UDudoThemenstarter47 Beiträge · seit 201115. Dez. 2011 · #1hallo namibia - fans
bin neu im forum und möchte als erstäter in der zeit vom 1.3. 2012 bis 21.5.2012 mit meiner frau für ca 3 wochen mit einem double-cap 4x4 durch namibia touren. welcher zeitraum ist die beste reisezeit?
was haltet ihr von einem geländefahrzeug mit automatikgetriebe( dann könnte auf längeren strecken auch mal meine frau ans steuer)
welchen vermieter könnt ihr empfehlen ? muß man in dieser jahreszeit die unterkünfte vorbuchen ?
Ich muß beim ersten mal nicht ganz namibia kennenlernen.mein hauptaugenmerk liegt auf tierbeobachtungen. auf wüste und felszeichnungen kann ich verzichten.übernachten möchte ich in gästehäusern u. gästefarmen. möchte mir aber 3-4 mal eine richtig schöne lodge gönnen.danke für euere tipps u. routenvorschläge udo
JABULANI250 Beiträge · seit 201015. Dez. 2011 · #2udo schrieb:
auf wüste und felszeichnungen kann ich verzichten.
... dann bist Du dort im falschen Film... fahr lieber nach RSA 😎
Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
ebert30 Beiträge · seit 201015. Dez. 2011 · #3Hallo Udo ( neu )
Mit am schönsten in Namibia und meiner Meinung nach auf einer Reise durch das faszinierende Land, nicht auszuklammern, ist die Wüste.
Also nochmals darüber schlafen.
Wünsch dir trotzdem einen schönen Urlaub in einem der schönsten Länder der Welt.
( vielleicht doch mit Wüste )
Gruß ebert
Nunanani521 Beiträge · seit 201115. Dez. 2011 · #4In Namibia muss man nicht so viel schalten, es geht Meile um Meile geradeaus, da wird deine Frau sicherlich auch mit Schaltung fahren können. Was erwartest du dir denn, wenn du keine wüste und Felsen sehen willst?
Habt ihr euch gut überlegt, ob Namibia das richtige Ziel ist?
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
joli3'491 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #5Hallo Udo,
sei erst einmal herzlich willkommen bei den "Namibia-Verrückten".
Nach Namibia zu wollen, ohne die Wüste zu besuchen, ist fast wie ein Strandurlaub ohne Meer. Vermutlich ist Wüste für Dich deshalb nicht so wichtig, weil Du sie nicht kennst. Und deshalb solltest Du Wüstenerlebnisse nicht von vorne herein ausklammern. Abgesehen davon wird es Dir schwer fallen, in Namibia ohne Wüste auszukommen - man begegnet ihr ständig und das macht auch den besonderen Reiz von Namibia aus. Neben Tiererlebnissen und Landschaften.
Von der Reisezeit her würde ich Dir eher Mai als März oder April empfehlen:Im März/April könntest Du noch mit Ausläufern der Regenzeit zu tun bekommen, d.h. gelegentliche Unpassierbarkeit von Wegen, Sichtbehinderung durch zuviel Grün und weniger Tiere an den Wasserlöchern. Zudem kollidierst Du u.U. mit Ostern.
Wenn Tiere auf Deinem Programm stehen, heißt das für mich vor allem Etosha - und da musst Du unbedingt vorbuchen. Vermutlich ist es jetzt schon schwer, für Deine Reisezeit etwas zu bekommen. Allerdings haben die Namibia-Reiseveranstalter meist Kontingente reserviert, so dass Du dort noch etwas bekommen kannst. Überhaupt empfehle ich einem Erstbesucher, mal die Angebote der auf Namibia spezialisierten Veranstalter zu durchforsten. Die dort zu findenden Reisen sind zwar Standard-Reisen, aber das ist nichts, was Dich schrecken sollte - die haben sich nämlich durchaus bewährt.Manchmal packen die Veranstalter nur zuviel in eine Reise - aber man kann solche Bausteine ja auch abwandeln.Meine Planungmaxime ist nach wie vor: nie mehr als 400 km an einem Tag und nie weniger als 2 Nächte an einem Ort. Damit kommt man zwar in 3 Wochen nicht durchs ganze Land, aber man bekommt einen sehr guten Eindruck von diesem wundervollen Fleckchen Erde.Mein Vorschlag für eine 3-Wochen-Tour: die Nord-Route mit den Eckpunkten Windhoek - Swakopmund - Palmwag - Etosha - Windhoek.
4x4 und dann auch noch Automatik - das könnte teuer werden.Und notwendig ist das auch nicht. Nehmt einen schönen Toyota Condor oder VW-Bus mit Klimaanlage - dann seid Ihr auf der sicheren Seite - und nicht so teuer.
Gruß Joli
Günter Franz915 Beiträge · seit 201015. Dez. 2011 · #6Hallo Udo,
wenn Dich Wüstenlandschaften nicht wirklich interessieren fahr besser nach Südafrika - Mpumalanga mit dem Krüger NP und / oder KwaZuluNatal mit den dortigen zahl- und tierreichen Nationalparks und häufig üppiger Vegetation.
