maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200915. März 2012 · #2
Bark Spider - Caerostris sexcuspidata.
Diese Spinne ist etwa 25 mm lang und hat einen permanenten, 4 meter langen starken Faden gespannt vom Marula Baum in etwa 2,5 meter Hoehe zum Veranda Pfosten in 1 meter Hoehe. Jeden Abend kommt sie nun und spinnt ein perfektes Netz von ca. 800 mm Durchmesser und sitzt dann, kopfabwaerts, die ganze Nacht mitten drin.
Am Morgen, bei Tagesanbruch, packt sie das ganze (nun verloecherte) Netz wieder zusammen (das dauert ganze 80 Sekunden!) und verkriecht sich in ihrem Marula Baum.
Und am naechsten Abend geht alles wieder von vorne los..... Wie lange es dauer das Netz zu bauen konnte ich bisher noch nicht rausfinden.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200916. März 2012 · #5
puhhhhhh da laeuft es mir kalt den ruecken rauf und runter .... ich gebs zu, bei spinnen, zumindest dieser groessenordnung, bin ich ne memme ....
aber ich bin mir sicher janet freut sich ein loch in den bauch ... 😎
die photos sind auf jedenfall toll !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Hallo Maddy, danke für diese tolle Beobachtung und die sehr gelungenen Spinnen-Fotos 😁 . Das ist ein schönes Tier mit ordentlichem Kauwerkzeug, da würde ich mich auch dran erfreuen. Vielleicht im nächsten Urlaub 😎
LG, BriZA
maddyThemenstarter2'167 Beiträge · seit 200921. März 2012 · #7
Hallo, Danke fuer euren feed-back!
Das Spinnenlebenist momentan etwas 'erratic'. Vor ein paar Tagen wurde ihre Ankerlinie zerstoert (wir haben immer noch Bauarbeiter im und um's Haus). An naechsten Abend wars ihr wohl zu nass, am uebernaechsten zu windig - so ein Spinnenleben kann nicht einfach sein! Vorgestern abedn nun hat sie wieder ein wunderschoenes Netz gebaut - von einer Ankerlinie die nun hoch oben vom Dachrand zum Baum geht! Gestern abend war dann wieder gar nichts. Ich vermisse sie geradezu wenn sie mal nicht da ist!
Hier ist noch ein Bild eines Golden Orb Web spider. Diese hatten wir zu duzenden am alten Ort im Autounterstand. Faeden so stark dass man zurueckprallt wenn man reinlaeuft....
Diese sieht man momentan auch ueberall der Hauptstrasse entlang zwischen den Telefonleitungen und den Baeumen - Riesennetze die wohl sogar kleine Voegel fangen koennten...
Wow das sind ja mal richtige Kawenzmänner 🤪 Wäre aber persönlich für mich auch nix, sind mir dann doch ein bisschen zu groß und passen nicht durch die Staubsaugeröffnung hihi 😄