Khama Rhino Sanctuary - mehrere Fragen

14 Antworten · 3'844 Aufrufe · gestartet 04. März 2012 von Sabine26
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200904. März 2012 · #1
.... gelöscht, da versehentlich doppelt gepostet ...
zuletzt bearbeitet 04. März 2012
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200904. März 2012 · #2
Hallo Fomis,

ich habe mal ein paar Fragen zum Khama Rhino Sanctuary.

Dazu stelle ich mir vor, dieses auf dem Weg von Maun nach Gaborone einzubauen (km habe ich dazu schon überprüft). Von der Zeitplanung passt es mir am besten, nur eine Nacht vor Ort zu bleiben. Ich hatte mir überlegt, nach Ankunft spät Nachmittags noch eine kleinere Pirschfahrt zu machen und dann am nächsten Morgen noch einmal früh, bevor es dann an diesem Tag nach Gaborone geht. Aber lohnt das oder sollte ich doch lieber zwei Nächte einplanen?

Hat jemand von euch evtl. Bilder von den Unterkünften (bessere Kategorie), die er hier mal einstellen könnte? Die, die ich im Web sonst finde, sind für mich nicht so aussagekräftig.

Die Straßen wären mit einem Terios (allerdings kein 4WD) dort auch befahrbar?

Viele Grüße
Sabine
1'166 Beiträge · seit 200804. März 2012 · #3
Hallo Sabine,

wir waren vor ca 2,5 Jahren dort. Wir haben nur einen Nachmittagspirschfahrt gemacht und haben neben den gewöhnlichen Antilopen auch Nashörner gesehen.

Meiner Meinung reicht dort eine Nacht. Da wir im Schutzgebiet gecampt haben, kann ich dir leider nicht sagen, was es an oder ob es dort überhaupt Unterkünfte der gehobenen Kategorie gibt.

Damals brauchte man 4x4, da es keine tiefsandigen Passagen gab. Etwas höhere Bodenfreiheit, die hier ja habt, war an einigen Stellen von Vorteil - soweit ich mich recht erinnere.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
2'779 Beiträge · seit 200704. März 2012 · #4
hallo Sabine
eine Nachmittagsprisch um die Nashörner zu sehen reicht meines Erachtens vollkommen. Die Tiere sind enorm nah zu sehen und fotografieren. Wir haben auf dem camping Platz gewohnt. Die gesamte Anlage machte einen sauberen Eindruck.
DSC05822.JPG

DSC05816.JPG
Gruss Leona
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200904. März 2012 · #5
Hallo La Leona, hallo Axel,

schon einmal vielen Dank für eure Einschätzung.

War vielleicht schon jemand sonst hier aus dem Forum in den Chalets?

@La Leona: Wow, ich sehe gerade, du wohnst in Buenos Aires, bist quasi eine Portena 🙂
Chile und Argentinien gehören zu meinen Lieblingsreiseländern und wir werden dieses Jahr das vierte Mal nach Argentinien fliegen (dann für 4 Wochen).

Viele Grüße
Sabine
1'247 Beiträge · seit 200904. März 2012 · #6
Hallo Sabine

wir waren Mitte Oktober 2009 im Khama Rhino Sanctuary. Zu den Unterkünften kann ich nichts sagen; wir durften damals - ausnahmsweise, weil ich eine schwere Magenverstimmung hatte - für zwei Nächte ein Lehrerschlafzimmer in den Schulunterkünften benutzen.

Ich weiss nicht, wieviel du über das Khama Rhino Sanctuary weisst. Es ist ein unter dem Protektorat des heutigen Präsidenten aufgebautes Nashorn-Reservat und hat deswegen auch das Education Centre. 2009 befanden sich dort 25 Nashörner; sie dort zu sehen ist also sehr einfach.

Das Reservat wird von ganzen Schulklassen und Wochenendbesuchern aufgesucht und die haben zum einen wohl kaum alle einen Allrad und zum anderen auch nicht mehr Zeit, als du eingeplant hast.

