Grillen in Nationalparks/Brai

9 Antworten · 3'546 Aufrufe · gestartet 07. Feb. 2012 von Haggi
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201107. Feb. 2012 · #1
Hallo jetzt mal mit einer ungewöhnlichen Frage
wir besuchen nacheinander De Hopp NP, Tsitsikamma NP, ADDO NP und den Zebra NP.
Allerdings nicht als Camper sondern jeweils in Häusern mit Selbstversorgung. Überall gibt es Grillgelegenheiten und wir würden gerne abends ein bißchen was aufs Feuer legen. Wie machen wir das am Besten. Grillkohle, Fleisch usw im Supermarkt und dann immer mitschleppen oder wie ist das in SA. Wir würden auch gerne was ausprobieren.

Als Neulinge möchten wir das möglichst unproblematisch hinkriegen.

Gruß und auf Antworten gespannt

Haggi
956 Beiträge · seit 200907. Feb. 2012 · #2
Hallo Haggi!

Naja, im Supermarkt einkaufen - die gibt es auf dieser Strecke häufig - und Abends dann das Fleisch auf den Grill werfen. Ganz easy, ich check die Frage nicht ganz...

Du kannst auch spontan in den Geschäften der Parks einkaufen, die sind aber teilweise nicht gerade groß und auf jeden Fall teuerer.

LG, Tanja
249 Beiträge · seit 200807. Feb. 2012 · #3
Hallo Haggi!

Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe - wir standen in unserem ersten Afrika-Urlaub auch vor dieser Frage. Als Selbstfahrer mit Dachzelt stellt man sich die Frage nicht (mehr), aber wenn Du in einem normalen PKW unterwegs bist, ist die Frage doch berechtigt.
Immerhin will man nicht am Vormittag einkaufen und dann den ganzen Tag das Fleisch bei mind. 30°C im Auto herum fahren.
Es gibt hier meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:
* Fleisch so spät wie möglich kaufen - ein paar Stunden machen hier nichts aus (bin Lebensmitteltechnologe, also musst Dir hier keine Sorgen machen 😉 einfach das Fleisch sehr gut Erhitzen und es passt
* Du kaufst nicht frisch sondern TK - dann brauchst sowieso eine gewisse Auftauzeit - aber wenn ich schon in Afrika bin, dann würd ich frisch beim Fleischer/Supermarkt kaufen.
* Wir hatten auf unserer ersten Afrika eine kleine Kühltasche mit. Die schließt Du am Zigarettenanzünder an und so hat man auch bei "Nicht-Safari-Ausrüstung" eine Kühlmöglichkeit - zwar nicht für 20kg an Ware und nicht 5°C, aber immerhin für 2 Dosen und 2 Packungen Fleisch ausreichend - zusätzlich auch 2 Kühlbeutel, die man im Zimmer in den Kühlschrank legen kann. Beim Hin- und Retourflug war das Ding im Koffer und mit Reiseutensilien gefüllt, damit man keinen Platz verliert.

lg
markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
1'117 Beiträge · seit 201008. Feb. 2012 · #4
Hallo Haggi,

ich würde mich nicht darauf verlassen, in den Läden der Parks Fleisch und eine größere Auswahl an frischen Lebensmitteln zu bekommen. Die haben oft nur ein recht eingeschränktes Sortiment.

Besorgt euch eine Kühlbox und Kühlelemente oder kauft euch im Supermarkt oder an der Tankstelle Beutel mit Eiswürfeln noch zusätzlich. Das erfordert ein bisschen Logistik, ist aber kein Problem.

Das Angebot an Fleisch in den Supermärkten ist gut und reichhaltig - probiert das, was euch anlacht 😉 Woolworths hat hier eine sehr gute LM-Abteilung!

Guten Appetit
Beate
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2012
3'080 Beiträge · seit 200908. Feb. 2012 · #5
Hallo haggi,

meines Wissens nach haben alle deiner Unterkünfte nicht nur eine Grillmöglichkeit sondern auch einen Kühlschrank, teilweise sogar mit Eisfach. Du hast also das Problem immer nur bis zum Unterkufntsort.

Fast alle Supermärkte vakuumieren dir deine Einkäufe, da reicht in jedem Fall eine Box mit Eis oder eine Kühlbox für den Zigarettenanzünder.

LG sasowewi
Themenstarter13 Beiträge · seit 201108. Feb. 2012 · #6
hey klasse, vielen Dank für die Antworten
ihr habt natürlich gemerkt, dass ich SA neuling bin und wir fahren im April los.
Bin jetzt wirklich schlauer, nur das mit der Kohle ist mir noch nicht ganz klar.
Auch gleich in den Supermärkten mitnehmen?

Grillmeister
Haggi
1'419 Beiträge · seit 200908. Feb. 2012 · #7
Sers Grillmeister 😄

... stell Dir einfach vor Du fährst morgen in die Berge auf ne schöne Hütte und grillst.... was machste? Genau, vorher in den Supermarkt, Fleisch und Beilagen besorgen (Kartoffeln, Squash, Salat etc) und da Du net weisst obs auf der Hütte Kohle oder Feuerholz gibt nimmste Dir auch noch nen Pack Feuerholz mit.

Vor Sonnenuntergang entzündest Du dann ein tolles Feuerlein, kippst einen Drink und guckst zu wie die Sonne untergeht (der "Sundowner") und wenn das Feuer runtergebrannt ist hauste Dir die Steaks drauf und bist der Grillmeister!

Viel Spass!

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'115 Beiträge · seit 201008. Feb. 2012 · #8
Hallo Haggi,
Ich nehme seit Jahren von zu Hause Kühltaschen mit, die ich bei jedem Grossverteiler in der Nähe der Kühltruhen finde (also eine isolierte Tragtasche, 2-3 € das Stück). Statt Eis zu kaufen, das meist in einem nicht mehr wasserdichten Plasticbeutel steckt, legen wir 2-3 kl. PET Flaschen in das Tiefkühlfach in der Unterkunft. So hast Du auf der Weiterfahrt Eis, ohne dass alles nass wird und wenn Du diese Kühltasche unter den Sitz im Auto legst, kannst Du mehrere Stunden unterwegs sein mit Lebensmitteln, die gekühlt werden sollten.

In der Beschreibung der Camps auf Sanparks.co.za findest Du meistens einen Hinweis wo Brennholz gekauft werden kann im Park - falls der Park einen Shop / Winkel hat kannst meist auch Holzkohle kaufen.

Gruss Rajang
203 Beiträge · seit 201008. Feb. 2012 · #9
Hallo Haggi,

ich kann mich Janet da nur anschließen - nehmt einen Pack Feuerholz mit (+ Grillanzünder.. dann geht's schneller 😉 ) und kauft Euch im Supermarkt einen einfachen Grillrost mit Griff (ein Paar Arbeitshandschuhe von zu Hause mitnehmen!). Dann müsst Ihr nicht die meist reichlich versifften nehmen, die fest installiert sind 🙄

Die Feuerstellen sind meist groß genug, dass man von dem durchgebrannten Holz ein wenig an die Seite schaufeln kann und dann den Grillrost nebst Fleisch drauf legt. Ein paar Steine, die man als Halterung drunterlegen kann, finden sich meistens, ansonsten tun's auch einige leere Getränkedosen aus dem Tagesverbrauch....

Die Variante ist sicherlich einfacher und schneller, als die Holzkohle zu entfachen und dann zu warten, bis die soweit durchgezogen ist, dass man vernünftig drauf grillen kann.

Wir haben bei der letzten Tour den Sack mit der Holzkohle am ersten Abend ganz hinten auf der Ladefläche des Autos verstaut und nie wieder angefasst bzw. haben diesen am letzten Tag an andere Camper verschenkt, die gerade angekommen waren.

So long, viel Spaß beim Braii, Petra

P.S.: In Südafrika gibt's superleckere Chutney-Saucen - passt prima zu Grillfleisch als auch zu Süßkartoffeln - diese einfach in Alufolie einwickeln und in die Glut packen!
2'167 Beiträge · seit 200909. Feb. 2012 · #10
Hallo Haggi,

Bitte, bitte kauf dir Holzkohle oder Briquetts zum braaien! Nicht nur geht das viel schneller, sondern hilft auch unsere Baeume zu schuetzen.
Hier werden ganze Gegenden kahlgeschlagen, hauptsaechlich fuer die Touristen. Mir graust jedesmal wenn zur Ferienzeit das Holz stapelweise am Strassenrand verkauft wird.
Und leider, leider kommt's hier keinem in den sinn, auch mal zum Ausgleich ein paar Baeume zu pflanzen. Hier wird geerntet bis nichts mehr da ist...

Falls das Feuerholz von Wattles oder sonstigen auslaendischen Baeumen stammt, ist der Kauf desselben natuerlich ok.
Wer gerne in ein Lagerfeuer schaut kann nach dem kochen zwei, drei Holzstuecke auf die Kohle legen, das genuegt allemal und ist viel praktischer als stapelweise Holz zu verbrennen nur um ein Steak zu braten.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba