Namibia- der zweite Versuch nach dem Trauma ;-)

42 Antworten · 9'919 Aufrufe · gestartet 28. März 2012 von kleinerhase78
Antworten
1'242 Beiträge · seit 200904. Apr. 2012 · #41
Hallo "kleinerhase78",

ihr werdet begeistert vom Mowani Mountain Camp sein. Eine wunderschöne Lodge in traumhafter Umgebung.

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir ja unter folgendem Link
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html?limit=6&start=36
Beschreibung und Bilder vom Mowani Mountain Camp ansehen.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
7 Beiträge · seit 201204. Apr. 2012 · #42
Hallo "kleinerhase78"

erst mal finde auch ich es super das ihr nach einem schweren Unfall es doch wieder wagt und bin mir auch ziemlich sicher das ihr es gut überstehen werdet.

Was die Route Sossusvlei - Swakopmund angeht: sie ist sehr gut an einem Tag zu schaffen wenn ihr euch allerdings mit einem Zwischenstopp besser fühlt dann macht es. Es bringt nichts wenn ihr euch stress macht nur weil ihr ein bestimmtes Ziel an einem Tag erreichen wollt.
Was das sichere Fahren angeht, gilt eine Faustregel: mit ruhe und gemütlichkeit. Auf Schotterpisten (sprich Wellblech) würde ich euch empfehlen das Limit von 100 nicht zu überschreiten. Die beste Geschwindigkeit meiner persönlichen Meinung, und die meines Fahrlehrers in Namibia 🙂 , ist 90 km/h. Wenn ihr über 100 kommt besteht die Gefahr dass das Auto ins schleudern kommt da die Reifen keine Haftung mehr am Bode haben. Allerdings solltet ihr auch nicht zu langsam Fahren da ihr sonst durch kleinere Unebenheiten auch die kontrolle über das Auto verlieren könntet (die Reifen nehmen dann jede unebenheit und das Steuer kann sowas wie ein "Eigenleben" bekommen. Deshalb ist die Geschwindigkeit für Touristen (bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube so - besser aber noch mal nach lesen oder vor Ort informieren) auf 80 km/h auf Schotterpisten heruntergesetzt worden. Ausserdem empfehle ich euch auf jeden fall beim Auto fahren eine Sonnenbrille auf zu setzten. Bei langen und vorallem immer grade aus führenden Strassen besteht die Gefahr das man einschläft bez. schneller müde wird. Die Sonne führt ihr übriges dazu. Und immer wieder an halten. So bald ihr merkt das ihr zu müde werdet, aus steigen, ein bisschen Spazieren gehen (auch wenns nur 10 m sind), sowas hilft enorm. Besonders das letzte Stück Richtung Walvis Bay ist sehr öde. Schön auf der einen Seite aber sehr monoton und das ist fürs Auto fahren bekanntlich nicht gut. Auch das ihr euch beim fahren abwechselt währe ratsam. Sobald einer zu müde wird und das Gefühl hat das er nicht mehr weiter fahren kann, sollted ihr wechseln. Auch wenn es blöd klingt aber auch in Namibia sind die Frauen die vorsichtigeren Autofahrer und auf Gravel pads oft besser als die Männer. Ich habe sehr viele Bekannte und Freunde in Deutschland die Regelmässig nach Namibia fahren wo die Männer sagen das sie lieber ihre Frauen fahren lassen. Der Grund dafür, behaupt sie zumindest, ist das sie automatisch ihre Geschwindigkeit an die in Deutschland anpassen. Auf einer Teerstraße ist dies auch kein Problem, auf einer Sandpad allerdings schon. Ich weis das die meistten Frauen angst davor haben auf Sandpads zu fahren, doch wenn man ein paar einfache Regeln beachted dann ist das fahren auf Sandpads nur halb so schlimm und kann sogar Spaß machen. Doch egal wo in Namibia ihr unterwegs seit und wie schnell ihr dabei fahrt, eines solltet ihr dabei immer im im Kopf haben: Es rennt euch nichts weg. Das ist nicht Europa. In Namibia geht alles langsamer. Auch das Autofahren 🙂

Ich wünsch euch noch viel Spaß beim plannen und hoffe das ihr es in vollen Zügen geniesst.

LG Serval
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2012
4'528 Beiträge · seit 200704. Apr. 2012 · #43
Lieber "kleinerhase78",

ich wünsche Euch eine wunderschöne, sichere Reise und habe allerhöchsten Respekt vor Eurer Entscheidung. Euer Bericht hat mich seinerzeit sehr bewegt und mich auf unserer gerade zu Ende gegangenen Südafrikareise dazu bewegt, vorsichtiger als früher zu fahren.

Macht Euch bitte keine zu großen Gedanken über die Strecke von Mowani nach Etosha. Wir sind von Doro Nawas aus praktisch direkt nebenan von Mowani losgefahren, das war ganz locker zu schaffen. Der Anfang der Strecke war landschaftlich sehr schön.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2012