MAMargnesiumThemenstarter15 Beiträge · seit 201101. Feb. 2012 · #1
Hi,
in zwei Wochen geht es los. Drei Wochen Namibia zu zweit. Wir sind uns derzeit jeodch etwas unsicher, wie viel Bargeld wir immer mit uns führen sollen. Würden so ca. 300 € in der Landeswährung pro Nase für den Anfang reichen. Wir möchten am Flughafen in Windhoek das Geld an einem Geldautomaten abheben und anschließend nach Etosha fahren. Wir haben die Möglichkeit über VISA Bargeld kostenlos abzuheben. Ist das zu wenig oder zu viel?
Weiß jemand vielleicht auch, ob es im Namutoni Camp einen Geldautomaten gibt?
Danke.
Margnesium
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200601. Feb. 2012 · #2
Guten Morgen, Margnesium (Ich kenne Magnesium - aber was ist das???), bedenke, dass 300N$ grade mal 30 € sind. Und fürs Tanken brauchst Du Bargeld. Wenn Du die Möglichkeit hast, mit einer dt. EC-Karte (das Schweizer Pendant kenne ich nicht) abzuheben, ist das IMMER vorzuziehen (niedrigere Gebühren). Auch wenn mich manche für leichtsinnig halten: Ich habe immer etwa 2000 dabei. Zu Namutoni kann Dir vielleicht ein anderer raten. Vergnügliche Fahrt! Rodrigo
300€ in bar sind m.E. zuviel. Was Ihr braucht, sind Namische Dollar oder Südafrikanische Rand, gerade zum Tanke (immer noch weitestgehend nur in bar möglich).
Ansonsten mache ich es immer genau so wie es Rodrigo schreibt; mit der maestro am Automaten Geld abheben und als eiserne Reserve (Geldautomat leer oder kaputt und WE) 2000 Nam$ um trotzdem volltanken zu können ...
Grüße, Heiko
0
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200901. Feb. 2012 · #4
Hallo Margnesium,
mit 6000 N$ bzw. SA Rand bist Du m.E. gut aufgestellt. Wenn sich seit September 2010 nichts Grundlegendes geändert hat, gibt es im Etosha NP keinen ATM. Habe ich damals auch schmerzlich vermisst. Am besten ist, wenn Du in einer der größeren Städte vor Einfahrt in den Etosha NP nochmals Deine Bargeldreserven aufstockst.
Herzliche Grüße und viel Spaß auf Deiner Tour Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Max Power570 Beiträge · seit 201101. Feb. 2012 · #5
Da muss ich nochmals ganz dumm dazwischen fragen....
Margnesium schreibt er kann per Visa Bargeld kostenlos abheben.
Wieso empfehlt ihr trotzdem, dass er mit der EC Karte/Maestro abheben soll, wenn er kann.
Gibt es da einen Hacken mit Visa (wenn kostenlos?)
Travelboy705 Beiträge · seit 201001. Feb. 2012 · #6
Hallo Margnesium, hier scheint viel zwischen Euro und N$ verwechselt zu werden.
Ich habe verstanden ihr wollt am WDH Airport 300€ (maxbetrag der Visaabhebubg) am ATM in N$ abheben, dann habt ihr je nach Wechselkurs so ca. 3000 N$ Bargeld, bei zwei Personen (Visacarten) also 6000 N$ und wie Marina sochn agt, das ist ausreichend.
Für die ersten Einkäufe, Tanken und Parkwächtergebühren (1 N$) solltet ihr fürs Erste damit gut auskommen und dann reicht es auch noch für den ersten Restaurantbesuch in der Etosha 😉
Geldautomaten ATM findet ihr in Namibia auch in jeder Stadt, in Supermärkten und manchmal auch an Tankstellen.
ABER ACHTUNG - immer den Rücken freihalten, am Besten mit einer zweiten Person, sich NIE helfen lassen und bei Unregelmäßigkeiten einen andern Automaten suchen. Einige Banken haben an den automaten auch Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst, die für Ordnung sorgen sollen (wie gesagt sollen)
Für die Einkäufe rechnet mal soviel wie in D, Sprit ist etwas günstiger.
