoppe und Sossusvlei) jeweils bei starkem Wind.
Ein Stativ (Gorilla oder Fensterscheiben-Stativ) verbessern die Ausbeute.
Viel Spaß beim Fotografieren!
326 Beiträge · seit 201103. Mai 2012 · #27
Hallo Carsten,

da ich vor einigen Wochen - vor unserem KTP-Trip - auch vor der Frage stand hier noch ein paar Anmerkungen zu der Vielzahl der Vorredner.

Als canon-Benutzer, seit sieben Jahren 350D mit einem gleich alten (immerdrauf) Tamron 18-200mm, stand ich ebenfalls vor der Frage der Fragen...

Entscheidend ist jedoch Folgendes: Was willst Du mit den Bildern generell machen?
Landen diese nach der Reise im Fotoalbum oder möchtest Du wandgroße Bilder in die Wohnung hängen. Zum Veröffentlichen hier im Forum oder in Bildergallerien im Netz reichen meistens 800x600px. 😉

Nachdem diese Frage geklärt war, habe ich mich vorerst nur für einen neuen Body Canon 60D entschieden. Dieser hat, wie auch die 600D und die 7D, insgesamt 18 Megapixel, so dass man jetzt aus einem Bild sich fast jeden Berich heraus vergrößern kann. Entsprechende Abzüge 10x15cm sind also kein Problem und man kann sich sein Motiv am PC noch optimiert heraussuchen.

Bevor ich mich zu den Obejektiven äußere noch eine Anmerkung zum Body. Es war ein deutlicher Unterschied zwischen den Bildern der 350D und 60D zu merken (selbe Linse!), schließlich liegen da auch ca. fünf Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen. Fotografieren macht jetzt wieder viel mehr Spaß...

Wie bereits oben beschrieben sind alle Bilder im KTP-Reisebericht mit dem Tamron 18-200 gemacht. Danach wurden die Motive mittels Bildbearbeitung nachträglich heraus geschnitten. Jedoch sind die Bilder, die mit 200mm als maximaler Brennweite gemacht wurden meistens unscharf und wirken damit verwackelt, also nichts für das Wandposter...

Problematisch bei den Zoomobjektiven, dass ein Zoomfaktor von 10 (200mm / 18mm) überbrückt wird. Das es dabei zu (minimalen) Verschränkungen innerhalb des Objektives kommen kann ist bauartbedingt. Das Optimimum wäre hier eine Festbrennweite, die mir persönlich aber zu unflexibel ist.

Also war ich auch auf der Suche nach einem neuen Objektiv, welches folgende Eigenschaften haben sollte:
- konstante Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich
- Preis > EUR 500,- (schließlich ist es immer noch ein Hobby und dann fahre ich für's Geld lieber in die Natur...)
- Kamera und Objektiv nicht zu schwer, mein Frau will auch fotografieren
- Bildstabilisator inklusive

Nach Deiner Empfehlung mit dem von Dir aktuell verwendeten Canon 70-300mm bin ich hier mal in die technischen Details eingestiegen und im Netz auch fündig geworden:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_70_300_is/overview.php

Gemäß dem Testbericht ist dieses Objektiv bei 300mm erst ab Blende 8 für einigermaßen scharfe Bilder brauchbar. Die Abbildungsqualität schwankt zwischen mäßigen 1.100 und 1.600 Linien. Ist ja auch schon in die Jahre gekommen.😗

Die jetzt von Dir angefragte Alternative Canon 100-400L bringt eine gleichbleibende Qualität über den gesamten Brennweitenbereich:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_100_400/overview.php

Aber der Preis - Qualität kostet.

Also weiter gesucht und wieder bei Tamron 70-300 mit Bildstabilisator (VC) gelandet.

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/tamron_70_300_4_56_DI_VC_USD/overview.php

Preis, Gewicht, Zoomfaktor, Abbildungsqualität (mindestens 1.900 bis 2.100 Linien) haben laut Testbericht und Datenblatt gepasst. Beim Händler getestet und für gut befunden und letztendlich auch in der vergangenen Woche gekauft.

Der Bildstabilistator ist der Hammer, er 'friert' das Bild förmlich ein. Selbst Freihand-Bilder vom Mond und seinen Kratern gelingen jetzt ohne zu verwackeln...

mond.jpg

Die Farben der Natur- und Landschaftsaufnahmen sind ebenfalls um Längen besser als mit dem veralteten 18-200mm. Dies gilt übrigens auch für Aufnahmen in der Dämmerung ohne direkten Sonnenschein.

