Gelbes Namibia

15 Antworten · 5'720 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2012 von Chrigu
Bilder gross
Antworten
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200617. Feb. 2012 · #1
Hallo

Wir waren eben für einige Tage in der Etosha. Wie üblich in der Jahreszeit, ist deutlich weniger los als in der Trockenzeit. Trotzdem hatten wir speziell um Namutoni wieder gute Tiersichtungen (Löwen, Elefanten, Eland, ...) und ein Nashorn Tagsüber bei Gemsbockvlakte.

Was uns aber etwas verwirrt sind die gelben Blumen die man zur Zeit im Land und auch in der Etosha sieht. Es gibt ganze Felder davon. Hat jemand eine Ahnung was das ist? Alle befragten Tourguides und Farmer sagen: "Das hatten wir noch nie, keine Ahnung".

So sieht die Blütenpracht an der Fisherpan aus:
IMG_0640.jpg
Ein schlechtes Bild dafür etwas grösser:
IMG_0697.jpg
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'513 Beiträge · seit 200917. Feb. 2012 · #2
Hallo Chrigu,

das Zeug steht so ziemlich im ganzen Land,zumindest da,wo gefarmt wird,--und das ist das Problem--ziemlich flächendeckend.Die Farmer sind not amused,weil es dem Gras das Licht wegnimmt,und weder die Rinder noch das Wild finden Gefallen daran.
"Mein" Farmer hat gesagt,das gab es vor zwei Jahren schon mal.Man vermutet,dass es mit den guten Niederschlägen der letzten Jahre zu tun hat.
Die invasive Pflanze soll aus Südafrika kommen und gehört wohl zu den Korbblütlern.Geht wohl (augenscheinlich ) so in Richtung Senecio=Kreuzkraut.

LG fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
190 Beiträge · seit 201017. Feb. 2012 · #3
Hallo Christian und fotomatte
laut meines freundes berndt m.farmer in rsa +nam ist dieses "unkraut"vor ca.29 jahren aus rsa eingeschleppt worden .wir ,hier am plot (harmony mountain )versuchen jetzt
IMG_0179.JPGIMG_0181.JPG
,in der großen regenzeit ,durch peinlich genaues herausziehen samt wurzel ,dem unkrtraut herr zu werden !obwohl ,wohlrichend und üppig ,,das zeug bringst du nicht mehr unter kontrolle !!ich mähe alle 4 wochen bei mir am plot ,genau so machen es meine nachbaren.
lg
walter
190 Beiträge · seit 201017. Feb. 2012 · #4
christian
falls du zeit hast ,treffen wir uns in WDH cellfon numb. 0816033322
lg walter
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200617. Feb. 2012 · #5
Hallo

Danke schon mal für die Antworten. Weiter Infos zu der Pflanze sind sehr willkommen.

Wir haben noch eine zweite Pflanze gesehen, die uns aufgefallen ist.

Okaukuejo März 2011:
IMG_4744.jpg
Okaukuejo Februar 2012:
IMG_8035-2.jpg
Hier noch etwas grösser:
IMG_8036-2.jpg
Irgendwie ist da wo vor einem Jahr noch viel Gras zu sehen war eine Pflanze mit grösseren Blättern, welche das Gras zu einem grossen Teil verdrängt. Weiss dazu jemand mehr?

Danke und Gruss
Chrigu

P.S. Chrigu steht für Christoph. Ich bin bereits wieder in Swakop.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2012
2'346 Beiträge · seit 200617. Feb. 2012 · #6
Hallo Chrigu,

wir kennen das auch aus dem April 2008 - ganz Namibia in Gelb, von der Kalahari bis in die Etosha. War schon beeindruckend: Zebras und Gackeltrappen - schwarz-weiß in gelb-grün. Dass die Farmer nicht gerade begeistert davon sind, haben wir damals auch gehört. Wo die Blumen wachsen, wächst kein Gras. Und die Blumen frisst das Vieh offenbar nicht. Aber schön aussehen tut´s trotzdem.

Gruß
Armin
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200617. Feb. 2012 · #7
Hallo Armin

Bist Du sicher, dass es diese Pflanze ist. Es gibt zur Zeit auch noch eine Pflanze die ich unter dem Namen Morgenstern kenne. Die blüht auch so gelb. Hier z.B. bei Chudop.
IMG_8185.jpg
Den blühenden Morgenstern habe ich die letzten Jahre immer gesehen. Die andere Pflanze aber nicht bewusst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
2'167 Beiträge · seit 200918. Feb. 2012 · #8
Halo Chrigu,

Das wuerde mich auch interessieren was genau das ist, aber leider sind diese Bilder nicht klar genug fuer eine Identifikation.
Hast du Detailaufnahmen der Blueten und der Blaetter, wie gross ist die Pflanze, kannst sie Beschreiben?
Danke!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'457 Beiträge · seit 200618. Feb. 2012 · #9
Auch wenn man auf den Photos zur zweiten Pflanze nicht viel erkennen kann, könnte es sich doch um Lantana camara handeln?

http://en.wikipedia.org/wiki/Lantana_camara

als Zierpflanze bekannt, ist sie in den Tropen und Subtropen eine extrem invasive Pflanze. In Etosha schon seit Jahrzehnten bekannt, wie dieses Dokument beweist:

http://researchspace.csir.co.za/dspace/bitstream/10204/2427/1/SANSP%20119.pdf
2'167 Beiträge · seit 200918. Feb. 2012 · #10
Hallo Konno,
Nicht sehr wahrscheinlich, da es sich bei Lantana um einen mehrjaehrigen Strauch handelt. Ich tippe eher auf die einjaehrige Datura stramonium, ein sehr laestiges Unkraut im ganzen suedlichen Afrika, vor allem in Wassernaehe.
Allerdings ist auf diesem Bild nicht viel bis gar nichts zu erkennen...

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
58 Beiträge · seit 200818. Feb. 2012 · #11
Hallo Chrigu,
hallo Maddy,

ja, es ist Datura/Stechapfel.
Die Pflanze ist mir im Oktober `11 bereits unangenehm aufgefallen, damals waren nur vereinzelt kleine Pflanzen an den Wasserlöchern zu sehen.
Ich bin erstaunt, wie sich dieses Teufelszeug ausgebreitet hat. Soweit ich weiss ist sie ziemlich giftig.

Liebe Grüsse
Heidi
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2012 · #12
Hallo Chrigu,

zu Deinen ersten beiden Bildern.

Ich weiß nicht ob Du heute Morgen zufällig das deutsche Hörfunkprogramm der NBC gehört hast. Dort war ein Dr. der Landwirtschaft, der speziell diese Pflanzen in den vergangene Jahren untersucht hat. Er hat knapp 15 Minuten über die v.a. im Zentrum und Norden verbreiteten gelben Pflanzen berichtet.

Kurze Zusammenfassung:
- Es handelt sich um eine Nidorella der Asterfamilie (http://en.wikipedia.org/wiki/Nidorella)
- es handelt sich um eine einjährige Pflanze die nur bei starkem Regen wächst
- einzelne Pflanzen überleben den Winter (sind dann, weil sie immergrün sind, beliebte Nahrung der Rinder) und werden dann zu zweijährigen.
- sie ist absolut harmlos
- die Pflanze verdrängt keine anderen Pflanzen, sondern wächst nur wenn eben das mehrjährige Gras überweidet wurde
- man soll diese Pflanzen keinesfalls bekämpfen, da es sehr schwaches und eben nur einjähriges Unkraut ist
- würde man sie vernichten, ist damit zu rechnen, dass mehrjähriges, starkes Unkraut sich dort bildet

Also: alles ganz harmlos und einfach nur nett anzuschauen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter7'267 Beiträge · seit 200622. Feb. 2012 · #13
Hallo

Danke für die Meldungen.

@Christian: Die Radiosendung habe ich nicht gehört. Die Zusammenfassung ist aber sehr interessant. Vor allem passt es mit den Erfahrungen, dass diese Pflanze auch für Tourguides unbekannt ist. Genau diese sollten aber eine so dominante Pflanze kennen, wenn Sie jedes Jahr vorkommt.
Na, die Rinder dürfen sich freuen 🙂

Bei den anderen Pflanzen am Wasserloch habe ich die Bilder wirklich nur aus der Distanz. Die sollen zeigen, dass es zugewachsen ist. Vielleicht kann ja jemand in der Etosha Detail Aufnahmen machen und diese noch einstellen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
2'513 Beiträge · seit 200922. Feb. 2012 · #14
Hallo nochmals,

ich habe mal meine Bilder durchgesucht im Hinblick auf " gelbe Blume" und will also folgende pics zeigen,damit man die Dominanz dieser Pflanze besser einschätzen kann:
P1010705_2012-02-22.jpg
Hier sieht man noch einen zweiten ,bestandsbildenden Invader--ich glaube Bitterbusch genannt--,über den man sich auch nicht gerade freut,denn der Name ist Programm.
P1010806_2012-02-22.jpg
Auf dem folgenden Bild sieht man etwas mehr von den Blüten und Blättern,obwohl das Bild wegen des Krabbeltiers -wer kennt es? - entstanden ist.
P1010810_2012-02-22.jpg
Und zum guten Schluss noch ein Blick von oben:
P1020508.jpg
Soviel mal dazu.In der Nähe von Wasser gab es noch weitere gelbe Pflanzen,neben der erwähnten Datura eine "Falsche Baumwolle" (oder so) sowie eine gelb blühende Distel.

Liebe Grüsse fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'927 Beiträge · seit 200822. Feb. 2012 · #15
travelNAMIBIA schrieb:
Kurze Zusammenfassung:
- Es handelt sich um eine Nidorella der Asterfamilie (http://en.wikipedia.org/wiki/Nidorella)
- es handelt sich um eine einjährige Pflanze die nur bei starkem Regen wächst
- einzelne Pflanzen überleben den Winter (sind dann, weil sie immergrün sind, beliebte Nahrung der Rinder) und werden dann zu zweijährigen.
- sie ist absolut harmlos
- die Pflanze verdrängt keine anderen Pflanzen, sondern wächst nur wenn eben das mehrjährige Gras überweidet wurde
- man soll diese Pflanzen keinesfalls bekämpfen, da es sehr schwaches und eben nur einjähriges Unkraut ist
- würde man sie vernichten, ist damit zu rechnen, dass mehrjähriges, starkes Unkraut sich dort bildet

Also: alles ganz harmlos und einfach nur nett anzuschauen.

Sonnige Grüße
Christian
Na ja, die Farmer, die ich letzte Woche gesprochen habe, waren nicht so optimistisch, eigentlich eher besorgt.

- die Pflanze wird weder von Wild- noch von Nutztieren gefressen
- die Pflanze nimmt durch ihre ausladende Form dem darunterliegenden, nahrhaften Gras das Licht und hemmt dies enorm im Wachstum