SG Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Hallo Margnesium, eine Bargeldreserve von 300 EURO ist sicher ok. Sie sollte an einer Stelle deponiert sein an der du sie auch dann noch findest, wenn dir alle anderen Dinge abhandengekommen seien sollten.Ansonsten wirst du sie sicher nicht brauchen. Bargeld in größeren Mengen brauchst du wie schon beschrieben an Tankstellen. Damit kannst du dich bei deiner Ankunft in WDH mit deiner Visa (und hier nur mit Visa, Stand Sept. 2011) versorgen. Das Problem besteht darin, dass du nur 1500 oder 2000 ND (ich weiß es nicht mehr genau) abheben kannst und diese Einschränkungen gelten überall im Land. Ab jetzt gilt der Grundsatz (außer am letzten Tag vielleicht), wo du mit Karte zahlen kannst, auch kleinere Beträge, zahle mit Karte. Auch in Supermärkten wird die EC Karte akzeptiert (zumindest in allen in den wir waren). In manchen Supermärkten und an manchen Tankstellen haben wir auch Geldautomaten gesehen an denen man kleinere Bargeldmengen abheben konnte. Wie Marina schon schrie haben auch wir im Etoscha keinen Geldautomaten gesehen. Wir kamen vom Grootberg Pass und haben unsere Bargeldreserven in Otujo aufgefüllt. Ich glaube mit 2000 ND und einer guten Geldkarte ist man gut unterwegs. Nach jedem Tanken sollte man halt Ausschau nach einem Geldautomaten halten, um seine Bargeldreserven wieder aufzufüllen!
Gruß
Reinhard
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200601. Feb. 2012 · #8
Guten Abend, Margnesium, bitte um Aufklärung. Ich hatte gelesen, Ihr wolltet 300 N$ eintauschen. Und darauf habe ich geantwortet. Nun sehe ich, dass im Ursprungspost plötzlich 300€ stehen - und ich sehe auch, dass der Ursprungspost geändert wurde. In welchem Sinne? Bitte um Aufklärung, sonst käme ich mir etwas veralbert vor. Hilfe gibt es nur, wenn niemand getäuscht wird. Rodrigo
Rodrigo schrieb:Guten Abend, Margnesium, bitte um Aufklärung. Ich hatte gelesen, Ihr wolltet 300 N$ eintauschen. Und darauf habe ich geantwortet. Nun sehe ich, dass im Ursprungspost plötzlich 300€ stehen - und ich sehe auch, dass der Ursprungspost geändert wurde. In welchem Sinne? Bitte um Aufklärung, sonst käme ich mir etwas veralbert vor. Hilfe gibt es nur, wenn niemand getäuscht wird. Rodrigo
Hallo Rodrigo, deswegen "zitiere" ich immer das worauf ich antworte.;) Das passiert öfteres, das das Geschriebene abgeändert wird und dann stimmen die Antworten die danach dann gepostet werden,so nicht mehr. 🙁
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200601. Feb. 2012 · #10
Ja, Cécile, Du hast recht. Nun ist es kein großes Unglück, aber ein blödes Gefühl, veralbert zu werden, sicherlich unabsichtlich. Aber ich werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen, Danke also.
Schönen Abend noch, kalt, aber klar - und manchmal ein bisschen Schnee, wenigstens bei uns an der Küste. Rodrigo
Rodrigo schrieb:Guten Abend, Margnesium, bitte um Aufklärung. Ich hatte gelesen, Ihr wolltet 300 N$ eintauschen. Und darauf habe ich geantwortet. Nun sehe ich, dass im Ursprungspost plötzlich 300€ stehen - und ich sehe auch, dass der Ursprungspost geändert wurde. In welchem Sinne? Bitte um Aufklärung, sonst käme ich mir etwas veralbert vor. Hilfe gibt es nur, wenn niemand getäuscht wird. Rodrigo
Hallo Rodrigo, deswegen "zitiere" ich immer das worauf ich antworte.;) Das passiert öfteres, das das Geschriebene abgeändert wird und dann stimmen die Antworten die danach dann gepostet werden,so nicht mehr. 🙁
Liebe Grüße Cécile 🙂
Tja, ein gewisser "uuups" (zwischenzeitlich gesperrt) schrieb hier mal: ...Neuankömmlinge sind hier nicht erwünscht...
Gruß
Reinhard
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200601. Feb. 2012 · #12
Ja, Reinhardt - und was willst Du mir damit sagen? R.
Rodrigo schrieb:Ja, Reinhardt - und was willst Du mir damit sagen? R.
Nix schlimmes Rodrigo! Einfach nur ein wenig Nachsicht üben und mal erklären statt belehren! Ich hab zB auch nicht gleich erkannt, was die Zeile "Grund der Änderung" für eine Bedeutung hat und hatte sie zunächst ignoriert! Na ja und dann mal ehrlich, niemand wird sich mit 300 ND auf den Weg machen. Der Schreibfehler drängt sich auf, wenn es denn einer war! Ein anderer Poster hat es doch auch erkannt. Und dann ist man eben einfach mal nett, finde ich! Und das warst du eben nicht in meinen Augen und da sage ich was dazu! Wir sind aber nun schon wieder mal sehr weit weg vom Thema, lass es gut sein!
Gruß
Reinhard
MAMargnesiumThemenstarter15 Beiträge · seit 201102. Feb. 2012 · #14
Bitte keinen Streit!
Ich habe den Post geändert, weil ich bemerkt habe, dass Rodrigo ihn leider missverstanden hat. Ich hätte mich auch sicher besser ausdrücken können. Wir wollen pro Nase ca. 300 € in Landeswährung also Namibdollar abheben. Das müssten so ca. 3000 $ sein. Wir hätten also insgesamt 6000 $.
Mir machen aber nun die in den verschiedenen Posts angesprochenen Abhebungsgrenzen Sorgen. Kann ich an einer Automaten etwa nur 2000 $ pro Tag abheben? Das kann doch nicht sein. Für die ersten Tage wird es so kaum reichen. Es sei denn ich hebe an zwei verschiednene Banken ab. Dann müsste es ja gehen.
Kann ich an einer Automaten etwa nur 2000 $ pro Tag abheben? Das kann doch nicht sein. Für die ersten Tage wird es so kaum reichen. Es sei denn ich hebe an zwei verschiednene Banken ab. Dann müsste es ja gehen.
Hallo Margnesium, zu dem "Abändern im Post" habe ich ja schon gesagt, besser die Zeilen worauf man antwortet ZITIEREN!!!
Abheben konnten wir in 2011 am Flughafen , soviel und sooft wir wollten. 😄 Leider geht zwar immer nur zweitausend Nam Dollar, dennoch wir haben das gleich 4 mal hintereinander gemacht mit achttausend Nam Dollar kommt man schon einige zeit aus.😄
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Eintracht545 Beiträge · seit 200602. Feb. 2012 · #16
Hallo Margnesium,
wenn du im Wernhill Center oder in Eros beim Wörmann & Brock an den ATM der Nedbank Geld ziehen willst, dann bekommst du 4000.- $ pro Aktion.
Wenn du ausreichend auf deiner Karte hast, bei anderen Banken sind es meißt 2 - manchmal 3000.- $.
Hallo, an den Bankschaltern der NED-Bank kann ich mit meiner VISA bis zum Kartenlimit Bargeld auszahlen lassen. Benötigt wird Pass, Karte und dann Eingabe der Bargeld-PIN am Schalter wie an einer Supermarktkasse für die EC.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
..kann man denn nur am Schalter der NED-Bank mit VISA Bargeld abheben..oder auch bei anderen Banken? (hier im Post wird immer nur die EINE Bank genannt) Möchte es nämlich auch so handhaben, wenn ich im Juni in Namibia bin. Viele Grüße Gerhard
Danke vielmals Eintracht... leider kann ich Dich nicht persönlich ansprechen..da ja doch "anomym!" Wäre halt schön, wenn ein Name und nicht nur der Avatar zu lesen wäre!! Herzlichst Gerhard