Mit Ausnahme der Kunene- und Capriviregion besteht Namibia fast ausschließlich aus Wüsten- Halbwüsten- und wüstenähnlichen Landschaften. Dieser Eindruck wird in der Trockenzeit noch verstärkt.
Wenn Du keine Schwäche für Wüstenlandschaften hast, scheint mir Namibia das falsche Reiseziel für Euch zu sein. Auch die tierreiche Etoshapfanne ist nicht mit üppiger Vegetation gesegnet.
Seid Ihr denn schonmal in einer Wüstenlandschaft gewesen ?, wenigstens einmal sollte man sich vielleicht darauf einlassen. Sonst nehmt Ihr Euch was !!
Gruß
Günter
peter 081'927 Beiträge · seit 200815. Dez. 2011 · #7Hallo Udo,
für das Auto mit Automatikgetriebe kann ich Dir den empfehlen
http://www.namcar.biz/index.htmlIch würde in den ersten Wochen Deines Zeitfensters reisen, auf jeden Fall noch vor Ostern, da brauchst Du nichts vorzubuchen.
Gruß
Peter
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Dez. 2011 · #8Hallo Udo,
es ist schon mehrfach gesagt worden - ohne Wüste kein Namibia. Mein Vorschlag ist, im Mai wie folgt zu fahren:
1. Windhoek - Lake Oanob
2. Lake Oanob - Sesriem (über den Spreetshoogte Pass). Das ist zwar viel Wüste, aber vorher noch viele tolle Grassavannen und super Landschaften.
3. Sesriem - Sossusvlei - Sesriem
4. Sesriem - Swakopmund
5. Swakopmund - Delfintour in Walvis Bay
6. Swakopmund - Etoscha in einem Stück durch und da bis auf die beiden letzten Tage bleiben. Macht 3 Tage Okaukuejo, 3 oder 4 Tage Halali und 3 oder 4 Tage Onguma (Ostseite) und fahrt täglich von da aus rein. Wenn Ihr campt, dann ist auch der Platz in Namutoni ganz annehmbar. Die Lodge meide ich aber.
Zum Schluss würde ich noch einen Tag in der Nähe oder in Windhoek machen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
UDudoThemenstarter47 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #9hallo günter, danke für Deine Antwort. Südafrika hatte ich schon ( mit Wohnmobil) Es soll diesmal halt namibia sein. Ich kenne keine wüsten -bin aber offen für neue eindrücke. Denke ich werde mich hauptsächlich auf die etosch pfanne konzentrieren. gruß UDO
namib304 Beiträge · seit 200716. Dez. 2011 · #10Grüß Gott Udo,
als Alternative für ein "Safari" Fahrzeug mit Automatik, würde ich Dir aus eigener Erfahrung (wesentlich günstiger als oben angeboten..) den Autovermieter in Windhuk..ASCO.. empfehlen.
Das nur als Option.
Gruß
Gerhard
UDudoThemenstarter47 Beiträge · seit 201117. Dez. 2011 · #11Hallo Joli, vielen Dank für Deine ausf .Antwort u. Deine aufmunternden Worte. Wir sind beide um die 70 und ich denke inzwischen an eine bei einem Veranstalter gebuchte selbstfahrerreise im April nach. Sollte es Deiner Meinung nach im April ein 4 x 4 sein ? Gruß UDO
UDudoThemenstarter47 Beiträge · seit 201117. Dez. 2011 · #12Hallo Gerd 1942 . sollte 1942 Dein Geburtsjahr sein ,sind wir fast gleich alt. Vielen Dank für Deinen Vorschlag,ich denke zur Zeit darüber nach ob ich eine von einem Veranstalter organisierte Selbstfahrerreise für ca 3 Wochen im April unternehme. Ich bräuchte mich dann nicht selbst um Reservierungen u.s.w. kümmern. Dein Vorschlag hört sich aber gut an, da ich Ersttäter bin habe ich z. Bsp. Schwierigkeiten mit den entsprechenden Reservierungen. Danke UDO
ebert30 Beiträge · seit 201017. Dez. 2011 · #13Hallo Udo
Ich würde dir, egal für was für eine Route du dich entscheidest, auf jeden Fall einen Toyota Hilux empfehlen. Nicht nur wegen des 4x4 sondern du reist einfach entspannter mit so einem größeren und besonders für Tiersichtungen, höheren Fahrzeug.
Gruß ebert
extremadura20 Beiträge · seit 201118. Dez. 2011 · #14Hallo Udo
Ich würde dir Asco Car Hire in Windhoek empfehlen.
Wir hatten noch nie ein Problem mit Ihnen.
