oml1972Themenstarter36 Beiträge · seit 201229. März 2012 · #1Hallo,
wir haben vor Ende September unter anderem ein paar Tage im Hwange NP Simbabwe zu verbringen, wir sind mit 2 4x4 Campern unterwegs.
Hier so meine ersten Fragen:
Wie sind so die Straßenverhältnisse?
Wie ist die Versorgungslage(Diesel, Wasser)?
Sollten wir reservieren oder können wir auf gut Glück hinfahren?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank für eure Infos
PS. Ich lese schon seit Wochen sehr interessiert dieses Forum, es ist super was man bei euch so alles erfahren kann.
Viele Grüße oml
ACAchim_Sch79 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #2Hallo oml,
wir waren im Nov. 2011 im Hwange NP. Reservieren muss du meiner Meinung nach auf keinen Fall. Im Main Camp stand noch ein anderes Auto auf dem Campingplatz, aus Simanatella und Robins Camp waren wir komplett alleine.
Demnach gibt es auch kaum was zu Kaufen. Ich würde alles mit in den Park nehmen was ihr braucht. Shops waren alle zu, nur im Main Camp hätten wir was zu Essen bekoomen im Restaurant.
Ansonsten bist du gaaaaaannz einsam. Empfehlenswert sicherlich die private Camps, uns aber.zu teuer.
Straßenverhältnisse waren gut, kann sich natürlich geändert haben. Beschilderung zum Teil eine Katastrophe, eine Karte und guter Orientierungssinn ist sicherlich hilfreich.
Leider waren bei uns viele Wasserlöcher ausgetrocknet.
Hast du noch mehr fragen melde dich.
Vg Achim
leofant754 Beiträge · seit 201030. März 2012 · #3Hi oml,
ich bin Ende April / Anfang Mai in ZIM (auch im Hwange) unterwegs und habe mir
fest vorgenommen aktuelle Infos hier zu veröffentlichen.
Allerdings bin ich nicht als Selbstfahrer sondern als Lodge- / Camphopper
"on the road".
Gruß Walter
Montango1'667 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #4Hallo Oml,
ab Mitte Juni kann ich Dir auch neue Infos geben. Wir sind Mitte Mai im Hwange.
Viele Grüsse
Montango
dragonlord37 Beiträge · seit 200930. März 2012 · #5I tried to book in these days through Zimpark some campsites picnic in Hwange for August...With surprise Zimpark told me that they are not available, without specifying if it is already fully booked...For me seems a bit strange.
Hwange is so full in August? Someone went without reservations and managed to find a place in the picnic sites without problems? I can also reserve at the park entrance? I entry from Robin's gate if i don't find any picnic sites i can find campsite in Robin that non need reservation, but seems that aren't more animals in that area. Someone has some tips for Robin - Sinamatella areas
Thanks
Giorgio
SLslurry25 Beiträge · seit 200907. Apr. 2012 · #6Hallo Zusammen,
wir kommen gerade aus Hwange zurück. Anbei ein paar Stichpunkte:
Strassenlage:
Eigentlich super, außer das die ehemalige Teerstrasse immer mehr verfällt. Aber ansonsten kann man sich gut fortbewegen.
Versorgungslage:
Das mit dem Diesel ist so eine Sache. Wir kamen aus Bulawayo und alle Tankstellen auf dem Weg hatten keinen Diesel. Erst in Hwange Town waren wir erfolgreich. Hinzu kommt, dass Zimbabwe immer noch ein Problem mit der Stromversorgung hat, so dass selbst wenn die Tankstelle Diesel hat, die dazugehörige Pumpe nicht betrieben werden kann.
Achtung Kanister: In Zimbabwe sind nur noch Sprit Kanister aus Metall erlaubt. Das Problem ist, dass die aus Metall entsprechende Mangelware sind.
Tierlage: Entsprechend der Jahreszeit und der Wassermenge war es in Hwange relativ ruhig (Es gibt überall Wasser). Wir hatten jedoch Glück und haben sogar Löwen gesehen.
Camps buchen: Im Main camp braucht man sicherlich nicht im Voraus zu buchen. Bei den picnic sites sieht dies schon anders aus. Die würde ich in jedem Fall buchen. Diese werden exklusiv an den ersten Bücher vergeben. Man braucht mit den Ansprechpartnern bei Zimparks allerdings ein bisschen Geduld. Empfehlenswert wie hier im Forum schon öfters genannt sind die sites Kennedy und Ngweschla. Jambile ist auch sehr schön war zu dieser Jahreszeit aber extrem ruhig was Tiere anging.
Achtung wenn in Südafrika Ferien sind ist der Park gut besucht und man sollte auch im Main Camp im Voraus buchen.
Und zu guter letzt die Polizeikontrollen: Die gibt es in Zimbabwe überall, was für das Sicherheitsgefühl echt super ist. Leider suchen die inzwischen nach Gründen, um die ein paar US$ abzunehmen.