Ein Besuch, wie von dir vorgesehen, sollte also genug Stoff für's Fotoalbum hergeben 😉

Zu den Chalets habe schnell "Khama Rhino Sanctuary Chalet" gegoogelt, Bilder anzeigen lassen und das da willkürlich rausgepflückt:
http://www.khamarhinosanctuary.org.bw/accommodation
http://www.elefant-tours.de/botswana/unterkuenfte/khama_rhino_sanctuary_botswana.htm

Sieht für mich sehr gemütlich aus!

Fazit: Obwohl ich inzwischen noch einige Nashörner gesehen habe - wenn ich mal in der Gegend bin, werde ich das Khama Rhino Sanctuary unbedingt noch einmal besuchen!

Gruss und viel Spass!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
2'779 Beiträge · seit 200704. März 2012 · #7
hallo Sabine
hab grad gesehen das ich bezüglich Tiefsand nicht geantwortet habe. Gerade der Teil von den Unterkünften in die offene Savanne ist etwas siefsandig. Wenn ihr lieber nicht selber fahren wollt könnt ihr auch einen game drive im offenen Land Rover buchen. Die Fahrzeuge stehen gleich am Eingang und ihr könnt bei Ankunft dies besprechen mit den netten ladies der Verwaltung/Boutique. Sollte gerade eine overlander Gruppe anwesend sein könnten die Fahrzeuge jedoch ziemlich "gefüllt" werden.

Halbe Porteña bin ich allemal, weil hier lebe ich schon länger, als dort wo ich geboren wurde. Freut mich dass euch El fin del mundo gefällt!
gruss leona
Gruss Leona
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200904. März 2012 · #8
Hallo Thomas,

danke für die Links. Ich war bisher immer auf einer anderen Seite des Khama Rhino Sanctuaries. Die kannte ich noch nicht.
Ich hatte auch schon ein wenig über das Sanctuary gelesen und meine in Erinnerung zuhaben, erst vor kurzem gelesen haben, dass es jetzt sogar mehr als 30 Rhinos dort gibt. Da wird sich dann hoffentlich das eine oder andere mal zeigen.

Hallo La Leona,

hhmm, hätte ich das gewusst, hätte ich dich vielleicht im Vorfeld meiner Planung für die diesjährige Route, die jetzt allerdings komplett gebucht ist, auch noch ein wenig löchern können 🙂, zumal wir auch ein paar Tage in dem eher noch touristisch unbekannteren Malargüe sein werden ...
Alleine für einen guten Submarino lohnt schon der Flug nach BA, wie ich finde.

Liebe Grüße
Sabine
521 Beiträge · seit 201104. März 2012 · #9
Hallo Sabine,
Wir waren im September da und sehr begeistert! Aber es reicht auch nur eine Nacht zu bleiben, dann kannst Du ja abends und morgens noch eine Fahrt machen.
Wir haben gezeltet uns aber die Chalets von außen angeschaut. Sie sahen sehr sauber, nett und einladend aus, sind aber sicher keine Luxusunterkünfte, dafür hat man aber Privatssphäre, da man genügend Abstand zum nächsten Chalet hat. Braai, Küche und alles andere ist vorhanden, an den Wochenende sollte vorgebucht werden, da viele Wochenendausflügler da sind.

Ohne Allrad ist schwierig, aber irgendwie sicher machbar.

Uns hat es da sehr gut gefallen und auf der nächsten Reise werden wir sicher wieder zu den Nashörnern schauen.

Liebe Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
42 Beiträge · seit 200905. März 2012 · #10
Hallo Sabine,

wir waren im September 2011 zu viert im Chalet C.
Man darf keinen Luxus erwarten, aber wir fanden es für eine Nacht sehr nett, sehr einfach und absolut ausreichend.
Die Betten waren wunderbar und Handtücher waren auch vorhanden.
Es gibt ein Spülbecken mit Warmwasser und Geschirr für vier Personen (Küche ist übertrieben).
Toilette und Dusche (Warmwasser) waren auch ok, aber mehr auch nicht. Nachts hatten wir Besuch von einer Maus und die Ameisenstraße kreuzte unser Waschbecken.

