lighthouse88 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #21
Hallo kleinerhase, ich freue mich riesig, dass ich wieder etwas von euch lese! Wir waren ja im November dort - super schön!!!! Sossus Dune Lodge war wunderschön! Würde ich vorziehen. Die Chalets ein Traum und die Sunrise-Tour unbedingt mitmachen. Es ist so schön entspannt, wenn man morgens um 4.30 Uhr gefahren wird. Da diese Lodge im Park liegt, kann man wirklich (theoretisch) jeder Zeit fahren. Wir sind auch in den Sesriem Canyon (der liegt auch im Park - an der Sossus Dune Lodge) noch beim Sonnenuntergang hinabgestiegen. Falls das Budget es zuläßt, ein Rundflug lohnt sich unbedingt. Kostete umgerechnet ca. € 150,-- pro Person - Start bei der Sossusvlei Lodge - und wir waren 90 Min. in der Luft. Bis über die Dünen und das Meer... Swakopmund hatten wir leider nur 2 Nächte. War m.E. viel zu kurz - hätte gerne noch mindestens 1 Tag mehr gebraucht. Ein Abendessen im The Tug (Jetty) möglichst einplanen - wunderschöner Sonnenuntergang. Tisch 3 ist super (evtl. vorher reservieren über internet - das Personal ist sehr nett - hat bei uns alles geklappt!) Ganz liebe Grüße zu euch - Ingrid
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #22
Hallo kleinerhase,
der Vorteil der Sossus Dune Lodge ist der das die Tour schon weit vor der normalen Öffnungszeit des Gates beginnt, um 0430, zur Zeit der Gate-Öffnung bist du schon an der Düne 45, im Auto gibt es praktische Ponchos gegen die Kälte und man kann während der Fahrt ein wenig schlafen, kommt also entspannt an der Düne 45 an.
Das ist jetzt meine Subjektive Meinung dazu, mich hat das am morgen echt genervt. Wenn man zur Düne 45 oder andere Highlights ansteuert war es im Vergleich immer voll. Viele Overlander machen dann dort rast und frühstücken. Als Individual Tourist fand ich das störend. Der Abend hat mir besser gefallen, da erstma weniger los ist und dazu noch das Licht schöner ist. Aber das ist Geschmackssache.
Zu den Lodges kann ich nix sagen, wann die rein dürfen bzw. die regelungen da sind. Beim Camping Platz ist es so, dass du 1 Stunde früher rein darfst. Ich kann mir vorstellenb, das es so Ähnlich auch bei den Lodges ist. Ich gebe allerdings keine Garantie.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #24
Dem kann ich mich nur anschließen. Mir haben auch immer die Abende besser gefallen.
Namib Tom841 Beiträge · seit 200829. März 2012 · #25
Hallo kleinerhase78,
es freut mich, daß ihr den Weg nach Namibia nochmals gefunden habt. Jetzt schon alles alles Gute für die Reise.
Zum Sosuusvlei wurde ja schon vieles gesagt.
4 Nächte Swakopmund, supi, endlich mal jemand der sich ordentlich Zeit für die Stadt und die Aktivitäten nimmt.
Im Erongo könntest du eventuell auch auf die Farm Omandumba gehen. Farmleben und auf der ""anderen Seite der Strasse"" kannst du einen Besuch bei den Buschmännern machen. Ai-Aiba ist auch gleich um die Ecke.
Ach so, Rostock Ritz würde ich auch auslassen und diesen gewonnenen Tag in der Etosha anhängen.
lighthouse88 Beiträge · seit 201129. März 2012 · #26
Hi nochmal ich... Also, wir waren auch abends (nach den Bussen...) und morgens (Sunrise-Tour) im Sossusvlei/auf den Dünen. Der Sonnenaufgang auf Big Daddy war stimmungsvoll - und abends war überall Ruhe... Aber wir hatten ja auch viel Zeit (2 Ü im Park); und bei der Sunrise-Tour das Frühstück direkt mit Blick auf den Sossusvlei -im Park. Viel Vergnügen beim Planen und liebe Grüße Ingrid
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200629. März 2012 · #27
malealea 2.0 schrieb:Wenn man zur Düne 45 oder andere Highlights ansteuert war es im Vergleich immer voll. Viele Overlander machen dann dort rast und frühstücken. Als Individual Tourist fand ich das störend. Der Abend hat mir besser gefallen, da erstma weniger los ist und dazu noch das Licht schöner ist.
Wir versuchen immer einen Abend una dann am nächsten Morgen im Park zu sein. Am Morgen halten 90% bereits an der Düne 45. Wir fahren dann weiter und gehen gemütlich ins Dead Vlei. Da waren wir die letzten Male immer für ca. eine Stunde alleine.