Gruss aus der Schweiz
UDudoThemenstarter47 Beiträge · seit 201119. Dez. 2011 · #15Hallo Gerd 1942 Ich bin immer noch bei Deinem Tourvorschlag für mich. Ich muß jetzt doch die letzten 3 April - Wochen fahren.Ich überlege trotz der Übernachtungen in Gästehäusern u. Lodgen ein Allradfahrzeug mit Dachzelt zu mieten( tagsüber selbst versorgen, bei Regen eine gute Möglichkeit ,zur Not könnte man auch mal im Zelt übernachten u.s.w Denkst Du ich müßte wenn ich Deinem Vorschlag folge die Unterkünfte vorbuchen oder kann ich im April das Risiko eingehen ohne Vorbuchungen loszufahren ? Auf eine Anwort freut sich UDO
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200819. Dez. 2011 · #16Hallo Udo,
wenn Ihr zu Zweit seid, solltest es auch ohne Vorbuchen möglich sein, vorausgesetzt es sind weder in Deutschland noch hier gerade Osterferien.Denn die sind inzwischen auch schon sehr beliebt bei Kurzurlaubern. Allerdings - ganz offen - den Stress würde ich mir nicht antun. Vorschlag:
Du buchst die erste Übernachtung in Rehoboth - damit Du weißt, wo Du Dein müdes Haupt am ersten Tag hinlegen kannst. Außerdem würde ich auch die erste Nacht Sesriem buchen. Meine Empfehlung ist entweder Desert Camp oder Namib Desert Lodge. Danach arbeitest Du Dich vor von Unterkunft zu Unterkunft, das heißt, Du legst Dir eine Wunschliste mit Unterkünften an und klärst immer einen Abend früher ab, ob man in der Wunschunterkunft eine Bleibe für Euch hat.
In Swakop müsste es gehen. Zur Not geht Ihr gleich nach Ankunft zur Namib I auf der Sam Nujoma St und fragt da, ob sie was für Euch haben.
In Swakopmund würde ich auch zur Filiale der NWR an der Bismarckstraße gehen und mich wegen der Unterkünfte in den Parks erkundigen. Fragt nach Elsie - die ist absolut top im Service. Wenn NWR dann wirklich ausgebucht ist, dann ruft in der Etosha Safari Lodge bzw. im Etosha Safari Camp (etwas einfacher, aber urig) an. Halali müsste gehen, Onguma - ????, solltet Ihr aber dann von Halali aus mal anfragen. Zur Not müsst Ihr mal einen Campingtag einlegen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
WOWorldTraveller765 Beiträge · seit 201119. Dez. 2011 · #17Hallo Udo,
wir haben für unsere Touren sehr gute Erfahrungen bei african-extravaganza gemacht.
Ist ein kleier Reiseveranstalter der in Windhoek sitzt.
Am besten an Barbara Sturm ( barbaras@afex.com.na ) deine Wünsche und den Reisezeitraum schreiben, sie stellt dann eine Tour mit Unterkünften zusammen und würde alle Reservierungen vornehmen und auch den Mietwagen buchen ( arbeitet u.a. mit Asco Car Hire zusammen).
Im Vergleich zu deutschen Reiseanbietern ist das um einiges günstiger und man hat einen zuverlässigen Reiseveranstalter direkt vor Ort, falls es Probleme geben sollte.
Grüße
Ralph
UDudoThemenstarter47 Beiträge · seit 201122. Dez. 2011 · #18Hallo Gerd 1942, genau so werde ich es machen.Ich habe mich entschlossen ein Allradfahrzeug mit AHA Canopy Aufbau zu mieten.
Kannst Du mir für die erste Übernachtung in Rehoboth ( Gästehaus
oder kleines Hotel einen Tipp geben ? Vielen Dank nochmal für Deinen tollen Vorschlag
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Dez. 2011 · #19Hallo Udo,
in Rehoboth schläfst Du am schönsten im Lake Oanob Resort. Die haben wunderschöne Chalets mit großem Grill vor der Tür und Blick direkt aufs Wasser. Sind nicht die billigsten, aber für die erste Nacht (und eventuell noch die zweite, weil es Euch so gut gefällt) ist das genau das Richtige. Sie haben dort aber auch normale Zimmer und einen Campingplatz. Du kannst also auswählen, was Du willst. Hier der Link zu deren Website:
http://www.oanob.com.na/Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und wenn Du noch Fragen hast - immer her damit.
Liebe Grüße
Gerd
blackopal111 Beiträge · seit 200802. Jan. 2012 · #20Gerd1942 schrieb:Hallo Udo,
Vorausgesetzt es sind weder in Deutschland noch hier gerade Osterferien.Denn die sind inzwischen auch schon sehr beliebt bei Kurzurlaubern. Allerdings - ganz offen - den Stress würde ich mir nicht antun. Gerd
Sorry wenn ich mich da gleich mal dazwischen quetsche, aber der Satz von Gerd 1942 interessiert mich näher und frage mal ganz naiv; warum wäre es denn schlimm im April/über Ostern nach Namibia zu fliegen? sieht bei mir so aus, als hätte ich endlich wieder Gelegenheit in Richtung Namibia abzudüsen-wäre aber nur während dieser Zeit möglich
Danke im voraus für Antworten
blackopal1
There's a rainbow in the sky all the time, don't be blind (Ziggi Marley)