Mit Startschwierigkeiten durchs südl. Namibia+KTP

230 Antworten · 80,1k Aufrufe · gestartet 12. Apr. 2012 von chrissie
Bilder klein
Antworten
719 Beiträge · seit 201128. Mai 2012 · #161
Hallo Chrissie,

nach deinem tollen Bericht und den schönen Bildern müssen wir uns tatsächlich überlegen, ob wir das nächste Mal dort hin fahren oder ins Damaraland.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
730 Beiträge · seit 200628. Mai 2012 · #162
Hallo Chrissie,

schön, dass es weitergeht. Ich lese Eure Berichte immer sehr gerne.
Über die vielen Schmetterlingen im Kgalagadi haben wir auch gestaunt. Das kannten wir so noch nicht.
Bin auf die Forsetzung(en) schon sehr gespannt.
Na eine Katze wird doch wohl noch auftauchen 😉

Liebe Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200629. Mai 2012 · #163
Hallo Nane,
ich konnte den Gecko anhand des KTP Guides bestimmen. Er war auch bei uns ein häufiger Gast.

Hallo Uli,
zum Damaraland kann ich nichts beitragen, aber wenn ihr in den KTP wollt, solltet ihr frühzeitig buchen. So schön die Unterkunft im KTC und im Riverfrontchalet auch selbst waren, tiermäßig war es eher flau. Da waren wir von den anderen Camps aus erfolgreicher. Ob das nun Zufall war, können sicherlich andere Foris beurteilen, die schon öfter im KTP waren.

Hallo Ina,
darfst auch ein Kater sein? Wenn ja, dann kann ich damit im nächsten Tagesbericht dienen.;)
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'312 Beiträge · seit 200631. Mai 2012 · #164
Hallo Chrissie,

uns ging es ähnlich. Rund um Mata Mata und KTC war die Ausbeute geringer. Viel haben wir in der Mitte des Auob Tales gesehen und auch im Nossob Tal.
Aber die Landschaft macht Lust auf mehr. Eure Bilder sowieso! Will wieder runter 🤩 !

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200631. Mai 2012 · #165
Hallo Claudia,
freut mich, dass dir meine Bilder gefallen.
Ihr seid ja "Stammbesucher" im KTP, ist es normal, dass rund um Mata Mata nicht soviel Tiere sind oder war es Zufall?
LG Chrissie

Fortsetzung folgt gleich
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200631. Mai 2012 · #166
Dienstag, 27.03. Mata Mata - Nossob
Nachts nervt uns eine Mücke, wir bekommen diverse Stiche ab.😈 Seit ca. 04:00 h regnet es stark. Bei dem Wetter fällt uns das Aufstehen schwer. Wir nehmen ein kleines Frühstück zu uns und verlassen verhältnismäßig spät Mata Mata. Es regnet noch immer. Wir sind noch keinen Kilometer hinterm Gate, als ich eine Löwin entdecke – bin ich stolz, dass ich endlich mal zuerst was entdecke.😄 Leider können wir sie nur kurz beobachten, dann ist sie über den Hügel verschwunden.
Der Tag beginnt ja trotz –oder wegen? – dem Regen gut. Auch sonst sind die Tiere aktiv: Gnus, Giraffen, Springböcke, Oryxe – alle lassen sich vom Wetter nicht abschrecken, im Gegenteil, man könnte meinen, sie freuen sich: die Gnus spielen verrückt und springen wie Springböcke, suhlen sich im Sand. Den Milchuhu sehen wir auch wieder und mehrere Weißrückengeier.

durchgestrubbelt.JPG

Die Frisur sitzt nicht ganz 🤪
durchgestrubbelt1.JPG

Hinter dem Wasserloch Craig Lockhardt liegt eine Puffotter auf der Pad. Erst denken wir, sie ist tot, aber während wir Fotos machen, zuckt der Schwanz. Während wir sie weiter beobachten, geht auch ein Vibrieren durch den Körper.

Puffotter.JPG

Beim Dertiende Bohrloch sehen wir 6 Giraffen, wenig später eine weitere und Springböcke. Wenig später eine Herde mit mindestens 50 Gnus.
Beim Viewpoint Urikaruus mit Blick aufs gleichnamige Wasserloch tut sich nichts. Das Leben tobt woanders: kurz danach spielen fünf Tüpfelhyänen auf und neben der Straße, auch wenn wir nicht die einzigen sind, ist es herrlich, sie zu beobachten.

Hyaenen1.JPG

Hyaenen2.JPG

Hyaene31.JPG

Hyaene4.JPG

Hyaene5.JPG

Hyaene6.JPG

Eine bringt ein wenig Gestrüpp herbei, um das sie sich balgen.

