Nobite

13 Antworten · 7'621 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2011 von uli R.
Antworten
Themenstarter81 Beiträge · seit 201123. Okt. 2011 · #1
Liebe Namibiafreunde,

als Mückenschutz für Körper und Sachen wird Nobite empfohlen. Was sind Eure Erfahrungen und gibt es evtl. Ersatzempfehlungen einheimischer Produkte oder sollte man nur dieses kaufen und anwenden?

nur noch wenige Tage und wir kommen:)
4'451 Beiträge · seit 200823. Okt. 2011 · #2
uli R. schrieb:Liebe Namibiafreunde,

als Mückenschutz für Körper und Sachen wird Nobite empfohlen. Was sind Eure Erfahrungen und gibt es evtl. Ersatzempfehlungen einheimischer Produkte oder sollte man nur dieses kaufen und anwenden?

nur noch wenige Tage und wir kommen:)
Hallo Uli,
das kannst Du ruhig in Namibia alles kaufen . 🙂 Peacefull sleep und Tabard, gibt es in jeder größeren Supermarkt. 🙂
Wenn Du in dem Supermarkt gehst , hast Du das Gefühl , das Du in Europa bist. 🙂 Da gibt es wirklich fas Alles. 😄

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2011
290 Beiträge · seit 200723. Okt. 2011 · #3
Hallo Uli,

Nobite ist meiner Erfahrung nach das einzige in Deutschland erhältliche Mittel, das auch hilft. Wenn ich in irgendeinem Land Zweifel habe, etwas anderes zu bekommen, oder wir unter Zeitdruck stehen, dann nehme ich das mit.

Wenn ihr sowieso in einen Supermarkt kommt, dann würde ich - wie Cécile es schon geschrieben hat - mir dort ein einheimisches Mittel kaufen.

Viel Spaß in Namibia!
Phil

PS: Bester Mückenschutz ist immer noch ein Partner, der die Biester anzieht. Seitdem ich mit meiner Freundin reise habe ich fast keine Probleme mehr 😉.
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
983 Beiträge · seit 201123. Okt. 2011 · #4
Entscheidend ist der Wirkstoff DEET und der ist in Nobite und in Peaceful Sleep. Wir verwenden Beides. Eine Dose Peaceful Sleep findet sich im südlichen Afrika häufig in Lodges im Zimmer als Service für die Gäste.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
7'296 Beiträge · seit 200623. Okt. 2011 · #5
Hallo Phil,
flip666 schrieb:Nobite ist meiner Erfahrung nach das einzige in Deutschland erhältliche Mittel, das auch hilft. Wenn ich in irgendeinem Land Zweifel habe, etwas anderes zu bekommen, oder wir unter Zeitdruck stehen, dann nehme ich das mit.
wie Ralf schon schrieb, ist der entscheidende Wirkstoff DEET. Dieser ist z.B. auch in Care enthalten (bis zu 50%). Wenn Du mal wieder in Deutschland ein Mittel kaufen musst, hast Du hiermit noch 'ne Empfehlung.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
67 Beiträge · seit 200923. Okt. 2011 · #6
Halo Uli,

wir nehmen auch immer Nobite mit und es hilft. Entscheidend ist auch, wo Du dich aufhälst
und wie Du dich kleidest.
2009 in Botswana, im Delta und am Chobe haben wir es gebraucht. Dieses Jahr im September
in Namibia gar nicht.

Wünsche Dir eine schöne Reise.
Günter
Reisebericht Kalahari 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/291069-kalahari-expedition-2016.html https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/32434#pageflip/page/1
185 Beiträge · seit 201023. Okt. 2011 · #7
Hallo Uli,

Vorsicht bei empfindlicher Haut!
Von NoBite, Autan und Peaceful Sleep habe ich leider einen ganz schlimmen Hautausschlag bekommen, darum haben wir auf unserer diesjährigen Zimbabwereise "Zedan" verwendet. Dieser "natürliche" Insektenschutz ist schon für Kinderhaut ab 2 Jahren geeignet und hat uns auch wunderbar geschützt.

Schöne Reise!
Elisabeth
414 Beiträge · seit 200923. Okt. 2011 · #8
Nobite ist eigentlich ein 2-Komponenten-System, bestehend aus dem Mittel, was man auf die Haut aufträgt (DEET Standard-Wirkstoff, auch in Autan oder Peaceful Sleep) und einem Spray, womit man die Wäsche imprägniert. Laut Herstellerangaben soll die Wäscheimprägnierung bis zu 4 Wäschen überdauern können. Ich halte das für keine schlechte Idee, weil die Mücken auch durch die Kleidung stechen können.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
7'296 Beiträge · seit 200623. Okt. 2011 · #9
Autan enthält kein DEET, sondern einen von Bayer entwickelten Wirkstoff Bayrepel.

Zedan kann man dort verwenden, wo man eigentlich auch ohne Mückenmittel auskommt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
727 Beiträge · seit 200823. Okt. 2011 · #10
BikeAfrica schrieb:Autan enthält kein DEET, sondern einen von Bayer entwickelten Wirkstoff Bayrepel.