Gruß Slurry
Masuma2116 Beiträge · seit 201210. Apr. 2012 · #7Ich bin seit gut 20 Jahren im Hwange unterwegs und für die Hauptcamps Robins, Sinamatella, Main, braucht man in der Regel keine Buchung, fürs Campen. Für die Privaten schon. Die sind dann auch mal 6 Monate vorher ausgebucht...Wenn man Glück hat ist mal ein Platz spontan leer und es gibt keine Buchungen, was die Ranger aber meist nicht wissen, da kein Strom, Computer oä. sondern alle Buchungen in ein großes Buch in Harare geschrieben werden...
yuma0127 Beiträge · seit 201112. Apr. 2012 · #8hallo slurry. wir sind derzeit am kunene und fahren bald mal richtung botswana und möchten dann auch noch den hwange besuchen. wie sieht es aus mit den dieselpreisen derzeit in ZIM 😕 ? hier in NAM sind es derzeit rund 10 N$ was etwa einem euro entspricht, botswana ist praktisch identisch, mal ein paar cents weniger mal ein paar mehr. soll ich volltanken in botswana ?
danke und viele grüsse aus epupa
Wenn Du etwas willst,
das Du noch nie gehabt hast
dann tue etwas,
das Du noch nie getan hast !
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201112. Apr. 2012 · #9Volltanken in Bostwana ist immer eine gute Idee.
man weiss nie, was einem über der Grenze erwartet,
und wenns nur Stromausfall ist.
Wenn du volle Kanister mitbringst,
musst du auch tax drauf zahlen.
leofant754 Beiträge · seit 201012. Apr. 2012 · #10Hallo,
ich habe heute eine Info erhalten dass der
Dieselpreis in der Gegend um VicFalls
bei 1,40 USD liegt.
Gruß Walter
Zeno22 Beiträge · seit 200614. Apr. 2012 · #111. Man Kann direkt hinfahren - ohne Reservation
2. Treibstoff und Wasser gibt es nicht (Wasser evt. manchmal)
3. Alle Teile des Parks sind wunderschön und tierreich (ausser Nashörner: alles mehrfach gesichtet)
4. Probiert am mandavu Dam zu campen (direkt bezahlung in Sinamatrella Camp
5. Wir waren letzten Oktober für 4 Tage die einzigen Gäste (zumindest haben wir niemand sonst gesehen. Im September könnten ein paar mehr Leute unterwegs sein6. Wichtig: US Dollars in kleinen Scheinen mitnehmen
Gruss Zeno
dragonlord37 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · #12Hi
I booked a night at Hwange Mandavu Dam in August , with difficulty because they are all fully booked picnic spots .... but now Zimpark ask me payment with money transfers and from Europe USD 50 become USD 120-150 by bank transfer.
Who has any suggestions on how to do? or is there someone who you can pay by credit card then turn the money to Zimpark?
Thanks for tips
Giorgio
Erika2'338 Beiträge · seit 200716. Apr. 2012 · #13Diana in Cape Town schrieb:
Volltanken in Bostwana ist immer eine gute Idee.
man weiss nie, was einem über der Grenze erwartet,
und wenns nur Stromausfall ist.
Wenn du volle Kanister mitbringst,
musst du auch tax drauf zahlen.
Ja, volltanken in Botswana ist sinnvoll, da billiger, aber dass man den Treibstoff in den Kanistern verzollen muss stimmt nicht. Das war vor einigen Jahren der Fall (z.B. 2007), als es in Zimbabwe praktisch nichts mehr zu kaufen gab. Seit der Einführung des U$ hat sich die Lage entspannt, d.h. dass sich am Zoll niemand mehr für die Kanister interessiert, wir waren seit dieser Zeit schon einige Male im Land.
Grüessli
Erika
ALM2'319 Beiträge · seit 201117. Apr. 2012 · #14hi.
even we made our reservation for the campsites mandavu and kennedy camp last year via email (zimpark). zimpark wanted to get the payment via bank transfer, but i have refused this avoiding the high costs for the bank transfer.
we could pay then in cash at our arrival at the main gate.
try to explain them the matter.
best regards,
Alm
dragonlord37 Beiträge · seit 200917. Apr. 2012 · #15thanks for the suggestion .... we are trying to explain to zimpark
Giorgio
TOtomtom40 Beiträge · seit 201019. Apr. 2012 · #16Hallo,
wir waren vor ca. vier Wochen im Hwange NP und können die Aussagen von "slurry" zu 100% bestätigen.
Wir sind durch ganz Zimbabwe gereist - von Vicfalls über Bulawayo nach Masvingo und über Chipinge/Espungabera nach Moza weiter. Insgesamt hatten wir 15 Polizeikontrollen in Zimbabwe. War aber immer alles unkompliziert und die Polizisten äußerst freundlich und korrekt.
Viele Grüße
Tom
dragonlord37 Beiträge · seit 200919. Apr. 2012 · #17Hi
We were able to allow us to pay the entrance gate...
thanks Alm.
ALM2'319 Beiträge · seit 201126. Apr. 2012 · #18🙂
mafrot328 Beiträge · seit 200905. Mai 2012 · #19Wie sieht es im Dezember aus und welche Plätze Lodges wären zu empfehlen ?
PS: Wir sind dann zum ersten mal im Hwange NP und in Simbabwe