Chrigu7'272 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #21Hallo Guido
Ja, das ist alles ausser Frage. Was mich sehr stört ist die Informationspolitik der Swisscom. Erstmal alles abstreiten. Vielleicht gibt es ja einen Grund, weshalb min auf der Blacklist landet. Dagegen kann man aber erst etwas unternehmen, wenn man auch darüber Bescheid weis. Am einfachsten geht das wenn man Antworten auf Fragen erhält. Diese Antworten fehlen leider komplett.
Was ich nicht hoffe, ist dass einfach aufgrund irgendwelcher automatischen Blacklist frisch fröhlich gesperrt wird. Wenn ich da an ein Hostingzenter bei Hetzner denke mit tausenden von Servern und Domains. Werden die dann alle einfach mal zugemacht? Und dann dauert es wieder Tage bis Wochen, bis etwas freigeschaltet wird? Das wäre ja ein verherendes Vorgehen. 😠
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
jacquisuizaThemenstarter180 Beiträge · seit 201015. Dez. 2011 · #22Hallo zusammen
Das ist ja fast wie Weihnachten und Ostern zusammen, dass ich nun auch wieder zu Hause und unterwegs im Forum stöbern kann.
Gruss
Jacqueline
Rajang1'115 Beiträge · seit 201015. Dez. 2011 · #23Namibia-Forum.ch ist über Swisscom wieder ohne jegliche Probleme erreichbar.
Gruss Rajang
GUGuido.Gast15. Dez. 2011 · #24Hallo Chrigu,
chrigu schrieb:Was ich nicht hoffe, ist dass einfach aufgrund irgendwelcher automatischen Blacklist frisch fröhlich gesperrt wird. Wenn ich da an ein Hostingzenter bei Hetzner denke mit tausenden von Servern und Domains. Werden die dann alle einfach mal zugemacht? Und dann dauert es wieder Tage bis Wochen, bis etwas freigeschaltet wird? Das wäre ja ein verherendes Vorgehen.
Exakt so läuft das aber leider teilweise. Wenn mehrere Server in einem IP-Subnetz als Spam- oder Malware-Schleudern identifiziert wurden, dann gelten teilweise ganze Subnetze als infiziert und werden blacklisted, wodurch dann regelmäßig "saubere" Server unschuldig betroffen sind. Ist ärgerlich, ungerecht, aber trotzdem Realität. Dahinter steht eben die Logik, im Zweifelsfall lieber etwas zu viel sperren als zu wenig; lieber tausenden Nutzern eine Website abklemmen als tausende Nutzer Schadsoftware auszusetzen.
Ich weiß nicht, was Hetzner alles überwacht. 1&1 überwacht eine Menge Blacklists und schreibt Kunden automatisiert an, wenn deren IP auf Blacklists zu finden ist. Dabei weist 1&1 explizit darauf hin, dass dringender Handlungsbedarf besteht, weil sonst andere Server im selben Subnetz mit auf die Blacklist kommen könnten:
"WICHTIG: Da das Blacklisting dazu führen kann, dass andere 1&1 Kunden innerhalb des gleichen IP-Ranges auf die Blacklist gesetzt werden, brauchen wir dringend eine Rückmeldung von Ihnen."
Beste Grüße
Guido
margotzi198 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #25Endlich......
Bin auch wieder da! Nun kann ich getrost meine Ferien weiter planen.
Das war eine laaaange Durststrecke, aber zumindest hat mich das "Fräulein" der Swisscom (nachdem ich mit ihr "gschtürmt" habe) zurück gerufen und erklärt, dass der Techniker auf der Suche ist.
Gruss
Margot
Wrangler24 Beiträge · seit 201115. Dez. 2011 · #26Oh ja endlich...
Es ist aber schön zu sehen wie wir alle gemeinsam die Swisscom auf Trab gehalten haben, nur schade, dass das so lange dauert. Ich habe ein paar traceroutes gemacht, da sieht man wo die "Verbindung" im Sand verläuft und es war schnell klar, dass es bei Swisscom sein muss. Ich glaube nicht an blacklist sondern eine Routingtabelle die es "vermüeselt" hat...
