Löwen als Tierart gefährdet !!

90 Antworten · 25,4k Aufrufe · gestartet 07. Feb. 2012 von Eto
Antworten
Gast01. März 2012 · #81
Gibt es eigentlich schon Ergebnisse zu diesem Kongress??? würde mich mal Interessieren.

MFG
33,1k Beiträge · seit 200601. März 2012 · #82
Hallo malealea 2.0.

es gab in der Tat einen Dreizeiler in einer der Tageszeitungen (meine es war Republikein) zu den Ergebnissen: Man ist besorgt über die Lage der Löwen in Sub-Saharan Africa, sieht jedoch große Fortschritte v.a. bei dem Human-Wildlife-Conflict, insbesondere in Namibia.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast02. März 2012 · #83
hallo Christian,

Kannst du den Artikel mal Posten? Denn ich habe leider nix gefunden.

MFG
1'723 Beiträge · seit 200902. März 2012 · #84
@malealea ...

wolltest du dich nicht wegen der ganzen unnetten menschen hier aus dem forum verabschieden .. ??
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
843 Beiträge · seit 200802. März 2012 · #85
@miss ellie: wer a sagt, muss auch nicht unbedingt b sagen. Er kann auch erkennen, dass a falsch war.
Ich finde, M. hat sich die Kritik bzgl. Auftritt und Umgang zu Herzen genommen und manches ist lesenswert.
Also, fahr runter und poebel hier net rum 😉.

LG
D.
0
Gast02. März 2012 · #86
@ Miss Ellie

Ich versteh jetzt den Sinn und zweck von deinem Post nicht, aber ok. Lassen wir das einfach mal so stehen das ich mich nicht verabschiede. Hab mir das anders überlegt.

@ Matou

Danke für deinen Beitrag.

So zurück zum Thema hat jemand Ergebnisse??? Können diese mal gepostet werden?
3 Beiträge · seit 201216. März 2012 · #87
Hi an alle
Ich bin Journalist in Windhoek und befasse mich im Moment mit dem thema Wilderei, da am Mittwoch auf der Gästefarm Okapuka eine braune Hyäne in einer Drahtschlinge gefunden wurde. Alle Versuche das Tier zu retten sind gescheitert.
Es ist leider eine alltägliche Sache, dass Tiere durch solche Schlingen als auch hausgemachte Schlageisen verenden. Teilweise sind dies auch bedohte Tierarten.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand Fotos von solchen situationen hat, sie an mich unter praktikant@az.com.na schickt.
Nur Ernst gemeinte Dateien bitte.
16,9k Beiträge · seit 201229. März 2022 · #88
Ruanda und der König der Tiere: Auf gesamtem Kontinent noch rund 20 000 Exemplare der Raubkatzen
https://www.az.com.na/afrika/ruanda-und-der-konig-der-tiere2022-03-29

Löwen sind bedroht. In Ruanda gab es zwischenzeitlich gar keine mehr. Nun leben hier wieder 43 Exemplare. Der König der Tiere kurbelt nicht nur den Tourismus an, sondern stabilisiert auch das Ökosystem. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201222. Aug. 2025 · #89
Rewilding offers glimmer of hope for iconic lions

... Löwen sind zunehmend durch Lebensraumverlust, Mensch-Wildtier-Konflikte, Wilderei und Fallenjagd gefährdet. Laut der Naturschutzorganisation LionAid sind wilde Löwen in 26 der 48 afrikanischen Länder, in denen sie ursprünglich lebten, ausgestorben. Obwohl genaue Zahlen umstritten sind, schätzt LionAids Bericht „2025 Synthesis of Lion Numbers in Africa“ die Zahl der wilden Löwen in Süd- und Ostafrika auf etwas mehr als 13.000. ...
„Es besteht kein Zweifel an der Schwere des Rückgangs. Angesichts dieser Zahlen ist es jedoch sinnvoller, nach Lösungen zu suchen, als die Hoffnung zu verlieren. Während wir in den letzten Jahrzehnten aufgrund der rasant wachsenden Bevölkerung einen beschleunigten Lebensraumverlust erlebt haben, gibt es auch ermutigende Beispiele für Renaturierung, die in der gesamten Region reproduziert werden können“, sagt Bell.
Bell hebt die privaten Wildreservate Madikwe, Kariega, Babanango und Kwandwe in Südafrika als Beispiele für wiederhergestellte, florierende Naturschutzgebiete hervor, in denen Löwen erfolgreich wieder angesiedelt wurden. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201222. Aug. 2025 · #90
Der WWF Kenia hat ein kurzes Video veröffentlicht, das auf den Rückgang der Löwenpopulationen in freier Wildbahn aufmerksam machen soll.

„Löwen sind in unserem Leben allgegenwärtig, auf Fotos, Logos und Nationalsymbolen. Doch in der Wildnis verschwinden sie“

Bei YouTube ansehen ↗

LG
Logi
311 Beiträge · seit 201722. Aug. 2025 · #91
Besonders eindrucksvoll finde ich wird das Ausmaß, wenn man es in Beziehung setzt zur Einwohnerzahl von uns bekannten oder weniger bekannten Orten:
Giraffe: Bestand ca. 100.000, entspricht z. B. Gütersloh.
Löwe: Bestand ca. 23.000, entspricht z. B. Ennepetal.
Gepard: Bestand ca. 7.000, entspricht z. B. Haren (Ems)
Spitzmaulnashorn: Bestand ca. 6.500, entspricht z. B. Altenkirchen.
(Alle Angaben www.wwf.de).
Irgendwie alles sehr spooky, wenn man dann denkt z. B. an Tokio ca. 37.000.000, Kairo oder Istanbul (je ca. 20.000.000), Shenzen ca. 18.000.000, Lagos ca. 16.000.000 u.s.w.
Irgendwie fällt mir dabei Tucholsky ein („ich kann gar nicht so viel fressen …“).
Wie es soweit kommen konnte, kann man sehr schön nachlesen in „Sapiens - Eine kurze Geschichte der Menschheit“ von Yuval Harari. Empfehlenswert.
VG Robert