HyaenemitBusch.JPG

Zwischendurch läuft eine andere den kleinen Hang hoch und kaut an einem recht großen Knochen herum.

Hyaeneninspektion.JPG

Autoinspektion mal anders

Schweren Herzens nehmen wir nach einer Weile Abschied, aber wir haben noch einen weiten Weg nach Nossob vor uns, außerdem drücken unsere Blasen. Der Picknickplatz Kamqua ist nicht mehr allzu weit. Schnell rennen wir auf die Toilette, denn momentan schüttet es fast. Einmal wöchentlich werden die Toiletten gereinigt, bei mir ist kein Klopapier mehr, zum Glück haben wir eine Rolle im Auto.
Die Fahrt über die Dune Road North ist ein ständiges Auf und Ab. Wenn die Sonne scheinen würde, wäre es bestimmt herrlich. Ein entgegenkommendes Pärchen informiert uns, dass ca. 2 km weiter ein Löwe und vier Weibchen auf einer Düne liegen. Obwohl wir fleißig Ausschau halten, entdecken wir sie nicht. Dafür sehen wir Oryxe, Kuhantilopen, Strauße, zwei Schakale, einen Mäusebussard, einen jungen Sekretär, einen Weißbürzelsinghabicht, eine Maus, eine Steinantilope, eine tote Schlange sowie eine Weißflügeltrappe. Ein Vogel weitet seine Flügel zum Trocknen aus, aber ob es was bringt?

zermatscht.JPG

diese Schlange ist wirklich mausetot

Gegen 11:00 h wird es kurzzeitig heller, aber letztendlich bleibt es den ganzen Tag regnerisch, mit ganz wenigen trockenen Phasen. Christian machen die riesigen Pfützen Sorgen, es ist teilweise so rutschig wie beim Fahren auf Eis. Am Picknickplatz Dikbaardskolk legen wir einen weiteren Stopp ein, diesmal nehme ich gleich Klopapier mit.
Im Nossob Valley sind sehr viele Kuhantilopen zu sehen. Natürlich fehlen auch Gemsböcke, Springböcke, Gnus, Schakale und Familie Strauß nicht.
Gerade als Christian ausspricht, dass es so gut wie keine großen Vögel hier gibt, sind allein in einem Baum mindestens 12 Weißrückengeier zu sehen.

aufunddavon.JPG

Auch in den Nachbarbäumen sitzen unzählige Geier. Riesentrappen und zwei Weißstörche sehen wir dann auch noch sowie eine sehr große Springbockherde mit geschätzten 100 Tieren. Uns fällt auf, dass die Tiere ausnahmslos in unsere Richtung sehen, ob vielleicht Löwen in der Nähe sind? Tatsächlich, direkt an der Straße ein Löwenpärchen – er mit schwarzer Mähne. Leider müssen wir teilweise durch die Scheibe fotografieren, da es so stark regnet, dass sowohl die Kamera als auch die Türverkleidung sofort nass wird.

Lwen1.JPG

Lwen2.JPG

aufPirsch.JPG

aufPirsch2.JPG

Lwe1.JPG

Lwe2.JPG

Löwe4.JPG

Angenehm überrascht über die erfolgreichen Sichtungen erreichen wir Nossob um 14:30 h. Wir tanken gleich (11,84 R/ L), bevor wir einchecken.

Tankstelle.JPG

Wir werden gefragt, ob wir frisch gebackenes Brot (20 Rand) oder Brötchen (Stück 5 Rand) haben möchten- und ob wir wollen. Es wird uns abends geliefert. Wir erhalten Chalet Nr 4, für unsere bescheidenen Ansprüche genügt es, auch wenn das Riverfrontchalet in Mata Mata im Vergleich natürlich wesentlich besser abschneidet. Es kostet aber auch fast das Doppelte. Überrascht sind wir, dass das Chalet sogar mit einer Mikrowelle ausgestattet ist, das stand in der Buchungsbestätigung nicht drin.

Nossob 1.JPG

Nossob2.JPG

Nossob3.JPG

Wir nehmen einen Kaffee und Toast zu uns, und als der Regen kurz aufgehört, gehen wir zum Shop und zur Rezeption vor, wo wir die Schautafeln über die diversen Raubtiere betrachten.
Als wir später zum Gamedrive aufbrechen, müssen wir angeben, in welche Richtung wir fahren: es gibt zwei Möglichkeiten: entweder die Richtung, aus der wir gekommen sind oder Richtung Union’s End geht. Zwar sind wir neugierig auf die unbekannte Pad, aber angesichts der Löwensichtung auf der Herfahrt nehmen wir die bekannte Route. Ein Greifvogel und zwei Schakale haben sich nicht von den Löwen vertreiben lassen, ansonsten ist „tote Hose“.

esbleibttrb.JPG

wild sesame.JPG

Das mag auch mit dem inzwischen wieder einsetzenden Regen zusammenhängen.

truebesWetter.JPG

Am Wasserloch Marie se Gat sind Kuhantilopen, das war’s. Welches Tier sucht auch bei Regen das Wasserloch auf? An einer Stelle, die pfannenmäßig aussieht, sind wenigstens Oryxe, eine Riesentrappe und eine Kuhantilope zu sehen, nach längerer Beobachtung kommen noch zwei Schakale und Kronenkiebitze hinzu.

