Frage zum Zambia und Malawi

14 Antworten · 2'982 Aufrufe · gestartet 10. Nov. 2011 von etoschapan
Antworten
Themenstarter46 Beiträge · seit 200610. Nov. 2011 · #1
Frage an die Wissenden die schon in NAM, BOT, TAN, KEN, ZAM UND MAL waren:

Wie ist die Versorgungssituation in Zambie und Malawi für Selbstfahrer ? Ist sie mit Namibia und Botswana (ich weiss BOT ist nicht gleich NAM) vergleichbar ? Im speziellen mein ich: Fleisch gibts mehr oder weniger nur ungekühlt am Strassenrand wie in Tansania und Kenia? Oder ist die Supermarktdichte und Qualität mit NAM oder BOT vergleichbar ?

Ich danke euch im Voraus

Grüsse aus Graz

Karl
2'338 Beiträge · seit 200710. Nov. 2011 · #2
Hallo

Du schriebst:
Im speziellen mein ich: Fleisch gibts mehr oder weniger nur ungekühlt am Strassenrand wie in Tansania und Kenia?
Sag mal, von welchem Jahrhundert ist hier die Rede 😁 ?

So viel Unwissenheit finde ich bedenklich. Mein Vorschlag: Informiere dich zuerst mittels Reiseberichten und Reiseführern über die betreffenden Länder, bevor du noch mehr Fragen stellst.

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter46 Beiträge · seit 200610. Nov. 2011 · #3
Fahr in die betreffenden Länder und geh mir nicht am ....
461 Beiträge · seit 200810. Nov. 2011 · #4
Hallo Karl

Ich weiss nur Sambia:
- Versorgungslage ist gut
- Fleisch am Strassenrand nie gesehen, sondern nur Gemüse vorwiegend Tomaten und etwas Früchte
- auf Märkten grösseres Angebot, aber ungekühlt
- Die Versorgung ist aber nicht mit Namibia vergleichbar. Nur in grösseren Orten gibt es entsprechende Shopingcenter und dort kauft man ein - aber es ist sehr sehr teuer
- Benzin / Diesel kein Problem

Gruss
Tom

PS: Reiseberichte und Führer würde ich trotzdem lesen.
Themenstarter46 Beiträge · seit 200610. Nov. 2011 · #5
Ah alles klar, ich komme nämlich gerade aus Tanzania und selbst in Arusha gibt es sehr wenige Supermärkte.

Was verstehst du unter sehr sehr teuer ? Vielleicht hast du ein Beispiel für mich ?!

WIe sind die Benzin/Diesel Preise ?

Übrigens: danke für dein konstruktive (eigentlich ganz normale Antwort), ist ja gerade heutzutage nicht selbstverständlich !!

mfg

Karl
131 Beiträge · seit 201110. Nov. 2011 · #6
Hallo Karl,

ich kenne leider auch nur die von dir erwähnten Namibia/Botswana, kann dir also eigentlich nicht helfen. Allerdings meine ich gerade unlängst in einem Vortrag über Uganda gehört zu haben, dass sich die beiden Vortragenden (waren als Selbstfahrer mit Dachzelt unterwegs)vorwiegend von Gemüse/Obst etc. ernährt haben (das sie als ganz hervorragend bezeichnet haben), da es schwierig war gut gekühltes/frisches Fleisch unterwegs zu bekommen. Die beiden waren übrigens 2010 und nicht im vorigen Jahrhundert dort.

Und nach einiger Sucherei habe ich aus das wieder gefunden:
Zitat aus dem Reisebericht "Im Osten geht die Sonne auf" von Topobär "Anscheinend wird in Uganda noch direkt beim Erzeuger eingekauft. Bei Obst und Gemüse kein Problem. Wir hatten zahlreiche Stände am Straßenrand gesehen. Da ich aber weder Lust hatte, ein lebendes Schwein oder Huhn zu erstehen und die Fleischverkaufsstände am Straßenrand selbst mein recht niedriges Hygienelimit noch weit unterschritten, gab es in der nächsten Zeit hauptsächlich vegetarisches Essen."

Soviel also dazu. Liebe Grüße (auch aus Graz),
Kerstin
461 Beiträge · seit 200810. Nov. 2011 · #7
Hallo Karl

Spritpreise stand mitte September (bleiben eigentlich relativ stabil und sind im ganzen Land identisch) Diesel: ZMK 7960 , Bleifrei ZMK 8650 immer zahlbar in Kwacha.
Sehr sehr teuer heisst teuerer als in der Schweiz oder in etwa gleich. Ich denke für Dich etwa 20 % teurer als in der Steiermark.

Gruss
Tom
Themenstarter46 Beiträge · seit 200610. Nov. 2011 · #8
@ kk0305

Danke ! Tssss ! Dass es solche Zustände 2010 noch gibt ist wirklich eine Frechheit !!!!

mfg

ktrummer
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2011
Themenstarter46 Beiträge · seit 200610. Nov. 2011 · #9
@Tom Swiss

Danke für deine Preisauskunft, zahlt sich deiner Meinung nach der Mehrpreis gegenüber NAAM/BOT, der ja so bei 50% - 70% liegen dürfte, was Tiere/Landschaft/Menschen betrifft, aus ?

