Internationaler Führerschein

38 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2012 von jump4life
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201030. Apr. 2012 · #1
Liebe Forum-Mitglieder,

Wir reisen über etwa 2 Wochen nach Namibia und Botswana und jetzt habe ich eine Frage.

Ist es notwendig oder gesetzlich vorgeschriebene für Namibia und Botswana eine internationale Führerschein mit zu nehmen?

Danke für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Wim
983 Beiträge · seit 201130. Apr. 2012 · #2
JO!
Beste Grüße rhh64
1'159 Beiträge · seit 200730. Apr. 2012 · #3
Hallo,

bitte nicht schon wieder! Dieses Thema wurde hier schon x mal durchgekaut!

Zusammenfassung: alle Autovermietungen verlangen ihn, somit brauchst du ihn und jetzt kommen viele Fomis, die meinen, sie hätten ihn noch nie gebraucht und deshalb brauchst du ihn auch nicht. Spätestens wenn du einen Unfall haben solltest, wirst du Probleme bekommen (wenn auch nur mit der Versicherung)

Somit bemühe für weitere Infos die Suchfunktion und besorge dir für ein paar Euro diesen Lappen!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
4'451 Beiträge · seit 200830. Apr. 2012 · #4
Oshivambo schrieb:Hallo,

bitte nicht schon wieder! Dieses Thema wurde hier schon x mal durchgekaut!

Zusammenfassung: alle Autovermietungen verlangen ihn, somit brauchst du ihn und jetzt kommen viele Fomis, die meinen, sie hätten ihn noch nie gebraucht und deshalb brauchst du ihn auch nicht. Spätestens wenn du einen Unfall haben solltest, wirst du Probleme bekommen (wenn auch nur mit der Versicherung)

Somit bemühe für weitere Infos die Suchfunktion und besorge dir für ein paar Euro diesen Lappen!

Sonnige Grüsse!
Hallo Wim,
ja den Internationalenführerschein braucht man in Namibia und Botswana, und muss ihn vorzeigen beim Mietwagenabholung.In Botswana wurde er sogar verlangt bei einer Kontrolle Richtung Nata. Auch den EU Führerschein ist nötig. Lese nicht dieses Ganze für und Wieder, weil das verwirrt nur und wir sind gerade zurück und musten beide Führerscheine vorzeigen bei der Autovermietung.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2012
Themenstarter16 Beiträge · seit 201030. Apr. 2012 · #6
Danke für die schnelle und klare Antworten.

Hat die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

Es ist natürlich nicht meine Absicht, die ganze Diskussion über den internationalen Führerschein erneut zu starten 😕

Kommenden Woche werden wir den internationalen Führerschein holen.

Vor zwei Jahren haben wir ein Auto in Namibia gemietet und dann wurde es klar gesagt, dass wir den internationalen Führerschein nicht brauchen.

Ganz zu Unrecht, wie nun gezeigt.

Mit freundlichen Grüßen,

Wim
2'319 Beiträge · seit 201121. Juni 2012 · #7
Mit grossem Erstaunen muss ich immer wieder feststellen, wie hier sich so macher aufgeblasen und überheblich ausläst.
Foren sind dazu geschaffen, um sich zu äussern.
Ich finde diese Arroganz und dieses Dumm-von-der-Seite-Angemache einfach nur peinlich und billig.

Jump4life....lass Dich nicht entmutigen und frage hier das, was Dir auf der Seele brennt.

Lieben Gruss vom Alm
345 Beiträge · seit 201121. Juni 2012 · #8
Möchte mich ALM nur anschließen.
99,9 % der Fragen hier wurden in irgend einer Form schon gestellt und beantwortet, somit wäre dieses Forum vermutlich binnen kürzester Zeit tot, wenn nicht immer wieder auch die selben (gleichen) Fragen gestellt würden. Es bleibt jedem unbenommen, auf eine Frage zu antworten, keiner wird gezwungen.

