jacquisuizaThemenstarter180 Beiträge · seit 201012. Dez. 2011 · #1Liebe Fomis
Ich bin am Verzweifeln. Seit etwa 6 Tagen kann ich das Forum nicht mehr anschauen. Zu Hause am Mac und mit meinem iPhone funktioniert es nicht mehr. Auch vom Computer meines Sohnes geht es zu Hause nicht. Hier haben wir Time Capsule installiert. Aber auch wenn ich über das normale Netz gehe, funktioniert es nicht.
Einzig am Arbeitsplatz kann ich die Seiten aufrufen, und ich kann ja nicht immer arbeiten.
Ich habe schon alle Verläufe sowie Cache gelöscht und geleert und bin nun mit meinen bescheidensten IT-Kenntnissen am Ende.
Hat jemand von euch einen Hinweis, wie ich das Problem lösen kann?
Noch zu erwähnen ist, dass ich gar nichts an irgendwelchen Einstellungen oder so geändert habe.
Grüsse
Jacqueline
BuboBubo222 Beiträge · seit 200612. Dez. 2011 · #2Zur Info:
ich habe von zuhause aus (Schweiz, Swisscom) dasselbe Problem und das Namibia Forum lässt sich nicht öffnen.
Mit dem mobilen Modem von Sunrise oder vom Büro aus ist es kein Problem.
VG
Sandra
Bazi2'721 Beiträge · seit 200612. Dez. 2011 · #3Hallo
dann habt Ihr den gleichen Anbieter? Vielleicht haben die ein Problem?
Bei Cablecom/CH funktioniert es tadellos.
Bazi
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200612. Dez. 2011 · #4Hallo
tatsächlich liegt das Problem nur bei Swisscom vor. Wir wissen noch nicht an was es liegt. Die Swisscom hat lange gesagt: "Ist nicht unser Problem". Nun habe ich zweimal die Meldung erhalten, wir haben es entsprechend weitergeleitet. Bisehr leider ohne Erfolg. Ihr könnt sonst selbst auch noch mal bei der Swisscom nachfragen. Tel: 0800 800 800
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
BuboBubo222 Beiträge · seit 200612. Dez. 2011 · #5Es gab mal ein ähnliches Problem in einem anderen Forum, das auch .ch Domain war. Da hat die Swisscom sich auch lange geziert, aber letztendlich haben sie sich gekümmert und das Problem gelöst.
jacquisuizaThemenstarter180 Beiträge · seit 201012. Dez. 2011 · #6Hallo zusammen
Vielen Dank euch allen. Ja, ich habe Swisscom. Ich konnte auch alle anderen .ch-Seiten problemlos öffnen, nur das Forum nicht.
Jacqueline
dino727 Beiträge · seit 200812. Dez. 2011 · #7Prüft doch mal ob es sich um ein Problem mit der Namensauflösung handelt.
Auf einem Windows PC unter Start->Ausführen das folgende eingeben:
nslookup
Dann geht eine schwarze Box auf, in der man www.namibia-forum.ch eingeben muss.
Als Antwort muss dann da die Adresse stehen: 188.40.75.141
Wenn da eine Fehlermeldung kommt, kann man das Problem eventuell mit einem Eintrag in der hosts Datei (\windows\system32\drivers\etc\hosts) umgehen. Dort einfach folgende Zeile am Ende eintragen:
www.namibia-forum.ch 188.40.75.141
Gruß
Dino
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200612. Dez. 2011 · #8Hallo Dino
Das war auch mein erster Gedanke. Das ist aber offensichtlich nicht das Problem. Es sieht eher so aus, als ob irgend ein Fehler im Routing oder gar eine Sperrung von Seiten Swisscom vorliegt. Leider schweigt die Firma nach wie vor 😈
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
eggitom1'247 Beiträge · seit 200912. Dez. 2011 · #9Hallo Chrigu
etwas zur Ergänzung: vom Büro aus habe ich mit dem Laptop eine WiFi-Verbindung über Cablecom: läuft. Der Desktop geht über Swisscom - Fehler.
Mein Ping hat dir wohl nicht viel genützt, oder 🙁
Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
BuboBubo222 Beiträge · seit 200612. Dez. 2011 · #10kurzer Update: im Hotel in Genf über Swisscom nicht erreichbar. Sunrise Modem & Orange über Smartphone kein Problem.
eggitom1'247 Beiträge · seit 200913. Dez. 2011 · #11Update 13.12., 08:00h: Forum via Swisscom immer noch nicht erreichbar. Habe ihnen eine Reklamation geschickt. Vielleicht sollten dies noch ein paar Fomis mehr versuchen, damit die zuständige Schnarchnase endlich den Finger aus dem A... nimmt 😈
Gruss
Thomas
(Fritz Grünbaum)
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200614. Dez. 2011 · #12Hallo
Man glaubt es kaum. Nachdem wir nun seit einer Woche reklamieren, habe ich seit gestern zwei Mails erhalten, dass sich nun tatsächlich bei der Swisscom jemand mit dem Problem auseinandersetzt.
Originaltext Swisscom:
Bitte beachten Sie das die Behebung einer Störung dieser Art evtl. einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Die bei uns dafür zuständige Abteilung hat eine Störung aufgenommen unter der Nummer SR 5-6310974512 vermerkt falls Sie Rückfragen dazu haben.
Herzliche Grüsse
Chrigu
JABULANI250 Beiträge · seit 201014. Dez. 2011 · #13...es kann auch sein, dass der Provider auf dem diese Page gehostet ist die Swisscom blockt ..;)
Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200614. Dez. 2011 · #14Hallo Tom
Ja, das wäre natürlich auch möglich. Aber wenn ein Block gemacht wird, wäre es Vernünftig die User (Ihre eigenen Kunden!) auf eine entsprechende Seite weiterzuleiten und nicht einfach keine Antwort zu schicken.
Zudem sollte es dann möglich sein auf unsere Anfrage zu sagen: Hei Ihr seid geblockt worden, weil ....
Dann könnten wir ja etwas unternehmen.
So ist das Verhalten von Swisscom langsam nur noch peinlich. 😊
Herzliche Grüsse
Chrigu
JABULANI250 Beiträge · seit 201014. Dez. 2011 · #15Sali Chrigu ... Service wird heute kleingeschrieben, da hockt irgend eine arme Seele und der ganze Frust der User prallt auf sie ein, man will ja sparen, wie bei Air Berlin.
Oft weiss die linke Hand nicht was die rechte macht und wenn zwei Systeme miteinander reden müssen, dann ist der virtuelle Supergau geschaffen... dann fängt das Ping-Pong an und jeder gibt dem anderen die Schuld, am Ende ist es Flipperkasten... Als Kunde hilft nur Aschtreten (Sorry) und immer schön am
Ball bleiben 😁
Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
eggitom1'247 Beiträge · seit 200915. Dez. 2011 · #16Guten Morgen allerseits
offenbar haben jetzt genug Leute bei der Swisscom reklamiert: Die Seite läuft wieder!
Tatsächlich (habe ich gestern über die Hotline erfahren) hatte die Swisscom die Seite auf eine schwarze Liste gesetzt; den Grund konnte (wollte?) mir der Mitarbeiter am Telefon nicht sagen. Zudem - wie ich heute morgen festgestellt habe - wurden auch die Mails für abonnierte Beiträge und PM's nicht an Swisscom-User weitergeleitet; ich zumindest hatte heute 15 Forums-Mails im Posteingang...
Ende gut, alles gut kann man da hoffentlich nur sagen 🙂
Gruss
Thomas
(Fritz Grünbaum)
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #17Hallo Thomas
Vielen Dank für die Info. Von der Swisscom habe ich leider noch nichts gehört.
Sehr interessant ist diese schwarze Liste. Was haben wir verbrochen, dass die Swisscom und da drauf gesetzt hat. Wieso wird niemand darüber informiert?
Diese Episode hinterlässt bei mir bezüglich Swisscom einen etwas bitteren Nachgeschmack. 🤢
Naja, mal schauen ob sich nun noch jemand bei mir meldet. Schliesslich haben Sie meine E-Mail-Adresse in einigen Beschwerdemails erhalten.
Sonnige Grüsse aus Swakopmund
Chrigu
BuboBubo222 Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #18Dies hinterlässt in der Tat einen bitteren Nachgeschmack und scheint in der Schweiz nicht nur die Swisscom zu betreffen.
Andere Foren waren ähnlich betroffen, aber da war es Orange und die Benutzer konnten per Smartphone nicht mehr auf die entsprechenden Foren zugreifen. Diese Foren waren genauso 'harmlos' 🙂 wie das Namibia Forum!
Na ja, ich freue mich zumindest darauf, ab heute Abend wieder von zuhause aus im Namibia Forum zu stöbern, OHNE dass ich auf mein Sunrise Modem umstellen muss 😉
VG
Sandra
tolyviva100 Beiträge · seit 201015. Dez. 2011 · #19Salut zäme
Swisscom musste gestern wegen der übernommenen italienischen Tochter Fastweb 1.3 Mia Euro abschreiben. Vielleicht hat es damit zu tun, dass Swisscom den Überblick komplett verloren hat ....
Tolyviva
GUGuido.Gast15. Dez. 2011 · #20Hallo,
chrigu schrieb:Diese Episode hinterlässt bei mir bezüglich Swisscom einen etwas bitteren Nachgeschmack. 🤢
Es ist die Frage, ob Swisscom Euch manuell geblockt hat. Meistens nutzen die Provider externe Blacklists. Einige Blacklists haben fragwürdige Methoden. Manchmal reicht es schon wenn die eigene IP-Adresse im selben IP-Subnetz wie eine bekannte Malwareschleuder ist. Ein guter Ausgangspunkt, um herauszufinden, ob mit der eigenen Website etwas nicht stimmt, ist Google Safebrowsing und Stopbadware.org
http://www.stopbadware.org/home/reportsearchhttp://www.google.com/safebrowsing/diagnostic?site=namibia-forum.chNamibia-forum.ch ist bei Google ohne Befund. Aber auch Google findet unter Deinen Nachbarn bei Hetzner regelmäßig eine Menge Schmutz. Das reicht möglicherweise für die ein oder andere Blacklist als Grund.
http://www.google.com/safebrowsing/diagnostic?site=AS:24940Beste Grüße
Guido