Hallo zusammen,
Zuerst einmal ein grosses Dankeschön für dieses Forum und die Beiträge. Es ist wirklich sehr nützlich für die Vorbereitung unserer Namibienreise im kommenden September.
Ich wurde im Tracks4Africa Guide auf die Frage des Führerscheins aufmerksam. Hatte gar nicht an diese Problematik gedacht. Nach dem Hick-hack in diesem Thema bin ich etwas enttäuscht, dass niemand eine klare Antwort geben konnte und habe kurz gegoogelt.
Die Bestimmungen beruhen auf die
Road Traffic and Transport Regulations von 2001. Mit der Government Gazette 2815 vom 26.09.2002 wurde der Text nochmals angepasst. Den betreffenden Absatz habe ich beigefügt.
Die Antwort ist also
Nein, man braucht keinen IFS .... wenn
- der eigene Führerschein gültig ist UND auf Englisch ausgestellt wurde.
Sollte er nicht auf Englisch sein, muss er
- durch eine amtliche Stelle auf Englisch als gültig bescheinigt werden, oder
- offiziell übersetzt sein (z. Bsp. durch Notar beglaubigt)
Da ist klar der IFS die einfachste Lösung die die Bedingungen erfüllt.
Bei uns in der Schweiz steht wohl "Drivers Licence" auf der neuen Karte, die Angabentitel sind aber immer nur in der für uns zutreffenden Landessprache aufgeführt. Der alte blaue Schein hat gar kein Englisch.
Die Kosten variieren je nach Kanton, Bei uns in Neuchâtel Fr. 45 (€40). Die Hochpreisinsel Schweiz lässt grüssen.
Ich hoffe somit Klarheit geschafft zu haben und freue mich auf die Namibienreise ... nach Besuch des Strassenverkehrsamtes.