cfm2010326 Beiträge · seit 201126. März 2012 · #21
Pascalinah schrieb: Beim Deertiende Boorgat sahen wir eine Löwin mit 2 Cubs am Riss.
Gegenüber des Wasserlochs Kamqua befindet sich eine Höhle von Tüpfelhyänen (7 Erwachsene uns einige Babys). Tagsüber liegen die "großen" meistens unter 2 halbhohen Bäumen, die Jungen waren noch im Bau und wurden nur selten ans Tageslicht geholt.
Hallo Pascalinah, Danke für Deine tollen Tipps und Anregungen, die wir in der letzten Woche gut nutzen konnten. Insbesondere die Tüpfelhyänen hätten wir ohne Deinen Bericht nicht gefunden...
Leider waren die Löwin mit ihren Cubs nicht mehr am Riss. 🤪
Nochmal Danke für Deinen Bericht hier im Forum. VG cfm
Liebe Barbara, vielen Dank für Dein Bericht und die wunderschöne Bilder. 🙂 Der Mähnenlöwen hat sich uns leider immer nur nachts gezeigt und sein Gebrüll war oft in den verschiedenen Camps zu hören. 🤩 Leider haben wir die Eulen nicht gesehen, Dein Hinweis kam leider bei uns zu spät an, weil wir ja keinen Empfang hatten.:( Ein Grund nochmals hinzufahren. 😄
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Vielen Dank für die tollen Blider! Ich weiß gar nicht welches mein Favorit ist. Der Leo ist natürlich der Knaller. Wir sind im Oktober zum ersten Mal in Urikaruus. Hoffentlich hat der Leo einen langfristigen Mietvertrag. 😉
Matou66843 Beiträge · seit 200827. März 2012 · #24
Hi, Hammerbilder! Fand meine ganz gut von den letzten zwei Wochen (viele Katzen). Bis ich Deine sah - Respekt!
Anm. an alle, die auf die Sesshaftigkeit der Tiere hoffen: Die schweren Gewitter vorletze Woche (Nossob meldete Land unter - das sah aus), hatten die Tiere zwischendurch komplett aus den Taelern vertrieben.
Der Leo in U. war weg, weil sich da Hyaenen eingenistet hatten. Es gab letzte Woche zwei zetigleiche Leo-Sichtungen nahe Grootkolk bzw. am trockenen Geinab-Wasserloch (einer war wohl hinter einem Erdferkel her!!!), aber wir haben beide um 30 min verpasst. Dann war einer letzten Dienstag am 13. Bohrloch und eine mit cup am Samovlei.
Wir hatten dafuer jeden Tag Loewen " bis zum Abwinken", haben aber das zehnkoepfige Rooiputs-Rudel nicht gesehen, obwohl sie bei KijKij einen Nachmittag auf der Strasse lagen. Bei den naughty Nossob lions war totale Funkstille. marie se drai war oede wie nie zuvor, Richtung Unions End war es dagegen richtig spannend.
Bzgl. Fotografiererei ist das Aoubtal nach wie vor erste Wahl, weil es da keine Sichtsperren durch die Vegetation gibt. Das Nossobtal kann man dagegen in Teilen komplett vergessen. Und, je mehr die pad geschoben wird, umso schlimmer das, weil man bald nur noch mit den Maeusen auf Augenhoehe unterwegs ist... .
Hallo, ich kann mich den Anderen nur anschließen. Tolle Fotos. Zugegeben, ich bin schon recht neidisch 😊 Aber Erdmännchen haben wir auch schon im KTP entdeckt. Die sind soooo niedlich... Unter die Hütten gehen wohl alle Tiere gerne. Wir haben mal in der Nacht ein Stachelschwein beim Knochennagen unter den Holzhütten von Bitterpan entdeckt.
LG, BriZA
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200628. März 2012 · #27
Hallo BriZa,
zum Stachelschwein gratuliere ich euch ganz herzlich. Wir waren nun schon des öfteren in SA/Nam/Bot.., aber bis auf ein totes St.-schweinchen kurz vor der Anib Lodge haben wir noch keins gesehen.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. März 2012 · #28
So, bald gehts los in den KTP, hoffe das wir den Leo diesmal finden, das die Hyänen in U. ihn vertrieben haben ist schade, aber die leben da ja schon länger. Werde dann mal aktuell berichten was es so zu sehen gab...
ach, deine Bilder sind ein Traum. Von den Vögeln über Kaphase- und Fuchs bis hin zu den Wildkatzen. TOLL 🤩 🤩 🤩 . Aber die Fotos von den 3 Schleiereulen im Nest und dem Erdmännchen gefallen mir am besten.