Gruß
Wolfgang
Leider nicht ganz richtig. Es gibt unterschiedliche Autan Produkte mit unterschiedlichen Wirkstoffen.

Leider lässt der Hersteller (SC Johnson, nicht mehr Bayer!) sich nicht darüber aus, in welchem Produkt welcher Wirkstoff ist. Hier gibt es eine offizielle Stellungnahme zum Thema DEET, aus der man schliessen kann, das Autan z.T. DEET enthält: http://www.scjohnson.de/media/corporate/de/cv/Statement_DEET%20issue_German%20websites_090806.pdf

Wer Wikipedia glauben möchte kann dort nachlesen, dass "AUTAN Family Care Soft Spray" noch DEET enthält (http://de.wikipedia.org/wiki/Autan_%28Marke%29)

Ich persönlich glaube, dass eine generelle Empfehlung nur schwer abzugeben ist, denn die Wirkung fällt bei unterschiedlichen Personen wohl unterschiedlich aus. Letztendlich muss jeder selber herausfinden, was für ihn am besten funktioniert und was die wenigsten Nebenwirkungen hat (z.B. Hautausschlag!).

Wenn Zeit bleibt, würde ich ein neues Mittel erstmal zuhause ausprobieren. Die Wirkung kann man zwar nicht prüfen, aber man stellt schon mal fest, ob man eventuell alergisch reagiert!

Das NoBite für Kleidung hat bei mir auch einen Hautausschlag verursacht. Schlecht, wenn man zuhause schon seine gesamte Bekleidung damit impregniert hat!

Gruß

Dino
1'419 Beiträge · seit 200923. Okt. 2011 · #11
Servus!

Nobite ist echt ekelig. Es riecht schrecklich, schmeckt schrecklich wenn mans in die Mundregion bekommt und löst sämtlichen daheim sorgfältig aufgetragenen Nagellack auf. 😄 Nach einem schwülen Abend am Äquator auf meiner letzten Afrikareise hatte ich die silbernen Abdrücke meiner silbernen Sandalen auf meine Nobite-imprägnierten Füssen 😵 Es löst also auch Schuhe auf! 😛

Aber: es hilft wohl. Ein Moskito der sich dem imprägnierten Arm meines Schwagers bei einer Südafrikareise näherte verstarb noch im Anflug!

Ich würds nur noch wirklich dann nehmen wenn extreme Moskitogefahr ist (also wie auf der letzten Reise am Äquator). Ansonsten isses mir viel zu stinkig und giftig. Das Spray zum Imprägnieren der Klamotten und der Moskitonetze ist gut, stinkt aber auch ^^

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
290 Beiträge · seit 200724. Okt. 2011 · #12
BikeAfrica schrieb: wie Ralf schon schrieb, ist der entscheidende Wirkstoff DEET. Dieser ist z.B. auch in Care enthalten (bis zu 50%). Wenn Du mal wieder in Deutschland ein Mittel kaufen musst, hast Du hiermit noch 'ne Empfehlung.
Ich bin auch der Meinung, dass letztendlich nur DEET hilft. Aber zumindest laut dem Outdoor-Laden Globetrotter enthält "Care" kein DEET, sondern Bayrepel. Als Alternative mit DEET kenne ich hierzulande nur "Anti Brumm", das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Alle Mittel mit DEET greifen übrigens nicht nur Nagellack an, sondern Kunststoffe im allgemeinen. Seitdem mal eine Flasche "Off" in meinem Kulturbeutel ausgelaufen ist, hat mein Rasierer einen sehr individuellen Griff...

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2011
7'296 Beiträge · seit 200624. Okt. 2011 · #13
flip666 schrieb:
BikeAfrica schrieb: wie Ralf schon schrieb, ist der entscheidende Wirkstoff DEET. Dieser ist z.B. auch in Care enthalten (bis zu 50%). Wenn Du mal wieder in Deutschland ein Mittel kaufen musst, hast Du hiermit noch 'ne Empfehlung.
Ich bin auch der Meinung, dass letztendlich nur DEET hilft. Aber zumindest laut dem Outdoor-Laden Globetrotter enthält "Care" kein DEET, sondern Bayrepel.
... ich meinte nicht das Autan Family Care, sondern das
hier.

Gruß
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2011
444 Beiträge · seit 201124. Okt. 2011 · #14
Hallo!

Wir hatten für unsere Reise (Botswana) einige Kleider in NoBite eigelegt. Das hatten wir ca. 3 Tage vor Abflug getan.

Dann noch NoBite für die Haut und Care Plus als Reserve.

Wir hatten in den ganzen 3 Wochen keinen einzigen Stich - war auch Trockenzeit. Unsere Nachbarn auf 3rd Bridge wurden dagegen jeden Abend von Moskitos besucht.

Es hilft - ob es gesund ist??????

Gruß Jochen