Impalas.JPG

Wir sind zeitig im Camp zurück, vielleicht tut sich am Hide mehr: oh, nur ein Weißstorch.

Storch.JPG

Wasserloch_2012-05-31.JPG

Wir wollen gerade durchs Camp streifen, als wir Hyänengeheul hören. Zurück zum Hide, aber nun herrscht Ruhe.
Heute gibt es Nudeln mit Bohnen und Meatballs zum Abendessen, mal etwas Abwechslung statt jeden Tag Braai, obwohl ich glaube, dass Christian damit kein Problem hätte. Später hören wir Löwen brüllen und auch Schakale machen aus ihrer Anwesenheit akustisch kein Geheimnis, hinterm Zaun entdecken wir aber weder die einen noch die anderen. Dafür haben wir eine Fledermaus in unseren vier Wänden. Wir schaffen es zwar nicht, sie ins Freie zu locken, aber zumindest in das kleine Schlafzimmer (wahrscheinlich für Kinder gedacht), so dass uns ihre nächtlichen Aktivitäten nicht stören. Auf meine Bitte hin fotografiert Christian sie, da er mich dazu „verdonnert“ hat, nicht das andere Schlafzimmer zu verlassen. Da er anscheinend zu viele Horrorfilme gesehen hat, hält er einen mehr als großen Sicherheitsabstand ein und vergisst auch noch, das Zoom zu benutzen.😈 So ist es mehr ein Suchbild als ein Foto.

Fledermaus.JPG

Tageskilometer: 188
ÜN: Nossob
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2012
1'312 Beiträge · seit 200631. Mai 2012 · #167
Hallo Chrissie,

ja, wir waren schon 4x im KTP.
Eure Löwen sind ja erste Sahne. Toll festgehalten trotz Regen!
Bei uns war ab südlich von Dalkeith immer am meisten zu sehen, nördlich davon eigentlich fast nichts.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'409 Beiträge · seit 201031. Mai 2012 · #168
Hallo Chrissie,

die Löwenbilder sind echt cool geworden, da erblasse ich vor Neid 🙂
Bin gespannt,wie es weitergeht...

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
3'383 Beiträge · seit 200931. Mai 2012 · #169
Hi Chrissie,

na jetzt aber HALLLLOOOO !!!!🙂

Das sind doch supertolle Löwenbilder, die Ihr da geschossen habt.
Wirklich schön, auch wenn das Wetter Euch im Nossob-Tal ein wenig im Stich gelassen hat.
Bei Sonne wäre das halt schon was anderes.;)
Aber was willste machen?

Freu mich schon auf Euren nächsten Teil

herzliche Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'127 Beiträge · seit 201131. Mai 2012 · #170
Hallo Chrissie,

das ist ja lustig, irgendwie kamen mir Deine Hyänenbilder seltsam bekannt vor und da hab' ich doch noch einmal in den Reisebericht "Expect the unexpected - 12 Tage KTP im März 2012" von Bärbel und Dirk (DK0812) geschaut und was sehe ich da auf Seite 15...😗 Anscheinend seit ihr also genau wie wir ein paar Tage zuvor an den beiden "vorbeigefahren".

Die Bilder von den zwei Löwen im Regen, habt ihr die zufällig in der Nähe vom Camp Nossob in etwa auf Höhe des Wasserloches "Marie se draai" gemacht? Die zwei kommen mir nämlich auch ziiiiemlich bekannt vor - wobei irgendwie sieht für mich als Laie ein Löwe natürlich aus wie jeder andere Löwe auch 😉 - wenn ja, dann haben wir die beiden ein paar Tage zuvor an der selben Stelle gesehen. Auf jeden Fall supertolle Löwenbilder, trotz trübem Wetter.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
719 Beiträge · seit 201131. Mai 2012 · #171
Hallo Chrissie,

die Löwenbilder sind echt toll. Leider haben wir keine gesehen.
Aber beim nächsten mal.
Dafür gabs bei uns viele, viele Giraffen und Zebras.

