Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend

800 Antworten · 226k Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2011 von Guido.
Antworten
5'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2012 · #81
Off topics:

Hallo Georg,

könntest du dich eventuell einer korrekten rechtschreibung bedienen? weil einerseits jemand der nichma richtich teutsch schreibn kann, möchlicherweise nich richtich weiss was los is inne welt, das wissen wir jerry's wohl!

Das ist mal wieder so überflüssig wie ein Kropf. 😈 Nicht alle waren auf einer deutschen Schule in HH oder wo auch immer und hatten das Glück, Unterricht in ihrer Muttersprache zu bekommen. Besonders wenn er, wie ich aus den Beiträgen von malealea schließe, in Namibia groß geworden ist.

Bitte, etwas mehr Kulanz. Wir sind ein Forum und kein Gymnasium.

Liebe Grüße
Gerd
Gast17. Jan. 2012 · #82
@ Travelnamibia

Sorry da muss ich dir wiedersprechen, wenn du eine Touristische Trophäenjagd anbietest brauchst du eine besondere Lizenz. Hast du nicht brauchst du einen PH der von dir beauftragt wird. Bitte liess dir die Bedingungen bei der Napha durch.
Ich habe vor über das thema meine B.a zu schreiben.

Für Großwild brauchst du einen Masterhunting guide^^!

Auch deine Hektarangaben sind Falsch. Gerade in der Naukluft, haben mir sowhohl Farmer als Naturschutzorganisationen diesen Wert genannt. Dieser deckt sich im großen und ganzen in 11 Interviews, die ich durchführte. Die Anagben die du genannt hast sind Durchschnitswerte für das ganze Land. Dieser kommt daher zustande, dass im Norden deutlich geringere Hektargrößen existieren. Da es im Norden mehr regnet ist die Tragfähigkeit größer. Ist logisch oder?

Aber wir reden hier von der theorie die Praxis sieht manchmal ganz anders aus mit verheerebnden folgen... .

Kurzer Hinweiss, ich komme aus Deutschland spreche fliessend Deutsch und bin Student an der Universität Trier. Insbesondere in Foren schreibe ich sehr schnell und bin dann zu faul meinen Beitrag quer zu lesen. Dennoch sind solche Beiträge überflüssig. Schon mal was von Lese rechtschreib Schwäche gehört? Dürfen die hier nix Posten? ohne gleich stigmatisiert zu werden?

So und nun zu meinn referenzen ich habe jetzt erst ein halbes Jahr in Namibia gewohnt. U.a. in der Nähe von Etoscha, dann in den Tirasbergen und dann in der Naukluft. Davor habe ich 2 Jahre in Lesotho gewohnt. Seit 1996 bereise ich das südliche Afrika regelmässig. Ich habe manchmal das Gefühl das mich einige hier nicht für voll nehmen.

MFG
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2012 · #83
OFF TOPIC
-------------

Hallo malealea 2.0,
Ich habe vor über das thema meine B.a zu schreiben.
Mein gut gemeinter Tipp... informiere Dich lieber noch mal. Abgesehen davon, dass NAPHA ein privater Verband ist, dem man nicht angehören muss, spreche ich von 18 Jahren Erfahrung aus der Trophäenjagd, d.h. eigene Jagdfarm und Jagdführer.

Natürlich ist die Tragfähigkeit von GVE nicht für jede Farm sondern Regionen angegeben (übrigens vom Farmerdachverband NAU), liegt aber in keiner kommerziell genutzten Farmregion unter 8 und in keiner über 25.

Gerne setze ich mich mit Dir zusammen (in Windhoek) und erkläre es Dir in aller Ruhe oder wir machen hier einen anderen Thread dazu auf.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5 Beiträge · seit 201217. Jan. 2012 · #84
Sprichst fliessend deutsch? Kannst du das auch schreiben? Selbst wenn, bist' zu faul um querzulesen? die leser dürfen nicht zu faul sein um deine Posts lesen zu können? Den Leser vielleicht ernst nehmen? stigmatisiert [krank?]? Echt deutsch...usw. usf. Wie wärs, einfach daran zu denken sich korrekt zu artikulieren, Zitat: "verheerebnden folgen... ? Zumindest um Mißverständnisse gar nicht entstehen zu lassen. Du schreibst offensichtlich über Dinge von denen du keine Ahnung hast!
5 Beiträge · seit 201217. Jan. 2012 · #85
Gerd1942 schrieb:Off topics:

Hallo Georg,

könntest du dich eventuell einer korrekten rechtschreibung bedienen? weil einerseits jemand der nichma richtich teutsch schreibn kann, möchlicherweise nich richtich weiss was los is inne welt, das wissen wir jerry's wohl!

Das ist mal wieder so überflüssig wie ein Kropf. 😈 Nicht alle waren auf einer deutschen Schule in HH oder wo auch immer und hatten das Glück, Unterricht in ihrer Muttersprache zu bekommen. Besonders wenn er, wie ich aus den Beiträgen von malealea schließe, in Namibia groß geworden ist.

Bitte, etwas mehr Kulanz. Wir sind ein Forum und kein Gymnasium.

Schon klar, egal wo gross(?)geworden, ein bischen Mühe den Lesenden ernst zu nehmen wäre schon ganz o.k., oder? Als studierender Legastheniker in Namibia, oder sonstwo.
354 Beiträge · seit 201017. Jan. 2012 · #86
malealea 2.0 schrieb:

Evtl. kommt das daher, dass Du bereits in einigen Posts vehement und sehr "selbstbewusst" Meinungen vertreten hast, die m.E. sehr gewagt waren. Nach Interventionen ruderst Du dann zu 90% zurück und stellst das, um noch ein wenig das Gesicht zu wahren als "irgendwie missverständlich dar".

Sorry, sehe ich so, deshalb trügt Dich, was meine Sicht angeht, "Dein Gefühl" nicht.

Gruß Serengeti

P.S. Insbesondere die Posts zu Namtib (Tiras Berge)von Dir haben mich sehr geärgert. Herr Theile sen. wohnt schon länger in Lüderitz und der Sohn führt absolut toll die Farm. Aber da hat Rodrigo ja bereits die richtige Antwort gegeben.
Gast18. Jan. 2012 · #87
@ Travelnamibia

Ich denke das wäre in der Tat Sinnvoll über das Jagen ein anderen Threead auf zu machen. Ich denke das Thema ist hier nur bedingt richtig. Bei welchem Jagdverband bist du drin? NaPha scheint der größte Verband zu sein und hier sind deren regeln, die Landesweit gelten. hier der Link. http://www.natron.net/napha/deutsch/huntinglaws.html
Über den dachverband hätte ich gerne einen Link, wo die Angaben vermerkt wurden. Hab den auf der Stelle nicht gefunden.

@ Hanseat
Danke für den Hinweis. Außer das du meinen Rechtschreibung kritisierst habe ich bis jetzt nichts sinvolles gehört. Warum???

@ Serengeti,
Ich bitte dich einfach mal Beispiele zu geben. Bei Namtip habe ich schon geschrieben, das die Formulierung unglücklich war. Ich fand es nur interessant das tatsächlich viele Gäste beschwert haben. Das kann man in einem Forum sagen, man sollte nur mit em Empfehlungen vorsichtig sein. Und das war mein Fehler den ich gemacht habe. Wenn du weitere Beispiele hast bitte sagen.

MFG
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2012
4'451 Beiträge · seit 200818. Jan. 2012 · #88
Hallo Malealea,

Du schreibst:

Ich denke das wäre in der Tat Sinnvoll über das Jagen ein anderen Threead auf zu machen. Ich denke das Thema ist hier nur bedingt richtig.

Bitte benutze dochmal die "Suchfunction" hier im Forum. 😉 Da wirdst Du sehen, das dieses ein Reiseforum ist, das die Jagd hier schon sehr sehr kontrovers diskutiert wurde. 🙁
Auch da wirdst Du Dir Dein Schedel sicherlich einrennen. 🙂

Nichts für Ungut
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
5'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2012 · #90
Hallo malealea,

Das kann man in einem Forum sagen, man sollte nur mit em Empfehlungen vorsichtig sein.

mit Interesse verfolge ich den Verlauf der Diskussion, die immer mehr ins Persönliche abdriftet. Ob ich das gut finde oder nicht, ist die eine Sache. Du gibst hier aber auch Aussprüche von Dir, die einfach auch zum Widerspruch reizen, weil sie nicht sehr überlegt scheinen. Das hat nichts mit Rechtschreibschwäche zu tun, die ich Dir gerne verzeihe. Aber nehme mal den obigen Ausspruch. Damit sagst Du nichts anderes als:

Das Meckern über Leute, sie schlecht machen, auch wenn man keine eigenen Erfahrungen gesammelt hat und sich deshalb eigentlich eines Urteiles enthalten sollte, ist erlaubt. Die Auswirkungen dieser negativen Äußerungen auf den "Beschuldigten" sind gleichgültig. Die Hauptsache - negativ. Aber positive Empfehlungen auszusprechen, sollte unbedingt vermieden werden.

Sei mir bitte nicht böse, aber das verstehe ich nicht. Was wir in unserem Forum - in anderen mag das ja anders sein - wollen, ist ein Erfahrungsaustausch, der u. a. bei der Planung des nächsten Urlaubes helfen soll. Und da bin ich - ich denke aber auch die anderen Fomis auch - nur daran interessiert, dass uns eigene positive wie negative Erfahrungen mitgeteilt werden. Uns interessieren Gerüchte - ob positiv oder negativ - und allgemeine Anmache überhaupt nicht. Letztlich schadest Du mit der Verbreitung von Gerüchten nicht nur dem ins Gerede gekommenen Unternehmen, sondern auch unserem Forum mit solchen Äußerungen.

Deshalb meine Bitte an Dich: Überwinde Deine Faulheit und lese Dir jeden Deiner Beiträge vor dem Absenden noch einmal durch. Überprüfe dabei nicht nur Deine Rechtschreibung - nicht alle Fehler, die Du machst, sind wegen Deiner Rechtschreibschwäche unvermeidbar -, sondern prüfe insbesondere auch den Sinn Deiner Aussagen und versuche Dich mal in die Situation des Empfängers/Lesers zu versetzen, wie der das versteht. Denn wenn A etwas sagt und B das nicht versteht, dann hat sich meist A nicht klar genug ausgedrückt.

Liebe Grüße
Gerd

Ich sehe gerade in einem anderen Thread den Satz von Dir:

kannst du den Link bitte posten?

Der Link ist oben angegeben, wie dann auch Rodrigo richtig bemerkt. Aber das sind die Dinge, um die ich Dich bitte: Erst denken, dann handeln.
354 Beiträge · seit 201018. Jan. 2012 · #91
malealea 2.0 schrieb:

Nur eine Replik noch von mir um ein weiteres Beispiel zu geben: Lies Dir mal den "Schlangenthread" durch. Ich denke, auch dort hat Dir ein Formi (Monokelkobra) die richtige Antwort gegeben.

Keine Angst Gerd, von meiner Seite soll es das gewesen sein.

Serengeti
Gast18. Jan. 2012 · #92
@ Serengeti,

Nichts für Ungut. Aber nicht alles was er schrieb halte ich für richtig. In den Grundaussagen mögen sich die Aussagen treffen aber nicht bei allen. Ich habe bei paar Dingen mal einen Kumpel gefragt dieser ist Dr. der Biologie und absoluter Schlangenexperte. Einiges hat er verfiziert aber auch falsifiziert.

Also von daher...

Ausnahme Giftpumpe, da sieht es so aus als würde da ein Irrglaube existieren.

@ Gert
grundsätzlich hast du Recht, nur wenn permanennt diese Aussagen kursieren, kann man tatsächlich seinen Teil denken. Diese Aussagen mögen zwar Subjektiv sein, aber ich denke auch da sind manchmal Wahrheiten beinhaltet. Wenn das jetzt ein Einzelfall gewesen wäre hätte ich das nicht gepostet^^. Das war es aber nicht! Und ich finde das ist in so einem Fall wirklich Aussagekräftig.

Ich halte es für Utopie das jeder hier nur von seinen eigenen erfahrungen berichtet. Wie häufig liesst man hier ich habe gehört das... . Die Situation finde ich interessant!
Zum Thema Link Wo soll er sein ich habe den wirkklich nicht gefunden zum Farmer dachvernband bzw. Angaben wie die größen der Farmen in Namibia variieren.

@ Engelstrompete
"Bitte benutze dochmal die "Suchfunction" hier im Forum. Da wirdst Du sehen, das dieses ein Reiseforum ist, das die Jagd hier schon sehr sehr kontrovers diskutiert wurde.
Auch da wirdst Du Dir Dein Schedel sicherlich einrennen."

