Sanne schrieb:Sambezi schrieb:Hallo,
einfache Regel:
Wer Auto fahren kann bei dem ist es egal, wer es nicht kann nimmt Automatik....
Gruß
😛 Du kennst eindeutig die falschen Automatikfahrer! 😄
@namib - n i c h t m i t l e s e n !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Hallo Sanne,
vielleicht kenne ich die falschen Automatikfahrer aber ich kenne viele Afrikafahrer und von denen hat keiner einen Automat und man unterhält sich viel über Autos und benutzt sie nicht nur 3 Wochen lang in Namibia, wo es eine Herausforderung ist, 5 km ins Soussusvlei zu kommen.....
Desweiteren gibt es diese Regel
Die gesetzlichen Regelungen dazu finden sich in § 17 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV), Abs. 6:
"Wenn das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug mit automatischer Kraftübertragung ausgestattet war, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen mit automatischer Kraftübertragung zu beschränken; dies gilt nicht bei den Fahrerlaubnissen der Klassen M, S und T. Die Beschränkung ist auf Antrag aufzuheben, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem Sachverständigen oder Prüfer in einer praktischen Prüfung nachweist, dass er zur sicheren Führung eines mit einem Schaltgetriebe ausgestatteten Kraftfahrzeugs der betreffenden oder einer entsprechenden höheren Klasse befähigt ist."
Anders herum nicht - weil das Schaltgetriebe eben ein höheres Fahrvermögen erfordert und das gilt im Gelände erst recht - daher meine Aussage mit dem Können und Nichtkönnen.....
Weiterhin tritt dieses Problem auf und da stelle ich mir vor, ich stehe in der Omaheke und muss abgeschleppt werden und warte in Afrika auf einen Abschlaepper, der mein Fahrzeug aufsatteln kann - wenn nicht riskiere ich einen Getriebeschaden.....
Grundsätzlich sollten Fahrzeuge dieser Art nicht über längere Strecken abgeschleppt werden. Der Grund liegt in dem abgeschalteten Motor, denn ohne laufenden Motor arbeitet die Getriebeölpumpe nicht, die dafür verantwortlich ist, dass die Zahnräder mit genügend Hydrauliköl versorgt werden. Bereits nach ca. 50 Kilometer kann es unter Umständen Probleme geben, und schlimmstenfalls zu einem Getriebeschaden kommen....und dafür gibt es dann das Sat Phone...
Naja, ich hör dann mal auf zu labern.....
Gruß