BRBrummelbieneThemenstarter17 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #1
Hallo liebe Foris und Namibiabegeisterte,
mein Freund und ich möchten im Frühjahr 2012 das erste Mal nach Namibia und Botsuana. Entschieden haben wir uns für eine ca. 3-wöchige geführte Gruppenrundreise.
Nächtigen möchten wir in Lodges bzw. festen Unterkünften. Zeltübernachtungen würden wir des Abenteuers wegen für 1-3 Nächte in kauf nehmen bzw. wenn es nicht anders geht wie im Okavango-Delta.
Seitdem wir uns für das Reiseziel entschieden hatten durchforste ich ständig das Internet und bin ehrlich gesagt leicht überfordert 🙂 Zu viele Angebote von zu vielen Reiseveranstaltern. Unser Preislimit liegt bei 4.000,00 EUR.
Sehen möchten wir:
Namibia:
- Windhoek - Sossusvlei - Dead Vlei - Etosha Nationalpark - Cape Cross - Swakopmund - einheimisches Dorf
Hallo Brummelbiene, herzlich willkommen hier im Forum. 🙂
Brummelbiene schrieb:Hallo liebe Foris und Namibiabegeisterte,
mein Freund und ich möchten im Frühjahr 2012 das erste Mal nach Namibia und Botsuana. Entschieden haben wir uns für eine ca. 3-wöchige geführte Gruppenrundreise.
Nächtigen möchten wir in Lodges bzw. festen Unterkünften. Zeltübernachtungen würden wir des Abenteuers wegen für 1-3 Nächte in kauf nehmen bzw. wenn es nicht anders geht wie im Okavango-Delta.
Seitdem wir uns für das Reiseziel entschieden hatten durchforste ich ständig das Internet und bin ehrlich gesagt leicht überfordert 🙂 Zu viele Angebote von zu vielen Reiseveranstaltern. Unser Preislimit liegt bei 4.000,00 EUR.
Meinst Du da pro Person und Ohne Flug ?
Sehen möchten wir:
Namibia:
- Windhoek - Sossusvlei - Dead Vlei - Etosha Nationalpark - Cape Cross - Swakopmund - einheimisches Dorf
Botsuana:
- Okavango-Delta - Chobe Nationalpark - Viktoria Fälle - Maun Habt ihr hier mal die Kilometer gerechnet ? 😉
Ich würde diese beide Ziele, vorausgesetzt ihr wollt alles sehen , aufteilen. 🙂 Ihr kommt garantiert wieder. 😄 Wir sind hier alle Wiederholungstäter. 🙂
Hat jemand eine Reise dieser Art und Weise gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen?
World-Insight und co. bietet tolle Touren an, traue mich aber nicht recht dort zu buchen.
Vielen Dank bereits im Voraus! Biene
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
BRBrummelbieneThemenstarter17 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #3
Hallo Cécile,
4.000,00 EUR hatten wir pro Person und inklusive Flug gerechnet 😕
Dass wir sehr viel und lange durch die Gegen gekarrt werden würden, ist uns (hoffentlich) klar. Sind in der Tat einige Kilometer!
Danke für den Tipp die Reise aufzusplitten. Aber zunächst möchten wir versuchen alles unterzubekommen.
Gruß Biene
casimodo4'528 Beiträge · seit 200716. Dez. 2011 · #4
Hallo Biene,
wir sind grundsätzlich Einzelreisende und haben bisher sehr gute Erfahrungen mit Iwanowski und Outback Africa gemacht. Die Reisen organisieren wir allerdings überwiegend eigeninitiativ.
In 2009 sind wir eine kombinierte Selbstfahrer/Organized Route gefahren
Die Tour ging also von WIndhoek mit dem Mietwagen über Etosha, den Caprivi nach Botswana. In Kasane gaben wir den Mietwagen ab und begannen den organisierten Teil mit Outback mit Vic-Falls/Chobe/6 Tage Luxus Zeltsafari und 2 Tage POmPom Camp im Delta.
Und nun zur bitteren Wahrheit 😕 Alleine der organisierte Teil hat ca. 3.200 EURO gekostet. Die gesamte Reise inkl. Taschengeld/Flug/Mietwagen etc. ca. 7.500 EURO pro Person !
Unsere Erfahrungen waren diese: Alle sich auf den ersten Blick gut anhörenden organisierten Reisen ins Delta die bezahlbar sind, führen nur ganz kurz oder sogar nur mit Tagesausflügen ins Delta. Mit EUR 4.000 pro Person werdet Ihr meiner Meinungnach nur sehr schwer und mit Kompromissen hinkommen. Es sei denn, Ihr fahrt nur ganz kurz und beschränkt Euch sehr im Unterkunftsstandart.
Ich rate das Gleiche wie Cecile. Teilt Eure Reise doch auf oder lasst das Delta (sicher ein großer Kompromiss) weg und fahrt von Windhoek über den Caprivi an den Chobe. Da habt Ihr einen schönen Überblick über Teile Namibias und Botswanas.
Und wie Cecile schon sagte: Die beiden Länder sind riesengroß und Ihr werdet viel im Auto/Bus sitzen.
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #5
Hallo Brummelbiene,
wie die anderen schon schrieben, ist das sehr viel auf einmal. In drei Wochen fast nicht machbar. Wenn es aber unbedingt sein muß, könntet Ihr z.B. eine Rundreise in Namibia machen (Windhoek, Sossusvlei,Swakopmund, Etosha Nationalpark, Windhoek ca. 10 Tage ) dann ins Delta fliegen und eine Fly-In Safari machen (5-6 N) Dann nach Vic-Falls und von dort wieder heimfliegen.
Ist aber mit dem Budget nicht machbar. Allein eine Übernachtung im Delta kostet ab 300,00 € pro Person in einem ordentlichen Camp.
Die haben ein paar Reisebausteine und bieten tel. einen guten Service. Ich habe dort schon mal ein paar Unterkünfte, Flüge und Leihautos gebucht.
Habe gerade mal reingeschaut: 8 Tage Flugsafari ab Vic-Falls bis Maun ab 2.300,00 € /P , 12 Tage Namibia ab 2.700,00 €/P dazu kommen Flug und Hotel Vic-Falls. Insgesamt also min. 6500,00 € /P
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200616. Dez. 2011 · #6
Hallo,
grundsätzlich ist alles möglich 😉 An eurer Stelle würde ich mal (kenne euer Alter nicht) nach den verschiedenen Overlandtouren schauen.
Drifters, Nomad, Wildlife Adventures sind die gängigsten Namen, die größere Gruppen auf einmal durchs land karren und dabei recht wenig Geld verlangen. Wers bequemer mag kann sich an Gruppenreiseveranstalter halten, die Pakete bei diesen Buchen und auf deutsche Kundschaft abstimmen (Route, deutscher Reiseleiter etc. ) zum Beispiel Djoser.
Eine gute, regionale Alternative bieten Wild Dog oder Chameleon Safaris (beide sitzen in Windhoek), beide fallen vor Allem durch angenehmere Wegstrecken und kleine Gruppen auf.
Hallo Biene, wir haben 2008 unsere erste Namibiareise mit Chamäleon gemacht, und zwar die Kleingruppentour „Etoscha“- Müsste in Euer Budget noch passen. 😕 Das war damals die längste Tour (20 Tage- ist jetzt wohl etwas kürzer) mit Lodge-Unterkünften, die ich gefunden habe. Wir wollten so viel wie möglich sehen, da wir nicht damit gerechnet haben, hierher so schnell zurück zu kommen. 😉 Es war für uns den richtigen Einstieg, da war nichts mit Hummeldumm, und wir haben uns mit allen sehr gut verstanden. Ein gewisses Maß an Toleranz ist natürlich bei so einer Reise Voraussetzung. Mit Tour-Verlauf, Unterkünfte und Reiseleitung waren wir sehr zufrieden. Die Rechnung mit „nicht so schnell zurückkommen“ ging aber nicht auf, das Virus Africanum hat uns erwischt. 🤪 🙄 Zwei Jahre später haben wir mit 4 Freunde eine 3 Wöchige Tailor-Made Tour durch das nördliche Namibia und Botswana gemacht. Jetzt fühlen wir uns gerüstet und mutig genug um das 1. Mal selbst zu fahren (August 2012).
zu empfehlen ist auch Abendsonne Afrika, die Mitarbeiter sind regelmässig "unten" und wissen dementsprechend wovon sie reden 😉 - ich war 2007 mit ihnen in Botswana (Kalahari, Pans, Moremi, Savuti, Chobe und VicFalls) in einer Kleinstgruppe unterwegs (3 Gäste) und bin nächstes Jahr in Namibia und Botswana (Etosha, Caprivi, Chobe und Delta) als Selbstfahrer unterwegs - die Beratung war jeweils sehr kompetent.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
BRBrummelbieneThemenstarter17 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #9
Hallo,
ich danke Euch allen herzlich für die bisherigen schnellen und freundlichen Antworten. Ihr seid wirklich klasse! 😁
Werde die empfohlenen Reiseveranstalter heute Abend mal durchgehen.
Was mir vorschwebt ist die klassiche Namibia-Botsuana-Sambia Tour die von so vielen Versnstaltern angeboten wird. Leider mangelt es bei soch einer Reise meist an der Qualität der Unterkünfte.
Wir brauchen keine Luxusunterkunft, jedoch auch eine Schabrakke in welcher ich mich kaum traue zu schlafen 😉
Gruß Biene
Nenette1'309 Beiträge · seit 200916. Dez. 2011 · #10
Hallo,
wir sind von http://www.outbackafrica.de/ sehr gut beraten worden. Ich sage fairerweise aber dazu, dass wir nicht bei ihnen gebucht haben. Wie alle zuvor sagten, würde ich die Reise entweder auf Botswana (evtl. mit Caprivi) oder Namibia beschränken. Aber es gibt Overlander, die fahren in drei Wochen noch viel mehr Kilometer. Botswana nur mit Lodges ist in der Preisklasse aber sehr schwer zu finden. Die billigste Campingsafari über drei Wochen kostet ja schon ohne Flug an die 2.500€.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bwana Tucke-Tucke?
