solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201127. Okt. 2011 · #1
Liebe Leute, ich bin so begeisert von diesem Forum, dass ich gleich schon wieder eine Frage habe. Ich fahre die ersten zwei Wochen im Dezember nach Namibia. Ich werden einige Tage im Etosha Park verbringen, dann ins Camp Gecko und dann ins Soussusvlei.Ich bin aber variabel, da ich allein fahr und machen kann, was ich will. Ich will nur nicht zu viele Ziele anfahren, da ich die wenigen intensiver erleben will. Da ich ornithologisch sehr interessiert bin und Fernglas und Fernrohr mitnehme, würde ich gerne wissen, ob jemand in diesen Regionen besondere "hot spots" empfehlen kann. Diese Zeit soll ja für's Vögelbeobachten besonders gut sein.
Danke schon mal und liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Darin werden ausgewählte Vogelbeobachtungsgebiete mit Artenlisten und im Anhang die wichtigsten endemischen Arten und ihre Fundorte ausführlich beschrieben.
Im namibiana buchdepot ist das Buch meines Wissens zu bekommen.
Eine Fundgrube in dieser Hinsicht ist "Namibia Naturschutzgebiete" von Iwanowski. Ob es derzeit noch erhältlich ist weiß ich nicht und müsstest das beim Verlag erfragen.
Ansonsten ist es schwierig die vielen, vielen interessanten Vogelbeobachtungspunkte aufzuzählen. Im Grunde findest Du sie überall in Namibia. Wenn Dich Flamingos, Meeresvögel und besonders Limicolen interessieren kommst Du an der Lagune von Walvis Bay nicht vorbei. Aber auch die Mündung des Swakop in Swakopmund ist ornithologisch interessant. Am artenreichsten sind naturgemäß die wasserreichen Gebiete im Caprivi. Das wird Deinen Reiserahmen aber wohl sprengen.
Eine Beobachtungsliste aller unserer SA/NAM-Reisen findest Du in meinem Reisebericht unten (auch zum ausdrucken). vg günter
Silberadler563 Beiträge · seit 200927. Okt. 2011 · #3
Hallo Solitaire,
in Halali habe ich mit Hilfe des Personals Fotos von der Zwergohr- und Weißgesichtseule schießen können. Einfach mal nachfragen. Interessant sind auch die Doppelband-Rennvögel in der Nähe des Flugplatzes.
Viel Glück.
Gruß Mike
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Okt. 2011 · #4
Hallo solitaire, Vögel kannst du nahezu überall beobachten, auch in der Wüste, wo du gleubst hier sei kein Leben. Hier findest du z.B. die Namib-Lerche oder Oranjeschmätzer oder Starks Kurzhaubenlerche. Hot Spots sind aber überall dort, wo zwei Lebensräume aufeinandertreffen. Also z.B. an der Küste bei Walvis Bay, wo die Seevögel mit den Vögeln der Trockengebiete zu sehen sind. Außerdem kannst du dort auch europäische Zugvögel sehen. Im Innern sind die Hot Spots dort, wo z.B. fließendes Wasser ist, also z.B. am Okawango, am Kunene oder Kwando. Der Caprivi eignet sich hierfür besonders. Falls du nach Swakopmund kommst, solltest du unbedingt eine Vogelexkursion mit Steve Braine machen. Der ist ein absolut perfekter Kenner. Du kannst über info@batisbirdingsafaris.net mit ihm Kontakt aufnehmen. Und: immer Augen aufhalten! Bei meinem letzten Kurzbesuch hatte ich nebenbei immerhin in 10 Tagen auch 116 Arten beobachtet. Viel Erfolg und viele Grüße: Burschi
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201128. Okt. 2011 · #5
Hallo Franz, danke für den Hinweis. Ich hab ein Bestimmungsbuch (ca. 1 kg!!!) südliches Afrika, den Iwanovski hab ich auch - ich war 2007 schon mal in Namibia, von dort auch das Foto. Manchmal gibt es aber spezielle Punkte, die man in den Führern nicht findet, toll soll z.B. auch Homeb sein, aber da trau ich mich allein nicht hinfahren und zelten.
