Swakop19522'664 Beiträge · seit 201204. Aug. 2014 · #101
Es gibt m.E. nirgendwo die ideale Versicherung. Ich fahre jedes Jahr mit Comprehensive-Aufstockung los, immer in der Hoffnung daß gezahlt wird. Dann bist Du mitten in Zambia und ein Wildpark-Fahrzeug fährt Dich an. Du stehst ganz allein gegen 5 Bewaffnete. Fängst Du dort einen Streit an, wer den Schaden zahlt? Eine Schadensnummer bekommst Du auch nicht in der nächsten Polizeistation, und kannst froh sein wenn sie Dich nicht einlochen wegen Beschädigung eines Staatsfahrzeuges. Arschkarte gezogen - fast 20.000 N$ Schaden. Zahlt man aus der eigenen Tasche aufgrund fehlender Bearbeitungsnummer der Polizei. Der Schaden läge höher wenn ich nicht einen schwarzen Top-Panelbeater in Windhoek kennen würde, der noch ausbeulen kann und nicht nur Teile wechselt oder dick Spachtel schmiert. Auf der anderen Seite fährt mir eine Frau in Swakopmund rückwärts ins Auto. Auch fast 15.000 N$ Schaden. Schaden bei Polizei gemeldet und Docket Nummer erhalten. Versicherung zahlt anstandslos, da bei der Fahrerin nichts zu holen ist. Zahlung aber erst 3 Monate nach Reparatur. Ohne Selbstbeteiligung, in D. hätte ich für den neuen Scheinwerfer € 150 SB zahlen müssen (sog. Glasschaden) So unterschiedlich läuft es.
Wir haben uns ja 2011 auf freier Strecke überschlagen.....ohne Fremdbeteiligung. Auto Totalschaden.
Die Versicherung hat nicht nur anstandslos bis auf den letzten Cent alles gezahlt, wir bekamen sogar die anteilige Mietdauer von 9 verbleibenden Tagen vom Vermieter erstattet.
Bernd1'182 Beiträge · seit 200606. Aug. 2014 · #103
Hallo kleinerhase,
vermutlich hast Du seinerzeit diesen Vorgang hier im Forum geschildert. Aber leider ist mir das völlig entfallen. Deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn Du noch einmal die Eckdaten kurz schildern und vor allem Ross und Reiter (also insbesondere den Versicherer) nennen könntest. Das dürfte kein Problem, sondern viel mehr eine hervorragende Werbung sein.
wir sind am frühen morgen von der Namib Desert Lodge kommend in Richtung Sossusvlei gefahren. Wenige Kilometer vor dem Abzweig zur Sossusvlei Lodge hat mein Mann eine Kurve "zu spät gesehen", hat fälschlicherweise gebremst...... das Heck ist ausgebrochen, er hat versucht gegenzulenken...----> Abflug. Wir haben uns überschlagen.
Unsere Ersthelfer haben Hilfe in der Sossusvlei Lodge organisiert, die haben dann auch unser Auto geborgen. Wir sind dann nach Swakop ins KH gekommen und haben uns weiter um die Auto Sache gar nicht gekümmert, da wir einfach auch verletzt und mit uns selber beschäftigt haben.
Wir hatten hervorragende Unterstützung vor Ort durch die örtliche Agentur, mit der unser Reiseveranstalter zusammen arbeitet. Aber das ist noch ein anderes Thema.
Bernd1'182 Beiträge · seit 200613. Aug. 2014 · #105
Hallo kleinerhase,
vielen Dank für die Informationen. Ich muss gestehen, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich Dich gedrängt habe, Dich wieder mit dem schrecklichen Ereignis zu befassen. Bitte entschuldige.
Es kam mir eigentlich insbesondere darauf an, den Namen des Versicherers zu erfahren, der wohl Eure Sache erfreulicherweise sehr ordentlich reguliert hat. Ich würde lieber einem Versicherer vertrauen, der schon einmal seine Leistungsfähigkeit und seine Kundenfreundlichkeit bewiesen hat.
