Bargeld

29 Antworten · 8'218 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2012 von Margnesium
Antworten
545 Beiträge · seit 200602. Feb. 2012 · #21
Ach gerne doch Gerhard,

ja mit der Anrede, das ist manchmal schon schwierig.

Aber ich befolge da doch lieber den Rat meines Bewährungshelfers, der mir sagte "Eintracht, bleibe im www immer anonym".

Spässle gmacht 😎

Einträchtliche Grüße
1'419 Beiträge · seit 200902. Feb. 2012 · #22
Huhu!

Mit 6000 N$ solltet ihr erstmal gut klarkommen. Wie gesagt, ihr könnt eh fast alles (ausser Sprit an den meisten tanken) mit Kreditkarte zahlen.

Nach dem Tanken halt immer wieder Bargeld ziehen, es gibt in fast jedem Ort und an vielen Tankstellen ATMs. Engpässe gabs bei uns nur im Etosha und in Sesriem, an deren Tanke (ausserhalb) konnte ich nur mit meiner VISA Karte Geld abheben. War aber schon 2009 und ein ATM der Bank Windhoek, weiss nicht ob´s immer noch so ist.

Wir hatten eine VISA Card, eine Mastercard und unsere EC Karten dabei. Damit waren wir eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
911 Beiträge · seit 200702. Feb. 2012 · #23
janet schrieb:

Mit 6000 N$ solltet ihr erstmal gut klarkommen. Wie gesagt, ihr könnt eh fast alles (ausser Sprit an den meisten tanken) mit Kreditkarte zahlen.

Nach dem Tanken halt immer wieder Bargeld ziehen, es gibt in fast jedem Ort und an vielen Tankstellen ATMs.
Hallo, ist ja schön und gut, aber es kann auch problematischer werden:

Als wir 2011 von Epupa kommend mit nur noch wenig Bargeld in Opuwo tanken und einkaufen wollten ( für anschließende 5 Tage im Kaokeveld) , ging weder der ATM noch konnte man im Supermarkt oder sonstwo mit Karte zashlen und die Bank war geschlossen.

Grund:
Seit über einem Tag war Opuwo die Telefon- und Datenverbindung zur "Außenwelt " abgeschnitten. Wann das wieder gehen würde, war unsicher. Selbst die Bank konnte nix verbuchen oder umrechnen. 🤩

Wenn nicht Steven , der Chef vom Supermarkt, uns voller Vertrauen Lebensmittel für über 1.000 N$ auf Pump mitgegeben hätte mit der Bemerkung "ihr werdet mir das schon irgendwie zukommen lassen", wäre das ein ernsthaftes Problem für unsere Planung geworden.

Wohlgemerkt, wir kannten Steven zuvor nicht, er war einfach nur freundlich - erneut meinen Dank und Hochachtung ! Und er bekam natürlich die Kohle....

Fazit für uns:
Doch immer eine Bargeldreserve irgendwo im Auto versteckt oder verschlossen (es gibt auch "Reisesafes", die mit einem Stahlseil am Auto befestigt zwar nicht absolut sicher sind, aber vor Gelegenheitsdieben hinreichend schützen ).

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
521 Beiträge · seit 201103. Feb. 2012 · #24
Hallo Margnesium,

Wenn wir mehr Geld gebraucht haben, haben wir an einem Automaten einfach öfter hintereinander Geld abgehoben. Zweimal hintereinander ging eigentlich fast immer problemlos, aber ich glaube, das hängt sowohl von der Bank als auch von Deiner Karte ab, ob das problemlos möglich ist.

Aber das meiste kannst Du ja sowieso bargeldlos zahlen.

Liebe Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
232 Beiträge · seit 201103. Feb. 2012 · #25
Hallo zusammen,

hab gehört die Postbank Sparcard ist auch eine Alternative.
Weis jemand wie's dort mit Limits aussieht?

Danke & Gruß
JW
4'451 Beiträge · seit 200803. Feb. 2012 · #26
jw schrieb:Hallo zusammen,

hab gehört die Postbank Sparcard ist auch eine Alternative.
Weis jemand wie's dort mit Limits aussieht?

Danke & Gruß
JW
Hallo,
bei der Postbank muss auf dem Girokonto mindestends €1000,00 im Monat eingehen, sonst zahlst Du Kontoführungsgebühren. 😉 Dann kannst Du soviel wie Du denkst auf dem Postsparcardkonto haben, um dann innerhalb eines Jahres 10 mal ohne Gebühren weltweit abheben zu können. 🙂
Wir haben das in 2011 in Namibia und Botswana ohne Schwierigkeiten gemacht. 🙂
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2012
62 Beiträge · seit 200703. Feb. 2012 · #27
Hallo,
du musst kein Girokonto bei der Postbank führen um eine Postsparcard ( wird verzinst) zu haben.
Mit der Postsparcard kannst du weltweit an allen Visa-ATMs zehn kostenfreie Abhebungen pro Jahr machen.
Vorschusszinsenfreier Verfügungsbetrag sind 2000€ im Kalendermonat.
Details bietet die HP der Postbank.
Wir reisen immer mit 2 sparcards als ein Teil der Reisekasse.
Ciao
232 Beiträge · seit 201103. Feb. 2012 · #28
Hallo Cecile & Gio,

Danke, denke genauso werden wir'S machen.
Meine Frau und ich habe jeweils eine, damit ist das mal klar.
Gibt es ebenfalls die Limitierung für diese Abhebungen auf 2000N$?

Viele Grüße
JW
570 Beiträge · seit 201103. Feb. 2012 · #29
Nur mal leicht offtoppic... Wechselkurs fällt seit heute langem mal wieder unter 1€ = 10 N$...
verrrry ugly....

Siehe hier

hoffe mal das legt sich wieder... oder woher kommt die Entwicklung. Der Euro/Dollarkurs ist so stabil - was treibt den Rand so an?

Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Gast03. Feb. 2012 · #30
Max Power schrieb:Nur mal leicht offtoppic... Wechselkurs fällt seit heute langem mal wieder unter 1€ = 10 N$...
verrrry ugly....

Siehe hier

hoffe mal das legt sich wieder... oder woher kommt die Entwicklung. Der Euro/Dollarkurs ist so stabil - was treibt den Rand so an?

Amos
Hallo,

Charttechnisch herrscht derzeit ein gesunder Abwärtstrend mit einer Unterstützungslinie bei ca. 9,5 - EMA ebenfalls fallend, und Pull Back Bildung (=Trendfolgesignal).
---und danach traden automatische Handelssysteme, die derzeit ca. 70% der weltweiten Börsenhandelsvolumina abwickeln - nach mathematischen Algorithmen, die sich an die Chartanalyse halten.

Gruß
gk