Zum int. Führerschein: Ich war die letzten beiden Jahre in Namibia unterwegs, hatte jedesmal einen int. Führerschein dabei und habe diesen auch bei jeder Kontrolle ausgehändigt (ebenso bei den Mietwagenunternehmen). Ob er nun wirklich erforderlich ist oder nicht sei dahingestellt. Bei uns in Ö kostet der int. FS €25 .-- und ist ein Jahr gültig. Dieser Betrag sollte bei so einer Reise nicht die Rolle spielen und man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wie es bei einem Unfall aussieht, kann ich nicht sagen, ich hatte das Glück jede Reise unbeschadet zu überstehen...

LG Peter
3'700 Beiträge · seit 200921. Juni 2012 · #9
Wir wurden in einer Kontrolle hinter Maun Richtung Nata auch nach den internationalen Führerscheinen gefragt und haben diese grundsätzlich in Afrika immer dabei. Es macht das Urlaubserlebnis einfach ein wenig stressfreier!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
27 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #10
Hallo Alm, hallo Pedro62

ich möchte mich bezüglich der immer wieder selben gestellten Fragen auf eure Seite stellen.

Wer von doppelten Fragen genervt ist, soll einfach nicht darauf antworten oder besser nur ein WIKI bearbeiten 🙂

Lg
2'772 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #11
@ ourfirsttime:

steht doch drin:
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Intenationaler_F%C3%BChrerschein

Aber es ist doch nun mal so... wenn man das erste mal irgendwo hinfliegt türmt sich nun mal ein Berg von Fragen auf. Das ergeht/erging doch jedem von uns so. Und da sollte man Fragen von "Ersttätern" gelassen sehen.

Keep smiling

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
27 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #12
Hi,

ja so war meine Antwort auch zu verstehen .. ich finde, das Foren davon leben, dass immer wieder die selben Fragen gestellt werden .. Meistens ändern sich ja auch die Mitglieder und so kommt es immer wieder zu interessanten Diskussionsrunden und neuen Anregungen auf Fragen ..

LiGrü
1'723 Beiträge · seit 200916. Juli 2012 · #13
Asco verlangt ihn nicht solange ne englische uebersetzung
Im fuehrerschein ist. Dies ist im Rosa fs von frankreich der fall.
Ansonsten ist es in je dem fall angebracht
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
3'175 Beiträge · seit 200616. Juli 2012 · #14
Miss Ellie schrieb:
Ansonsten ist es in je dem fall angebracht
Nicht ganz richtig, ein namibischer Fuehrerschein langt auch 😄 😕 😗 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
50 Beiträge · seit 201216. Juli 2012 · #15
@ Jörg: deine Beiträge bringen es immer auf den Punkt! Stimmt! 😘

Ich war heuer für 4 Wochen in Namibia als Deutsche und durfte dann auch gleich 2x den internationalen Führerschein vorzeigen, ferner einmal an der Roten Linie kurz vor Palmwag Lodge. Der Schutzpolizist(hi,hi) besteht auf Gurtpflicht und ist ganz versöhnlich, wenn man den Gurt im Hinrollen zum Kontrollpunkt/gate abmacht. Wer ihm eine Freude machen will, bringt etwas Biltong mit (und einen cool-drink);) .

Die Ordnungshüter waren überall vorbildlich und sehr freundlich und gerne zu einem Scherz aufgelegt. Vielleicht hatte ich da auch bloß etwas Glück. Ich finde den internationalen Führerschein schon passend und auch nicht so teuer, wenn man ihn öfter 🙂 benutzt.

Liebe Grüße
1 Beiträge · seit 201613. Aug. 2016 · #16
Hallo zusammen,

Zuerst einmal ein grosses Dankeschön für dieses Forum und die Beiträge. Es ist wirklich sehr nützlich für die Vorbereitung unserer Namibienreise im kommenden September.

Ich wurde im Tracks4Africa Guide auf die Frage des Führerscheins aufmerksam. Hatte gar nicht an diese Problematik gedacht. Nach dem Hick-hack in diesem Thema bin ich etwas enttäuscht, dass niemand eine klare Antwort geben konnte und habe kurz gegoogelt.