Fazit: Mit der neuen Kombi aus 60D und Tamron 70-300 VC möchte man vor lauter Begeisterung sofort wieder in die Natur. Deshalb ist auch der KTP für kommendes Jahr bereits wieder gebucht. 😎

Letztlich gilt es den für sich selbst passenden Kompromiss zu finden. Auch abhängig von den anderen Objektiven die man so dabei hat.
Und Deine gestrige Anmerkung war auch interessant. Man möchte den Löwen auch komplett abbilden können, wenn dieser direkt vor einem Siesta macht. 🤩

Viel Erfolg bei der Entscheidung.
VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2012
22 Beiträge · seit 201003. Mai 2012 · #28
Hi, ich war lange Zeit mit beiden Objektiven on Tour...letztlich zählt für mich die Abbildungsquali und die war eindeutig bei dem Canon Objektiv besser. Ich würde die Brennweite jedoch nie ganz ausreizen weil es m.E. ab ca. 380 mm etwas weich zeichnet. Dank PS und Bilder auszoomen läßt sich m.E. das aber gut verschmerzen. Irgendjemand schrieb hier etwas von Staubempfindlichkeit weil Schiebezoom...dem gebe ich allerdings recht. Nach jeder zweiten Reise hatte ich das Teil reinigen lassen...allerdings gehe ich auch recht schonungslos damit durch die Natur...VG Jörn
151 Beiträge · seit 201116. Juni 2012 · #29
Hi zusammen,

Habe mich gestern auch neu eingedeckt, schließlich will man für Afrika gut vorbereitet sein. Nach vielen vielen Jahren Canon EOS 20d und Kompromiss-Objektiven wie anfangs Sigma 18-200, dann Canon 75-300 nun endlich die EOS 60d und das Canon 100-400 L. Schon nach den ersten Eindrücken einfach ein Traum. Bei den Katzen (mussten als Löwen-Ersatz dienen) draußen in der Natur gestochen scharfe Bilder bis zu den kleinsten Haaren und das bei ungünstiger Beleuchtung. Bin froh, dieses Mal nicht den Kompromiss eingegangen zu sein, so macht Fotografieren Spaß.

Allen anderen kann ich auch nur zu dem Objektiv raten. Lieber etwas an der Kamera sparen, aber nicht am Objektiv. Übrigens gibts bis 30.6. noch 100€ zurück beim Kauf eines 100-400 L durch die Canon Cashback Aktion.

Liebe Grüße,
Ann-Kathrin
November - Februar 2025/26: Galapagos - Kolumbien - Panama - Costa Rica: https://findpenguins.com/schmidtsontour/trip/lateinamerika?sort=ASC Oktober / November 2023: Johannesburg - Panorama Route - Kruger - Drakensberge - Tiger Canyon - Mountain Zebra - Addo - Garden Route - Cape Town - Mauritius: https://findpenguins.com/schmidtsontour/trip/sudafrika-mauritius?sort=ASC Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/276224-das-1-mal-afrika-namibia-botswana-okt-2012.html?limitstart=0&start=48 August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer... http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/287175-northern-circuit-zanzibar-als-selbstfahrer-08-15.html
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200717. Juni 2012 · #30
Hallo an alle die sich mit meiner Anfrage auseinandergesetzt undgeantwortet haben,

ich habe mich nun für die Kombi 60D mit dem 100-400er L entschieden.
Ausschlaggebend war letztendlich das Gewicht und die Vielzahl der 10-400er -Liebhaber. Jeetzt muß ich nur noch etwas sparen, die Anschaffung geht ja schließlich in Richtung € 2.000 😕

Dann wird die alte 400er, die 60er, das Canon 100-400L und unser ebenfalls recht neues Canon 15-85er mit nach Afrika fliegen. Zusätzlich noch die Lumix TZ 22, die bei gutem Licht gute Bilder und für so ein kleines und günstiges Ding sensationelle Videos macht.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2012
1'271 Beiträge · seit 200717. Juni 2012 · #31
Hallo Carsten

Du wirst die Wahl des Objektivs nicht bereuen 😎 Da bin ich mir sehr sicher. Die Kamera kenne ich nicht, denn ich habe das Vorgängermodell, die 50d. Damit bin ich aber sehr zufrieden.