Da wir erst am späten Nachmittag dort ankamen, hatten wir schon einen Night-Drive vorgebucht. Wir vier waren die einzigen „Night-Driver“ und wurden von zwei Guides kreuz und quer durch das Reservat kutschiert. Die Guides versorgten uns mit vielen Infos zu den Nashörnern und auch zu allen anderen Tieren, die in dieser Nacht unseren Weg kreuzten. Abgesehen davon, dass es richtig kalt war, waren wir vom Night-Drive echt begeistert!

Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass eine Nacht dort ausreichend ist, aber für Spät-Abends ankommen und am nächsten Tag vormittags gleich wieder abfahren, ist es eigentlich zu schade. Mir hat es sehr gut gefallen und ich hätte gerne mehr Zeit dort verbracht.

LG Nina
0
105 Beiträge · seit 200809. März 2012 · #11
Hallo Sabine,
wir waren auch Anfang September 2011 in einem der Chalets, es sieht von außen so aus:

Kamma-Rhino-2.jpg

... und so von innen:

Kamma-Rhino-3.jpg

Nashörner werdet ihr sehr wahrscheinlich zu Gesicht bekommen; wir haben 6 Exemplare gesehen (und wir waren 2 Nächte und einen Tag dort)...

Kamma-Rhino-9.jpg

Viele Grüße, Gero

PS: Die eine der beiden Nächte haben wir in einer sehr primitiven Notunterkunft (auch innerhalb des Geländes) übernachtet (da nichts anderes frei war): Da hatten wir am nächsten Morgen (unerbetenen) Besuch. Das Nashorn hat einiges am Blech eingedrückt und es hat uns bei Fahrzeugrückgabe 70 € extra gekostet... War sehr kulant von BUSHLORE, Jo'burg!

Kamma-Rhino-1.JPG
zuletzt bearbeitet 09. März 2012
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200910. März 2012 · #12
Hallo euch allen,

danke für die weiteren Antworten und dir, Gero, besonders für die Bilder.

Sehe ich das richtig, dass es zwischen der Wand und dem Dach offen ist? Gibt es dort Moskitonetze oder kann dort "alles" reinkommen?

Viele Grüße
Sabine
105 Beiträge · seit 200810. März 2012 · #13
Hi Sabine,

völlig richtig gesehen - die Lücke zwischen Wand und schrägem strohgedeckten Dach ist vorhanden. Doch kein Grund zur Beunruhigung: es ist ein moskitosicheres Netz davor...

Noch was: Wir haben in jener Zeit keine Mücken gesehen (mit und ohne Netz... und malaiagefährdet ist diese Gegend - aus meiner Sicht - auch nicht (ich selbst achte genau auf mögliche Risiken aus dieser Richtung).

Gruß, Gero
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200910. März 2012 · #14
Hallo Gero,

super - das beruhigt mich dann in zweifacher Hinsicht (Malaria/sonstige durch Mücken übertragene Krankheiten und auf diverse Krabbeltiere in der Nacht habe ich auch nicht so die Lust).

Aber, dass die Nashörner dort Gefallen an Fahrzeugen finden, habe ich schon vor längerem mal in einem anderen Bericht gelesen ...

Viele Grüße
Sabine
42 Beiträge · seit 200912. März 2012 · #15
Sabine26 schrieb:
super - das beruhigt mich dann in zweifacher Hinsicht (Malaria/sonstige durch Mücken übertragene Krankheiten und auf diverse Krabbeltiere in der Nacht habe ich auch nicht so die Lust).
Also wir hatten damals nachts Besuch von einer Maus 😮 , die oben auf den Wänden entlang gerannt ist und ganz schön viel "Gewerch"😠 gemacht hat!!!

LG Nina
0