Mpumalanga / Limpopo (inklusive Krüger Park)

16 Antworten · 3'882 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2011 von Minis
Bilder klein
Antworten
Themenstarter96 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #1
Wir möchten 2012 die folgende Route abfahren und haben bisher folgende Grobplanung gemacht:

1. Tag: Uebernahme Mietwagen und Fahrt nach Warmbaths (1 ÜN)
2. Tag: Fahrt nach Tzaneen (1 ÜN)
3. - 5. Tag: Fahrt ins Mapesu Nature Reserve / Besuch des Mapungubwe NP (3 ÜN)
6. Tag: Krüger NP (Camp Punda Maria, 1 ÜN)
7. Tag: Krüger NP (Camp Shingwedzi, 1 ÜN)
8. und 9. Tag: Krüger NP (Camp Letaba, 2 ÜN)
10. Tag: Krüger NP (Camp Satara, 1 ÜN)
11. und 12. Tag: Panorama Route mit Blyde River Canon und Sehenswürdigkeiten (2 ÜN)
13. Tag: Rückfahrt nach Johannesburg, Abgabe Mietwagen und Rückflug (ca. 19.30 Uhr)

Zusatzinfo:
Entgegen unseren früheren Afrika-Reisen werden wir diesmal mit einem normalen Pw unterwegs sein und einfach 4x4 Trails vor Ort buchen (sofern die Zeit reicht).

a) Lohnen sich die 3 Nächte im Mapesu Nature Reserve / Mapungubwe NP oder ist es besser, 1 Nacht im Krüger anzuhängen bspw. im 2 x Satara?

b) Was habt Ihr noch für Tipps / Erfahrungen für dieser Route? Wann ist die beste Reisezeit (auch im Hinblick auf den Besuch des Krüger resp. Mapungabwe NP)?

c) Wie steht es mit Malaria? Reicht ein Notfallmedikament, z.B. Riamet? Wir reisen ja vermutlich im SA-Winter!

d) Wir planen zudem noch einen Sundowner mit Elephant Sanctuary oder Elephant Whispers in Hazyview (Tag 11)? Wer hat das schon mal gemacht?
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2011
306 Beiträge · seit 201016. Dez. 2011 · #2
) Wie steht es mit Malaria? Reicht ein Notfallmedikament, z.B. Riamet? Wir reisen ja
vermutlich im SA-Winter!

Im Winter braucht mann kein Profolaxses. keine Malaria denn.

d) Wir planen zudem noch einen Sundowner mit Elephant Sanctuary oder Elephant Whispers in Hazyview (Tag 11)? Wer hat das schon mal gemacht?

Elepants Sanctuary, ist super, wir waren im Harbeespoor. Machen soll ich sagen!
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
1'115 Beiträge · seit 201016. Dez. 2011 · #3
Ich würde die Route wie folgt machen:

1. Tag: Uebernahme Mietwagen und Fahrt nach Marakele (Topi Camp)
2. Tag: Fahrt nach Mapungwe (loewke Camp)
3. - 4. Tag: Mapungwe (Forest Tented Camp)
5-6. Tag: Krüger NP (Shireni Bush Camp, 2 ÜN)
7. Tag: Krüger NP (Camp Bataleur, 1 ÜN)
8. und 9. Tag: Krüger NP (Camp Shimuwini, 2 ÜN)
10. Tag: Krüger NP (Camp Talamati, 1 ÜN)
11. und 12. Tag: Krüger NP (Camp Byamiti, 2 ÜN)
13. Tag: Rückfahrt nach Johannesburg, Abgabe Mietwagen und Rückflug (ca. 19.30 Uhr)
So hast Du das ultimative Bush-Erlebnis, bedingt aber Selbstverpflegung.
Auf dem Weg nach Marakele gibt es unmittelbar nördlich von Pretoria ein grosses Shoppingcenter, in Messina (heisst zwar heute glaub ich anders, an der Grenze zu Simbabwe) hat es einen grossen Spar auf dem Weg zw. Mapungwe und Krüger.