Die Bestimmungen beruhen auf die Road Traffic and Transport Regulations von 2001. Mit der Government Gazette 2815 vom 26.09.2002 wurde der Text nochmals angepasst. Den betreffenden Absatz habe ich beigefügt.
Regulation121.png

Die Antwort ist also
Nein, man braucht keinen IFS .... wenn
- der eigene Führerschein gültig ist UND auf Englisch ausgestellt wurde.
Sollte er nicht auf Englisch sein, muss er
- durch eine amtliche Stelle auf Englisch als gültig bescheinigt werden, oder
- offiziell übersetzt sein (z. Bsp. durch Notar beglaubigt)

Da ist klar der IFS die einfachste Lösung die die Bedingungen erfüllt.

Bei uns in der Schweiz steht wohl "Drivers Licence" auf der neuen Karte, die Angabentitel sind aber immer nur in der für uns zutreffenden Landessprache aufgeführt. Der alte blaue Schein hat gar kein Englisch.

Die Kosten variieren je nach Kanton, Bei uns in Neuchâtel Fr. 45 (€40). Die Hochpreisinsel Schweiz lässt grüssen.

Ich hoffe somit Klarheit geschafft zu haben und freue mich auf die Namibienreise ... nach Besuch des Strassenverkehrsamtes.
4'451 Beiträge · seit 200813. Aug. 2016 · #17
Hallo,

Das ist aber teuer!!!!!! Es war schon immer was besonderes ein Schweizer zu sein. 😄
Spaß beseite, Danke für die Aufklärung.Hier bekommen wir den Ifs bis jetzt noch für € 15,00, aber wenn man bedenkt , was so eine Reise kostet, sind das Peanuts und den Ärger den man ohne hätte, das Ganze nicht wert.

Wünsche eine wunderschöne Reise.

Liebe Grüße

Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
705 Beiträge · seit 201417. Aug. 2016 · #18
Oshivambo schrieb:Zusammenfassung: alle Autovermietungen verlangen ihn, somit brauchst du ihn und jetzt kommen viele Fomis, die meinen, sie hätten ihn noch nie gebraucht und deshalb brauchst du ihn auch nicht. Spätestens wenn du einen Unfall haben solltest, wirst du Probleme bekommen (wenn auch nur mit der Versicherung)
Unsere Vermietung (Sfari Car Rental) schrieb, dass der Schweizer Führerschein, der auch auf Englisch ist reicht (PS erst jetzt sah ich die letzten Beiträge wo das ja bereits steht)
ALM schrieb:Mit grossem Erstaunen muss ich immer wieder feststellen, wie hier sich so macher aufgeblasen und überheblich auslässt.
Foren sind dazu geschaffen, um sich zu äussern.
Ich finde diese Arroganz und dieses Dumm-von-der-Seite-Angemache einfach nur peinlich und billig.
Danke, dem schliesse ich mich an. Und die Suchfunktion hier finde ich nicht so toll.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
1'003 Beiträge · seit 200817. Aug. 2016 · #19
Hi,
also nur mal so.
Dieser internationale FS ist Witz.
Außerdem, vielleicht geht es nur mir so, aber auf meinem steht kein Wort in Englisch. Es ist alles Deutsch und Französisch - also alles im südlichen Afrika total unbrauchbar.
... .
Gruss
Christian
4'451 Beiträge · seit 200817. Aug. 2016 · #20
fordfahrer schrieb:Hi,
also nur mal so.
Dieser internationale FS ist Witz.
Außerdem, vielleicht geht es nur mir so, aber auf meinem steht kein Wort in Englisch. Es ist alles Deutsch und Französisch - also alles im südlichen Afrika total unbrauchbar.
... .
Gruss
Christian
für im Moment € 15.00 und drei Jahre gültig, habe ich den IFS, weil ich einfach keine unnötige Diskusionen in Afrika haben möchte.
Uns wurde auch schonin Botsuana und SA danach gefragt,
Dieser Betrag ist doch peanuts, gegenüber was die Reise sonst kostet oder ?
LG
Cécile 🙂
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2016