S@llyThemenstarter27 Beiträge · seit 201226. Feb. 2012 · #1
Hallo Ihr, hab jetzt mal Kataloge gefunden und 2 Kleingruppenrundreisen gefunden, die ziemlich identisch sind. Ein Veranstalter ist "Abendsonne-Afrika", der andere "ivanovski´s reisen".😜 Kann da von euch jemand was zu sagen. Die Tour ist folgende:
2. - 3. Tag: Sossusvlei Dünen und Sesriem Canyon Desert Homestead o.ä. (F, A)
4. - 5. Tag: Swakopmund Central Guesthouse o.ä. (F)
6. – 7. Tag: Damara-Hochland und Grootberg Plateau N Grootberg Lodge o.ä. (F, A)
8. - 9. Tag: Etosha Nationalpark Okaukuejo Rastlager und eine Nacht Mushara Bush Camp (gilt auch für TN, die die Verlängerung nicht machen) o.ä. (F, A)
10. Tag: Rückfahrt Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren Sie zurück in die Hauptstadt Namibias mit Zwischenstopp in Okahandja bei den Holzschnitzern. Eine erlebnisreiche Reise geht zu Ende.
Was haltet ihr davon?? Evtl. auch von den Unterkünften ???
Die Reisegruppe hat eine Größe von max. 6 bzw. 8 Teilnehmern. Kostenpunkt etwas über 2000 €.
Sie wird als deutsch/englischsprachig bzw. teilw. deutschsprachig beschrieben. Wir verstehen zwar etwas english, aber es wär schon schön wenn der Fahrer deutsch spricht;) !
Bin neugierig😃 Sally
Reinhard728 Beiträge · seit 200626. Feb. 2012 · #2
Hallo sally, das ist ok. Ich nehme an, du bist Ersttäter? Umso empfehlenswerter. Grootberg Lodge ist eine Perle! Auch Desert Homestead Ist recht schön. Der Holzschnitzermarkt in Okahandja ist Geschmackssache. ich mache immer einen Bogen drum rum. Gruß Reinhard
0
S@llyThemenstarter27 Beiträge · seit 201226. Feb. 2012 · #3
Hallo Reinhard ja, richtig. Wir sind absolute Ersttäter 😛 . Kannst du zu einem der Reiseveranstalter raten ?? Sally
Reinhard728 Beiträge · seit 200626. Feb. 2012 · #4
Abendsonne kenne ich persönlich nicht. Michael Iwanowski kenne ich natürlich ebenfalls nicht persönlich, wohl aber seine guten Reiseführer. Ich würde im Zweifel eher zu M.I. greifen, aber mehr gefühlsmäßig.
nu setz ich mich mal wieder in die Nesseln und "schwafle", wie manche es hier ausdrücken.
Das "o.ä." bedeutet dass Dich Dein Veranstalter auch jederzeit auf was anderes umbuchen kann! Es sind nur 10 Tage ... die Route ist schön. Ich würde Folgendes machen: Auto mieten (muss bei der Route ja kein 4x4 sein, kannste auch über nen deutsches Reisebüro buchen), Wunschunterkünfte buchen (z.B. über Reisebüro oder direkt .... so viele sinds ja nicht, der Aufwand hält sich also in Grenzen), deutschen Reiseführer kaufen und lesen und dann einfach fahren!
Auch wenn ihr Ersttäter seid, es ist sooo einfach! Null Stress, alles easy! Trau Dich einfach .... einfacher als in NAM gehts nicht....
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200726. Feb. 2012 · #6
Hallo,
ich stimme Janet zu 100% zu: o.Ä. kann für dich alles bedeuten!
Vergleiche die Kosten der Übernachtungen auf den Homepages mit denen im Reisebüro und versuche einen günstiges Fahrzeug zu bekommen. Du wirst am Ende denken, warum habe ich es nicht gleich so gemacht.
