RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200628. Dez. 2011 · #1
Guten Abend! Ich bin heftig und lustvoll am Planen für das kommende Jahr. U.a. will ich (schon gebucht, ganz gegen meine übliche Praxis) zum 'Camp Aussicht' (M. Steiner) fahren. Ich komme von Süden und will die südliche Abzweigung zum Camp nehmen - die, so stand es hier zu lesen, nicht ausgeschildert sein soll. Meine Frage daher: Hat vielleicht zufällig jemand von Euch die Koordinaten dieser Abzweigung? Ich wünsche allen ein gutes und gesundes Jahr 2012! Rodrigo
Omnia vincit amor
peter 081'927 Beiträge · seit 200828. Dez. 2011 · #2
... hatte ich kürzlich angegeben:
...Camp Aussicht liegt östlich der C 43 und hat eine nördliche und südliche Zufahrt, die südliche ist wesentlich einfacher. Allerdings haben die Landbesitzer Marius die Beschilderung der südlichen Abfahrt untersagt...
Die Südzufahrt ist ca. 44 km in nördliche Richtung nach der Strassengabelung der C 43 hinter Warmquell. In Google-Earth sind beide Zufahrten zu erkennen, Abfahrt-Süd liegt bei S 18°44 55 18 und E 13° 44 35 56
RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200629. Dez. 2011 · #5
Ja, Jochen, das hatte ich. Aber ich habe wegen der Straßenverhältnisse in / nach der Regenzeit den ganzen Norden 'abgeschnitten' und auf 2012 verschoben. Außerdem hatte ich nach etlichen Pannen (rechtes Hinterrad abgerissen; kaputte Zündspule) plötzlich nicht mehr so rechtes Zutrauen, die eher schwierige Strecke allein zu bewältigen. Aber dass ich damals schon nach den Koordinaten gefragt hatte, hatte ich schlicht vergessen. Hab Nachsicht... Herzlichen Gruß! Rodrigo
Camp Aussicht ist nicht zu empfehlen. Auf der Fahrt dorthin, muss man acht geben, dass man keinen Achsbruch erleidet. Das Personal vom Inhaber hat uns in dieser Einsamkeit bestohlen. Man fühlt sich zu sicher in dieser Einsamkeit, aber der Schein trügt. Der Inhaber hat nichts unternommen um unseren Diebstahl aufzudecken, obwohl der Dieb bekannt war. Man kann nur alle Anreisenden warnen: Vorsicht und nicht vertrauen! Es gibt weit aus schönere Plätze als Camp Aussicht, z.B. Khowarib. Auf Camp Aussicht wenn man ankommt, sieht man erstmal einen riesigen Schrottplatz, eingezäunt und einen darin laufenden armseligen Strauß. Die Bedienstenten leben wie Hunde in einer kleinen absolut verdreckten Behausung.
Hallo Lin26 Bist Du sicher dass Du in Camp Aussicht bei Mario Steiner warst? Das Camp ist einfach, stimmt. Der Weg dorthin ist mühsam, stimmt. Aber was Du beschreibst ist ja der Horror. Ich denke nicht, dass sich so viele Besucher des Camps - die sich sehr wohl gefühlt haben - täuschen können. Natürlich kannst Du es nicht mit z.B. dem Kempinski vergleichen Man muss die Einsamkeint und Einfachheit schon lieben sonst ist man verkehrt an diesem Ort.
Lin26 schrieb:Camp Aussicht ist nicht zu empfehlen. Auf der Fahrt dorthin, muss man acht geben, dass man keinen Achsbruch erleidet. Das Personal vom Inhaber hat uns in dieser Einsamkeit bestohlen. Man fühlt sich zu sicher in dieser Einsamkeit, aber der Schein trügt. Der Inhaber hat nichts unternommen um unseren Diebstahl aufzudecken, obwohl der Dieb bekannt war. Man kann nur alle Anreisenden warnen: Vorsicht und nicht vertrauen! Es gibt weit aus schönere Plätze als Camp Aussicht, z.B. Khowarib. Auf Camp Aussicht wenn man ankommt, sieht man erstmal einen riesigen Schrottplatz, eingezäunt und einen darin laufenden armseligen Strauß. Die Bedienstenten leben wie Hunde in einer kleinen absolut verdreckten Behausung.
Na, DAS nenne ich einen tollen Einstieg ins Forum !!!
Ich sehe gerade, dass Bazi schon etwas dazu geschrieben hat. Dann spare ich mir meine weiteren Formulierungen.
Hallo Lin26, vielleicht verräts Du uns, wann Du auf Camp Aussicht warst ?
Unsere Erfahrungen sind so anders, allerdings stammen diese aus 2007. Alles war sehr einfach, aber liebevoll und durchdacht hergericht, von der Anlage der Eimerdusche bis zur Vogeltränke. Einfach nur einfallsreich. Von Schrottplatz keine Spur. Eingepferchte Tiere haben wir auch keine gesehen. Zudem hatten wir noch eine Mag-Lite im Zimmer vergessen, was uns gar nicht klar war,sie war weg und gut. Nach unserer Rückreise fanden wir eine mail, wie sie mit dem Fundstück verfahren sollten. Diebisches Personal, Hmm.
Dann müsste sich dort allerdings einiges verändert haben.
Hallo, wir waren über 4 Wochen in Botswana und Namibia unterwegs. Letzten August 2012. Es war das erstemal Namibia und es war sehr schön. Die einsamen Plätze wunderschön! Gegen den Ausblick bei Camp Aussicht kann ich nichts sagen, der ist natürlich schön. Wir fühlten uns nur sehr betrogen, als wir bemerkten, dass da ein Mann, der für Marius Steiner arbeitet, an unseren Platz kehrte, und dann war unser Fotorucksack weg. Aus dem Auto geklaut. Und das in dieser Einsamkeit! In jeder Stadt und vor jeden Supermarkt waren wir vorsichtig und mein Mann blieb im Auto so lange ich einkaufte. Wir waren wirklich nicht leichtsinnig und ließen auch nichts sichtbar auf der Rückbank liegen. Ausgerechnet in der Pampas passiert uns das. Der Dieb war also bekannt und der Eigentümer unternahm nichts. Wir waren absolut machtlos und gingen auch in die absolut verdreckte Behausung dieses Mannes. Der schüttelte immer nur den Kopf und ging. Der Eigentümer versprach uns die Polizei zu infornmieren. Es tat sich nichts. Er meinte, er findet den Fotorucksack bestimmt und er wird danach suchen, denn er kennt diesen Mann und weiß das der diesen Rucksack in der Nähe versteckt hat usw. usw. Nichts war. Er behauptete, er habe diesen Mann entlassen. Wers glaubt... Auf jeden Fall hat er uns in keinster Weise unterstützt. Wir waren dann bei der Polizei in Opuwo, die haben nie ne Meldung von Herrn Steiner bekommen. Marius Steiner vertröstete uns immerwieder damit, dass die Polizei schon noch kommen wird. So setzten wir natürlich unseren Urlaub fort, aber ziemlich enttäuscht. Zu Hause riefen wir den Eigentümer nochmal an um nachzufragen. Er legte auf. Unschön! Also für uns ist in der nächsten Namibiareise Camp Aussicht gestrichen.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200626. Nov. 2012 · #11
hallo Lin26,
ich kann das was Du über Marius Steiner schreibst nicht glauben - er ist ein sehr gläubiger Mensch und ich denke, wenn was gestohlen wird, er sicher auch für Aufklärung ist , zumal es ja auch dem Ruf von Camp Aussicht schadet. Ich wäre auch mit einer Behauptung vorsichtig, dass der Arbeiter von Marius gestohlen hat - habt Ihr das selbst gesehen oder ist es nur eine Vermutung ? Behaupten kann ich nur was, wenn ich es zu 100% gesehen habe. Es kann genausogut sein, dass es jemand anderst war. Wir waren schon 2 x bei Marius, von verdreckt - Käfighaltung usw. habe ich wirklich noch nicht erlebt und wir waren letztes Jahr dort. Die Zimmer sind einfach - aber sauber. Hoffe, es meldet sich jemand der auch vor kurzem dort war - und uns sicher Positives berichten kann. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
peter 081'927 Beiträge · seit 200826. Nov. 2012 · #12
Lin26 schrieb: ....Zu Hause riefen wir den Eigentümer nochmal an um nachzufragen. Er legte auf. Unschön!.....
Ich muss schon sagen, dass ich SEHR (!) erstaunt bin. Ich war im Sommer 2009 bei Marius im Campo Aussicht. Marius ist ein gläubiger Mann, vor dem Essen spricht er das Tischgebet. Sein Mitarbeiter war damals ein Südafrikaner. Auch den habe ich als integren Mann in Erinnerung.
Die Anlage ist infach, man könnte auch sagen, primitiv. Aber die Atmosphäre ist herzlich, ungezwungen und angenehm.
Und heute? War jemand kürzlich dort?
Gruß, Gero
Der links Stehende ist Marius, rechts sein südafrikanischer Mitarbeiter, 2009
Hallo, also es war so wie ich es sage und der Dieb stand auch fest. Ich versteh euch, denn wenn ich dies nicht erlebt hätte, würde ich wahrscheinlich Camp Aussicht auch ganz toll finden (bis auf Schrottplatz mit Strauß). Ich will das Thema jetzt auch beenden. Das war mein Erlebnis und jetzt will ich mich nicht noch weiter damit beschäftigen. Hab mich schon genug geärgert.Übrigens war in dem Fotorucksack ein Wert von 700 € und all meine Speicherkarten von schon bereits drei Wochen Namibia und Botswana. Darum ärger ich mich am meisten. Hatte wahrscheinlich absolut Pech. Will jetzt auch garnicht mehr Dampf über Camp Aussicht ablassen. Hätte mir wahrscheinlich überall passieren können.
auch wir waren letztes Jahr im Juli 2011 mehrere Tage bei Marius und haben uns sehr wohl dort gefühlt. Vorab:_ wir kamen die südliche zufahrt- mit GPS and t4A findet man das schon gut. Zufahrt war ok- wäre bei entsprechender Vorsicht bezüglich der Bodenfreiheit auch mit einem 2WD zu fahren gewesen. Markus war wirklich sehr nett- wir haben uns wohl gefühlt.Er hatte auch einen guten freund aus RSA, der 1-2 Monate bei ihm verweilte. Ich habe etliche längere Gespräche mit ihm geführt und dabei hat er mir auch gesagt, dass er sich sehr um seine lokalen Mitarbeiter kümmert, er ihnen letztendlich aber nicht 100% trauen kann und sie so nie in seine Privaträume reinlässt. Ich empfand jetzt das Anwesen nicht als Müllhalde- Gut es liegt in einem eingezäunten Bereich Metall und Schrott herum, nur muss man bedenken, dass wenn man was braucht man nicht einfach around the corner in den nächsten Baumarkt fahren kann und so wird halt viel aufgehoben- man könnte es ja mal gebrauchen.
Ich fand das Anwesen im allgemeinen sehr schön angelegt.
Die Toiletten sind auch der Einsamkeit angepasst und sehr leibevoll angelegt
Der Strauß ist wie Marius sagte mit Vorsicht zu genießen, da er von den Einheimischen gepixt wurde. Meinem Kleinen hat er als Andenken eine Straußenfeder geschenkt.
Er hat uns zur Mine geführt und das alles ohne einen Cent ernsthaft zu verlangen.
Als uns der abendliche Wein ausging, hat er mir eine Flasche gebracht und noch dazu ein paar leckere Kudu Würste- super lecker zum Spottpreis. Zu guter Letzt- die Aussicht ist wirklich toll- wir haben die Sonnenuntergänge genossen.
📎 C:\fakepath\DSC02195 [1600x1200].JPG
📎 C:\fakepath\IMG_7087 [1600x1200].JPG
Zuguter letzt- er hat keine Telefonverbindung- weder mobil noch Landline. Er erwähnte, dass er jede 14 Tage nach Opuwo fährt, um einzukaufen und die Reservierungen zu checken. In toto- unsere Erfahrungen waren gut und herzlich und wir werden Camp Aussicht das nächste Mal wieder einplanen!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201226. Nov. 2012 · #17
Ich finde es nicht in Ordnung, etwas zu bezweifeln, wenn jemand zum einen "neu" ist, zum anderen ihm/ihr ein nicht unerheblicher Schaden entstanden ist durch Diebstahl.
Ich jedenfalls kann aus Erfahrung diese Art der Klauerei, die so auch auf Farmen im ganzen Lande vorkommt, nachvollziehen, aber auch die "Inaktivität" von Steiner. Er lebt in völliger Abhängigkeit vom Goodwill der Einheimischen in einem Stammesgebiet und kann nicht auftreten und agieren wie er möchte. Er sitzt sprichwörtlich zwischen den Stühlen. Und für ihn ist es schwierig, Besucher vor ihrer eigenen Naivität zu schützen. Auch der Busch oder die Wüste sind nicht das Paradies.
Man sollte Lin dankbar sein für diesen Hinweis, und bei künftigen Besuchen darauf achten, daß trotz Abgelegenheit es immer wieder Kleptomanen gibt, die alles klauen, ob sie es gebrauchen können oder nicht. Und irgendwann landen die Sachen bei irgendeinem Hehler, der es für ein paar NAM$ oder für Alkohol "geschossen" hat. Das sind doch die Tatsachen. Und das gilt für alle Farmen oder Einrichtungen in Afrika, nicht nur in Namibia.
Erika2'338 Beiträge · seit 200726. Nov. 2012 · #18
Hallo zusammen
Swakop1952 schrieb:
Er lebt in völliger Abhängigkeit vom Goodwill der Einheimischen in einem Stammesgebiet und kann nicht auftreten und agieren wie er möchte.
Das Argument von Swakop 1952 ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Der Besitzer vom Ngepi Camp kann auch ein Lied davon singen:
Mir ist auch ein Fall in Malawi bekannt, wo ein Camp kurzerhand geschlossen wurde, weil es Unstimmigkeiten mit der lokalen Bevölkerung und masslose Forderungen gab.
Zumindest wäre das eine Erklärung, weshalb M. Steiner so lustlos reagiert hat.