Viel Spass bei Deiner ersten Reise nach Afrika mit der Kombi. Und wenn Du die 400d mit dem 15-85mm bestückst, bist Du gut aufgestellt und hast in jedem Fall auch eine Backup-Kamera und musst keinen Objektwechsel im falschen Moment machen.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1'249 Beiträge · seit 201218. Juni 2012 · #33
Hallo Carsten!
Das ist bestimmt eine gute Entscheidung! Ich werde auch noch die Canon Cashback Aktion nützen und mir noch das 100 - 400 zulegen für Südafrika dieses Jahr! Das 15 - 85 habe ich übrigens auch und das finde ich immer noch super. Ich hatte mir das vor einem Jahr als Ersatz für das Kitobjektiv gekauft (18-55) und da waren Welten dazwischen!
Viel Spaß beim Fotografieren und Ausprobieren!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
487 Beiträge · seit 201218. Juni 2012 · #34
Canon 2,8 70 - 200 mm und den Canon Konverter 2 III
Die große Offenblende machts.

Alternativ: Canon 100 mm - 400 mmm - super Reiseobjektiv
www.save-wildlife.org www.sptr.de
2'097 Beiträge · seit 200619. Juni 2012 · #35
Hallo Carsten,

habe deine Frage jetzt erst entdeckt. Wir hatten einige Jahre das Sigma 50-500 und haben seit zwei Jahren das Canon 100-400. Mit dem Sigma haben wir viele schöne Bilder gemacht, aber das Canon gefällt uns noch besser. Zum einen haben wir den Eindruck, dass die Fotos noch schärfer sind, zum anderen kann man mit dem Canon noch eher freihand fotografieren. Daher also Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Viele schöne Fotos und erlebnisreiche Reisen!

Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
487 Beiträge · seit 201222. Juli 2012 · #36
Ich kann das 100-400 empfehlen, noch besser das 70 -200 wegen der Offen blende und einen Konverter für die 400 mm.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200724. Nov. 2012 · #37
Hallo noch einmal am Ende deises Threads.

Ich Danke Euch allen noch einmal für Eure Meinungen.
Als Ergebnis habe ich gerade bei Redcoon das 100-400 L und noch eine EOS 60D bestellt. Derzeit gibt es € 150,00 Cashback von Canon, die nehme ich gerne mit.

Damit bekommt meine alte 400D mit einem Canon 15-85 und einem Canon 70-300 gute Gesellschaft und der Rucksack wird um einiges schwerer. Bis zur nächsten Reise im April kann ich dann noch etwas herumprobieren.

Viele Grüße
Casimodo
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2012
3'080 Beiträge · seit 200924. Nov. 2012 · #38
Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, ich hab auch das 100-400 im Einsatz an einer 50D und bin absolut damit zufrieden, man gewöhnt sich langsam ans Gewicht, freihand ist auf längere Zeit der Ersatz für die Muckibude...

Ich hab mich an Nicoles Tipp gehalten und keinen Filter davor, die Sonnenblende ist als Schutz ja auch noch da.

lg sasowewi
1'271 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · #39
Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Du wirst mit Sicherheit viel Spass mit dieser Kombi haben.

Und, wie schon zuvor gesagt, am besten keinen Filter darauf schrauben. Immer die Gegenlichtblende benutzen, das schützt die Linse hervorragend. Und die Bildqualität ist definitiv wesentlich besser und der Focus schneller und zuverlässiger.
Und man kann diese Linse noch super freihand zu nutzen, und da ich als Frau das schaffe, sollte es für Dich wohl ein Leichtes sein.

Obwohl ich meinen Objektivpark inzwischen etwas erweitert habe, würde ich mich von meinem 100-400 mm nicht trennen. 😎

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2012
156 Beiträge · seit 200925. Nov. 2012 · #40
Sehr gut Wahl, das 100-400.

Habe ich mir für den Urlaub auch noch angeschafft und das war eine sehr gut Investition.

Mein 70-200 2,8 habe ich dieses Mal wirklich sträflich vernachlässigt 😗, obwohl das bisher mein Lieblingsobjektiv war. 😄
Reisebericht SA - (NAM) - Botswana 2012 Reisebericht Madagaskar- Südafrika 2013
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2012