Wie auch immer, es freut mich sehr, dass Ihr die Sache letztlich wohl bestmöglich überstanden habt.
Mit besten Grüßen, Bernd
0
Bernd1'182 Beiträge · seit 200613. Aug. 2014 · #106
Hallo whitecobra,
da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben - eine tolle Arbeit - grandios, finde ich. Vielen Dank dafür.
Schade, dass Du nicht auch die Miles & More verglichen hast - und zwar die neue Version ab 01.10.14. Merkst Du, dass das ein sehr freundlicher Wink mit dem Zaunpfahl ist?
Gruß, Bernd
0
Armin2'346 Beiträge · seit 200613. Aug. 2014 · #107
@ Bernd
Ich nehme mal an, dass "whitecobra82" nur die Karten miteinander verglichen hat, bei denen man gem. AVB zumindest davon ausgehen kann, dass ein "normaler" Geländewagen wie Hilux & Co. versichert ist. Und das ist nun mal trotz teils anderslautender Äußerungen einzelner Mitarbeiter der Versicherungsgesellschaft bei Miles & More nun mal definitiv nicht der Fall.
da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben - eine tolle Arbeit - grandios, finde ich. Vielen Dank dafür.
Schade, dass Du nicht auch die Miles & More verglichen hast - und zwar die neue Version ab 01.10.14. Merkst Du, dass das ein sehr freundlicher Wink mit dem Zaunpfahl ist?
Gruß, Bernd
Hi Bernd, da schließe ich mich mal an. 😁 Vielleicht können wir den whitecobra überreden , die M&M auch nochmal zu "Testen" @ whitecobra, recht herzlichen Dank für Deine Mühe schonmal. 😁
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ein "normaler" Geländewagen wie Hilux & Co. versichert ist. Und das ist nun mal trotz teils anderslautender Äußerungen einzelner Mitarbeiter der Versicherungsgesellschaft bei Miles & More nun mal definitiv nicht der Fall.
nur dann nicht, wenn es sich um einen Camper handelt oder der 4x4/SUV/... außerhalb von öffentlichen Straßen genutzt wird bzw. nicht als PKW angemeldet ist. Ansonsten sind diese natürlich auch versichert - und musste die Versicherung leider auch schon 2x in Südafrika in Anspruch nehmen 🙁
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Armin schrieb:@ Bernd Ich nehme mal an, dass "whitecobra82" nur die Karten miteinander verglichen hat, bei denen man gem. AVB zumindest davon ausgehen kann, dass ein "normaler" Geländewagen wie Hilux & Co. versichert ist.
Genau das war meine Voraussetzung für den Vergleich. Kann aber dennoch gern die M&M Karte noch mit dazu nehmen. Wo find ich denn die AVB die ab 01.10.2014 gültig sind?
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Wir haben kürzlich die Explorer-Card Family abgeschlossen, da wir im Oktober 14 mit einem 4x4 Wohnmobil (Discoverer fun X) in Namibia unterwegs sein werden.
Nach meinem Studium der Versicherungsbedingungen sind bei der Explorercard sowohl PKW's , Transporter und Wohnmobile enthalten.
Weiterhin war diese meines Erachtens nach die einzige für uns in Frage kommende Kreditkarte, da die Anmietung nicht zwingend mit dieser Kreditkarte bezahlt werden muss sondern auch mit einer anderen Kreditkarte des Versicherten bzw. wie in unserem Fall per Voucher bezahlt werden kann. Was ja wohl bedeutet ich zahle direkt an das Reisebüro und erhalte dann den sogenannten Voucher oder?
Da wir das Fahrzeug zwar über die Camperbörse aber durch ein Reisebüro haben buchen lassen wäre leider eine Zahlung per Kreditkarte auch nicht mehr möglich gewesen.