Abends ist es immer super schön, den Sonnenuntergang noch in den Dünen zu erleben.
Eine gute Alternative ob am Morgen oder Abend ist auch die Elim-Düne. Die deutlich näher am Camp ist.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ich kann jetzt nur von Sossusvlei und Düne 45 mit reden. Zum Sonnenaufgang, war ich noch nicht im deadvlei. Aber dsanke für den Tip, werde das mal ausprobieren.
Wobei ich sagen muss, dass mir generell Sonnenuntergänge besser gefallen als aufgänge, das ist allerdings subjektiv. Das hat rein gar nix mit dem Sossousvlei zu tun.
auch finde es auch toll, dass es euch wieder gut geht.:) Ich habe das Ganze letztes Jahr mit Bestürzung mitverfolgt und daraufhin unsere Route auch entsprechend angepasst.
Wir haben leider nur 17 Tage Zeit und nun folgendes geplant bzw. gebucht: 1. Tag: Flug von Frankfurt nach Windhoek 2. Tag: Ankunft in Windhoek .Übernachtung Pension Steiner im Windhoek. 3. Tag: frühmorgens Abfahrt zur Namib Desert Lodge. 1 Übernachtung 4. Fahrt nach Sessriem, Soussus Dune Lodge 5+6. Tag: 2 Übernachtungen auf der Rooiklip Gäastefarm 7. bis 9. Tag: Fahrt nach Swakopmund. Übernachtung im Sophia Dale BaseCamp. 3 Übernachtungen. 10.+ 11. Tag: Fahrt nach Omaruru. 2 Übernachtungen in der Onduruquea Game Lodge. 12. Tag: Fahrt zum Etosha National Park 1xÜ im Camp Okaukuejo 13. Tag: 1 Übernachtung Camp Halali 14. Tag: 1 Übernachtung Camp Namutoni 15.+16. Tag: Waterberg. Übernachtung (2x) im Waterberg Camp 17. Tag: 1 Übernachtung in der Auberge Omulonga in Okahandja 18. Tag: Rückfahrt nach Windhoek, Mietwagen abgeben und Rückflug.
Wir sind Anfang Mai in Namibia. Ich weiß nicht, wann ihr fahren wollt. Aber ab 20. Mai kann ich aktuell über unsere Unterkünfte berichten.
Liebe Grüße Uli.S
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Wir haben bei Asco einen Suzuki Jimny 4x4 gebucht.
LG Uli.S
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201129. März 2012 · #31
Naja, "gut gehen" ist auch anders- ich will das gar nicht schönreden. Wir sind zurück im Leben, das ja, aber Torsten hat halt schon eine bleibende, massive Behinderung seiner rechten Hand behalten. Dennoch: Im Vergleich zu dem was hätte passieren können, sind wir zufrieden.
Die Angst wird mitfahren, das ist auch klar, und ich bete, dass dieses Mal alles gut geht!
Danke für die zahlreichen Tips und Denkanstöße!
Hat jemand Erfahrungswerte bei vorsichtiger Fahrweise mit unseren geplanten Streckenabschnitten? (zB Vingerklip-Okaukuejo)?
Alex0807351 Beiträge · seit 201030. März 2012 · #32
Hi kleinerhase,
habe gerade nochmal die Karte rausgeholt. Von Sossusvlei nach Swakopmund sind es über die C14 320 km. Wir sind im letzten Jahr die C 14 nicht gefahren. Wir sind nur das erste Stück C 14, dann die D1998+ 1995,dann die C 28 gefahren. Wir haben auch noch einen kurzen Abstecher Richtung Blutkuppe gemacht. Den haben wir aber abgebrochen, weil uns die Piste doch zu sandig war. Das hat auch wieder aufgehalten. Wir empfanden diesen Streckenabschnitt als anstrengensten unserer ganzen Reise. Gut wir mussten am Ende auch noch einen Umweg fahren, aber trotzdem. Ich habe fürs nächste Jahr auch schon hin- und her geschaut und nach einer Übernachtung zwischen Sesriem und Erongo gesucht.Leider gibt es da nicht soviel.Einige Gästefarmen, aber viele Jagdfarmen. Das kommt für uns nicht in Frage und Etusis ist mir nur um mal schnell unterwegs zu übernachten zu teuer. Letztendlich haben wir uns zähneknirschend nun auch wieder dazu entschlossen, dieses Mal aber über die C14, bis Swakopmund zufahren, und dort die eine Übernachtung einzulegen. Ich hatte im letzten Jahr bei unserer Reiseplanung gelesen, dass die C14 sehr holprig sein soll. Da solltest Du vielleicht nochmal jemanden fragen, der sich auskennt.