Nichts für Ungut
Cécile

Die erste Aussage bezog sich auf Christians Aussage, denn ich finde dieses Thema hat nur bedingt mit diesem Thema zutun. Der Vorschlag kam von ihm und ich fand den ganz gut. Das das thema hier schon kontrovers diskutiert wurde, wundert mich nicht ein bisschen. Gerade in Europa hat Jagen einen sehr schlechten Ruf. Da die meisten Touris aus Europa kommen, ist dies eine logische Konsequenz.

Was heisst hier Schädel einrennen. Viele Infos die ich hier lese sind in meinen Augen nicht korrekt. Ein Beispiel. Großwild jagd, das ist nur für Berfusjäger erlaubt die eine Sonderlizens haben. Das jemand dennoch behauptet, diese Lizens nicht zu brauchen find ich spannend.
5'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2012 · #93
Hallo malealea,

da wir offensichtlich immer aneinder vorbeisprechen, gebe ich es auf mit Dir weiter zu diskutieren.

Grüße
Gerd
ThemenstarterGast18. Jan. 2012 · #94
[gelöscht]
5'538 Beiträge · seit 200819. Jan. 2012 · #95
Hallo Guido,

Du hast Recht getan, den Beitrag zu löschen. Ab jetzt gilt für mich: Einfach ignorieren (zur Klarstellung - aber Dich nicht).

Liebe Grüße
Gerd
ThemenstarterGast19. Jan. 2012 · #97
Hallo,
Eto schrieb:
ein interessanter Artikel in der heutigen AZ:

http://www.az.com.na/wirtschaft/gastgewerbe-am-scheideweg.141487.php
Ganz neue Töne vom NTB. Noch vor wenigen Monaten gab es laut NTB beim Tourismus noch "allen Grund zur Freude". Im heutigen Kontext besonders lustig: "The phenomenal growth in Namibia’s Tourism industry can be attributed to the exceptional performance and the strategic marketing efforts of the NTB" (vor Selbstlob triefende Pressemitteilung des NTB).

Die neue Einschätzung und insbesondere der Hinweis auf das Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher zutreffend und ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind vor einigen Tagen wieder aus dem Oman zurück gekommen. Sicher: Giraffen, Elefanten oder Löwen gibt es dort nicht*. Extreme schöne Landschaften aber schon, und dazu mehr Kultur und Historie als in Namibia. Alles in allem (Erlebnisfaktor, Freundlichkeit der Menschen, Freiheiten, Sicherheit, ...) und im Verhältnis zu den Kosten ist das Land für uns derzeit das attraktivere Paket. Das heißt nicht, dass wir gar nicht mehr nach Namibia fahren, aber weniger oft.

Beste Grüße

Guido

*Mit Glück sieht man weiße Oryxantilopen und angeblich gibt es auch Leoparden...
100 Beiträge · seit 201019. Jan. 2012 · #98
Hallo malealea 2.0
ich begrüsse es, dass du im Forum deine Beiträge so offen postest. Und dies insbesonder auch, wenn dies nicht ganz im "artgerechten" lupenreinen Deutsch geschieht. Schade nur, dass die deutsche Forumskultur dies so gar nicht goutieren mag 😈 . Liebe Grüsse tolyviva
Gast23. Jan. 2012 · #99
Ich denke mal Rechtschreibung ist wichtig, damit man die Beiträge weiter versteht. Darum geht es glaub ich auch nur bedingt.

Ich weiss nicht wieso aber irgenwie hab ich das Gefühl, zumindestens hab ich kein Thread hier gefunden, dass hier keine sinnvolle Diskussion zustande kommt. Das ist meiner Meinung ein Problem. Sobald man etwas sagt was nicht der Norm entspricht wird man absolut niedergemäht. Und das in einem Reiseforum. Ich werde hier als Wichtigtuer hingestellt. Fein dann bin ich das. 😎. Nur damit haben manche Personen ein Problem. Obwohl bei genauerer Betrachtung doch villeicht Wahrheiten in meinen Post existieren könnten. Aber anstatt sich selbst zu informieren, wird hier produziert. Und zwar Chaos.
MFG
7'272 Beiträge · seit 200623. Jan. 2012 · #100
Hallo

Ich habe einen Teil der Beiträge gelöscht, weil es Antworten auf eine "Spassanmeldung" und einen überflüssigen Beitrag von Uuups waren.

Leider kommt es in letzter Zeit wieder zu diversen unnötigen Zankereien. Die brauchen wir nicht. Bitte haltet Euch an die Netiquette und akzeptiert auch mal die andere Meinungen.

Danke Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2012