Gruß Marion
Armin2'346 Beiträge · seit 200614. Aug. 2014 · #112
Hallo "whitecobra82",
zu deiner Frage bzgl. der Auslegung der Definition "Personenkraftwagen" bei der Miles & More: Mehrere Fomis - auch ich - haben auf konkrete Nachfrage bei der Kreditkartenversicherung die Antwort erhalten, dass auch Geländewagen (wie Toyota Hilux, Nissan hardbody), die als "light load vehicle" zugelassen sind, von der Mietwagen-Vollkasko abgedeckt sind. Dies wurde mir gegenüber aber inzwischen revidiert. Es erfolgte ein Rückzieher auf die AVB und die dortige Anforderung einer Zulassung als Personenkraftwagen. Ich würde mich daher auf keinen Fall mehr auf irgendwelche E-Mail-"Deckungszusagen" verlassen. Im Zweifel wird man sich immer auf die AVB zurückziehen.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre übrigens mal, das viel diskutierte Thema von einer anderen Seite anzupacken. Man müsste eigentlich mal die verschiedenen Autovermieter abklappern und nachfragen - ich nicht, ich nicht 😉 - ob deren 4x4´s als "passenger vehicles" oder "light load vehicles" zugelassen sind und daraus auch einmal eine kleine Tabelle erstellen. Habe bisher noch keinen Vermieter in Namibia gefunden, der seine Geländewagen auf pickup-Basis als "passenger vehicles" zulässt. Habe bisher aber auch nur meine "Lieblingsvermieter" gefragt.
Viele Grüße Armin
Bernd1'182 Beiträge · seit 200614. Aug. 2014 · #113
Hallo whitecobra82,
ich habe nicht erwartet, dass Du meiner Anregung folgst und die LH-Karte in Deine Tabelle einfügst - und das so schnell, einfach grandios! Vielen Dank dafür!
Hinsichtlich der Mietfahrzeuge bin ich überzeugt, dass leider Deine Version 2 gemeint ist, auch wenn nach der Logik der Wortung die Version 1 möglich wäre. Die Erklärung hast Du in Deinem letzten Absatz gegeben - das scheint mir eindeutig zu sein. Dass Porsche nicht genannt ist, finde ich auch merkwürdig - und es gibt noch viele andere, wie Bugatti, De Tomaso, Lancia, Alfa und natürlich auch BMW, Audi & Co. Da hat man wohl einen Zusatz wie `und ähnliche´ vergessen.
Sicherlich haben wir hier im Forum Juristen, die helfen könnten. Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere es täte. Allerdings kann natürlich auch eine uns genehme Einschätzung keine Rechtssicherheit bringen, wenn der Versicherer anderer Meinung ist. Wirklich helfen kann m. E. nur eine schriftliche Erklärung des Versicherers.
Hallo whitecobra, zuerst vielen Dank für Deine Mühe. 😁
Du schreibst : 4x4-Fahrzeuge), die außerhalb öffentlicher Straßen benutzt werden.
Mit so einem Fahrzeug hatten wir im KTP einen Unfall.mit Fahrerflucht, Wir haben eine Anzeige /Polizeibericht in 2 Rivieren erstellen lassen.
Uns wurde bis auf die € 230.00 Selbstbeteiligung die Rechnung erstattet. M&M Bussiness Gold
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
in Südafrika ist ein Hilux als "Light Load Vehicle" zugelassen . Das ist kein PKW und damit ist der über die Kaskoversicherung der M&M-Karte wohl nicht versichert. Ob das in Namibia anders aussieht, weiß ich nicht. Man kann ja einen der Vermieter fragen, was exakt auf der Zulassung steht. Davon abgesehen mieten die meisten hier Fahrzeuge mit Camping-Ausstattung und auch Camper sind noch mal explizit ausgeschlossen.
Außerdem wird der Vollkaskoversicherungsschutz bei der M&M-Karte im Rahmen des "Business"-Paketes gewährt. Da macht der Name klar, dass das Produkt nie dafür gedacht war, private Campingreisen am "Arsch der Welt" abzusichern. Konzipiert ist das Produkt für Geschäftsreisende, die sich ab und an für ein paar Tage einen Mietwagen nehmen. Es kann dann sein, das "versehentlich" auch in anderen Konstellationen Versicherungsschutz besteht. Mit z.B. der Explorercard, die explizit als Produkt für private Reisen konzipiert ist, muss man die Versicherungsbedingungen aber nicht so dehnen, um Versicherungsschutz für einen Hilux zu haben.
Beste Grüße
Guido
Armin2'346 Beiträge · seit 200614. Aug. 2014 · #116
... ich habe mich nach dem vielen Hin und Her nun entschlossen, die Miles & More in die Wüste zu schicken und werde mir trotz der horrenden Kosten die MLP Platinum Card zulegen. Da muss ich mir über die mehr oder weniger spitzfindige Auslegung von Begriffen wie Mietfahrzeug, Personenkraftwagen usw. keine Gedanken machen. Ist m. E. die einzige Kreditkarte, bei der in den AVB ausdrücklich "Pkw, Krafträder, Leichtkrafträder, Leichtkraftroller, Wohnmobile und privat genutzte Lkw" erwähnt sind. Deshalb und aufgrund der Vielfalt der übrigen Leistungen, die übrigens nicht an die Nutzung der Karte gebunden sind, halte ich die Kosten noch für akzeptabel. Ist aber nur meine Meinung.
Habe bei meinen bisherigen Kontakten zu MLP übrigens festgestellt, dass einem die Karte nicht einfach so "hinterhergeworfen" wird, wie es bei mancher anderen Karte der Fall ist.
Viele Grüße Armin
Armin2'346 Beiträge · seit 200614. Aug. 2014 · #117
@ whitecobra82
Bei der Explorer Card sollte man aber auf jeden Fall bedenken, dass es sich dabei um prepaid-Karten - also gar keine echten Kreditkarten - handelt. Das kann Vorteile haben (begrenztes Verlustrisiko), aber auch Nachteile. Für spontane Verfügungen und insbesondere für die Hinterlegung von Kautionen (bei Leihwagen üblich) eignen sich diese Karten nicht. Dafür muss man sich auf jeden Fall noch eine weitere "echte" Kreditkarte zulegen, falls man noch keine hat. Das nur zum Bedenken!
Mich stört als einziges die Geschichte mit der Obliegenheit bezüglich Polizeimeldung. Die Obliegenheiten und die Schadensmeldung ist bei der MLP Karte da wirklich deutlich besser in den AVB geregelt.
was Mietwagen in Namibia angeht, musst Du schon laut Mietvertrag jeden Unfall der Polizei melden. Wo ist das Problem? Man braucht etwas Geduld und Zeit, aber es geht...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dann muss ich die Polizei rufen laut Mietwagenvertrag?
so ist es bei allen Mietwagenunternehmen die ich hier kenne. Die Polizei wird natürlich nicht kommen - außer in Windhoek die City Police - so dass Du dann in aller Regel in die nächste Wache gehst und einen Unfallbericht ausfüllen lässt. Das wichtige ist das Aktenzeichen. Dies muss bei Versicherungen, dem Vermieter etc. vorgelegt werden.
Viele Grüße Christian
in Südafrika ist ein Hilux als "Light Load Vehicle" zugelassen . Das ist kein PKW und damit ist der über die Kaskoversicherung der M&M-Karte wohl nicht versichert. Beste Grüße
Guido
Wir hatten im April/Mai einen Landcruiser bei Bushlore in Johannesburg gemietet. Aufgrund der Versicherungsbedingungen meiner Kreditkarte hatte ich mich nochmal erkundigt und auch die Papiere in Kopie bekommen. Dort steht "Light passenger vehicle" also analog PKW. Einen Schaden mit dem Reifen hat uns die Versicherung später auch reibungslos beglichen.