Grüsse
Mischa
BuboBubo222 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #27Super, es läuft wieder 😁
Danke für den Einsatz, die Swisscom zu überzeugen! 😄
marimari2'240 Beiträge · seit 201115. Dez. 2011 · #28Hallo,
auch ich bin zurück aus der Verdammnis 😉
Ich habe die letzten 12 Tage 4 Mal mit der Swisscom gesprochen - gestern Abend gedroht zur Sunrise zu wechseln - "ich möchte bei keinem Provider sein der Seiten sperrt und dem User Information zurückhält" 😠
Die Dame, die ich gestern an der Hotline hatte, sagte mir, dass so eine Untersuchung bis zu 2 Jahren dauern könnte, worauf ich ihr gesagt habe, dass wenn dies noch einen Tag länger dauert, sie spätestens Ende Woche meine Kündigung meines I-Nets, Telefon, TV und sonstigen Packages erhalten wird.
Aber nix für Ungut..Danke Chrigu, dass Du die Swisscom aus Namibia gemanagt hast - ich hoffe, die kostenpflichtige Auslandsnummer hat Deinen Geldbeutel nicht allzu arg strapaziert..schlussendlich wurden wir aus der Isolation gerettet
Lieber Gruss Mari
eggitom1'247 Beiträge · seit 200916. Dez. 2011 · #29Womit wir bewiesen hätten:
GEMEINSAM SIND WIR STARK!
Adventliche Grüsse von einem Swisscom-Kunden 😉
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200616. Dez. 2011 · #30Hallo
Ich habe eben von der Swisscom ein richtiges wischi-waschi-E-Mail erhalten. Darin steht z.B.
Sie waren von Swisscom Seite aus nie gesperrt bzw. auf einer Blacklist. Da Sie aber auch nicht bei uns gehostet sind, sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt bei dem was unsere Techniker machen und überprüfen konnten.
Am Telefon wurde aber mehrfach von einer Blacklist gesprochen. Irgenjemand erzählt da nicht ganz die Warheit... 😈
Weshalb wir von Swisscom aus nicht erreichbar waren, konnte nach wie vor niemand erklären.
Am einfachsten ist natürlich immer alles auf andere abzuschieben. So sagen sie auch:
Grundsätzlich für Sie zur Information, die Swisscom ist nicht der Webhoster Ihrer Domain www.namibia-forum.ch . Von daher wäre es gut, wenn das Problem wieder auftritt, wenn Sie sich an Ihren Anbieter wenden würden, in Ihrem Fall Hetzner, da dort genau geschaut werden kann ob ein Problem mit der Homepage vorliegt oder aber wirklich die Seite blacklistet ist bzw. ob andere Anbieter ihre Seite blockieren.
Sie gehen aber nicht darauf ein, dass einzig das Swisscom-Netz betroffen war und dass ein Trace aus dem Swisscom-Netz im Sand verlaufen ist.
Bitte meldet Euch umgehend bei mir, falls so ein Fall wieder eintritt!Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
BerniOx109 Beiträge · seit 201019. Dez. 2011 · #31Hallo,
ich bin nicht bei Swisscom, sondern bei unserer lieben, guten, alten Telekom (D).
Ich habe in letzter Zeit auch vermehrt Probleme auf die Namibia-Forum Seite zu kommen.
Es ist nicht so, dass es grundsätzlich nicht ginge, nur ab und zu bekomme ich die Meldung, dass die Seite nicht antwortet (o.ä.). Versuche ich es dann nochmal (manchmal auch 2 oder 3 mal) dann komme ich auf die Seite. Seltsamerweise habe ich die Probleme auch nur beim Namibia Forum. Kann es ein, dass der Server manchmal überlastet ist ?
Gruss Bernd
Champagner8'684 Beiträge · seit 201019. Dez. 2011 · #32Hmmm, bei mir war es gestern auch komisch - ich kam auf die Startseite (allerdings nicht über mein Lesezeichen, weil das direkt aufs Forum zielt), von dort aber nur auf bestimmte Bereiche. Forum selber hat nicht funktioniert.
Edit: um genau zu sein konnte ich "neue Forumsbeiträge nicht öffnen"!
Heute gehts nun wieder.
Gruß Bele