Oktober 2012 / Etosha

15 Antworten · 3'508 Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2011 von toemi
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200627. Dez. 2011 · #1
Hi, noch schnell Zu Etosha eine Frage:

'Damals' (vor 5 Jahren) war Halali nicht so der Brüller, aber die letzten Berichte scheinen so, dass sich dort einiges getan hat.
Würdet ihr auch 2x Okaukeujo -> 2x Halali -> 1x Namutoni vorschlagen, oder ist es im Oktober besser, die Nächte anders zu verteilen???

Liebe Grüße,
Toemi
100 Beiträge · seit 201027. Dez. 2011 · #2
Hallo Toemi
bei fünf Übernachtungen Etosha empfehle ich euch, es genau so zu machen. Eine Variante wäre meines Erachtens noch 3x Okaukeujo und je eine Nacht Halali und Namutoni. Der "Brüller" ist Halali noch immer nicht - aber halt gut gelegen. LG Tolyviva
4'140 Beiträge · seit 200928. Dez. 2011 · #3
Hallo Toemi,
ich würde es auch so machen. Zwar ist Okaukuejo zuverlässiger, was die Sichtung vo Tieren betrifft, aber Halali hat eine schöne "Beobachtungstribüne" und die Tiere lassen sich dort ebenfalls mit etwas Glück gut beobachten. Zu eurer Zeit dürften sich auf jeden Fall neben den Antilopen auch Elefanten, Nashörner, Hyänen, Löwen und wenn ihr Glück habet, vielleicht auch ein Leopard zeigen. Garantieren kann natürlich niemand etwas.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter100 Beiträge · seit 200628. Dez. 2011 · #4
Hi Burschi,
Garantieren kann natürlich niemand etwas.
Das ist auch gut so! ... sonst würden wir in den Zoo fahren 😉

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Liebe Grüße,
Toemi
570 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #5
Hänge mich hier an. Ich möchte auch gerade 5 Nächte für Ende August in Etosha buchen (haben bis zu 7 Tage Zeit --> 5 Nächte im Park).

Wieso ist diese Aufteilung sinnvoll? Was würde gegen eine andere sprechen?

2x Okaukeujo -> 1x Halali -> 2x Namutoni

war erst meine Überlegung.. aber auch nur weil es eine Symetrie aufweist... 😉

Aber warscheinlich gibts auch hier so viele Meinungen wie Fomis. 🙂
Danke euch.
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter100 Beiträge · seit 200628. Dez. 2011 · #6
Hi Amos,
wir haben das vor 5 Jahren auch so gemacht 2+1+2.
http://www.holgerium/reiseberichte/namibia
Okaukeujo hat uns einfach am Besten gefallen, geniales Wasserloch, und wir hatten Glück am ersten Abend eine Super-Elefanten Show bekommen zu haben.
Halali liegt einfach prima zentral.
Und angeblich sollen von Aug-Nov die Tiere eher im Westen unterwegs sein (hab ich mal irgendwo gelesen, ob's stimmt?)
Somit scheint Namutoni nihct mehr ganz so wichtig ... und eine Nacht reicht (uns).
Gruß,
Toemi
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2011
915 Beiträge · seit 201028. Dez. 2011 · #7
Hallo Toemi, hallo Amos,
diese hier hier häufiger zu findende Diskussion über die Aufteilung der Übernachtungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Bei 5 Tagen bzw.Nächten innerhalb (!) des Parks habt Ihr gute Chancen auf möglichst viele Tiere und Tierarten. Aber eben auch keine Garantie dafür. Die ist nur im Zoo zu bekommen.

Jedes Camp und seine jeweilige Umgebung haben ihre Besonderheiten hinsichtlich Unterbringung, Landschaft und Tierwelt. Die Tiere sind nicht immer auf dem Präsentierteller zu finden und wollen entdeckt werden. Für mich macht das den Reiz einer solchen Reise mit aus.
Ich wünsche Euch schon jetzt eine schöne Zeit in Etosha.
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
5'538 Beiträge · seit 200828. Dez. 2011 · #8
Hallo Toemi,

die meisten Tiere habe ich bisher in Okaukuejo gesehen. Im Oktober ist aber auch in Halali die Chance sehr gut und die Sonnenuntergangsbilder sind meistens Klasse. In Namutoni sieht man einfach sehr viel weniger Tiere, ganz selten Elefanten oder eine andere Art der Big Five. Deshalb finde ich Deine Aufteilung absolut richtig - auch was den Besuch der Löcher rund um die Übernachtungscamps angeht.

Liebe Grüße
Gerd
354 Beiträge · seit 201028. Dez. 2011 · #9
Hallo Günter,

einen sehr interessanten Punkt sprichst Du hier an, der mich veranlasst meine 2 cent dazu zu geben.
Als ich im Vorfeld unserer ersten Namibiareise hier im Forum stöberte, stieß ich immer wieder auf die von Dir angesprochene „Aufteilung“ bei den Camps in Etosha. Immer wurde das Hauptaugenmerk auf Okaukuejo mit dem „berühmten“ Wasserloch gelegt. Ich war richtig gespannt, was mich dort erwarten würde. Nun, im April jedenfalls nur die sogenannte „tote Hose“. Die Besucher dieses Wasserloches sanken förmlich vor Enttäuschung in sich zusammen. Die Bewohner der sogenannten „Premier waterhole chalets“ oder so ähnlich, waren stinkesauer.
Das einzige worüber ich enttäuscht war, war die Art und Weise, wie man dort eine Zoocharakter mit Amphietheater geschaffen hat. Es war schon mehr als bedenklich die Massen zum Wasserloch strömen zu sehen, in der einen Hand noch die Butterbreze und in der anderen Hand die Bierdose. Der Foto und der Camcorder baumelten am Hals. Die „Ohs und Ahs“ hörte man zu meiner Zeit nicht, da ja, wie gesagt, keine Tiere am Wasserloch waren.

Ich fand es absolut klasse, dass man die Tiere noch entdecken musste. Dazu gehörte etwas früher aufstehen und frühzeitig raus fahren. Am Wasserloch hocken und den Hintern nicht hoch bringen reichte Gott sei Dank nicht aus.

Dennoch, am Frühstückstisch waren wir immer fast alleine. Augenscheinlich wollte man lieber ausschlafen und sein Glück am Wasserloch am nächsten Abend noch mal versuchen.

So nun duck ich mich schnell und bin auch gleich weg bevor die Steinwürfe kommen.

Serengeti
570 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #10
Danke für den Tipp... Früh Aufstehen ... wenn ich den inneren Schweinehund überwunden habe ist es genau mein Ding. Leider ist es jedesmal eine Überwindung.

Für mich stehen auch die Tage im Zentrum. Aber die sind ja durch die CampSchließungszeiten begrenzt und man wird gezwungen von 17°° bis 7°° (+-) in den Camps zu hocken. Diese 12 Stunden kann man nur teilweise schlafen. Auch wenn der Schwerpunkt Tagsüber beim selberpirschen gelegt wird muss man sich Gedanken darüber machen wie man die 12 Stunden zusammengepfercht mit XXX weiteren Touristen so schön wie möglich nutzt. Zut not am Amphitheater.

Deswegen zu der Frage zurück... welche dieser Pferche für Touristen ist noch am ehesten zu ertragen und am sinnvollsten zu nutzen, wenn der Schwerpunkt auf Naturerfahrung liegen soll. um in Serengetis Ton zu bleiben.

Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
354 Beiträge · seit 201028. Dez. 2011 · #11
Hallo Amos,

sobald die Tore öffnen, raus aus dem Camp. 1 Minute vor Schliessen zurück. So haben wir es praktiziert. In den frühen Stunden und am Abend besteht die größte Chance auf gute Sichtungen.

Die Kröte "Touricamp" musst Du schlucken, wenn Du Etosha sehen und erleben willst und es führt meiner Meinung nach auch kein Weg an Übernachtung im Park vorbei. Okaukuejo ist hierbei das größte Camp. Im April und Mai scheinen mittlerweile die Tiersichtungen im Osten besser zu sein. Liest man immer wieder und wir haben selbst auch diese Erfahrung gemacht. Im August wirst Du überall Tiere sichten. Insoweit ist Deine "Aufteilung" 2-1-2 schon o.k. (meiner unmaßgeblichen Meinung nach)
Wenn man die jüngsten Reiseberichte liest ist mittlerweile auch am Wasserloch Halali "die Hölle los". Zu unserer Zeit im April waren in Halali kaum Gäste. (war also am angenehmsten) Wir hatten 2 Nächte Okaukuejo, 1 Nacht Halali und 2 Nächte Aoba ausserhalb des Parks. Würde ich aber nicht mehr machen. Rückblickend würde ich 2 Nächte in Namutoni im Park buchen. (insgesamt 5 Nächte im Park)
Auf Aoba hatten wir Pech. Dort nächtigte mit uns eine spanische Flamencogruppe, die ein Höllenspektakel aufführte. Deshalb mein diesbezüglich schaudender Rückblick auf Aoba.

Serengeti

P.S. Ist ja interessant. Der Eine wartet auf Steinigung, der Andere auf Kreuzigung. Mal sehen was die eingesessenen Foriker(innen) veranstalten
4'129 Beiträge · seit 200828. Dez. 2011 · #12
Serengeti schrieb:
P.S. Ist ja interessant. Der Eine wartet auf Steinigung, der Andere auf Kreuzigung.
Manch einer hat nach den Festtagen echt angeschlagene Nerven.
Es war doch Christi Geburt.

Ostern ist noch weit hin.
Was soll denn dann erst werden, - mit den Nerven...

Lasst euch mal'n bisschen von eurer Familie puscheln, dann wirds wieder. 🙂

Grüßle lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
354 Beiträge · seit 201028. Dez. 2011 · #13
Da siehste mal mit welch angeschlagenem Nervenkostüm manch einer sich hier im Forum bewegt.
4'129 Beiträge · seit 200828. Dez. 2011 · #14
Oooch...

Puschel, puschel... 🙂
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
172 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #15
Serengeti schrieb:
Das einzige worüber ich enttäuscht war, war die Art und Weise, wie man dort eine Zoocharakter mit Amphietheater geschaffen hat. Es war schon mehr als bedenklich die Massen zum Wasserloch strömen zu sehen, in der einen Hand noch die Butterbreze und in der anderen Hand die Bierdose. Der Foto und der Camcorder baumelten am Hals.
Serengeti
Dank an Serengeti für die ehrlichen Worte die sich ohnehin schon zwischen den Zeilen vieler Reiseberichte herauslesen lassen. Damit erspare ich mir die Fahrt in den Norden und nütze die 3 geplanten Tage in einer Gegend in der man noch erkennt, dass man wirklich in Afrika ist.🤔

LG Luigi
Themenstarter100 Beiträge · seit 200628. Dez. 2011 · #16
Hallo,
so, habe das Thema eröffnet und möchte es nun auch wieder schliessen.
Finde es gut wenn offen und ehrlich (nach persönlichen empfinden) diskutiet wird.
Dafür wird nicht gesteinigt und auch nicht gekreuzigt!
Vielen Dank allen für eure Meinungen, wir haben uns entschieden (denke ich 😉
Viel Spaß allen beim Reisen auch im Jahr 2012

Toemi