Unqualifizierfte Kommentare von unqualifizierten Teilnehmern können unterbleiben !

mfg

Karl
1'287 Beiträge · seit 200810. Nov. 2011 · #10
etoschapan schrieb:
Unqualifizierfte Kommentare von unqualifizierten Teilnehmern können unterbleiben !
Mein lieber Karl,

bevor Du Dich hier in die Kategorisierung von Forumsteilnehmern verrennst (Stichwort unqualifiziert) mache ich Dir den Vorschlag einfach über das Nutzerprofil nach anderen Beiträgen eben dieser Teilnehmer zu suchen. Gerade Erika, die Du hier ja wohl direkt ansprichst hat sicher mehr Erfahrungen im Reisen in Afrika als wir beide in zehn Jahren noch nicht zusammen haben werden.

Anhand Deiner Frage kann eben der Verdacht aufkommen, Du hättest noch gar nix über die von Dir avisierten Destinationen gelesen. Sonst wäre Dir sicher klar, dass in den großen Städten beider Staaten mittlerweile ganz normale Supermärkte südafrikanischer Ketten mit entsprechendem südafrikanischem Angebot existieren.1 Hier solltest Du alles bekommen, was Du benötigst.

Also einfach mal etwas mehr Respekt vor den wirklichen Auskennern hier im Forum!

Danke und Gruß
Carl

1 Das kann ich aus eigener Erfahrung (2009) für Livingston, Lusaka, Chipata, Lilongwe und Blantyre bestätigen.
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2011
461 Beiträge · seit 200810. Nov. 2011 · #11
Hallo Karl

Das ist eine sehr schwierige Frage, denn eigentlich sollte man diese Länder nicht so direkt vergleichen, sie haben einen eigenen Charakter.
Landschaft: Für mich der Favorit ist da Namibia, im Norden Lusaka gegen Cooperbelt war ich nicht soll aber sehr schön sein.
Tiere: Das ist halt auch immer abhängig von Jahreszeit und wieviel Glück man hat. Ich denke aber der South Luangwa ist einfach einmalig - auch wenn da immer wieder gewildert wird hat es doch enorm Tiere. Im August haben wir Büffelherden und Leoparden gesehen - etwas was wir in Nam und Bot nicht gesehen haben, andern ist es aber auch schon umgekehrt ergangen.
Leute: Das ist für mich eindeutig Sambia der Favorit - aber westlicher ist es einfacher in Kontakt zu kommen und zu fotografieren.
Wir haben noch die Mana Pools dazu genommen und das war wirklich eine Reise wert.

Die meisten hier im Forum gehen von den zivilisierteren/südlichen Ländern dann evtl nach Sambia und erleben dort ursprünglicheres Afrika als in NAM / BOT; wer von Norden kommt und schon viele Deep Afrika erlebt hat für den ist es warscheinlich einfach zu teuer.

Gruss
Tom

PS: Aber wag es doch einfach ab Chipata ist man schnell beim South Luangwa und von dort in Malawi.
250 Beiträge · seit 201010. Nov. 2011 · #12
>>> Tssss ! Dass es solche Zustände 2010 noch gibt ist wirklich eine Frechheit !!!!... schreibst Du lieber etoschapannacotta

Finde ich auch, ich empfehle daher selektiv zu reisen ...

Die Versorgung für Selbstfahrer in Zambia ist hervorragend, gerade die Speisekarte im Taj Pamozi Hotel in Lusaka bietet alles was das Herz begehrt ...

http://www.tajhotels.com/Business/TAJ%20PAMODZI,LUSAKA/default.htm

.... in Malawi sieht es nicht so gut aus : -( … da haben die Wilden noch kein Foodcenter an jeder Strassenecke stehen, was ich als Tourist schon eher eine Zumutung finde ....

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
1'309 Beiträge · seit 200910. Nov. 2011 · #13
etoschapan schrieb:@ kk0305

Danke ! Tssss ! Dass es solche Zustände 2010 noch gibt ist wirklich eine Frechheit !!!!
Hallo Etoschapan,
hast du hier den Ironie-Smiley vergessen oder wie muss ich das verstehen? 😵
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter46 Beiträge · seit 200610. Nov. 2011 · #14
Ja natürlich Smiley vergessen !!

mfg

ktrummer
Themenstarter46 Beiträge · seit 200610. Nov. 2011 · #15
Das liebe ich so an dem Forum: manche Leute geben auf eine normale Frage eine normale Antwort, manche Leute wollen die einfache Frage einfach nicht verstehen, und müssen ihren UNQUALIFIZIERTEN Senf dazugeben !!!

Und wenn die gute Erkika 70 Jahre Afrikaerfahreung hat, möge sie meine Frage einfach beantworten und mir nicht Dinge unterstellen von denen sie keine Ahnung haben kann weil sie mich nicht kennt ! Oder hat sie vor lauter Afrikaerfahrung den guten Umgangston in Europa vergessen ??

Ich kann mich noch gut an den thread mit der Frage nach einer guten und hellen Taschenlampe erinnern. Eigentlich ist es wirklich schade um dieses Forum !!!

Ich hab eine ganz normale Frage gestellt und es entstehen sofort Sticheleien.

Oder ist an meiner Frage irgendetwas unanständiges oder sonstwas ????