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201128. Okt. 2011 · #6
Hallo Silberadler, das Personal zu fragen ist eine gute Idee, wär ich nicht darauf gekommen. In Okaukuejo hab ich selbst durch Zufall am frühen Morgen einen Milchuhu entdeckt. Das Bild ist zwar nicht besonders gut, weil digiskopiert und noch dämmrig, aber für mich trotzdem schön. Solche "Zuckerl" sind der Grund, warum ich diesmal weniger Ziele anfahren und mir jeweils mehr Zeit nehmen möchte.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201128. Okt. 2011 · #7
Hallo Burschi, wie lange dauern diese Vogel-Safaris? Swakopmund wollte ich zwar nicht, weil ich keinen 4x4 habe, aber eine organisierte Safari wäre schon toll, wenn nicht all zu viele Leute dabei sind (birder sind manchmal etwas menschenscheu ;-)). Ich nehme an, die fahren nach Sandwich Bay, oder? Ist das ein ganzer Tag? Was kostet das und wie groß sind die Gruppen?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
Hallo solitaire, Homeb und seine Vogelwelt ist in dem von mir beschriebenen Buch "Namibias bunte..." ab Seite 58 ausführlich beschrieben. Ich kenne Homeb selbst nicht. Soweit ich das sehe, kannst Du die dort vorkommenden Arten grundsätzlich auch anderswo beobachten.
Das Buch wäre eine ideale Ergänzung zu dem was Du bereits besitzt. Es ist kein Bestimmungsbuch im üblichen Sinne, reich und farbig illustriert. Es ist nicht sperrig, Du kannst es also ohne weiteres auch mit nach Namibia nehmen. Es ist das Buch, was ich am häufigsten in die Hand nehme, wenn ich mich über die Vogelwelt Namibias informieren will.
Ich kann Dir nur raten, das Buch anzuschaffen !! Es ist jeden € wert. Gruß Günter
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201128. Okt. 2011 · #9
Hallo Günter, ich hab mir das Buch gerade bestellt, ist sicher gut. Kennst Du "Die Vögel des Etosha Nationalparks" von Jensen? Es ist im Iwanowski beschrieben, bei Namibiana find ich es nicht. Mal schauen, ob es meine Buchhandlung auftreiben kann.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Okt. 2011 · #10
Hallo Solitaire, die Tour mit Steve hat den ganzen Tag gedauert (Halbtagestour ist aber auch möglich) und wir waren nur zu zweit. Den Preis kann ich dir nicht sagen, da es ein "Freundschaftspreis" war. Einfach mal eine Info einholen oder auch mal auf: http://www.batisbirdingsafaris.com/default.html schauen. Wir waren in den Salzlagunen von Walvis und Swakopmund und auch in der Wüste, wo man ohne Permit nicht hinkommt. Die Lagunen haben sich schon wegen der 4 Seeschwalbenarten gelohnt. Übrigens "Kilo-Buch", den Roberts gibt es auch als Komplettprogramm für den PC und auch auf I-Phone: Infos siehe: For a full description of our amazing new programs, take a tour at: PC Edition www.sabirding.co.za/roberts7/portal.html PDA Edition www.sabirding.co.za/roberts7/pda.html In Windhoek werden übrigens auch Birding-Tours am Avis-Damm angeboten. Infos bekommst du im Cafe des Craft Center in Windhoek. Ein guter Platz ist auch der kleine Staudamm im Dan Viljoen Park in der Nähe von Windhoek. Weiß nur nicht, inwieweit der im Moment zugänglich ist. Viele Grüße: Burschi
Nein, dieses Buch kenne ich nicht. Die Anschaffung dürfte sich nun erübrigen, nach dem was Du nun bestellt hast. Etosha ist da ausführlich berücksichtigt. Herzliche Grüße und viel Freude mit dem neuen Buch (kannst ja mal von Dir hören lassen, ob es Dir gefällt !) Günter
Matou66843 Beiträge · seit 200828. Okt. 2011 · #12
Hallo,
unter namibiabirdclub.pbworks.com kann man Kontakt mit Ornis aus Windhoek aufnehmen. Im März haben die mich mit auf einen sonntägliche Tour zu einem schönen See auf einem Privatgelände hinter der Heja Safari Lodge mitgenommen. War sehr schön. Also, Kontakt aufnehmen kann sich evtl. lohnen.