Von Sossusvlei nach Swakopmund

10 Antworten · 6'038 Aufrufe · gestartet 10. Okt. 2011 von Nathalie69
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #1
Hallo zusammen

Unsere Route für nächsten Juli steht soweit. Ich bin aber nun an den Details. Im Moment mache ich mir Gedanken zur Strecke Sossusvlei - Swakopmund:

Variante 1: Direkter Weg über die C19 via Solitaire - C14 nach Walvis Bay - Swakopmund

Variante 2: Umweg über die C24 - D1261 -D 1265 und danach über den Gamsberg Pass (C26) Richtung Walvis Bay - Swakopmund. Bei dieser Variante würden wir unterwegs gerne 1 Nacht in unseren Dachzelten übernachten. Gibt es unterwegs Campingplätze?

Vielleicht kennt ja jemand diese Route und kann mir mitteilen, ob sich dieser Umweg lohnt und kann mir auch einen Tip zur Übernachtungsmöglichkeit geben.

Ach ja nochwas... Wer kennt die Route über den Spreetshoogte Pass. Ist der wirklich so wahnsinning abenteuerlich wie in meinem Buch beschrieben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
Nathalie
414 Beiträge · seit 200911. Okt. 2011 · #2
Mir fällt da spontan Mirabib ein, einer der schönsten Campsites, den ich überhaupt kenne. Es ist ein großer Granitfelsen (Inselberg) mit (glaube ich) 4 Plätzen. Ausstattung ist rudimentär (Schwerkraft-Klo, Braaiplatz)

Lage:

http://g.co/maps/mwhgc

Buchung + Kosten

http://www.namibiareservations.com/naukluftnwr.html
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
463 Beiträge · seit 200711. Okt. 2011 · #3
Hallo Nathalie,

ich bin den Spreetshoogtepass einmal gefahren, allein, hatte keinerlei Probleme.

Natürlich kommt es immer auf die Wetterverhältnisse und das eigene Fahrzeug an.

Freundliche Grüsse
Heike
0
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2011
43 Beiträge · seit 201111. Okt. 2011 · #4
Hallo Nathalie,

wir sind 2009 den Spreetshoogtepass mit einem 4x4 gefahren. Auch wir hatten keine Probleme, Wetter war aber auch gut.

Campingempfehlung: Tsondab Valley, hat uns gut gefallen.

http://www.tsondabvalley.iway.na/de/camping.htm
192 Beiträge · seit 201111. Okt. 2011 · #5
Spreethoogepass:

den sind wir vor gut einer Woche ( natürlich Trockenzeit) mit einem Toyota Quantum gefahren. War überhaupt kein Problem.
Wir mussten, wahrscheinlich aufgrund der starken Regenfällen in den Monaten vorher, immer noch durch 2 Mini-Reviere fahren.
In der Regenzeit sieht die Strecke wahrscheinlich schon was anders aus. Mit einem 4x4 sollte es aber auch dann kein Problem sein. Der Pass selber ist mittlerweile sowieso fast zu 50% asphaltiert bzw. gepflastert. Somit sind die steilen Stellen entfährdet.

Ich hatte sehr viele Beschreibung über diesen tollen Pass hier im Forum gelesen und muss sagen, daß ich dann von der Aussicht zwar nicht enttäuscht war, aber die Sache bei weitem nicht so spektakulär fand, wie es teilweise beschrieben wurde. Ich kann dir von der Strecke mal ein paar Fotos einstellen, oder senden.
31 Beiträge · seit 200911. Okt. 2011 · #7
hi,

ich würde die ca. 100km umweg über den gamsberg machen wenn du noch einen tag übrig hast denn ich finde es persönlich schöner durch bergiges gelände zufahren. außerdem ist es mal wieder abwechslung fürs auge wenn du die tage davor im süden warst.

da du wahrscheinlich gegen mittag erst in sesriem losfährst würde ich in der nähe des gamsbergs auch übernachten zb. hakos, rooisand oder doch schon am spreethoogte pass bei namibgrens. campen ist dort überall möglich.

gruß

andreas
74 Beiträge · seit 200911. Okt. 2011 · #8
Hallo,

Spreetshoogte ist schon fast ein Muss auf meinen Namibia-Reisen. War vor ca. 2 Wochen auch problemlos fahrbar, da mittlerweile sehr viele (fast schon zu viele ;-)) Abschnitte gepflastert sind. Zur Übernachtung würde ich z.B. die Blutkuppe empfehlen, falls Ihr morgens in Sesriem losfahrt. Der 4x4 Trail über die Tinkas ist lohnenswert und einfach zu fahren (bei Groot Tinkas sah es auch sehr einladend zum campen aus). In Sesriem dann nur an das Permit für die Namib-Section des Namib-Naukluft-Parks denken!

Dunehopper
192 Beiträge · seit 201111. Okt. 2011 · #9
hab grad gesehen, daß ich eigentlich schon alle Bilder vom Pass gelöscht habe.
War etwas diesig an dem Tag und somit nicht wirklich prickelnde Bilder.

Hier aber knapp ne Minute Abfahrt als Film

sanierter Spreethooge Pass ↗

3'883 Beiträge · seit 201112. Okt. 2011 · #10
Nathalie69 schrieb:
Ach ja nochwas... Wer kennt die Route über den Spreetshoogte Pass. Ist der wirklich so wahnsinning abenteuerlich wie in meinem Buch beschrieben?
Wir haben mit einem Discoverer einen Umweg über den Spreetshoogte Pass genommen, weil wir nicht an einem Tag von Sesriem bis Swakopm durchfahren wollten. Die Strecke ist schwierig, aber zumindest mit 4WD machbar. Sie lohnt sich wegen der tollen Aussicht. Wir trafen einen Mann aus Walvis Baai, der war sogar mit einem Kleinwagen unterwegs, aber für so etwas muss man wohl ausgeprägte namibische Fahrkenntnisse besitzen. Camping auf Namibgrens können wir empfehlen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2011
Themenstarter41 Beiträge · seit 201113. Okt. 2011 · #11
Hallo an alle

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise. Wir werden wohl diese Pass-Route wählen.

Grüsse Nathalie
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2011