Herzlichen Dank, deine Bilder wecken riiiiiesige Sehnsucht nach Afrika in mir.
cfm2010326 Beiträge · seit 201101. Apr. 2012 · #31
bayern schorsch schrieb:Wirklich toll, ich würde auch gerne so gut fotografieren können.
Hallo bayern schorsch, es liegt wie immer am richtigen (professionellen) Equipment, sprich' Kameraausrüstung und der entsprechenden Übung... Egal ob Bohrmaschine oder Kamera - mit einem Billigprodukt aus dem 'Baumarkt' kommt man da nicht weit.
Da muss ich Dir etwas widersprechen. Der größte Anteil liegt hinter der Kamera und nicht in der Technik. Es gibt genügend, die die teuersten Kameras haben und die besten, teuersten Linsen und leider trotzdem kein ansprechendes Bild hinbekommen.
Ja, wenn jemand ein gutes Auge hat und ein bisschen die Technik beherrscht, werden die Bilder mit dem entsprechenden Equipment richtig gut. Aber ohne ein bisschen Feeling und Verständnis für Fotografie hilft auch die hochwertige Ausrüstung nicht.
Und es sind hier wirklich ganz schöne Bilder dabei.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200701. Apr. 2012 · #33
Hallo Pascalinah,
Deine Tierbilder sind der absolute HAMMER!!! Die Eulen in Ihrem Loch sind wunderschön, die Geparden, der Leo in Urikaruus usw. Ganz großen Respekt ! Da habt Ihr sicher nicht nur Glück, sondern sehr viel Geduld gehabt. 😎
Der Leo in Urikaruus war bei uns nicht mehr da, dafür eine Löwin mit zwei Jungen.
Darf ich Dich fragen, welches Objektiv Du benutzt? Mit meinem ollen Canon 70-300er kann ich da nicht mithalten und liebäugele nun mit einem Sigma 50-500.
PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200601. Apr. 2012 · #34
Hallo Carsten,
die Löwin mit den 2 Jungen war bei uns nahe des 13. Bohrlochs. Ist ja nicht allzu weit von Urikaruus.
Du brauchst dich mit Deinen Fotos aber auch nicht zu verstecken! Jeder fotografiert wie er/sie es für richtig hält. Jeder ist auf seine Fotos stolz und das ist auch gut so! Schließlich sieht jeder das Objekt seiner Begierde aus einem anderen, seinem eigenen Blickwinkel.
Wir fotografieren mit einer Canon 40D und einer Canon 400D, wobei Norbert auf seiner 40D mit einem 150 - 500mm Zoom fotografiert und ich auf der 400D mit 18 - 250mm. Zum Nachbearbeiten nutzen wir Lightroom und teilweise das gute, alte Adobe Photoshop. Ohne geht es leider nicht immer, weil die Lichtverhältnisse doch oft recht "fotounfreundlich" sind. Trotzdem bin ich manchmal nicht so ganz zufrieden... Aber in Urikaruus war das Gras wirklich "quittegrün"...(sind Quitten nicht gelb? 😣 na, egal, du weißt, was ich meine...)
Sabine261'394 Beiträge · seit 200901. Apr. 2012 · #35
Hallo Pascalinah,
vielen Dank für den Bericht, den ich mit großem Interesse gelesen habe, weil wir letzten Herbst auch für ein paar Tage im KTP waren.
Deine Bilder sind ganz großes Kino, ich kann gar nicht sagen, welche mir am besten gefallen. Ist die Schlange (nicht die Puffotter, da weiß ich es), die du fotografiert hast, giftig?
Urikaruus haben wir auf jeden Fall für das nächste Mal auch schon fest eingeplant, nur die Berichte über die Fledermäuse stören mich ein wenig. Aber wir haben auch ein Kuppelmoskitozelt, was auch in Kieliekrankie zum Einsatz kam. Dort waren auch Fledermäuse, allerdings nicht im Zimmer.