Gruss Rajang
2'460 Beiträge · seit 200616. Dez. 2011 · #4
Rajang schrieb:Ich würde die Route wie folgt machen:

1. Tag: Uebernahme Mietwagen und Fahrt nach Marakele (Topi Camp)
2. Tag: Fahrt nach Mapungwe (loewke Camp)

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. 🙂 Ich kenne eure Beweggründe nicht, warum ihr je eine ÜN in Warmbath und Tzaneen verbringen wollt, aber sollte es hauptsächlich als Zwischenstopp auf dem Weg zum Mapungubwe sein, würde ich lieber Marakele als Zwischenstopp nehmen. So haben wir es dieses Jahr auch gemacht und nicht bereut.
Ich kenne das Forest Tented Camp nicht, aber als wir im östlichen Teil des Mapungubwe NP (Leokwe Camp) waren, haben wir dort nachgefragt, ob sich der westliche Teil als Tagesbesucher lohnen würde, wurde es vorsichtig verneint. Die Anfahrt ist zwar nicht allzu weit (ca. 40 Min), aber mehr "umherfahren" kann man im östlichen Teil. Dort hat uns besonders der TreeTopHide gefallen. Wenn es dich interessiert, kannst du es gerne hier nachlesen. Einige Bilder sind auch dabei.
Viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung.
Wir waren übrigens im September unterwegs und hatten keine Probleme mit Mücken.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter96 Beiträge · seit 200616. Dez. 2011 · #5
Danke an alle schon mal für die Tipps!

Da werden wir wohl noch etwas über die Bücher müssen, aber immerhin stimmt schon mal die Richtung 😉
211 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #6
Im Winter braucht mann kein Profolaxses. keine Malaria denn.

Sicher?
126 Beiträge · seit 200716. Dez. 2011 · #7
Hallo Minis,

wir machen im nächsten Jahr eine ähnliche Tour.

Hinflug nach Johannesburg
2 Nächte Pilanesberg
2 Nächte Marakele NP – Tlopi Tented Camp
3 Nächte Mpungubwe NP – Leokwe Camp
2 Nächte Krüger NP – Punda Maria
2 Nächte Krüger NP – Mopani
1 Nacht Krüger NP – Olifants
2 Nächte Krüger NP – Tamboti Tented Camp
2 Nächte Krüger NP – Biyamiti
Rückflug von Krüger Mpumalanga

Im Krüger Park waren wir bis jetzt zweimal, im Juli 2008 und im Oktober 2009. Uns haben beide Jahreszeiten sehr gut gefallen.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
Themenstarter96 Beiträge · seit 200618. Dez. 2011 · #8
Danke für den Routenvorschlag. Sind gespannt, wie es euch gefällt 😉
33 Beiträge · seit 200618. Dez. 2011 · #9
hallo,
du willst bestimmt 3 nächte in der mopane bush lodge ( mapescu reserve) übernachten?
wir waren im september in der mopane bush lodge( wir hatten die kombi mit tuli safari lodge, botswana). es hat uns gut gefallen. essen sehr gut, andrew rae ist ein toller guide für mapungubwe . die heritage tour lohnt sich in jedem fall. mapungubwe ist landschaftlich sehr schön, dort lässt es sich in jedem fall 2-3 tage aushalten, es gibt auch viele tiere. andrew bietet auch touren zu san zeichnungen an.
andi
198 Beiträge · seit 200918. Dez. 2011 · #10
Hallo, diese Route scheint ja echt in Mode zu kommen. 🙂
Wir haben sie dieses Jahr im Oktober auch gemacht.
Unsere erste Übernachtung war in Bela Bela, weil wir am Ankuftstag noch kurz bei Bekannten in Petroria zu Gast waren. (im Chateau Larize)
Danach konnten wir am Morgen ganz entspannt die ersten Einkäufe machen und dann nach Marakele fahren.

Hier ist unsere Reiseroute:
http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/route8.htm

Ich arbeite gerade an den neuen Seiten, bisher habe ich schon Marakele und Mapungubwe online.
http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/html/limpopo.htm

Der Rest folgt, ich arbeite daran.

Wir fanden die Runde sehr schön, vor allem Mapungubwe hat uns gut gefallen. Im Kruger NP waren eindeutig die Bushcamps Shimuwini und Biyamiti unsere Favoriten, obwohl wir in Olifants die begehrteste Hütte ganz vorn auf der Klippe - mit Aussicht in beide Richtungen - hatten.

Zwei Übernachtungen in Elephant Plains im privaten Sabi Sand haben wir nicht bereut, immerhin haben wir hier ein Rudel mit mindestens 19 Wildhunden und unseren ersten Leoparden bei der achten Südafrikareise gesehen. Und danach noch 8 weitere dieser gefleckte Katzen, davon drei im Kruger und einen sogar ganz für uns alleine. 🤩

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
Themenstarter96 Beiträge · seit 200619. Dez. 2011 · #11
Meint ihr also, dass 2 Tage in der Mopane Bush Lodge auch ausreichen würden?

