Namibia- der zweite Versuch nach dem Trauma ;-)

42 Antworten · 9'919 Aufrufe · gestartet 28. März 2012 von kleinerhase78
Antworten
Themenstarter229 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #1
Hallo zusammen,

nach unserem schweren Unfall am 3. Tag unserer Selbstfahrertour im letzten September wollen wir uns nun nochmals trauen, in der Hoffnung, dass dieses Mal alles gut geht.
Die Idee ist, die Route nicht in zwei sondern in drei Wochen zu machen, um so mehr Zeit und Ruhe zu haben, langsam fahren zu können und nicht in Hektik zu verfallen!

Ich würde daher gern mal die geplante Route und die Unterkünfte posten mit der Bitte um Rückmeldungen, ob das aus Eurer Sicht so gut machbar ist. Auch für Tips zu den Unterkünften bin ich dankbar!

1 Ü Eningu Clay Lodge (Fahrtstrecke ca. 65 km)
2 Ü Bagatelle Kalahari Game Ranch (günstigere Alternative: Kalahari Anib)(Fahrtstecke ca. 280 km)
2 Ü Sossusvlei Lodge (ca. 330 km)
1 Ü Rostock Ritz (ca. 100 km)
4 Ü Central Guesthouse Swakopmund (ca. 230 km)
2 Ü Onduruquera Erongo Gebirge( ca. 240 km)
2 Ü Damara Mopane Lodge oder Vingerklip Lodge (ca. 270 km)
2 Ü Okaukuejo (ca 250 km)
2 Ü Onguma (ca. 150 km)
2 Ü Frans Indongo oder Okonjima View Room (lohnt der enorme Aufpreis wohl??)
1 Ü Etango Ranch

Fahrzeug: 2x4 X-Trail o.ä.

Meinungen? Vorschläge? Unterkunftstips?

An sich wollten air aufgrund der Erfahrung aus dem Vorjahr nicht mehr als 250 km auf Schotter oder 300 auf Teer fahren.
Nun sind es doch etwas mehr geworden- ist das aus Eurer Sicht dennoch gut umsetzbar?
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
zuletzt bearbeitet 28. März 2012
375 Beiträge · seit 201028. März 2012 · #2
Liebe kleinerhase,
ich möchte den anderen (aktuelleren) Fomis bezüglich der Rundtour nicht vorgreifen.
Allerdings bin ich erleichtert, dass Ihr wieder eine Tour machen werdet und wünsche Euch dafür alles Gute und viele nur schöne Erlebnisse. 🙂
Zumindest, dass Ihr drei Wochen in Ruhe machen wollt ist sicher schon mal eine perfekte Entscheidung.
Alles Gute und LG,
BriZA
5'479 Beiträge · seit 200928. März 2012 · #3
Ich finde es super, dass Ihr wieder nach Namibia fahrt. Das ist meiner Meinung nach das Beste, was Ihr gegen das Trauma Eures letzten Urlaubs unternehmen könnt.

Ich weis wovon ich spreche. Hatte einen schweren Motorradunfall mit Oberschenkelhals-Bruch im Süden Algeriens. Nach der OP war mir rasch klar: "Entweder machst Du die Tour gleich noch einmal, oder Du brauchst Dich nie wieder auf ein Motorrad zu setzen." Ein dreiviertel Jahr später war ich zurück in Algerien und hatte einen der beeindruckendsten Urlaube meines Lebens.