Leider findet man auf der Seite keinerlei Informationen über die Unterkünfte. Weiß jemand mehr?
Gruß Biene
Hallo Biene Ich habe nur gute Erfahrungen mit Bwana Tucke-Tucke gemacht. So viel ich aber weiss, ist es namibischen TO und Guides nicht gestattet in Botswana zu arbeiten (wenn ich was falsches schreibe, bitte korrigieren). Wenn ihr selbst fahren würdet, kann er eine Reise für Euch ausarbeiten und auch buchen, möchtet Ihr aber geführt unterwegs sein, dann wird er einen Anbieter in Botswana zuziehen (schau mal auf seiner HP, da steht es); Eure Wünsche werden aber selbstverständlich eingearbeitet. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig beschrieben. Am besten wäre, Du setzt Dich selbst mit bwana in Verbindung. Schau auch mal hier : klick mich Was mir mehr zu denken gibt, ist die Zeit und Euer Budget. Ist alles recht knapp. Unsere letzte Reise war eine 3 Wochen Rundfahrt in NAM. Das war wirklich knapp. Botswana wäre da wirklich nicht mehr drinn gelegen. Ich hab gesehen, ihr lebst in VS. Wenn ihr mit Swiss über Johannesburg nach Windhoek fliegt, dann müsst ihr alleine ~1500-1700 sFr je Flugbillet rechnen. Billiger ist es natürlich von Frankfurt aus nach Windhoek mit AN. Von München aus, mit AB, habe ich keine Erfahrung. Würde ich aber, nach all den Threads über Verspätung und Probleme eher nicht in Betracht ziehen. Viel Spass bei der Planung Bazi
BerniOx109 Beiträge · seit 201019. Dez. 2011 · #13
Hallo,
ich denke, dass zeitlich die Reise evtl. möglich sein wird, aber mit dem Budget wird es wohl eng.
Ich hatte eine Ähnliche Reise 2010 gemacht. Gebucht bei Thomas Cook. Allerdings fehlte bei mir der Swakop, Sossusvlei etc. Teil. Das Ganze für ca. 5700 Eur. für 2 Wochen. Die Reise ging von Windhuk - Etoscha (3Tage) - Caprivi - Chobe (2 Tage) - Vic.Falls (Zimbawe Seite) 2 Tage - Delta dann wieder Windhuk.
Da Ihr 3 Wochen machen wollt wäre wohl der Swakop und Sossusvlei Teil möglich, aber wohl nicht zu dem Preis. Was mich an meiner Reise gestört hatte, war auch der nur eintägige Gamedrive im Delta. Wenn schon Delta dann würde ich schon auch im Delta übernachten und min. 2-3 Tage spendieren. Sonst ist es einfach zu öde und man hat nicht wirklich das Delta gesehen.
Überlegt Euch ob Ihr Euch nicht auf ein Land focusiert. Evtl. nur eine Nam.-Rundreise. Es gibt da 2 wöchige Touren die den Nord und Südteil machen. Da bekommt Ihr einen eindruck vom ganzen Land, und wenn Euch der Virus erwischt dann kommt Ihr wieder und setzt Eure eigenen Schwerpunkte.
Egal was immer Ihr nun macht, viel Spass bei Eusrer Reise, Gruss Bernd
P.S.: @Bazi: Bin mir jetzt auch nicht sicher, aber ich glaube es stimmt nicht, dass Nam Guides nicht in Botswana arbeiten dürfen. Unser Guide (Namibier) hat uns von Nam bis nach Bot geführt, nur der Zimbawe Teil an den Fällen wurde von einem anderen Guide (und Agentur) gemacht.
zwar nicht eine Lodge, sondern Zelt, aber eine gute Adresse, gerade des Budgets wegen: Schau mal auf
www.africa-wildtours.com
Mit den beiden Münchnern waren wir auch schon 2x unterwegs. Da könnte es auch mit Eurem Budget klappen.
Lodges sind recht teuer, da wird es über 3 Wochen etwas eng mit dem Budget, zumal der Flug noch mit einkalkuliert werden muß.
Beste Grüße
Sven
BRBrummelbieneThemenstarter17 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #15
Hallo,
noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps, Vorschläge und Anregungen.
Inzwischen haben wir gebucht! 😛
Überzeugt hat uns Bwana Tucke-Tucke (Carsten Möhle).
Die 21tägige Tour beginnt in Kapstadt und endet mit den Viktoriafällen in Livingstone. Durchgeführt wird die Tour von Sunway-Safari einem Reiseveranstalter aus Südafrika.
Los geht’s am 19.03.2011. Die Spannung und Vorfreude steigt immer mehr!
Jetzt geht’s so langsam an die Packliste, alles was uns einfällt wird gleich aufgeschrieben.