Muss an meinem Bericht auch wieder weiter schreiben. Morgen gehts weiter.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
730 Beiträge · seit 200631. Mai 2012 · #172
Hallo Chrissie,

ich finde die Löwenbilder auch super. Und gerade das durch die verregnete Scheibe ist doch mal etwas anderes. Schön.

Liebe Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
334 Beiträge · seit 200831. Mai 2012 · #173
Hallo Chrissie,

habe gerade Deine letzte Etappe gelesen und Susi hat 100% Recht 😮 - da hattet Ihr die gleichen Hyänen vor der Linse die wir auch gesehen und fotografiert haben.
Das heißt Chrissie obwohl es mit unserer Verabredung nicht geklappt hat haben wir uns also doch getroffen 🙂 !
Ist ja lustig, somit haben wir aus dem Forum als erstes cfm2010 bei den Cheetahs (siehe RB Springbok zum Lunch) getroffem, danach Susi in/bei Roiputs und Nossob und nun auch noch Euch, super 😛 !

Bin ja mal gespannt was Ihr sonst noch gesehn habt, schreib bitte bald weiter !

Liebe Grüße
Bärbel
1'362 Beiträge · seit 201131. Mai 2012 · #174
Hallo Chrissie,
wow, sind das tolle Löwenbilder 🤩 !! Vor allem das kapitale Männchen.. Tolles Profilfoto !!
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200603. Juni 2012 · #175
Ihr seid Schuld, wenn ich meine Nase jetzt höher trage 😛 . Nein, mal im Ernst, euer positives Feedback zu den Löwenfotos hat mich sehr gefreut.😁

Hallo Claudia,
dann scheint es wohl die Regel zu sein, dass die Gegenden direkt um Mata Mata und KTC nicht sonderlich wildreich sind.

Hallo Susi,
stimmt, ist mir damals auch aufgefallen, aber anscheinend hatte ich keine Zeit, das zu posten und dann ist es mir aus den Augen geraten.
Die Löwen haben wir recht nah am Nossob Camp gemacht, denke, das Wasserloches Marie se draai liegt noch südlicher.

Hallo Ina,
schlecht finde ich die Aufnahme durch die verregnete Scheibe auch nicht, dennoch bin ich froh, dass wir trotz des Regens auch andere Fotos machen konnten.

Hallo Bärbel,
was hattet ihr denn für ein Auto? Vielleicht ist haben wir euren Wagen fotografiert, wir standen nämlich leider nur in den hinteren Reihen. Schade, dass wir uns vor Ort nicht „erkannt“ haben.

Leider verzögert sich die Fortsetzung, da ich momentan auf der Arbeit sehr eingebunden bin. Ich hoffe jedoch, bis Mittwoch den nächsten Teil einzustellen.

Allen noch ein schönes Restwochenende,
Grüße Chrissie
4'528 Beiträge · seit 200703. Juni 2012 · #176
Hallo Chrissie,

Löwendirekt auf der Pad 🙂 😎
War sicher eine tolle Sichtung ! So nahe konnten wir Löwen bisher nur einmal in Etosha oder in Private Game Lodges sehen. Im Kgalagadi hat das bei uns noch nicht geklappt.

Wenn ich etwas drängeln dürfte.....😕 wan gehts denn weiter ?

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
3'383 Beiträge · seit 200903. Juni 2012 · #177
Casimodo schreibt:
....Wenn ich etwas drängeln dürfte...
Antwort von bayern schorsch:

alter Drängler ....;) 😉 😉
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
334 Beiträge · seit 200803. Juni 2012 · #178
Hallo Chrissie,

unser Auto sieht so aus:

020-097_KTP.JPG

060-049_Impressionen.JPG

Wäre ja lustig wenn Ihr uns mit abgelichtet hättet 😉

Wünsche Dir eine nicht zu stressige Arbeitswoche

Liebe Grüße

Bärbel
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200604. Juni 2012 · #179
Hallo Carsten,
du bist wohl der Letzte, der sich über Tiersichtungen im KTP beschweren darf 😉
Drängeln darfst du, es nutzt aber nichts, Arbeit geht vor -😈 leider, wenn ich meine Prioritätenliste nach Lust und Laune aufstellen könnte, wäre es anders. Ich hoffe, ich kann den Mittwoch wie versprochen halten.

Hallo Bärbel,
ich brauchte nicht in meinen Fotos zu stöbern, euer Auto hätte ich in Erinnerung (wegen dem deutschen Zusatzkennzeichen). Aber vielleicht sind wir ja mal aneinander vorbei gefahren.
104 Beiträge · seit 201104. Juni 2012 · #180
Hallo Chrissie,

ich habe jetzt auch alles aufgeholt, puh... 😄

Ganz tolle Bilder

Viele Grüße
Gerd
http://www.bgp-welt.de