Wenn ihr Angst habt, und das ist ja Euer "Angststück", würde ich vielleicht doch nochmal nach einer Übernachtung schauen. Hör Dir aber mal an, was andere dazu zu sagen haben.
LG Alex
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #33
Hallo Alex, danke für die Rückmeldung. Wir haben ja auf der Strecke Sossusvlei-Swakopmund einen Zwischenstop eingeplant, nämlich im Rostock Ritz. Das lasse ich - entgegen veiler anderslautender Empfehlungen auch so, gerade weil es, wie Du richtig anmerkst, das "Angststück" ist.
Alex0807351 Beiträge · seit 201030. März 2012 · #34
kleinerhase78 schrieb:Hallo Alex, danke für die Rückmeldung. Wir haben ja auf der Strecke Sossusvlei-Swakopmund einen Zwischenstop eingeplant, nämlich im Rostock Ritz. Das lasse ich - entgegen veiler anderslautender Empfehlungen auch so, gerade weil es, wie Du richtig anmerkst, das "Angststück" ist.
🙂 Gut so!
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #35
kleinerhase78 schrieb: Hat jemand Erfahrungswerte bei vorsichtiger Fahrweise mit unseren geplanten Streckenabschnitten? (zB Vingerklip-Okaukuejo)?
Hallo "Kleiner Hase",
es freut mich sehr, dass Dein Mann soweit wieder hergestellt ist, dass er einen zweiten Anlauf nehmen kann! Ich wünsche Euch schon jetzt einen wunderschönen, sicheren Urlaub! Eurer damaliges Unglück war kurz vor unserer Abfahrt - wir sind dadurch alle Strecken wirklich langsam angegangen. Das Stück Vingerklip - Okaukuejo sind wir auf der C39 gefahren - eine gute Strecke! Wir sind nach dem Frühstück los (gegen 10.00 Uhr) und waren, mit Einkaufsstopp in Outjo (empfehlenswert, da der Laden im Park nicht gut ausgestattet und teurer ist) um 12.30 Uhr im Park. (215 km)
Viele Grüße Strelitzie
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. März 2012 · #36
hallo kleinerhase78,
schön, dass Ihr Euch entschlossen habt - nochmals nach Namibia zu fahren. Lass Deine Tour so wie Ihr es für richtig haltet . Zur Strecke Sesriem bis Swakop C 14 - wir sind sie im Februar gefahren- von Sesriem bis Kuiseb Pass wird die Pad neu gemacht - ich vermute sogar geteert - egal auf jedenfall wird sie ganz neu sein wenn ihr diese Strecke fahrt. Schon jetzt einen entspannten wunderschönen Urlaub. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201131. März 2012 · #38
Ich hab nun die Route nochmal ein bißchen überarbeitet und eine Nacht Onduruquera zugunsten einer Nacht Halali gestrichen.
Die Zwischenübernachtung Rostock Ritz bleibt- fühl ich mich sicherer mit!
Außerdem würde ich ggf. die 2 Nächte Vingerklip gegen 2 Nächte Camp Kipwe (Alternativ: Tweifelfontein Lodge) tauschen, um ggf. die Chance auf Wüstenelefanten zu haben. Allerdings verlängert sich dadurch die Strecke zum Etoscha um ca. 160 km. Ist das wohl noch gut machbar?
Alex0807351 Beiträge · seit 201031. März 2012 · #39
Hi KLeinerhase,
nimm bitte nicht die Twyfelfontein Country Lodge! Die Gegend ist toll, die Zimmer der Lodge aber echt bescheiden 🤢 . War unsere schlechteste Unterkunft 😣 . Schau notfalls mal in meinem Reisebericht. Camp Kipwe kenne ich leider nicht, kann aber eigentlich nur besser sein 😛 . Die Strecke nach Etosha ist aber dann denke ich gut zu schaffen. Hab gerade nochmal auf der Karte geschaut.
LG Alex
kleinerhase78Themenstarter229 Beiträge · seit 201104. Apr. 2012 · #40
Soooo, hier dann mal die aktuelle Route:
1 Ü Eningu Clay Lodge 2Ü Bagatelle Kalahari 2Ü Sossusvlei Lodge 1Ü Rostock Ritz 4 Ü Central Guesthouse Swakopmund 1 Ü Onduruquera 2Ü Mowani Mountain Camp 2Ü Okaukuejo 1Ü Halali 2Ü Onguma Bush Camp 2Ü Frans Indongo 1Ü Ondekaremba oder River Crossing Lodge (je nachdem was frei ist, Etango Ranch war leider ausgebucht)