Zu Euren Unterkünften kann ich nichts sagen, aber die Strecken stellen meiner Meinung nach überhaupt kein Problem dar.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 29. März 2012
49 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #4
Lieber kleinerhase,
ich habe von eurem Unfall gelesen!
Da ich leider noch nie in Namibia war (im kommenden Juli zum 1.Mal) kann ich nicht viel zu eurer Route sagen nur so viel: ich wünsche euch einen ganz, ganz tollen Urlaub!!!
LG Frieda
503 Beiträge · seit 200628. März 2012 · #5
Hallo Kleinerhase,
auch ich wünsche Euch, dass aus dem Trauma nun wirklich ein Traum wird, den Ihr Euch erfüllt.
Nun meine Gedanken zu Eurer Route: grundsätzlich finde ich die Planung mit Mehr-Zeit sehr gut. Ich war bis jetzt noch nicht auf Bagatelle, sondern nur auf Anib. Anib ist schön, aber ich habe FoMis getroffen, die von Bagatelle begeistert waren.
Wenn Ihr auf Rostock Ritz nicht irgendetwas Besonderes machen wollt, würde ich ggf. doch bis Swakopmund durchfahren. 2 Ü Sossusvlei Lodge sind gut, aber auch ausreichend. Überlegt, ob Ihr auch am 1. Tag den Abenddrive der Lodge macht. Tiere gibt es nicht so viele, aber die Landschaft ist schon schön.
4 Ü in Swakopmund finde ich ein bisschen viel. 3 reichen aus meiner Sicht. Mit den möglicherweise eingesparten (2)Übernachtungen könntet Ihr überlegen, ob Ihr beides macht: Frans Indongo und Okonjima. Ich hab' das 'mal gemacht; beide Lodges sind völlig verschieden und auf ihre je eigene Weise schön. Wenn's an den Finanzen liegt: ich nehme in Okonjima immer die preiswerteste Lösung mit den Garden View Zimmern, sind zwar ein wenig klein und dunkel, aber völlig o.k. Die meiste Zeit bist du eh draußen und unterwegs.
Damara Mopane kenne ich nicht. Ich war vor drei Wochen mal wieder auf der Vingerklip Lodge und finde die Anlage und die Landschaft schon großartig.
In Etosha hängt es ein bisschen von Eurer Reisezeit ab, ob Ihr mehr Tiere im Westen oder im Osten seht. Wir waren jetzt (März) nur eine Nacht in Okaukuejo und drei Nächte auf Mokuti. Im Osten gab es deutlich mehr Tiere als im Westen.

Viel Spaß beim Planen und Reisen

Martin
0
3'491 Beiträge · seit 200628. März 2012 · #6
Hallo Kleinerhase,
es ist bestimmt kein Fehler, dass Ihr Euch solch kleine Tagesetappen vorgenommen habt. Das bringt Ruhe in eine solche Reise und Namibia wird es Euch danken - mit vielen wunderschönen Eindrücken. Wenn ich Eure Tour fahren würde, würde ich dennoch ein paar kleine Änderungen vornehmen: von Sossusvlei bis Swakopmund kann man gut in einem Rutsch fahren, zumal der Zwischenstop auf Rostock Ritz vom Erlebniswert her eher gering einzuschätzen ist - nach unserer Meinung. 4 Nächte für Swakopmund ist großzügig - bei nur 3 Wochen Gesamtreisezeit vielleicht etwas zu großzügig. Keine Frage - Swakopmund bietet unheimlich viel, aber wenn ich für einen Tage weniger dort einen Tag mehr für Etosha eintauschen könnte, dann würde ich das machen. Mit den Central Guesthouse habt Ihr eine gute Wahl getroffen.
Onduruquera und Damara Mopane Lodge kenne ich beide nicht. Im Erongo ist die Erongo Wilderness Lodge unser Favorit und bei Khorixas die Vingerklip Lodge. Letztere hat jetzt ja ein Highlight dazu bekommen - Heavens Gate. Man glaubt zwar, wenn man unten steht, dass man es nie schaffen würde, da oben herauf zu kommen - aber selbst ich habe das geschafft. Also - Bange machen gilt nicht.
Für Etosha würde ich mir zumindest 2 Tage mehr Zeit nehmen - mit Übernachtung in Halali. Es gibt dort in der Nähe das Wasserloch Goas. Das lohnt sich wirklich ( solange keine Löwen dort sind).
Onguma wird Euch sicher gefallen. Wir kennen dort nur das Tented Camp und das Tree Top Camp. Beides sind echte Erlebnisse, wobei ich angesichts der nachfolgenden Übernachtung auf Okonjima das Tree Top Camp vorziehen würde. Es ist einfach naturnäher und nicht ganz so luxuriös wie das sich anschließende Bush Camp von Okonjima. Reisen haben ja auch eine Art von Reisedramaturgie und da würde das Bush Camp von Okonjima als krönender Abschluss so richtig hineinpassen. Ja - es ist teuer, aber es ist auch ein besonderes Erlebnis und wird Euch sicher für den Schock Eurer ersten Reise entschädigen.
Gruß Joli
4'451 Beiträge · seit 200828. März 2012 · #7
Hallo Kleinerhase,
was für eine schöne Nachricht hier im Forum!!! Es freut mich sehr, das ihr nun wieder soweit seid und Namibia und Euch nochmals eine Chance gebt.