Viel Spass Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
chrissie2'460 Beiträge · seit 200626. Feb. 2012 · #7
Hallo Sally, wenn ihr -aus welchen Gründen auch immer- nicht selbst mit dem Mietwagen fahren wollt, ist eine Kleingruppenreise sicherlich keine schlechte Wahl. Wir waren 2008 mit Abendsonne Afrika mit einer Kleingruppenreise in Botswana unterwegs (es war eine Kombitour: die erste Woche waren wir nur zu zweit, die zweite Woche zu sechst, was in unserem Fall die max. Personenzahl war), und können über AA nur Positives berichten. Die Mitarbeiter kennen sich sehr gut vor Ort aus, konnten uns im Vorfeld jede Frage beantworten - kurz wir waren rundum zufrieden. Bei Iwanowski haben wir bisher nur Flüge gebucht, deshalb können wir zu deren Gruppenreisen nichts beitragen. Allerdings finde ich - auch wenn ich die Übernachtungspreise der Unterkünfte nicht im einzelnen kenne - den Reisepreis ziemlich heftig. Schließlich kommt der Flug noch hinzu.
Reinhard728 Beiträge · seit 200626. Feb. 2012 · #8
Hallo Janet, das war eine isolierte Einzelmeinung. Ignorieren! Ich hab mich immer über deine Freudenausbrüche gefreut, wenn's eine Spinne zu bestimmen gab. Lange nicht mehr gehört. Gruß Reinhard
wo liegt Dein Problem? 😮 Ich hab mich doch sachlich ausgedrückt und lediglich meine Meinung kundgetan. Darf ich Deiner Meinung nach hier nur noch posten wenns um Spinnenbestimmung geht? 😄
Verwunderte Grüsse janet
p.s. achso sorry ... Nenette ... habs net gerafft 🙂
tolyviva100 Beiträge · seit 201026. Feb. 2012 · #11
janet schrieb:Hallo Reinhard,
wo liegt Dein Problem? 😮 Ich hab mich doch sachlich ausgedrückt und lediglich meine Meinung kundgetan. Darf ich Deiner Meinung nach hier nur noch posten wenns um Spinnenbestimmung geht? 😄
Verwunderte Grüsse janet
p.s. achso sorry ... Nenette ... habs net gerafft 🙂
Verfoglungswahn? LG und sry 😈 Tolyviva
eggitom1'247 Beiträge · seit 200926. Feb. 2012 · #12
Hallo Sally
kommen wir doch auf's Thema zurück: Wenn du Hummeldumm magst, bist du in einer Kleingruppenreise richtig: Beide Anbieter haben soweit ich weiss, einen guten Namen; das dürfte sich in Etwa die Waage halten.
Ich persönlich war - in anderen Ländern - auch schon so unterwegs, würde in Namibia aber definitiv zu janet's Vorschlag raten; es ist hier tatsächlich kein Problem, selber zu fahren.
Und zu dem, was hier sonst so (wieder mal) abgeht, nur eine Bemerkung: Leute, setzt euch doch mal bei einem Savannah zusammen und diskutiert eure vermeintlichen oder tatsächlichen Differenzen aus, statt sie hier auf dem Buckel anderer Leute auszutragen. Die meisten von euch haben hier nämlich schon des öfteren bewiesen, dass sie Humor haben und auch mal was einstecken können!
Matou66843 Beiträge · seit 200826. Feb. 2012 · #14
Hallo,
Kenne Iwanowski von Vortraegen - war nicht so mein Fall.
Die Inh. von Abendsonne Afrika sind sehr mit Afrika verbunden und machen auch eine Menge fuer Projekte fuer Mensch und Natur.
Wenn ich mich somit zwischen 2 gleichwertigen Reisen entscheiden muesste, wuerde ich eher die des Anbieters nehmen, der auch vor Ort mehr Einsatz zeigt. Wobei Abendsonne Afrika damit nicht hausiert, was sie fuer mich noch symphatischer macht.
Andererseits wuerde ich nie mit einer Gruppe ins suedliche Afrika reisen...aber wer's mag.
Viel Glueck mit der Entscheidung!
D.
0
SFiedler2327 Beiträge · seit 200826. Feb. 2012 · #15
Hallo kann Matou66 nur zustimmen. War schon öfters mit Abendsonne unterwegs. professionel. Wenns Problem gibt, steht man nicht im Regen. Ich kann auch beide Seiten verstehen, wenn es um Gruppenreise, selbst Resien in namibia geht. Stand vor 10 Jahren vor ähnlichen Problemen. Wenn man Ersttäter ist, kennt man das Land und die Gegebneheiten nicht, daher vielleicht etwas vorsichtiger und jemanden anders die Führung etc. überlassen. Auf der anderen seite ist Eure Tour und Namibia recht einfach zu bewältigen. Da ich euch persönlich aber nicht kenne kann ich nicht beurteilen, wie "abendteuerlustig" ihr seit. Vermute mal nicht so ganz. Dann würde ich wohl die geführte Tour vorziehen. Um dann u.U festzustellen, daß man es auch allein hätte machen können. Allerdings haben geführte Touren, gerade bei Erstätern, den Vorteil daß man zu Dingen geführt wird, vielleicht auch in Etosha Tiere sieht, die man so nicht gesehen hätte, bzw. Infos erhält die nicht in jedem Reiseführer stehen. Stefan
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Feb. 2012 · #16
Hallo Zusammen,
ich sage ja selten etwas über Reiseveranstalter. Aber ich habe mal Preise von einem der beiden Veranstalter angefordert - nicht der den Reiseführer macht - und die waren so utopisch hoch, dass ich vor lauter Schreck weitere Angebote und Erläuterungen von ihm abgelehnt habe.
Liebe Grüße Gerd
M@rie1'680 Beiträge · seit 200727. Feb. 2012 · #17
ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Abendsonne Afrika gemacht - sehr kompetent, stehen bei sämtlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite - war mit ihnen schon in Botswana auf Campingsafari und habe jetzt für September/Oktober meine Selbstfahrertour Namibia/Botswana über ASA buchen lassen - preislich lag das Angebot unter meinen angeforderten Angeboten der einzelnen Stationen, da - im Gegensatz zur Eigenbuchung - ein gutes Package gebucht werden konnte.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
S@llyThemenstarter27 Beiträge · seit 201227. Feb. 2012 · #18
Hallo Wie gesagt, ist unsere allererste Afrika-Tour. Würden uns schon gerne irgendwie "an die Hand" nehmen lassen😊 müssen uns dann um nix nen Kopf machen. Weder ums Auto, noch ums Tanken, evtl. Pannen....... Eintrittsgelder in Parks usw.😜
Mein Mann muß nicht stundenlang hinterm Steuer sitzen..., vielleicht ein bißchen entspannen, aus dem Fenster schauen, dösen...🤢 Haben uns ja bewußt für kleine Gruppen entschieden !!!
Und Pirschfahrten und Bootsausflug sind ja auch schon dabei. Wanderung auf die Dünen.... Wenn ich mir das alles selbst zusammensuche kommt ja preislich auch einiges zusammen.
Schon möglich, das wir am Ende sagen, das häten wir auch alleine geschafft. Vielleicht steckt uns das Namibia-Fieber ja an und wir kommen wieder.
Sally
eggitom1'247 Beiträge · seit 200927. Feb. 2012 · #19
Max Power schrieb:es kann echt auch Vorteile haben oder wie machst du das in der Situation Thomas?
Hallo Sally, laß dich nicht verwirren. Hier im Forum dominieren die Selbstfahrer und Individualreisenden. Aber das ist kein Muß. Eine Gruppenreise ist sicher richtig für dich, alleine schon um relativ unbeschwert und angstfrei das Land erleben zu können. Auftretende Probleme werden von Reiseleitung etc. gelöst. Ich bin mir auch sicher, dass du mit beiden Anbietern seriöse Vertreter hast. Michael Iwanowski ist eine Institution auch bei den Individualreisen ins südliche Afrika. Ich rate eigentlich jedem, der das Land kennen lernen will, es erstmal geführt zu versuchen. Außer diesen Kleingruppen (schließlich kann dir ein Gruppenteilnehmer bereits die Tour versauen) gibt es auch geführte Individualtouren, d.h. du mietest Auto und Guide alleine für dich. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)