Vogel-Bestimmungshilfe gesucht!

16 Antworten · 3'181 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2012 von Lagunara
Bilder klein
Antworten
Themenstarter109 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 · #1
Hallo ihr Lieben!

Da ihr alle in einem anderen Thread gerade so muter und hilfreich bei der Bestimmung seid, dacht ich mir vielleicht könnt ihr auch mir helfen.
Bin gerade dabei die Vögel in meinem Fotobuch zu beschriften und würde mich über Fehler hinterher sehr ärgern.
Mein Bestimmungsbuch ist für Vögel nicht ganz so gut zu gebrauchen. Deshalb setze ich auf euch!
Tips für gute Vogelbestimmungsbücher, evtl auf deutsch nehm ich auch gerne an 😉

So und los gehts:
Aufgenommen 1-4 in CKGR
5-8 Moremi

1
Botswana2011284.JPG

2
Botswana2011334.JPG

3
Botswana2011403.JPG

4

Botswana2011342.JPG

5
Botswana2011767.JPG

6
Botswana2011926.JPG

7 (Besonders der Kandidat im Hintergrund)
Botswana2011944.JPG

8
Botswana2011951.JPG
915 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #2
Hallo Lagunara,
ich bin grade unter Zeitdruck. Daher hier mal eine erste Stellungnahme zu 5-8:

zu 5:
Grautoko / Grey Hornbill

zu 6:
Schmarotzermilan / Yellow-billed Kite

zu 7 Vordergrund:
Weißrückengeier / White-backed Vulture

zu 8:
Wollkopfgeier / White-headed Vulture

Der Grautoko ist an sich kaum zu verwechseln. Da muss Dein Bestimmungsbuch schon sehr unzulänglich sein. Ein gutes Bestimmungsbuch sollte a l l e im Gebiet vorkommenden Arten enthalten. Sonst kommt es leicht zu Fehlbestimmungen.
Ich kann Dir Newman's Birds of S.A. empfehlen. Es enthält im Anhang auch die dt.Vogelnamen.

Ein gutes Bestimmungswerk in gänzlich dt.Sprache kenne ich für das Gebiet nicht und gibt es wohl auch nicht.

Zu den anderen von Dir angefragten Arten wirst Du sicher noch Hinweise von anderer Seite bekommen. Viel Glück.
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2012
1'309 Beiträge · seit 200904. Jan. 2012 · #3
Hallo Lagunara,
hättest du die Möglichkeit, die Raubvögel der Bilder 1-4 im Ausschnitt zu vergrößern und eventuell ein klein wenig aufzuhellen?
Das könnte die Identifizierung erleichtern.
Ich tippe bei 3. auf einen Raubadler, bin mir aber nicht sicher.
Ein gutes Vogelbuch ist der Robert's Birds of Southern Africa. Es gibt ihn nicht auf deutsch, aber es hat einen deutschen Index. Den muss man aber m.W. in Nambia kaufen oder gesondert bestellen.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
1'117 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #4
Hallo Lagunara,

zu 1-4 schweige ich mal...
bei 5-8 stimme ich Günter zu 😉

5 ist das Männchen vom African Grey Hornbill, das Weibchen hat einen größeren hellen Streifen am Schnabel.

8 ist, glaube ich, ein Weibchen mit den weißen Flügelfedern.

Ich finde Newman's Birds of Southern Africa sehr gut. Eben weil es einen Index in Englisch, Afrikaans, Deutsch und Wissenschaftlich gibt. Mit guten Verweisen zu Vögeln, die leicht verwechselt werden.
1'125 Beiträge · seit 200604. Jan. 2012 · #5
Hallo, Lagunara,
ein paar Tipps zu Vogelbestimmungsbüchern.
Neben dem erwähnten Newman's finde ich die folgenden beiden Bände gut:
1.Hugh Chittenden, Roberts Bird guide. A comprehensive field guide to over 950 species in Southern Africa, ISBN 978-1-77009-714-8. Kostete im vorigen Jahr grade mal 200 Rand.
2. Sinclair/Hockey: Birds of Southern Africa (SASOL-Führer).
Beide Bücher bieten gezeichnete Abb., keine Photos.
Achte beim Roberts darauf, dass Du den Feldführer bekommst, nicht das systematische Standardwerk - der ist als Feldführer nicht so geeignet (auch nicht dafür gedacht).
Es gibt noch andere (kleinere) Führer (kann man gut in den CNA-Läden bekommen), aber unter Roberts/Newman/Sasol würd ich's nicht machen.
Viel Vergnügen wünscht
Rodrigo
Omnia vincit amor
Themenstarter109 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 · #6
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

@Günter: der Grautoko war in meinem Buch schon vorhanden aber viel dunkler abgebildet. Deshalb war ich mir nicht ganz sicher.

Ich habe mal versucht die Bilder 1-4 zu vergrößern und aufzuhellen. Ich hoffe die Qualität leidet nicht zu sehr.

1
Botswana2011Anfrage1.jpg

2
Botswana2011Anfrage2.jpg

3
Botswana2011Anfrage3.jpg

4
Botswana2011Anfrage4.jpg
1'309 Beiträge · seit 200904. Jan. 2012 · #7
Hallo,
das ist wirklich nicht leicht!
War der zweite Vogel in der Nähe von Wasser? 😕 Das könnte ein junger Schreiseeadler sein. Der dritte auch, aber eigentlich ist das alles noch ein großes Fragezeichen für mich. Wo ist eigentlich Maddy?
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
1'117 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #8
Hi,

bei 2 und 3 könnte Nenette Recht haben.
Bei 3 kam ich zuerst auch auf den Tawny Eagle (Raubadler).

Könnte 4 ein Booted Eagle sein?

LG
Beate
Themenstarter109 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 · #9
Die Bilder 2-4 wurden alle in der Nähe oder am Piper Pan Wasserloch aufgenommen. Also Wasser war in der Nähe, aber nicht viel 😉
26 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #10
Hallo Lagunara

Ich versuche, dir ebenfalls bei der Bestimmung behilflich zu sein.

Bild 1: Hast du noch weitere Aufnahmen dieser Art? Scheint ein immaturer Vogel zu sein.

Bild 2+3: Meines Erachtens handelt es sich bei beiden Fotos um einen Tawny Eagle (Raubadler/Aquila rapax)

Bild 4: Hier handelt es sich eindeutig um einen Bateleur (Gaukler/Terathopius ecaudatus) und zwar um ein nicht ganz ausgefärbtes Weibchen.

Bild 5: African Grey Hornbill Männchen (Grautoko/Tockus nasutus)

Bild 6: Yellow-billed Kite (Gelbschnabelmilan/Milvus aegyptius)

Bild 7: Vordergrund: White-backed Vulture (Weissrückengeier/Gyps africanus); Hintergrund: Hooded Vulture (Necrosyrtes monachus)

Bild 8: White-headed Vulture Männchen (Wollkopfgeier/Aegypius occipitalis)

Besonders den White-headed Vulture hast du sehr schön erwischt.

Viel Spass beim Fotobuch erstellen:)

Gruss Beni
563 Beiträge · seit 200904. Jan. 2012 · #11
Hallo Lagunara,
stimme uneingeschränkt BeniSu zu!
Bild Nr1. ist schwierig zu beurteilen. Kann ein Steppenfalke sein! Bin mir aber nicht 100% sicher.
Hier ein Vergleichsbild zum Steppenfalken
SteppenfalkeMR006.JPG

Gruß Mike
327 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 · #12
2+3 eindeutig Twanee (Raubadler), das gelb des Schnabels endet unter dem Auge (beim Steppenadler hinter dem Auge)
4 ist für mich ein jugendlicher Bataleur/Gaukler (ob männlich oder weiblich?)
1 sehr undeutlich wann aufgenommen ? Rötelfalke (lesser Kestrel kommt nur im Sommer vor), der Steppenfalke (greater kestrel) das ganze Jahr
Stefan
Themenstarter109 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 · #13
Hallo!

Danke für eure Hilfe! Ihr seit echt super!
Man lernt vor allem sehr viel dabei, wenn man die dann doch abgebildeten Vögel nochmal genauer vergleicht. Ich tu mich allerdings leichter mit Fotographien als mit Zeichnungen.😄
Ist das hier dann auch ein Raubadler?
Bei diesem erkenne ich das Gelb um den Schnabel sehr gut. Bei den anderen beiden war das für mich nicht ganz ersichtlich.

9
Botswana20111477.JPG

@SFiedler2:
Vogel Nr. 1 wurde Ende September aufgenommen.
@BeniSu:
Leider hab ich keine weiteren Aufnahmen. Nur eine identische 😉

Weil ihr so eine tolle Hilfe seid hier noch 2 weitere Vögel:

10
Botswana2011Anhang5.jpg

11
Botswana20111336.JPG

Vielen lieben Dank!
1'271 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 · #14
Hallo,

nur eine kurze Einschätzung von mir. Ich tue mich immer schwer mit den braunen Raubvögeln, daher lasse ich diese mal aus. Da gibt es bestimmt Spezialisten hier.

Nr. 4
Ist für mich auch vom Habitus ziemlich eindeutig ein Gaukler - Bateleur.

Nr. 8
White-headed Vulture

Nr. 10
Nicht so richtig gut zu erkennen. Aber für mich ein Goliath Heron.

Nr. 11
Black-winged Stilt

Bei den beiden Geiern, könnte der hintere auch ein junger White-headed Vulture sein. Aber da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht stimmt hier auch der Hooded Vulture, den jemand vorgeschlagen hat.

Soweit kurz von meiner Seite. Auf jeden Fall hast Du schöne Bilder mit nach Hause gebracht.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter109 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 · #15
Ein letzter Kandidat ist noch aufgetaucht bei dem ich mich schwer tue.
Ich selbst würde bei 12 auf Fischadler tippen. Das schwarze Band um die Augen ist aber nicht vorhanden.

12
Botswana20112751.JPG
Themenstarter109 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 · #16
@ÂAfricaDirect:
Bei Stelzenläufer/ Black-winged Stilt bin ich auch gelandet, mich iritiert nur, dass er in meinem Buch viel schwarz um den Kopf hat. Der am Foto ist ja komplett weiß. Gibt es da verschiedene Färbungen?
26 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #17
Nochmals ich...

Nr. 9: Interessante Färbung. Sieht für mich stark nach Tawny Eagle aus. Flugaufnahmen wären für die sichere Bestimmung sehr hilfreich. Steppenadler kommen erst im Oktober in ihr Überwinterungsgebiet. Wahlberg's Eagle schliesse ich aus - der Vogel auf dem Foto macht einen zu markanten Gesamteindruck. Wahlberg's Eagle sind kleine Adler.

Nr. 10: Eindeutig Purple Heron / Purpurreiher: Dunkle Kopfplatte, Gestreifter Kopf (Strichelung zieht sich bis weit hinters Auge), viel zu dünner Schnabel und Hals für Goliath Heron. Unterschnabelfarbe ist Gelb/orange - bei Goliath Heron wäre der ganze Schnabel dunkel, dasselbe gilt für die Beinfarbe.

Nr. 11: Black-winged Stilt / Stelzenläufer adult

Nr. 12: Juveniler Kampfadler - wird im Volksmund aufgrund seiner hellen Färbung auch "Silberadler" genannt.

Gruss Beni
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2012