2 Ü Okaukuejo (ca 250 km) Klasse , das Wasserloch bietet einiges.
2 Ü Onguma (ca. 150 km) würde ich in 2 Nächte Halali tauschen. Die Gamedrives früh am Morgen und spät am Abend , die Besuchen am Wasserloch die sich immer lohnen, sind sonst nicht so möglich.

1 Ü Etango Ranch, da werdet ihr euch sehr wohl fühlen, einen lieben Gruß an Carmen und Robert von Cécile und Mike.

Eine tolle Reise wünscht euch.
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter229 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #8
Danke Euch! 🙂
OT: @Cecile: Ja,wieder auferstanden sozusagen! 😉 Ist zwar nicht wieder alles "schön", aber wir wollen mal zufrieden sein....Hand noch dran und so.... Deine lieben Worte waren eine echte Stütze in der schweren Zeit!

Hmh, mit Rostock Ritz bin ich jetzt grad am überlegen.... Die Idee ist an sich daraus geboren, dass unser Unfall ja bei Sossusvlei passierte und wir besonders langsam fahren wollen bzw. uns ohne Hektik Zeit nehmen wollen. Daher der Zwischenstop. Wenn Ihr nun alle meint, der wäre entbehrlich....hmh, nochmal überlegen! 😉

4 Nächte Swakopmund möchte ich schon gern.... Das sind ja drei volle Tage vor Ort, und ich möchte gern neben der Living Desert Tour die Sandwich Harbour Tour unde die Bootsfahrt machen, ggf. den Welwitscha Drive. 4 Nächte auch deshalb, weil ich mir gen Zeit nehmen wollte, den Arzt, der uns letztes Jahr nach dem Unfall behandelt hat und das Krankenhaus zu besuchen und auch bei unserem Reiseveranstalter vor Ort mal voerbei zu schauen, die sich so herzzerreißend um uns gekümmert haben.
Naja, ist eben nicht nur Urlaub sondern irgendwie auch therapeutische Aufarbeitung, grins.

Nochmal zu Okonjima: Die Gartenzimmer erscheinen mir etwas...hmh....."düster". Ich würd ja den View room buchen,wenn ich mir sicher wär, dass es gegenüber Frans Indongo wirklich soooooo der Hammer ist?

Lohnt Okonjima in Bezug auf die Raubkatzen-Sichtung überhaupt mehr, als wenn man zb von Frans Indongo aus den CCF besuchen würde?

@Joli: Heavens Gate ist glaub ich nix für mich. Ich bin extrem schlecht zu Fuß!
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
Gast28. März 2012 · #9
hallo kleiner Hase,