Wir könnten so noch zusätzlich für 1 Tag in den Marakele oder länger im Krüger bleiben.

Was würdet ihr machen? Wir sind nun schon etwas unschlüssig 🙁

PS. Die Bilder von Ingrid sind phänomenal, wie auch ihre Webseite 🤩
Themenstarter96 Beiträge · seit 200619. Dez. 2011 · #12
Bezüglich Marakele: Kann Mann/Frau den Park auch mit einem normalen Pkw "bereisen"?

Wir möchten nämlich diesmal auf einen 4WD verzichten und geführte 4x4 Trails vor Ort buchen...
306 Beiträge · seit 201019. Dez. 2011 · #13
Diana in Cape Town schrieb:Im Winter braucht mann kein Profolaxses. keine Malaria denn.

Sicher?
Ja 100% sicher!. Im Norden keine Regenzeit denn und keine Muggen!
306 Beiträge · seit 201019. Dez. 2011 · #14
Minis schrieb:Bezüglich Marakele: Kann Mann/Frau den Park auch mit einem normalen Pkw "bereisen"?

Wir möchten nämlich diesmal auf einen 4WD verzichten und geführte 4x4 Trails vor Ort buchen...
Ja kann mann-Frau!
Themenstarter96 Beiträge · seit 200619. Dez. 2011 · #15
Minis schrieb:
1. Tag: Uebernahme Mietwagen und Fahrt nach Warmbaths (1 ÜN)
2. Tag: Fahrt nach Tzaneen (1 ÜN)
3. - 5. Tag: Fahrt ins Mapesu Nature Reserve / Besuch des Mapungubwe NP (3 ÜN)
6. Tag: Krüger NP (Camp Punda Maria, 1 ÜN)
7. Tag: Krüger NP (Camp Shingwedzi, 1 ÜN)
8. und 9. Tag: Krüger NP (Camp Letaba, 2 ÜN)
10. Tag: Krüger NP (Camp Satara, 1 ÜN)
11. und 12. Tag: Panorama Route mit Blyde River Canon und Sehenswürdigkeiten (2 ÜN)
Und hier die angepasste Route:
1. Tag: Uebernahme Mietwagen und Fahrt nach Bela Bela (1 ÜN)
2. Tag: Fahrt zum Marakele NP (1 ÜN im Tiopi Tented Camp)
Der Rest würde so wie beschrieben bleiben.

😵 Ein Riesen-Problem liegt mir noch ziemlich auf dem Magen, denn ich habe folgendes auf einer Webseite über den Marakele NP entdeckt:

"Die Zufahrt erfolgt über Thabazimbi (asphaltierte Straße). Im Park gibt es nur Sand- und Schotterwege. Das Restcamp im Marakele - es liegt 40 Kilometer von der Eingangspforte entfernt - ist normalerweise nur per Geländewagen zu erreichen, da die Wege sehr weichsandig sind.* I

Jetzt frage ich mich wirklich, ob der Marakele mit 2WD zu schaffen ist (wie bspw. der Kgalagadi TP, den wir dieses Jahr bereist haben)? 😵
2'460 Beiträge · seit 200619. Dez. 2011 · #16
Minis schrieb:
😵 Ein Riesen-Problem liegt mir noch ziemlich auf dem Magen, denn ich habe folgendes auf einer Webseite über den Marakele NP entdeckt:

"Die Zufahrt erfolgt über Thabazimbi (asphaltierte Straße). Im Park gibt es nur Sand- und Schotterwege. Das Restcamp im Marakele - es liegt 40 Kilometer von der Eingangspforte entfernt - ist normalerweise nur per Geländewagen zu erreichen, da die Wege sehr weichsandig sind.* I

Jetzt frage ich mich wirklich, ob der Marakele mit 2WD zu schaffen ist (wie bspw. der Kgalagadi TP, den wir dieses Jahr bereist haben)? 😵
Wir waren dieses Jahr im September im Marakele mit einem Kia Sportage (2x4) und wir hatten nicht die geringsten Probleme.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'115 Beiträge · seit 201019. Dez. 2011 · #17
Marakele ist mit wenigen Ausnahmen, die klar beschildert sind, mit normalem PW ohne Probleme zu befahren.

Gruss Rajang