Also eure Planung finde ich absolut ok. Viele Lodges kenne ich nicht da will ich mich bedeckt halten, aber ihr könntet auch überlegen ggf. in Gästefarmen zu übernachten. Empfehlen kann ich euch die Tiras Berge und dort die Farm Kanaan. Beim sossusvlei gibt es günstige alternativen, dazu zählen die zahlreichen Gästefaremn. Ein Beispiel wäre die gästefarm Ababis. Sie sind zwar 80 km vom sossusvlei entfernt, allerdings werden von dort aus Touren dorthin angeboten. es ist ein Rundum Sorglos paket, Uwe (Farmleiter) ist ausgebildeter Off-Road Trainer. der macht die fahrten und ist ein gutrer Fahrer. Von ababis, kann man locker bis nach swakopmund fahren. wenn ihr allerdings die Meinung vertritt, dass man den Ritt doch nicht schafft, besteht die Möglichkeit Campingplätze z.B. in Mirabib oder zebra pan anzufahren sehr nett. Die übernachtumg im rostock Ritz halte ich nicht für so eine gute Idee, da die lodge zwar sehr schön ist, aber das was sie bietet meiner Meinung zu teuer ist. 4 tage Swakopmund ist viel zu viel, dann würde ich eher überlegen, auf dem Weg zur etosha Pfanne eine Rast einzulegen. empfehlen kann ich euch die white Ladies lodge am Brandberg.

Von Etosha runter würde ich euch okonyima ans Herz legen, das hat mir sehr gut gefallen. Jeder Cent war da richtig angelegt.

MFG
4'451 Beiträge · seit 200828. März 2012 · #10
Hallo Kleinerhase,
schön , wenn ich euch ein wenig "geholfen" habe.:) Swakopmund die Harbourtour, war für uns auch ein tolles Erlebnis. Wir waren auf dem Boot mit Walli und in den Dünen mit Paul, beides absolut eine super Erfahrung, leider sind wir erst gerade zurück und noch nicht soweit mit unseren Bildern. 🙁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'080 Beiträge · seit 200928. März 2012 · #11
Hallo kleiner Hase,

die Tour sieht gut aus, gute Entscheidung nur kurze Etappen zu fahren. Zum Sossousvlei zwei Anmerkungen: 1. So schön wie eine Gästefarm 80km entfernt auch sein mag, es ist Schwachsinn so weit weg zu übernachten. Wann willst du aufstehen damit du um 06:00 am Gate sein willst? 80km im Dunkeln fahren, tut euch das nicht an!!!

Alternative: Sossus Dune Lodge, im Park gelegen, staatlich, neu, sauber, super nette Crew und der Hauptvorteil, sie liegt IM Park und die angebotene Tour ins Vlei startet schon so früh das du um 06:00 bereits auf der Düne 45 stehst und dort den Sonnenaufgang erleben kannst, einmalig.
Du sparst dir damit auch die "Rallye" vom Tor bis zum Vlei die es jeden morgen gibt. Vom Gate ist es kaum zu schaffen zum Sonnenaufgang an der Düne zu sein, wir hatten sie fast für uns allein.

Bagatelle, na ja, wir waren da und ich würde es wegen der Unterkunft nochmal buchen, lasst aber den Gamedrive aus, der war sowas von mies, wir haben alle Tiere nur von hinten gesehen weil der Fahrer irgendwie dafür bezahlt wurde die armen Tiere zu verscheuchen. Kann aber ein Einzelfall gewesen sein. Vorsicht bei den Dune Chalets, tolle Lage, aber wer kann so bekloppt sein und Messingbeschläge verbauen, wir haben uns allesamt die Finger an den Griffen verbrannt.

Frans Indongo, gute Wahl, hat uns super gefallen, wundert euch nicht wenn ihr auf dem Gamedrive Kamele seht, es gibt dort wirklich welche, sie waren ein Gastgeschenk eines Arabers an Frans Indongo 😄

LG sasowewi
1'409 Beiträge · seit 201028. März 2012 · #12
Hallo Kleiner Hase,

auch von mir ein "Herzlichen Glückwunsch" zu Eurer Entscheidung, nochmals nach Namibia zu reisen, auch wenn Ihr mit Sicherheit nicht leicht ist, einen solchen Unfall zu verarbeiten. Auch wir hatten bei Asco ein verunfalltes Auto gesehen und im Jahr davor die Bekanntschaft von einem nette Pärchen gemacht, welches sich auch mit dem Fahrzeug überschlagen hat (wir haben das Auto noch im Graben gesehen). 🙁

Wie von den Vorschreibern bereits vorgeschlagen, würde ich die Übernachtungen IN Etosha auch noch erhöhen. Hat einfach was, wenn man gleich bei Gate-Öffnung in den Park kann und 2 Nächte Okaukuejo sind def. zu kurz 😗

Frans Indogo war ich noch nicht, aber dafür Okonjima. Wir hatten die günstigste Kategorie (Garden Room) und wurde dann upgegraded. Die Bush View Rooms sind der Hammer und wir waren froh über dieses Upgrade. Auch waren die Guides dort super nett und wir haben einige Leos gesehen, Cheetahs und und und. Sogar ein ganz wilder, nicht zu Okonjima gehörender Leo haben wir gesichtet. Jederzeit wieder. Es war für uns der krönende Abschluß! 🙂

Einen schönen frühlingshaften Abend wünscht
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter229 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #13
SASOWEWI schrieb:Hallo kleiner Hase,

die Tour sieht gut aus, gute Entscheidung nur kurze Etappen zu fahren. Zum Sossousvlei zwei Anmerkungen: 1. So schön wie eine Gästefarm 80km entfernt auch sein mag, es ist Schwachsinn so weit weg zu übernachten. Wann willst du aufstehen damit du um 06:00 am Gate sein willst? 80km im Dunkeln fahren, tut euch das nicht an!!!

LG sasowewi
keine Sorge, das kommt für uns auch nicht in Frage!
Die Sossusvlei Lodge liegt ja diret am Gate. Wir wurden letztes Jahr nach dem Unfall dort erstversorgt.
Mit der Sossus Dune Lodge hab ich auch geliebäugelt, aber bin dann irgendwie doch bei der Sossusvlei Lodge hängen gebleiben....aber ich denk nochmal drüber nach. 🙂
3'383 Beiträge · seit 200928. März 2012 · #14
Guten Abend "kleiner Hase",

auch ich finde es supergut, dass Du wieder Namibia ansteuerst. Das ist Euch bestimmt nicht leicht gefallen, aber mit Sicherheit eine sehr gute Sache, um alte Dinge zu verarbeiten.

Wegen Deiner Unterkünfte: wenn ich zur Onduruquea-Gästefarm was sagen darf, also ganz ehrlich würde ich Dir da eher abraten. Das ist aber nur meine Meinung, und Du weißt ja, wie unterschiedlich solche Farmbewertungen sind. In jedem Fall würden wir dort nicht mehr hinfahren, ich hab das aber in meinem u.a. Reisebericht alles genau erläutert. Was uns nicht getaugt hat ist für Andere vielleicht völlig in Ordnung.

Wegen Sossusvlei gebe ich Sasowewi vollkommen Recht. Ich würde an Deiner Stelle auch eher IM Park oder zumindest deutlich näher am Park wohnen wollen. Wobei das mit "Früh um 6.00 Uhr" auch so eine Anschauungssache ist. Klar ist um die Zeit das Licht zum fotografieren supergut, aber auch wenn Du eine Stunde später dran bist, dann gilt: gemach, gemach ...
Es läuft Dir keine einzige Düne davon, die sind auch noch 2 Stunden später da.;)

Aber in jedem Fall würde ich Dir auch raten, nicht in der Nacht zu fahren. Und das mußt Du natürlich, wenn Du einer der Ersten sein willst.

Viel Spass bei Deiner weiteren Planung und ich freu mich für Euch, dass Ihr´s wieder "packt".

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
3'700 Beiträge · seit 200928. März 2012 · #15
Hallo Kleiner Hase,

schön, dass Ihr Namibia so rasch wieder in Angriff nehmt.

Zu Swakop: Vier Tage sind klasse. Uns haben sechs Tage bisher nicht ausgereicht, um alles was wir sehen wollten/unternehmen wollten abzuhaken.

Onguma Bush Camp und Okonjima View Room gehörten für uns zu den Highlights unserer Tour. Onguma Bush Camp für zwei Nächte ist klasse. Hoffentlich ist Matheus noch dort. Dann werdet Ihr auf jeden Fall viel Spaß haben.

Die View Rooms in Onkonjima haben ein 3 Meter (!) breites Doppelbett mit Flat Screen Bush TV (ca. 4x2 Meter großes Panaromafenster), vor dem die Tiere Nambias next Topmodel geben. Einfach nur dekadent. 🤩

In der Nähe des Main Camps werden abends an einem kleinen, beleuchteten Wasserloch die Stachelschweine mit Gemüseresten gefüttert. Mit viel Glück kommen auch mal Honigdachse dazu.

Mehr Fotos zu den beiden Destinationen findest Du hier in meinem Bericht ab 16.09.2010.

Ev. gönnt Ihr Euch auch noch eine Übernachtung in Halali. Dort sind die Chancen auf Rhinos am beleuchteten Wasserloch recht hoch. Wir haben so um die neun verschiedene Tiere dort sehen können.

Viel Freude bei den weiteren Planungen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'816 Beiträge · seit 200828. März 2012 · #16
Hallo "kleiner Hase", schön dass es euch wieder gut geht und ihr die Reise nochmal in Angriff nehmt.

Stimme BayernSchorsch mal wieder zu 😉 , wir fanden Onduruquea auch nicht so toll, sicher sehr schöne Zimmer und ein Bad mit meterlangen Allibert- Schränken, aber die Einrichtung ist eher wie im Allgäu.
Gastgeber sind auch wenig wenig arg Südwestler, nach meinem Geschmack.
Ich gehe dieses Jahr auf die Hohenstein Lodge in der Nähe von Ameib, kann aber dazu natürlich noch nichts sagen.

Rostock Ritz kenne ich nicht, würde es aber weglassen und den Tag woanders investieren.

Wenn ich es recht sehe, habt ihr bislang keine typische Gästefarm geplant. Das würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist nämlich klasse und sehr typisch für Namibia. Mein Favorit auf eurer Route: Vreugde 🙂 🙂 🙂 , ca. 30 km vor Anderson Gate.

In Swakopmund waren wir im Cornerstone Guesthouse und fanden es klasse.

Gruß Boris
Themenstarter229 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #17
Nabend,

versteh ich hier irgendwas falsch? Die Sossusvlei Lodge liegt doch direkt am Parkeingang, oder seh ich das falsch??

Dass IM Park besser sein mag, ok- aber eine weite Anfahrt zum Gate wird man ja nicht haben, und das öffnet doch eh erst um 6 Uhr?
1'816 Beiträge · seit 200828. März 2012 · #18
ja, direkt am Eingang.
Das Gate öffnet bei Sonnenaufgang, kommt also auf die Jahreszeit an. Ich glaube aber (bin mir nicht sicher), dass man als Gast der Lodge 1 Std. früher reindarf.

Permit am Tag vorher besorgen!!
Gast28. März 2012 · #19
... Du kannst von der Sossus Dune Lodge schon vor der Öffnung der Tore gemütlich reinfahren, und Du darfst abends auch länger im Park bleiben.

Das war unserer Ansicht nach jeden Euro wert. Die Zimmer waren schön, vom Essen waren wir letztes Jahr im Septer mehr als angenehm überrascht.

Wenn Ihr die Tour morgens nicht selbst fahren möchtet werden von der Lodge auch geführte Touren angeboten. Das bietet sich insbesondere dann an, wenn man das letzte Stück durch den Tiefsand nicht selbst fahren möchte. Der Shuttleservice war zu der frühen Stunde noch nicht aktiv - und wir waren die ersten, die losgefahren sind.

Grüße baboon
7'267 Beiträge · seit 200628. März 2012 · #20
Hallo

Die Sossusvlei Lodge ist direkt vor dem Parkeingang. Du darfst leider erst bei Sonnenaufgang in den Park hinein.

Die Sossus Dune Lodge ist im Park und deshalb kannst Du auch schon eine Stunde vor Sonnenaufgang in den Park.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia